Nanoxia Deep Silence 3 - Taster / Schalter defekt

Michaelwaechter

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI X99A SLI Plus Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
CPU
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
CPU Kühler
eco+ Mark II externe Wasserkühlung mit 12V Pumpe
RAM
16GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil
1000 Watt Corsair Professional Series HX1000i Modular 80+ Platinum
Hallo, ich habe am Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 oben / mittig in der Frontabdeckung den LED Schalter / Taster zum Starten des Rechners.
Der ist defekt. Mein Versuch, ein rotes Kabel anzulöten, schlug fehl. Das hält nicht oder verbindet sich mit dem daneben liegenden Kabel. Siehe Foto. Der Rechner startet und 3 Sekunden später geht er wieder aus. Der Schalter hat 5 Pole - er sitzt auf eine kleinen Platine.
Die "mindfactory" kann mir keine Teile beschaffen. Nanoxia gibt keine Rückmeldung. Das Gehäuse ist auch schon 8 Jahre alt. Und der Fehler ist seit Jahren in Foren beschrieben - nur keine Lösung. . Wer weiß, ob ich diesen Schalter mit der Platine, die ja auch irgendeine Funktion hat, durch einen anderen (einfachen) Schalter ersetzen kann - und wie der dann belegt werden muss? Die Kabel an dem Stecker verwinden in 2 Strängen im Dunklen des Rechners. Oder gibt es eine andere Lösung? Ich würde ungern den ganzen PC mit einem neuen Gehäuse neu aufbauen. Ich freue mich auf Eure Antwort.
 

Anhänge

  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 26
Der Taster zum Einschalten stellt schlicht einen Kontakt her. Du kannst zur Not einen beliebigen Taster mit den beiden Pins auf dem Mainboard verbinden, ob du das dann an die gleiche Stelle einpassen möchtest oder irgendwo rausführst ist Geschmackssache.
 
Wieso ist der Schalter 5polig? Power hat normal zwei Drähte.

Steck den Reset Schalter am Board an für Power. Dann startest eben mit dem Resetschalter. Den braucht man sowieso nie.
Oder du kaufst dir sowas in der Art:
 
Ich habe noch ein altes Nanoxia Deep Silence (keine Ahnung welche Version, älter als 10 Jahre) zuhause. Kann heute Abend mal schauen, ob da so ein Stecker dran verbaut ist.
 
Wieso ist der Schalter 5polig? Power hat normal zwei Drähte.

Steck den Reset Schalter am Board an für Power. Dann startest eben mit dem Resetschalter. Den braucht man sowieso nie.
Oder du kaufst dir sowas in der Art:
Tatsächlich sind da 6 Kabel dran (gewesen) zwei Versorgung und 2x2 zum weiterleiten. Wohin auch immer. Ich weiß weder welche den Strom zum Schalter hinführen noch welche den Strom wegführen - und welche Funktion die winzige Platine hat. Der Schalter arbeitet ja wie ein Taster
 
Ich habe noch ein altes Nanoxia Deep Silence (keine Ahnung welche Version, älter als 10 Jahre) zuhause. Kann heute Abend mal schauen, ob da so ein Stecker dran verbaut ist.
Das wäre na klar die Premium-Lösung. Ich freue mich auf Deine Antwort. Bis dann Michael
Der Taster zum Einschalten stellt schlicht einen Kontakt her. Du kannst zur Not einen beliebigen Taster mit den beiden Pins auf dem Mainboard verbinden, ob du das dann an die gleiche Stelle einpassen möchtest oder irgendwo rausführst ist Geschmackssache.
Hi, ich habe innerhalb von 2 Stunden schon gute Vorschläge und Hilfestellungen erhalten. Das finde ich total klasse. Ich werde hoffentlich in Erfahrung bringen, wie man einen Taster anschließt, wenn Gingerbee diesen Taster nicht in seinem Deep Silence findet. Wenn doch, dann habe ich eine super Lösung für mein Problem. Danke schon mal für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht’s bei mir aus. 6 Kabel weil 3 Stecker jeweils schwarz und rot. Wenns dir hilft, kannste den Stecker haben.
Oder die ganze Platine. Das Gehäuse ist bei mir Staubfänger.

Edit: Platine mit An/Aus Schalter und Kabeln sieht dann so aus
 

Anhänge

  • IMG_5433.jpeg
    IMG_5433.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_5435.jpeg
    IMG_5435.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Ich hatte Dir zwischenzeitlich eine dann veraltete Rückfrage geschickt. Wie kann ich Dir meine Adresse übermitteln? Über diesen Kanal oder gibt es die Möglichkeit, Dir privat zu antworten.

Beste Grüße Michael
Du kannst mir hier privat schreiben.
Bin mir grad nicht sicher wie das Regel technisch aussieht mit Adresse via Email teilen.
Ich schaue ggf. morgen mal was ein luftpolsterumschlag plus Porto kostet, wenn du das übernimmst schicke ich dir den Schalter so. Will da kein Geld für haben.

Edit: hab dir ne Private Nachricht geschickt, mit weiteren Details. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück