Deckenlüfter Antec 900 defekt

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Deckenlüfter Antec 900 defekt

Hallo,

nachdem ich mein Gehäuse (Antec 900) lackiert habe, musste ich nach dem Zusammenbau des Rechners feststellen, dass sich der große Lüfter in der Gehäusedecke nicht mehr dreht. Habe dann alle Anschlüsse überprüft und die Kabel auf mögliche Schäden untersucht. Gefunden habe ich allerdings nichts.
Vor dem Lackieren habe ich den oberen Teil des Gehäuses entfernt, um mir das Arbeiten zu erleichtern.

Jetzt zu meiner/n Frage(n):
Ist die Garantie wegen des lackierten Innenraums erloschen, sollte ich meinen Rechner einfach nochmal auseinander nehmen und nur mit dem oberen Teil zu KM-Elektronik laufen und mein Glück versuchen ?

Was würdet ihr mir am ehesten raten ?

Vielen Dank

AW: Deckenlüfter Antec 900 defekt

Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt bei dem Antec 900 ein 200mm Lüfter im Deckel. An deiner Stelle würde ich eher nen Austauschlüfter kaufen, als mir den ganzen Stress mit ner RMA anzutun. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Vorteil ist, dass du den Tower sofort wieder einsetzen kannst, Nachteil ist halt, dass du ein wenig Geld in die Hand nehmen musst.

Naja so würde ich es auch machen weil so teure sind die Lüfter nicht und bis du dein Case dann mal wieder hast können Wochen vergehen!
MFG

Jetzt zu meiner/n Frage(n):
Ist die Garantie wegen des lackierten Innenraums erloschen, sollte ich meinen Rechner einfach nochmal auseinander nehmen und nur mit dem oberen Teil zu KM-Elektronik laufen und mein Glück versuchen ?

Was würdet ihr mir am ehesten raten ?
Ob die Garantie erloschen ist, weiß ich nicht. Wenn KM kulant ist, könnten sie dir den Lüfter u.U. gleich mit oberer Abdeckung tauschen, falls die ein 900 auf Lager haben. Ich würde das versuchen.

ich hab auch ein Ninehundred, kann man überhaupt den Lüfter tauschen???

Ich denke mal, dass man da schon irgendwie dran kommt. Allerdings habe ich mir das Teil nicht näher betrachtet als ich es abmontiert habe.
Wenn ich den Lüfter jetzt rausbaue werde ich wieder meinen ganzen "Rechner" aus dem Gehäuse entfernen müssen und da der obere Teil nicht verschraubt, sondern genietet ist, diese wieder aufboren :ugly:.

Ich denke mal, dass man da schon irgendwie dran kommt. Allerdings habe ich mir das Teil nicht näher betrachtet als ich es abmontiert habe.
Wenn ich den Lüfter jetzt rausbaue werde ich wieder meinen ganzen "Rechner" aus dem Gehäuse entfernen müssen und da der obere Teil nicht verschraubt, sondern genietet ist, diese wieder aufboren :ugly:.
der obere teil ist nicht genietet, der ist entweder geschraubt oder gesteckt. Ich hatte den bei meinem 900 schon mal ab, weiß nicht mehr genau wie es war;auf jeden Fall nicht genietet.

der obere teil ist nicht genietet, der ist entweder geschraubt oder gesteckt. Ich hatte den bei meinem 900 schon mal ab, weiß nicht mehr genau wie es war;auf jeden Fall nicht genietet.

Meinst du das "Plastikteil", das ganz oben am Case ist ? (schlechter Satz :ugly:)
Wenn ich von der Seite auf das Gehäuse schaue, befindet sich auf beiden Seiten ein Schiebeelement und darüber ist noch mal eine kleine Leiste, die ebenfalls aus Metall ist. Auf dieser Leiste sozusagen sitzt dann das "Plastikteil". Und dieses Teil ist gesteckt oder geschraubt ? -Verstehe ich dich da richtig ?:what:

HAbe grad den großen Lüfter ausm Ninehundred gebaut.
Ist eigentlich ganz einfach. zuerst löst man die 2 Schrauben im Deckel (eine hält das Erdungskabel). Danach drückt man die 4 Plastikstifte zur Seite und man kann dann den hinteren Teil des Deckels abnehmen, ein wenig hin und her wackeln und man hat den Deckel auch vorne gelöst.

HAbe grad den großen Lüfter ausm Ninehundred gebaut.
Ist eigentlich ganz einfach. zuerst löst man die 2 Schrauben im Deckel (eine hält das Erdungskabel). Danach drückt man die 4 Plastikstifte zur Seite und man kann dann den hinteren Teil des Deckels abnehmen, ein wenig hin und her wackeln und man hat den Deckel auch vorne gelöst.

Habe meinen Lüfter vorhin auch ausgebaut. Ging wirklich sehr einfach wenn man weiß wie es geht.
Beim Zusammenbauen musste ich kurz überlegen, wo das Erdungskabel angeschraubt war, aber ich denke die zwei Löcher sind identisch oder ??
Ob ich mir einen neuen Lüfter zulegen werde steht noch nicht fest. Ich denke ich werde aber eher an mein Thermalright Ultra 120 True Black einen zweiten SFF21E montieren. Dieser bläst dann die Luft durch den jetzt relativ großen entstandenen Freiraum, in dem vorher der 200mm Lüfter war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück