daseins-berechtigung der 570/580/6970 und sli/cf systemen

M

manizzle

Guest
hallo leute,

mir ist da was nicht ganz klar ... hier wird immer durch die bank hinweg die 560ti empfohlen ... egal welches budget. dies wird hier immer begründet mit "570 auf 560 nur 15% mehr leistung, rechne in fps-kritischen bereich um etc." gleiches bei 580 auf 570 ... wofür gibt es dann überhaupt diese grafikkarten, wenn es eurer meinung nach eh sinnlos ist. wann und wo werden die gebraucht?

gleiches bei SLI/Crossfire ... JEDER (außer die besitzer) raten immer davon ab... begründung: micro-ruckler. aber nur die wenigsten haben sowas gesehen, weil sie noch nie ein sli/cf system besessen haben.

bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht eure kompetenz in frage stellen, aber beim thema grafikkarten verstehe ich einfach die meisten leute hier nicht, hinsichtlich deren kaufempfehlung

das is wohl schlichtweg ein thema der "vernunft".

ne 560 generiert meinetwegen in einem spiel 50fps. die 570 kostet 100€ mehr (das selbe gilt für 6950/70), und liefert nu meinetwegen diese 15% mehr leistung. 50*1,15=57,5fps. knapp 8fps mehr (die man vllt nichmal wirklich wahrnimmt) für 100 teure talerchen. klar, wems nich reicht, und wer halt schlichtweg das geld hat, DER kauft sich dann die dicken pötte. die 580 als topmodell der top modelle kostet wieder für 15% oder so nochmal ~150 mehr. liefert dann also 65fps.

ein andres argument is, dass selbst ne 560/6950 eigentlich locker für den großteil der heutigen spiele langt. die allerwenigsten werden 3D nutzen (wo man 120fps brauch) und zocken mit 60fps. wenn die 560 schon 65fps schafft, wozu brauch ich dann größere? gegenargument is natürlich die zukunftssicherheit, aber da kommt wieder das vernunftargument: 560 statt 580 = 250 ocken gespart, legste die nen jahr an, haste locker die nächste highend graka im sack ^^ und nen jahr hält ja wohl jede graka durch.

Na ja. Ich bin da nicht der Meinung die die meisten hier bei uns im Forum vertreten.

Klar, die 560Ti ist eine gute, schnelle Graka. Aber sie ist "nur" eine Mittelklasse Graka. Ab Full-HD Auflösung ist man dadurch, je nach dem gezwungen, die Grafikqualität (z.B. Anti Aliasing) zu reduzieren.
GTX570/580 haben da mehr Reserven und erlauben je nachdem eine höhere Bildqualität/höhere Settings. Dazu kommen dann noch Sachen wie Downsampling, wo die GTX560Ti dann nicht mehr die richtige Karte ist.

Und genau deswegen bin ich kein Freund von Pauschalisierungen wie "eine GTX560Ti reicht locker für Full-HD". Denn es gibt eine Reihe Faktoren, die darüber entscheiden ob eine 560Ti für Full-HD reicht oder nicht.

1. Wie viel Fps sollen es sein damit es "reicht"? Reichen einem 30Fps? Oder sollen es doch lieber 60Fps plus VSync sein?
2. Mit welchen Settings möchte man spielen? Grundsätzlich alles auf max? Oder ist es egal zu reduzieren? (ich persönlich möchte immer alles auf max:devil:)

3. Möchte man zusätzliche Qualitätssettings wie SGSSAA, Downsampling, 3-D oder Multi-Monitor betreiben?

4. Last but not least: Welche Games zockt man? Jedes Jahr erscheinen zwei bis drei Titel, die der Hardware alles abverlangen. In diesem Jahr (bis jetzt) The Witcher 2, Crysis 2@DX11 und Shogun 2. Im letzten Jahr z.B. Metro 2033 und Just Cause 2. Wenn man immer nur Mittelklasse kauft, dann schaut man je nachdem bei solchen Games etwas in die Röhre:(

Und wenn man all das berücksichtigt, dann muss man sagen: Auch High-End Hardware wie GTX570/580 und SLI/CF haben ihre Daseinsberechtigung.
Denn letzten Endes muss jeder ganz für sich selber entscheiden, was er in welcher Qualität genießen möchte, und vor allem, wie viel Geld er anlegen möchte.
Jeder hat da seine eigenen Ansichten, die man anderen nicht aufzwingen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
SLI/CF und diese High-End Karten haben ihre Daseinsberechtigung für einige Leute.

1) Eine GTX 560 Ti/HD 6950 reicht sicherlich nicht für jedes Game aus mit AA/AF. Für einen Großteil: Ja. Aber nicht für alle.
2) Manche brauchen halt über 60 FPS, dass es für sie flüssig erscheint.
3) Multi-Monitor Setup = Totale Überforderung für eine einzelne Karte à la HD 6970/GTX 570/GTX 580 -> SLI/CF ist hier schon ein Muss, wenn man nicht auf BQ verzichten will.
4) Stichwort BQ: Neben dem gewöhnlichen MSAA gibt es ja auch noch andere BQ-Modi. Diese erfordern auch sehr viel Leistung. Da braucht man schon eine stärkere GPU wie die GTX 560 Ti z. B.
5) Ausnahmegames wie Metro 2033 die selbst in Full-HD @ max. nur mit zwei sehr starken Karten flüssig laufen
6) Ego. Natürlich kaufen sich manche CF/SLI-Gespanne oder High-End Karten fürs Ego oder einfach um sagen zu können: "Schau her, ich hab zwei 600,- EUR Karten"
7) SLI/CF hat so seine Nachteile (µRuckler, etc. etc.), aber Leute die sich solche Gespanne kaufen, wissen auch meist, was auf sie zukommt und können ganz gut damit umgehen. (Frame-Limiter kaufen, leise Karten kaufen, etc.)

High-End Hardware hat ganz sicherlich für die meisten keine Daseinsberechtigung (im Mainstreambereich), aber es gibt auch einige Leute, die eben die Leistung einer GTX 570/580 oder von einem SLI/CF Gespann benötigen.

Es kommt halt ganz allein auf den Anwender und seine Ansprüche an. Ohne AA kann ich auch mit einer HD 6850 in Full-HD super zocken. Mit AA siehts ganz anders aus.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

bei mgpu kann man ja wenigstens noch behaupten, das es was bringt. 60 70% mehrleistung is nen anderer faktor wie 15 ^^ aber mir persönlich langt sowas wie ne 560/6950 zum bsp. wer die 240 gewohnt is, stellt keine ansprüche xD zumal mir das ganze getüdel und gefummel mit diesen profilen schlichtweg auf dauer zu doof wäre. spiel installieren, grafik einstellen, go. dieses ganze acc anlegen geschiss geht mir scho auffe eier, da muss ich ned auch noch immer auf neue treiber und irgendwelche profile hoffen und wochenlang rumtesten *g* (zumindest sstellt sich mir das immer so dar, vom hören sagen).

zumal mir das ganze getüdel und gefummel mit diesen profilen schlichtweg auf dauer zu doof wäre. spiel installieren, grafik einstellen, go. dieses ganze acc anlegen geschiss geht mir scho auffe eier, da muss ich ned auch noch immer auf neue treiber und irgendwelche profile hoffen und wochenlang rumtesten *g* (zumindest sstellt sich mir das immer so dar, vom hören sagen).

So ist es zum Glück nicht mehr, denn sonst wäre mir MGPU auch zu stressig;).

Ein Großteil aller Spiel funktionieren direkt von Beginn an im MGPU-Betrieb, dafür sorgen AMD und Nvidia.
Ich hatte dieses Jahr nur ein Game (und ich habe so einige gespielt), bei dem SLI erst per Patch nachgeliefert wurde, und das war Shift 2 Unleashed.

dann finde ich aber, läuft irgendwas falsch wenn die leute nach grafikkarten fragen um aktuelle spiele in bester qualität geniessen zu können und dann eine 560/6950 als vorschlag erhalten ..

cook, was ist denn deine nach P/L verhältnis beste cf/sli lösung? hoffe cf/sli und P/L sind jetzt kein wiederspruch in sich :ugly:

SLi ist recht teuer. Hinzu kommt das nicht alle 3D Applikationen unter SLi skallieren. Meine letztes SLi System bestand aus 2x GTX7900. Danach gab es bei mir nur noch Single GPU. MikroRuckler waren zu spüren, vor allem bei Performance-hungrigen Ego Shootern. Zur damaligen Zeit war FEAR z.B. so ein Performance-Kracher.

Ja, das hier viele die GTX 560 Ti emfpehlen liegt wahrscheinlich daran, daß sich die Leute blind auf Bench Werte verlassen. Wenn man sich aber mal die Mühe macht und konstant während des Spielens Fraps laufen läßt, dann erkennt man recht schnell, daß eine GTX 560 Ti ab einer Auflösung von 1920x1080 öfters an ihre Grenzen stößt. Und das ist nicht nur Metro2033 und Crysis. Dann kommt hinzu, daß viele die Anschaffungskosten mit den gelieferten FPS vergleichen. Viele wollen eine VGA die auch noch in den nächsten 1-2 Jahren unter FullHD aureichend Performance liefern soll. Und da sehe ich eher schwarz mit einer GTX 560 Ti.

Ich schließe mich da zu einhundert Prozent Cook2211 seiner Meinung an :daumen: Wer Leistung mit Bildqualität unter FullHD erwartet sollte schon im High End Bereich investieren (GTX570, GTX580 , HD 6790).

So, mal schaun wann Dr.B hier plottet :D

dann finde ich aber, läuft irgendwas falsch wenn die leute nach grafikkarten fragen um aktuelle spiele in bester qualität geniessen zu können und dann eine 560/6950 als vorschlag erhalten ..

So ist es;).

cook, was ist denn deine nach P/L verhältnis beste cf/sli lösung? hoffe cf/sli und P/L sind jetzt kein wiederspruch in sich :ugly:

SLI/CF und P/L beißt sich schon ein wenig, da man ein gut belüftetes Gehäuse, ein ausreichend dimensioniertes NT, entsprechendes Mainboard und eine schnelle CPU braucht.
Als Graka sollten es meiner Meinung nach mindestens GTX560Ti oder HD6950 sein. Bei langsameren Karten gerät man sonst, je nach Titel, in Bereiche, wo Mikroruckler sichtbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es;).

SLI/CF und P/L beißt sich schon ein wenig, da man ein gut belüftetes Gehäuse, ein ausreichend dimensioniertes NT, entsprechendes Mainboard und eine schnelle CPU braucht.
Als Graka sollten es meiner Meinung nach mindestens GTX560Ti oder HD6950 sein. Bei langsameren Karten gerät man sonst, je nach Titel, in Bereiche, wo Mikroruckler sichtbar werden.

welcher prozessor würde denn gut zu 6950 crossfire passen? in i7? oder evtl bulldozer?

Bulldozer kann man noch nicht sagen.:ka:

Ein auf ~4GHz übertakteter i5 2500K füttert zwei Grakas schon mal recht ordentlich:daumen:.
Der i7 2600K hat zwar SMT, bietet also vier zusätzliche virtuelle Kern, was aber in Games kaum etwas bringt.

Zwar ist 1155 nicht ganz optimal für Multi-GPU, aber Sandy Bridge E gibt es ja noch nicht:(
Bei den Boards würde ich eins ohne NF200 Chip wählen. Der erhöht zwar die Bandbreite der PCIe Slots, dass ändert aber nichts an der beschnittenen Bandbreite der CPU (max. PCIe x8 x8) und außerdem verursacht der NF höhere Latenzen. Der Unterschied zwischen x8 x8 und x16 x16 ist aber sowieso äußerst gering.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon. Unter Umständen verschenkt man dann zwar etwas Leistung, was aber nicht zwangsläufig beim spielen auch spürbar sein muss.
Sandy Bridge i5 2500/i7 2600 haben ja auch so ordentlich Power.

Stimme da auch Cook2211 und meratheus zu. :daumen:
Die Luft wird schon eher dünn bei einer GTX 560 Ti in Full HD und AA.
Zumal der beschnittene Speicher von 1 gb (ich weiß, gibt´s auch Modelle mit 2 gb :D), mit vollen AA schnell überläuft.
Da ist es schon von Vorteil, wenn man da Reserven hat. Ganz besonders für die Zukunft. ;)

Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mindestens ne GTX 570 haben wollte. Gut hab jetzt ne GTX 580, aber auch nur weil ich sie recht günstig ergattern konnte. :D
Ich zock in Full hd und brauche meine AA Modis, meine Grafikmods und meine mind. 40 fps in jedem Game. :ugly:

Wer das nicht braucht und gerne zurücksteckt, klar der kann sich ne GTX 560 Ti ruhig zulegen.
Aber das muss halt jeder selbst wissen. :daumen:

Wer das nicht braucht und gerne zurücksteckt, klar der kann sich ne GTX 560 Ti ruhig zulegen.
ihr scheint alle in der glücklichen lage zu sein, über geld nich nachdenken zu müssen ^^ es gibt eben nich nur "weniger anspruchsvolle" gemüter, sondern auch weniger belastbare geldbeutel. un da das bei den meisten wohl schlicht und ergreifend der fall is, sind die auch mit weniger zufrieden. ich hätt auch gern ne 580, klar. wenn die mir einer schenken würde, würd ich ganz sicher ned sagen "ne, das ding is unvernünftig, brauch kein schwein!" :ugly: aber mehr wie 200-250 ocken kann und will ich nich für ne graka ausgeben. das is mehr als halb so teuer wie der ganze rechner damals gekostet hatte ><

Tja, jeder entscheidet nach seinem Geldbeutel, keine Frage. Aber wenn ich Performance möchte muß ich auch ein wenig investieren. Hier geht es aber darum, daß vielen ein Produkt empfohlen wird, was den Anforderungen/Wünschen/Vorstellungen nicht ganz gerecht wird. Noch ein gutes Beispiel ist, da ist jemand im Kaufberatungsforum für einen Spiele-PC und im Laufe des Schriftverkehrs stellt sich heraus, daß diese Person nicht einmal mit der Installation von Win7 vertraut ist und den Rechner nicht selber zusammenbauen kann. Da wird doch allen Ernstes eine SSD empfohlen, nur weil die Preise etwas gefallen sind. Was soll ich mit einer SSD für einen Gamer-PC, wenn die Ladezeiten bei den meisten Spielen sich nur um ca. 7% verkürzen und fast die Hälfte aller SSD Besitzer immer noch über gravierende Fehler klagen, die auch bekannt sind. Da schmeißt man das Geld eher aus dem Fenster.

Upps, :offtopic:

Zuletzt bearbeitet:
ihr scheint alle in der glücklichen lage zu sein, über geld nich nachdenken zu müssen ^^ es gibt eben nich nur "weniger anspruchsvolle" gemüter, sondern auch weniger belastbare geldbeutel. un da das bei den meisten wohl schlicht und ergreifend der fall is, sind die auch mit weniger zufrieden. ich hätt auch gern ne 580, klar. wenn die mir einer schenken würde, würd ich ganz sicher ned sagen "ne, das ding is unvernünftig, brauch kein schwein!" :ugly: aber mehr wie 200-250 ocken kann und will ich nich für ne graka ausgeben. das is mehr als halb so teuer wie der ganze rechner damals gekostet hatte ><

Man kann halt nur soviel ausgeben wie man halt übrig hat! hat aber im nicht viel mit dem sinn der karten zutun denn ich schaff es auch mein system auszulasten :devil: "wartet auf die nachfolger"

Natürlich ist es auch immer ein Frage des Geldbeutels, und das zu berücksichtigen gehört natürlich sowieso zu einer Kaufberatung dazu.

Es geht hier aber auch eher darum, dass beispielsweise jemand 300€ für eine Graka ausgeben möchte, um in Full-HD@max spielen zu können, und ihm dann in den meisten Fällen gesagt wird "kauf dir lieber eine GTX560Ti, die reicht locker für Full-HD", was so kategorisch gar nicht stimmt, anstatt zu sagen "Ok, du hast 300€ und willst in Full-HD zocken, also kauf dir eine GTX570/HD6970, denn die bringen die meiste Leistung für deine 300€"
Zu einer 560Ti zu raten, ist in dem Fall einfach keine Beratung, die den Wünschen und Vorstellungen des TE's entspricht.

Noch ein Beispiel:
Jemand will sich eine echte High-End Kiste zusammenbauen, und hätte gerne eine GTX580 (Full-HD@max). Da greife ich jetzt mal das auf was meratheus gepostet hat, denn dann wird meistens ebenfalls dazu geraten, eine GTX560Ti zu kaufen, und für das restliche Geld eine SSD. Auch hier hat jemand einen Wunsch (High-End PC, maximale Grafik-Settings) und hat das nötige Kleingeld, und ihm wird dann eine Mittelklasse Lösung empfohlen plus eine SSD, die in 99% aller Spiele kaum was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es;).

1024mb Graka Ram ist zu wenig mein ich mal (wenn man alles aufdreht) , Mittelklasse Grakas und sLi passt nicht zusammen .
15% weniger Leistung ist schon ein gutes stück,(zwecks gtx560ti) ... die gtx570 ist richtig gut im P/L ... weil diese kann man auf gtx580(oc) übertakten , weil die gtx580 nicht so weit geht, das sie dieses abfedern tut ;)
Die gtx570 Federt aber eine gtx560ti ab, beim Übertakten (wer nicht versteht was ich meine soll bei den mark11 benches schauen)

Zuletzt bearbeitet:
1024mb Graka Ram ist zu wenig mein ich mal (wenn man alles aufdreht) , Mittelklasse Grakas und sLi passt nicht zusammen .

GTX560Ti und HD6950 sind meiner Meinung nach tatsächlich die untere Grenze für Multi-GPU.
Auf der anderen Seite reichen zwei GTX560Ti beispielsweise um Metro 2033 in 1920x1200 plus 4xAA 16xAF mit 50 Fps zu spielen, was schon mal eine echte Hausmarke ist.

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 18) - ComputerBase

Oder in Bf2 mit 8xAA 16xAF entspannte 87 Fps.

http://www.computerbase.de/artikel/...i-sli/14/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Was die Fps angeht, lohnt es sich also eigentlich schon. Und es gibt beide Karten ja auch mit 2GB VRAM, was sich bei SLI/CF natürlich lohnen kann;).
Aber, und da gebe ich dir recht, von Karten wie der 560 ohne Ti oder der 6850 im Mult-GPU Betrieb halte ich auch nichts.

Wen es interessiert, hier der komplette Test:
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück