Deathloop im Technik-Test: GPU-, CPU- und Raytracing-Benchmarks des innovativen Zeitschleifen-Shooters der Dishonored-Macher

Das finde ich auch seltsam, die Wahl sollte man dem User schon lassen gibt ja nunmal 2 große Graka Anbieter (im Moment). Vielleicht aber ist die Implementierung von DLSS mitlerweile zu aufwendig oder gar unmöglich bei dieser Engine :-| ?!

soviel ich weiss sind beide techniken vom aufbau her unterschiedlich. könnte also schon sein.
ich denke aber auch, dass AMD sicher einiges dafür springen lässt, dass nur ihr FSR "verbaut" wird.
zudem ist es wohl auch open source, im gegensatz zu nvidia's DLSS.

so oder ist es bedenklich dass es in tests kaum erwähnt oder gar kritisiert wird (siehe gamestar), während twitter oder foren oder rezensenten z.b. bei steam da kein blatt vor den mund nehmen.

zurecht, wie ich finde.
 
FSR hat die größtmögliche Nutzerbasis, also ist es absolut logisch wenn es Priorität bekommt. Noch dazu soll der Aufwand FSR zu implementieren sehr überschaubar sein. Bei DLSS halte ich das nativ in Engine integriert Geblubber weitgehend für Wunschdenken, überhaupt bei so einer Exoten-Engine.
 
21GB Grafikspeicher belegt? Bei 29,9 GB Gamefiles auf der SSD?

Also da hätte man sich ruhig noch bissl mehr Mühe geben müssen dass das ganze Spiel in den VRAM passt.

Gerad in ner Zeit wo es so ne gute GPU an jeder Ecke fü nen Appel und n Ei gibt. Mehr fällt mir dazu nach Überfliegen des Tests spontan nicht ein.

4GB VRAM aus niedrigen Einstellungen hat sich sonst bisher auch nur Horizon Zero Dawn getraut oder waren da noch mehr?

Noch Denuvo on top und zack von sehr positiv zu ausgeglichen zu.....in a blink hm.
 
mich wundert, dass sich kaum jemand daran zu stören scheint, dass wir wieder nur amd's FSR bekommen, anstatt zumindest die wahl zwischen FSR oder DLSS zu haben.
FC6 das gleiche.
mich als nvidia user ärgert die (noch) mindere qualität von FSR 1.0
Werden wir noch viel öfter sehen. Die wahl hat nvidia blockiert indem sie DLSS closed source machten, kein Mitbewerber kann es unterstützen.
 
Ohje, konnte das VRAM füllen beobachten. Fing mit 6 -7 GB @ Ultra + Raytracing an und füllte sich immer weiter um wenige 100mb alle paar Minuten bis er an einen Punkt kam, an dem es nicht mehr weiter ging... Dafür lief es aber unter WQHD mit 120-144 FPS (gecaped auf 144)
bis zum Sprung

Scheinbar bin ich der einzige bei dem es abstürzt.... (OC/UV off...)

Anhang anzeigen 1374453
Also falls jemand bei Deathloop auch da Access Violation Problem hat. Ich konnte es für mich fixen, indem ich den V-Sync Modus von "mit Monitor Bildrate 165Hz synchronisieren" auf "aus" gestellt habe. Damit fällt die Bildrate seltsamerweise auf fixe 60, aber es läuft damit ohne abzustürzen.
 
Die GPU-Benchmarks laufen übrigens immer noch. Das Unterfangen zieht sich wie Kaugummi, da a) alles mit und ohne Raytracing getestet werden muss und b) für jede einzelne Auflösung das Spiel neu gestartet und zur Benchstelle gespielt werden muss. Tut man das nicht, hat man direkt Speicherüberlauf und kann sich die Werte sparen. Morgen früh geht das Zeugs live, aber bis dahin ist noch bisschen was zu tun. :ugly:

MfG
Raff
 
Die GPU-Benchmarks laufen übrigens immer noch. Das Unterfangen zieht sich wie Kaugummi, da a) alles mit und ohne Raytracing getestet werden muss und b) für jede einzelne Auflösung das Spiel neu gestartet und zur Benchstelle gespielt werden muss. Tut man das nicht, hat man direkt Speicherüberlauf und kann sich die Werte sparen. Morgen früh geht das Zeugs live, aber bis dahin ist noch bisschen was zu tun. :ugly:

MfG
Raff
Danke schonmal für eure Mühe! Bin gespannt
 

Anhänge

  • Deadpool.jpg
    Deadpool.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 96
Ein Spiel mit RT ohne DLSS-Unterstützung ist so sinnlos wie DLSS ohne RT. Beides untrennbar miteinander verbunden. Linke Gehirnhälfte, rechte Gehirnhälfte
 
Grottige Performance für die Optik. Kaum besser als Prey. RT wieder mal nutzlos. Stagnation auch hier. Warum kein DLSS? DLSS ist das beste was RT hervorgebracht hat.

Tut sich ja gar nichts mehr weder in Optik noch Hardware. Metro Exodus sieht mehr next gen aus als alle spiele heuer bisher.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nach m.E. tut FSR was es soll. Wenn man mit Spielen/Aktion beschäftigt ist reicht die Bildqualität aus.
(die Wattanzeige bei dem Treiber 21.9.1 zeigt net das normale PL an sondern die Spikes, also mit RDNA2 net wundern)

btw.
Trotz FSR nimmt die 6900 fast die vollen 16GB, Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Anforderungen bietet das Game einfach eine schlechte Optik.
Das wird wohl hoffentlich noch durch zügig erscheinende Patches gefixt. Da besteht noch heftiger Optimierungsbedarf. Wenn nicht ist die Engine einfach schlecht in das Spiel integriert worden. Die kann mehr.
 
Wenn nicht ist die Engine einfach schlecht in das Spiel integriert worden. Die kann mehr.
Wie kommst du darauf? Zuletzt wurde die in Dishonored 2 genutzt und da war der Zustand eher noch desolater ^^

Ansonsten läuft das Spiel auf meinem Rechner soweit rund:
unknown.PNG


Settings sind alles auf Max inkl. RT in WQHD.

Die PCGH CPU und GPU Benchmarks liefere ich dann, inkl. Community Benchmarks, noch nach.
 
Steam Wertungen sind miserabel. Wäre ja auch traurig wenn es mit deinen Specs nicht rund läuft bei etwas besserer Fortnite Grafik. Offenbar krüppelt Denuvo wie in Resident Evil 8. Einfach mal nicht kaufen wäre aber zu schwer.
 
Zurück