Aber die Begründung fehlt vollkommen,
???
Außendarstellung/Stellungnahme zu Defekten hat genauo was mit dem ersetzen defekter Ware zu tun?
Was genau?
Es hat was mit dem Service am Kunden zu tun, da gehe ich mit. Aber solange nicht klar ist was ist, kann ich das nachvollziehen nichts zu sagen.
Am Wichtigsten ist die reibungslos laufende RMA.
Das ist ja nun das Mindeste, dass defekt Ware ordnungsgemäß ersetzt wird, oder stellst du das als Privatanwalt von AMD etwa auch zur Disposition?
Mhh, dann schau mal in die Welt, hat VW die kaputten Steuerketten ersetzt? Hat BMW die Turbolader ersetzt? Das kann ich so weiter ziehen.
Selbstverständlich sollte das so sein, aber Selbstverständlichkeit sieht halt anders aus.
Hat 0 mit AMD zu tun, im übrigen ist es ziemlich dreist als NV Anwalt mir hier etwas zu unterstellen. Ich habe ziemlich genau den gleichen Tenor bei Intels Problemen mit den K CPUs gehabt und lobend hervorgehoben, dass man die Garantie (Ohne wirklich rechtliche Not) auf 5 Jahre verlängert hat und dann sogar boxed und Tray inkludiert hat. Genau so habe ich bei NV darauf gepocht dass hier nur eine kleine Schuld vorliegt, insoweit man eben Stecker eben mitentwickelt hat.
Du entwickelst uns bestimmt bald einen bessereren Standard mit der Zielvorgabe das Kabelwirrwar zu reduzieren.
Ziemlich easy wenn man ehrlich ist, MegaFit wäre bspw. schon in einer 6 PIN Lösung besser als die jetzige 12 PIN Lösung! Ein 8 PIN MegaFit mit 600W spezifizieren und fertig ist die Kiste.
Wir können gerne über den Begriff diskutieren, ich glaube aber, dass ich dir meine Definition nahegelegt habe, am Ende nenne es wie du willst, mir egal.
Für mich ist BILLIG mit minderwertigen Komponenten besetzt und mit geringerem Leistungsumfang; günstig ist für mich dagegen ein gleicher Leistungsumfang mit nur geringen Abweichungen nach unten.
Habe aber nichts dagegen, wenn du für dich eine andere Begriffsdefinition hernimmst, aber bitte akzeptiere du auch meine.
Das Ding an der Sache ist ja, das AMD und Intel selbst mit XMP/EXPO werben.
Finde ich absolut nicht gut und ist ein Punkt den man mit den Herstellern diskutieren müsste; wenn nicht eben praktisch kein Fall bekannt ist, wo eine RMA abgelehnt wurde wegen OC! Wobei ich nicht entscheiden kann, ob ein Nachweis unmöglich ist (wovon ich aber ausgehe) oder aber der Hersteller erst gar kein Interesse daran hat, dies nachzuweisen?
Solange also dieses Problem mit AsRock, AMD und dem RAM besteht und wenn ALLE verwendeten Teile auf einer Kompabilitäts-Liste, z.b. RAM-QVL stehen und diese Sachgemäß verbaut worden sind, dann ist einer der 3 Hersteller (von CPU, Board oder RAM) verantwortlich und muss den Fehler beseitigen, Austausch liefern oder Geld erstatten.
Die Scheiße ist nur, dass du im Zweifel derjeninge bist, der "beweisen" musst, welcher der drei nun Schuld hat! Bspw. (nicht, dass dies schonmal passiert ist) schickst du die CPU zu AMD und die weisen nach, dass es eine Überspannung war (wovon ja anhand des Schadensbildes auszugehen ist) und schicken dir die defekte CPU zurück; dann ab zum MB Hersteller der dir sagen wird, "warum schickst du mir ne CPU?" und schickt sie dir auch zurück, dann fängt die Diskussion an und bis du was erreichst ist Weihnachten und der 10800X3D wird ausgeliefert!
100.000 verkauften 9800X3D
Das müssten meines Erachtens nach viel mehr sein, alleine MF hatte in den ersten 2 Wochen 2025 schon fast 15.000 Exemplare ausgeliefert und dürfte mit großem Abstand nicht der größte Hersteller sein. Die CPUs werden in die Millionen gehen.
Die Verfügbarkeit des beliebten Prozessors ist weiterhin schlecht. Das liegt erneut an der gigantischen Nachfrage bei den Kunden. Die hat auch nach über zwei Monaten weiterhin nicht abgenommen. Die aktualisierten Verkaufszahlen von Mindfactory sind absurd.
winfuture.de
Zumal wir bei 9800X3D von im Schnitt deutlich unter 5 Monaten Lebensdauer liegen. 5 Monate nach Launch des 14900K lag die Zahl bekannter Ausfälle zum Beispiel noch bei Null.
Naja, die Fehler dürften wohl anders gelagert sein. Der AMD scheint an irgendeiner Stelle zuviel Spannung zu bekommen und brennt quasi durch (zumindest würde ich die Fehler so deuten), der Intel hat zuviel Spannung bekommen und ist dadurch schneller gealtert; dazu hat die Intel CPU ja so gut wie nie einen Totalausfall erlitten, sondern litt nur unter sporadischen Abstürzen.
Die Frage bei AMD ist halt, kann der Fehler auch noch im späteren Verlauf kommen? Oder durchläuft die CPU das Motto "never change a running system" und wenn es einmal läuft, dann auch stabil? Also kommen noch mehr kaputte CPUs auf uns zu die jetzt schon im Einsatz sind, oder nicht?
Über 100 defekte CPUs bei 100.000 verkauften 9800X3D ... entsprächen einer Fehlerquote von klar über einem Promille
Also wenn meine Mathekenntnisse mich hier nicht im Stich lassen, liegt die Fehlerquote bei genau einem Promille in dieser Rechnung, nicht klar darüber und schon gar nicht in der Nähe von 1%! Über 100 lässt die Aussage zwar richtig werden, aber hat irgendwie einen falschen Subkontext, inbesondere der nächste Halbsatz
und lägen somit noch recht nahe an einem Prozent.
wird dann etwas ad absurdum geführt; denn man liegt näher an 0% denn an 1%!
Wie gesagt, die Anzahl der verkauften Einheiten dürfte bei weit weit über einer Milion liegen und die Fehlerquote somit bei weniger als 1 Promyria liegen.
Dieses Gerücht hält sich leider wacker. Natürlich ist Nvidia für den 12VHWPR und somit dem Standard mitverantwortlich. Nvidia und Dell waren die Sponsoren und gemeinsam mit anderen PCI-SIG-Mitgliedern an der Entwicklung beteiligt. Das Ergebnis wurde letztlich durch die PCI-SIG standardisiert und von Intel in den ATX-Standard übernommen.
Ja, aber eben nicht alleine. Da waren andere Hersteller wie AMD und Intel beteiligt soweit ich weiß. Ich kann aber doch nicht Nvidia eine alleinige Schuld an einem gemeinsamen Standard geben; das macht in meinen Augen keinen Sinn, da waren zuviele Köche dabei, als das ich kleiner Wicht sagen könnte, Nvidia hat zu x% Schuld an dem Stecker.
Ich übertakte seit über 20 Jahren und bisher war es eigentlich IMMER safe, ohne Spannungserhöhung zu übertakten. Bei moderaten Spannungserhöhungen litt die Haltbarkeit. Ich bin kein Hardcore-Overclocker, aber unerfahren bin ich garantiert nicht.
Vorsicht, Spannung auf Auto stehen zu lassen ist schon seit mind. einem Jahrzehnt ein großes Problem. Je nach MB haben die nach oben quasi kein Limit und geben Saft drauf bis der Arzt kommt. Also Spannung fixieren auf Stock und dann OC ist auch heute meines Wissens nach noch sicher.