Es kann nicht sein das die Kunden die NOCH keine Probleme haben, keinen Anspruch erheben dürfen!
Doch, eigentlich ist genau das richtig, nur musst du deinen Satz etwas anders schreiben, denn dann wird ein Schuh draus:
CPUs die NOCH keine Probleme haben, haben NOCH keinen Anspruch auf Austausch.
Mit einer verlängerten Garantie / Gewährleistung wäre die Klage in meinen Augen gegenstandslos, ohne eine solche glaube ich zwar auch nicht an einen Erfolg, wäre aber moralisch eher auf deiner Seite. Aber dafür ist es in meinen Augen noch zu früh.
Es ist doch vollkommen klar, dass die CPUs über kurz oder lang alle Probleme kriegen werden.
Ist es nicht, je nach Board, je nach Einstellung wird es einen Großteil der CPUs nie betreffen und je nachdem wie der Fix wirkt nicht einmal mehr eine CPU.
Sollte es dazu kommen, kriegt Intel seinen 14900KS wieder zurück! So eine CPU kauft man eigentlich nicht um diese in der "normalen" Spezifikation zu betreiben. Mit der will ich übertakten!
Tja, das ist das Problem. Du kaufst sie genau um sie nur innerhalb der Specs zu betreiben, in dem Moment wo du eben diese verlässt, ist es deine CPU und deine Probleme.
us meiner Sicht muss ein sofortiger Verkaufs-Stopp für Intels CPUs verhängt werden
Der wäre in meinen Augen wirklich ratsam gewesen, denn mit den jetzt verkauften CPUs macht sich Intel angreifbar.
Inzwischen sollte den meisten bekannt sein, worauf sie sich bei einem Raptor Lake einlassen.
??? Eigentlich weißt du doch, dass wir hier absolutes Inselwissen haben und 99% der User von dem Problem nix wissen, bzw. es erst gar nicht verstehen würden. Daher kann ich deine Aussage so nicht stehen lassen. Auf Nutzer hier bezogen, JA! Auf alle Nutzer bezogen; nein!
Bspw. Stillstand! Hab einige HP Z2 im Einsatz mit 13900K und die werden produktiv genutzt, wenn die hops gehen hab ich ein Problem, bzw. sitzen hier dann 20 Leute und können nicht arbeiten.
Meinst du echt, die verbauen im Krankenhaus einen Core i9-14900KS?
Nen KS nicht, aber du würdest dich wundern was in Krankenhäusern so alles verbaut ist. Mein Schwager arbeitet zufällig in der IT Abteilung dort und neben den ganzen Hipstern, die auf jeden Fall einen Mac haben wollen, auf den natürlich Windows ausgerollt werden muss, weil die Krankenhäuser komplett auf Windows arbeiten, gibt es auch Ärzte die "technikaffin" sind und sich bspw. Laptops mit 13900HX geordert haben.
Zugegeben, sind sicherlich keine Dinge dran, die über Leben und Tod entscheiden, sondern eher Zugriff auf Akten usw. bieten.
allerdings ist meine sorge das ein ausfall in 3 jahren dann kein ersatz anspruch erzeugt.
Das ist in meinen Augen der allerrelevanteste Punkt und vieleicht auch Ziel der Sammelklage, eine deutlich verlängerte Garantie.
Selbst wenn irgendwo so eine CPU für sicherheitsrelevantes im Einsatz wäre, so gebietet jede Sicherheitsbetrachtung bei einem entsprechenden Risiko einen redudanten Aufbau.
Es geht aber doch nicht nur um sicherheitsrelevante Funktionen, sondern auch einfach um den kleinen Unternehmer, der keine teure Serverhardware, keine Redundanz hat usw. Kommt mir da bitte nicht mit, selber schuld! Das ist Quatsch, es gibt nunmal genug Unternehmer die brauchen solche Rechenleistung und leben nicht in Saus und Braus (würde schätzen, dass dies 50% der Unternehmen sind). Da kann so etwas plötzlich existenzbedrohend sein.
um Thema ich habe eigentlich noch nie solche Hardware in solchen professionellen Infrastrukturen gesehen.
schlecht informiert?
The new Intel Xeon E-2400 series brings Raptor Lake to servers (finally) in a long-expected move for lower power and cost server segments
www.servethehome.com
Hab auch noch nie ein Angebot von Dell, HP oder LEnovo bekommen, bei denen uns K Prozessoren über 60 Watt angeboten wurden bekommen...
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www.conrad.de
nichtmal teuer und bei uns vielfach im Einsatz; sogar als TerminalServer (mit vierfacher Redundanz; dennoch schneller und günstiger als ein Server)
Ich habe für meine CPU eine RMA bei Intel beantragt, und nach ein paar fragen, die ich beantworten sollte, belegt mit Screenshots, wurde diese akzeptiert. Soll jetzt Fotos der CPU und die Rechnung einsenden und bekomme dann Ersatz geliefert.
Hattest du denn schon einen Defekt, der sich angedeutet hat?
Blöd ist nur, wenn später im Laufe der Ermittlungen herstellt, dass es doch ein Hardwareproblem ist und durch die BIOS-Updates nichts bringen.
Im Ernst, wer will sowas denn feststellen. Die gesamte Szene ist doch auf der Suche und will den Fehler finden, findets nicht. Ich kann mir keinen Gutachter dieser Welt vorstellen, der dies auch nur im Ansatz beurteilen könnte.