Dienstleister für Datenrettung

Mega-Zord

Freizeitschrauber(in)
Eins vorne weg. Ich brauche hier keine Belehrung oder Diskussion über Backup-Strategien. Es ist eine HDD mit wichtigen Daten defekt da wird auch nichts rumgebastelt.

Ich habe von einem bekannten eine externe HDD bekommen, die überhaupt nicht mehr an gehnt. Ich habe gehofft, dass es nur die Stromversorgung vom Gehäuse sei und die 3,5" WD Green selbst funktioniert. Leider ist dem nicht so. Die HDD läuft weder in einem anderem Gehäuse noch direkt am Netzteil/Mainboard.

Meine erste Anlaufstelle war Ontrack. Die haben haben mir direkt gesagt, dass ich bei diesem Schadensbild mit min. 1.000 EUR rechnen muss. DATA RESERVE will 70 EUR für das Erstellen eines Kostenvoranschlags haben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen oder anderen Firmen gemacht oder sogar einen Geheimtipp?

Für die ganz Neugierigen:
Der Motor dreht nicht los. Vermutlich ist die Ansteuerung oder der Motor selbst defekt.

Viele Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Optionen:

- Zu einem echten Profi gehen wie dem genannten Kroll OnTrack, vierstellig löhnen und deine Daten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wiedersehen.

- Versuchen nach irgendwelchen anderen Anbietern zu suchen dies billiger machen, dreistellig löhnen 7nd deine Daten mit einer geringe(re)n Wahrscheinlichkeit wiedersehen.

Deine Wahl.

Läuft die Platte an? Ist sie mechanisch in Ordnung?
Falls ja, kannst du probieren den Controller von einer baugleichen Platte zu tauschen.

Du hast zwei Optionen:

- Zu einem echten Profi gehen wie dem genannten Kroll OnTrack, vierstellig löhnen und deine Daten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wiedersehen.

- Versuchen nach irgendwelchen anderen Anbietern zu suchen dies billiger machen, dreistellig löhnen 7nd deine Daten mit einer geringe(re)n Wahrscheinlichkeit wiedersehen.

Deine Wahl.

So etwas habe ich schon befürchtet.

Läuft die Platte an? Ist sie mechanisch in Ordnung?
Falls ja, kannst du probieren den Controller von einer baugleichen Platte zu tauschen.

Das ist so ziemlich das dümmst, was man tun kann, wenn die Daten wichtig sind! Bitte keine weiteren Bastel-Vorschlage. Es geht hier um seriöse Datenrettung und nicht um die Wiederherstellung von geliebten Schmuddelfilmchen.

Das ist so ziemlich das dümmst, was man tun kann, wenn die Daten wichtig sind! Bitte keine weiteren Bastel-Vorschlage. Es geht hier um seriöse Datenrettung und nicht um die Wiederherstellung von geliebten Schmuddelfilmchen.
Du tust so, als würde das nicht funktionieren.
Nach dem Post wirst du von mir jedenfalls keine Hilfe mehr bekommen.

• Like
Reaktionen: R86
Wenn das die Bitcoin von der Müllhalde sind, wirst Du wahrscheinlich den Vorschlag von @Incredible Alk annehmen müssen und PartA wählen. Ich weiß damit scherzt man nicht, aber alle Vorschläge außerhalb professioneller Unternehmen sind Bastellösungen, die vermutlich auch die Steuerung austauschen werden, dazu aber auch das Equipment haben.

Korrekt. Bei halbwegs modernen HDDs reicht es nämlich nicht, die Platine zu tauschen. Man muss das BIOS unbedingt mitnehmen. Bei so einer alten WD Green ist das das sogar noch recht einfach, da es einen seperaten BIOS Chip gibt. Aber würde ich da wichtige Daten für aufs Spiel setzen? Eher nicht.

Es ist auch nicht so, als hätte ich noch nie eine HDD repariert. Aber es sind A) wichtige Daten und B) vor allem nicht meine Daten. Ich wollte wirklich nur wissen ab es brauchbare Alternativen zu Ontrack gibt. Habe ich ja auch explizit drum gebeten im Startpost... aber nun ist das Vögelchen eine beleidigte Leberwurst. Soll mich halt einfach blocken. :D

Vielleicht ginge eine neue HDD selbigen Types kaufen und Platine/Platter oder Innenleben austauschen in der Hoffnung wieder auf die Daten zugreifen kann.

Es ist nicht als Tipp oder Empfehlung gedacht sondern nur als Vermutung das sowas ginge mit älteren Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Bei halbwegs modernen HDDs reicht es nämlich nicht, die Platine zu tauschen. Man muss das BIOS unbedingt mitnehmen. Bei so einer alten WD Green ist das das sogar noch recht einfach, da es einen seperaten BIOS Chip gibt. Aber würde ich da wichtige Daten für aufs Spiel setzen? Eher nicht.

Es ist auch nicht so, als hätte ich noch nie eine HDD repariert. Aber es sind A) wichtige Daten und B) vor allem nicht meine Daten. Ich wollte wirklich nur wissen ab es brauchbare Alternativen zu Ontrack gibt. Habe ich ja auch explizit drum gebeten im Startpost... aber nun ist das Vögelchen eine beleidigte Leberwurst. Soll mich halt einfach blocken. :D
Naja, nur DU kannst Dir diese Frage beantworten.
Wie wichtig sind die Daten?
Lohnt es sich, dafür einen 4stelligen Betrag hinzublättern?
Falls ja, erübrigt sich jedweder weitere Vorschlag. Sichere Datenrettung kostet halt.
Ist mir auch schon passiert. Lehrgeld halt ;-)
Gruß T.

Vielleicht ginge eine neue HDD selbigen Types kaufen und Platine/Platter oder Innenleben austauschen in der Hoffnung wieder auf die Daten zugreifen kann.
Würdest du eine Niere drauf wetten? Wenn deine Antwort "Ja!" lautet, schreib mit eine PN mit Details zu deinem Vorschlag, der sich auf Hoffung stützt. :D
Naja, nur DU kannst Dir diese Frage beantworten.
Wie wichtig sind die Daten?
Lohnt es sich, dafür einen 4stelligen Betrag hinzublättern?
Falls ja, erübrigt sich jedweder weitere Vorschlag. Sichere Datenrettung kostet halt.
Ist mir auch schon passiert. Lehrgeld halt ;-)
Gruß T.
Meine Frage war eigentlich ganz konkret nach einem Dienstleister. Ich habe nirgends wegen Geld weini weini gemacht. Ich habe ganz konkret Basteltipps abgelehnt. Aber so ist es halt in Foren. :)

Du hast ja anscheinend auch schon mal so ein Thema gehabt. Für welchen Dienstleister hattest du dich entschieden damals?.

@Mega-Zord
ein Freund wollte vor Jahren nicht auf mich hoeren und kaufte eine externe Seagate.
6 Monate spaeter, ~1700E fuer Recovery (Patienten Daten).

Gleiches als ich in den USA als Tech gearbeitet habe, alles was wirklich geklappt hat,
kostete immer mehr als ~1000 (teils abhaengig von der Daten menge).

In meinem näheren Umfeld, schaue ich schon, dass das mit den Backups einigermaßen läuft. Ich helfe immer gerne, wenn man mich fragt, aber ich sehe mich ja nicht als proaktive IT-Abteilung für meine entfernte Verwandschaft. :D

Wenn die Festplatte gar keine Geräusche macht, ist das meistens ein Indiz auf einen elektronischen Defekt an der PCB-Platine. Aber wie hier schon richtig vermutet wurde, sind darauf auch obligatorische adaptive Parameter gespeichert, weshalb ein einfacher Platinentausch nicht ausreicht. So ein Schaden kann sich teilweise auch noch 3-stellig ausgehen, aber um das konkret zu beurteilen bedarf es einer Diagnose im Labor, die bei Attingo kostenlos angeboten wird.

In ungünstigeren Fällen kann beim elektronischen Schaden auch zu einem Defekt der Schreib/Leseköpfe kommen, dann müssten diese im Reinraum ausgewechselt werden, aber dies erkennt man eben im Zuge der seriösen Diagnose.

Zurück