"Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

AW: "Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

Ganz unrecht hat der Verfasser des Leserbriefes nicht.
Steam und Co. haben für die Entwickler mehr Vorteile als für den zahlenden Kunden.
Der Großteil der Zocker ist aber alles egal was die Industrie aufdrängt, wie man in diesem Forum sieht.
Wenn man die alte Art des Spielevertriebes nicht kennt, vermisst es natürlich auch nicht.
Schade und traurig zugleich.

Ich kenne den alten Vertrieb noch. Man muss zum Laden fahren , 20€ für eine 2 Jahre altes Spiele hinblättern und jedes mal die CD suchen wenn man zocken will, wenn sie zerstört ist hat man Pech gehabt. Habe nen kleinen Bruder gehabt der mir meine Madagaskar Spiele CD zerstört hat, und es war einfach futsch. Man habe ich mich aufgeregt, ich habe das Spiel ziemlich gern gehabt. War eins der wenigen guten Lizenz-spiele, oder lag daran dass es mein erstes PC-Spiel war dass ich es so gern gehabt habe ^^.

Auf jeden Fall ich vermisse die "guten alten Zeiten" überhaupt nicht.

Die Reaktion...weil die Server mal nicht funktionieren. Gut ich hab mich auch schon geärgert (hat sich eine Zeit lang gehäuft), aber man kann die Spiele alle noch Offline zocken und notfalls mit Hamachi...zudem sind die Serverausfälle ja nicht sehr häufig.

Man muss eben abwägen: Will ich nahezu alle neuen Games nicht mehr spielen? Gut dafür hab ich immer was online, da niemals alle Server verschiedener Spiele ohne DRM ausfallen.

Fazit: Solange Serverausfälle nicht die Überhand nehmen passt alles. Zudem läuft immer etwas: Steam, Origin, notfalls UPlay. Viele haben dazu noch ne Konsole rumstehen. Ein wenig könnte sich Steam aber schon Gedanken machen bezüglich der Feiertage, aber mmt find ich so einen rage quit überzogen.

mfg, crae

Ich verstehe ihn voll und ganz und kann seine Wut sehr gut nachvollziehen, aber ich persönlich hatte noch nicht derartige Probleme mit Steam.

Klar, hin und wieder diese Wartungsarbeiten ect, aber wirklich abhalten tut mich das nicht.

Wassen das für einer mit dem Leserbrief....steam hat da garnichts mit zu tun was z.B bei DTM Experience passiert, das ist ein spiel von einem ganz anderen Entwickler und Steam bietet nur eine Platform um es verkaufen/vermarkten zu können. Die Server stehen letztendlich ganz woanders und da solltest du wohl eher mal den Entwickler auf die Füße treten....komischerweise habe ich bei den Spielen keine Probleme von Steam ausgehend, da läuft alles supi. Außer das mal die Steamcommunity Server ( Steam Freunde etc. ) down sind und man keinem Kollegen hinterherjoinen kann ( z.B mal ne runde dayz )

Er spricht mir aus der Seele. Habe auch schon öfters Probleme mit Steam gehabt. Mal kann können die Server nicht erreich werden, mal geht der Offlinemodus nicht. :daumen2:

Öhm ... Offline-Modus anwerfen?!

Ich nutze seit Anfang an Steam und kann mich in den ganzen Jahren vielleicht an 5 Gelegenheiten erinnern wo Steam irgendwie genervt hätte. Erstens gehen 95% der SP-Spiele auch im Steam Offlinemodus,

Ist der denn neuerdings aktivierbar, wenn man bereits offline ist?
Als ich es vor 1-2 Jahren das letzte mal gezielt probiert habe, kam nur ein "dieses Spiel ist nicht bereit für den offline-Modus". Wofür EP2 sonst bereit sein sollte, wenn man es nicht SP-spielen kann, weiß ich bis heute nicht.

ΔΣΛ;6440403 schrieb:
Ist schon korrekt was Markus A. schreibt, leider eine Negativentwicklung den wir den Parasitären Raubkopierern verdanken dürfen, PC Spieler verlieren immer mehr Kontrolle über ihre gekauften Spiele.
Noch ein Wort zu den Raubkopierern, die sind der letzte Abschaum, die niedrigste Lebensform in meinen Augen, denen und nur denen haben wir erst Steam und Co zu verdanken.

Raubkopierer haben damit nur bedingt etwas mit Raubkopierern zu tun. Bei Steam mag man vielleicht noch daran geglaubt haben, aber spätestens die Konkurrenten, die Jahre später starteten, wussten bereits von Anfang an, was sich die meisten schon zum Steam-Start gedacht haben: Die einzige Gefahr für Raubkopierer ist totlachen.
Schon lange vor Steam konzentrierten sich Cracks fast ausschließlich darauf, den Kopierschutz komplett aus dem Spiel zu entfernen. Da ist es dann auch egal, ob dieser als CD-Erkennung oder Online-Server ausgeführt wird - weg ist weg. Ein Ausweg wären nur always-on/semi-cloud-Konzepte, bei denen ein Teil der Berechnungen tatsächlich auf dem Server abläuft und somit die auf der Festplatte befindlichen Daten alleine gar nicht lauffähig sind. Bislang wird dieses Konzept aber afaik ausschließlich von World of Tanks/Battleships/Warplanes genutzt.
Gegen Raubkopierer hat Steam somit gar nichts gebracht (oder hab ich irgendwie verpasst, dass die Publisher seit Jahren frohlocken, dass es keine Raubkopien mehr gibt und sie ihre Bugsammlungen Spiele endlich zu günstigen Preisen anbieten können, weil sie 10 mal mehr gekauft werden?). Was Steam extrem wirkungsvoll bekämpft hat, ist der Gebrauchtmarkt und das Retail-Geschäft. (und das Bedürfnis von Entwicklern, auch nur halbwegs stabile Gold-Master zu schaffen. Wozu auch ein Spiel rechtzeitig fertig entwickeln und den Patchaufwand minimieren, wenn der Nutzer eh mehrere GB runterladen muss?)

erschreckend was manche hier für eine Ansicht vertreten!
Wenn Steam/Valve Euch Leistung vertraglich anbietet und zusichert, dann ist es egal Warum, Wann und Wie er es nutzt. Es hat zu 99% zu funktionieren.

Valve sichert ja gar nichts zu. Rein rechtlich können die morgen die Server abschalten und die Leute sich von ihrer tollen "Bibliothek" verabschieden :)

Ich muss ruyven absolut zustimmen. Selbst wenn es keinen einzigen "Raub"kopierer geben würde (ach wie ich dieses Wort hasse) wäre trotzdem irgendein BWLer auf die Idee der Accountbindung gekommen

Race 07/DTM Experience sind doch keine Steam-Spiele.. !!!?
Bin ich der einzige, der noch kein einziges Steam-Spiel besitzt?

Aber ok, die Steam-Prayer und Smartphone-Krüppel hier haben
höchstwahrscheinlich auch alle Facebook.

Gefällts dir auf deinem Sockel?

OT:
Hatten wohl viele schon mal, dass sie ein Spiel aufgrund von Wartungen/Downtime nicht spielen konnten.
Kann einen schon mal ärgern, aber passiert halt...

Diese ganzen Reaktionen "dann mach halt was anderes" kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Er wollte halt das Spiel spielen und nicht Fahrrad fahren.

Steam hat gute und schlechte Seiten. Besonders der tolle offline Modus ist nen Witz. Man muss erst online gehen um dann den offline Modus starten zu können. Ich hatte schon öfters das die Steam Server nicht erreichbar waren oder etwas mit meiner Internetverbindung nicht stimmte und dann kann man nicht in den offline Modus. Hinzu kommt das nicht alle Singleplayer Spiele auch im offline Modus ausführbar sind.

Toll sind auf der anderen Seite aber die Sales und das man viele alte Spiele auf Steam findet die dann auch mit nem aktuellen Windows laufen. Steam hat aber vieles verändert. Die meisten Spiele kaufe ich mittlerweile digital bei Steam und sonst nur noch Collector's Editions. Auf die DVD und den Fetzen Papier wo nen Code drauf steht kann ich bei den Standardversionen verzichten.

Falsch! Man muss nicht erst online gehen, um den Offline-Modus zu nutzen. Ein typisches "hab da mal was gelesen aber gar nicht recherchiert ob es stimmt" Gerücht.

Zum Glück fährt er jetzt Fahrrad. (und keine Rennwagen mehr) :ugly:

Vielleicht sollte man sich vorher Gedanken machen ob das Game es wert ist im Regal als CD zu stehen, alternativ eine Iso auf HDD oder man kauft es sich spott günstig weil es einen Platz im Regal nicht wert ist oder war.
Fakt ist weder eine CD ist sicher noch Steam, weder noch die Lauffähigkeit(OS/Hardware), erstes kann man sich eine iso für HDD anfertigen und letzteres muss man halt einen alten PC einmotten um alte nicht mehr lauffähige Spiele nochmal spielen zu können.
Industrie Gigant 2 z.B functioniert nur auf alter Hardware und Win XP, gibt zwar eine Mod die es auf Win 7 lauffähig macht, was aber einen bei Windows 8/9 nicht helfen wird.

Die Server sind wahrscheinlich irgendwo im Ausland und nicht überall ist Feiertag^^

Für mich klingt das auch etwas nach rumgejammer. Steam ist ein zweischneidiges Schwert und hat nicht nur Nachteile.
Um genau zu sein gibt es Server in den USA, Europa, China, Holland, Australien und Singapore :P -> Steam Status · Is Steam Down?

An dem Leserbrief sieht man aber wieder mal wie viele wegen Kleinigkeiten rumjammern, da könnte man ein Buch schreiben :schief: und hier Steam gibt es noch mehr solche Themen die ansich unnötig sind bzw. hauptsache gemeckert. Ich muss mich da teilweise echt zurückhalten damit ich nicht irgend einen dummen Kommentare bringe der vll. zu persöhnlich angesehen wird :D

Für sowas habe ich auch absolut kein Verständnis mehr, vor allem wie du schon schreibst das die Server nicht in DE stehen und somit der Feiertag für Valve schnurz piep egal ist. Das nächste ist auch das bei Valve immer jemand arbeitet sogar an den heiligen Feiertagen in den USA ;)

Ich reg mich bei Steam auch gar nicht mehr auf, da es eh nichts bringt und irgendwann geht es wieder.^^

Diese ganzen Reaktionen "dann mach halt was anderes" kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Er wollte halt das Spiel spielen und nicht Fahrrad fahren.
Und? dann wartet man halt. Hab auch schon ca. 2h gewartet damit ich endlich wieder CS:GO mit meinen Leuten spielen konnte, weil die Server komplett down waren. In der Zeit hab ich dann halt was anderes gemacht...sein Leben hängt doch nicht davon ab ob er nubn das Spiel spielen kann oder nicht...

Mir ist seit wenigen Wochen aufgefallen, dass mein Desktop Rechner und mein HTPC gleichzeitig mit Steam online verbunden sind, vorher konnte immer nur einer zur gleichen Zeit mit den Steamserver verbunden sein.
Ich hab noch nicht Google befragt oder mich durch Changelogs gewühlt, aber vlt. hat das Steam neuerdings anders geregelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt 2 oder vlt. mehrer Rechner mit dem gleichen Account online gehen dürfen, wenn sie sich von der gleichen IP Adresse aus verbinden, oder so ähnlich. :haha:
Gab nen Beta Update in dem das anscheinend drin war. Hab mich nämlich auch gewundert warum ich Arma 3 per SteamCMD auf unserem Root-Server updaten kann und auf dem eigenen PC nicht rausgeschmissen werde^^

Ich glaube aber nicht das es mit 2x Steam direkt geht, den ich denke mal das du auf deinen HTPC das SteamOS hast, oder?
Meine Vermutung ist nämlich das es nur mit Steam + SteamCMD bzw. Steam + SteamOS geht, letzeres wird wohl wegen der Streaming Funktion gebraucht und das erste eben wegen Spieleservern über SteamCMD.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch! Man muss nicht erst online gehen, um den Offline-Modus zu nutzen. Ein typisches "hab da mal was gelesen aber gar nicht recherchiert ob es stimmt" Gerücht.

Zum Glück fährt er jetzt Fahrrad. (und keine Rennwagen mehr) :ugly:
Sherriff, dein Klugmodus-Ton ist doch nicht nötig, oder?

@Topic
Solange Steam & Co. funzen, alles gut. ABER sie tun es nicht. Ich gebe maximal 10-15 Euro aus, außer für BF4. Diese ganze Entwicklung ist ein graus. Und wer sich für schlau hält, dem das aber nicht auffällt, naja, nicht so schlau...PanTau.:(

@Shona
Entweder hast du nicht den Brief nicht gelesen oder du hast eine interessante Sichtweise: "...wegen Kleinigkeiten rumjammern" Meinst du das ernst? Wenn ich ein Spiel nicht spielen kann, dann ist das für die eine Kleinigkeit? Das erinnert mich an "Ritter der Kokosnuss": die Szene, wo der Schwarze Ritter immernoch auf cool und kampfbereit macht, obwohl ihm der andere alle Arme und Beine abgehackt hat. Er beleidigt den anderen sogar noch...LOL

Zuletzt bearbeitet:

Klar geht Steam auch direkt im Offline Modus. Der fragt dann sowas von wegen "wir können keine Verbindung zum Server herstellen" und hat zwei Optionen zur Auswahl: Einmal "offline Nutzung" und einmal "nochmal versuchen". Die meisten Spiele klappen auch wenn man offline ist, manche nutzen allerdings aus Steams Cloud Service zur Speicherung der Spielstände, dann muss man online sein wenn man speichern will, Dark Souls ist so ein Beispiel.

Gefällts dir auf deinem Sockel?
Welcher Sockel? A/775/2011?

Und falls du meine verehrte Gemahlin meinst, unbedingt.
Aber da passts auch, wenns ihr am Sockel gefällt.

Ich hege und habe keinen Anspruch auf einen Spitzenplatz.
Den hab ich sowieso.. :schief: (Um auf Race 07 zurückzukommen.)

Und eine Wortspielerei: Sockel waren nie so mein Ding.
Eher etwas, das in einen SLOT reingehört..

In Steam, soviel ist mir mittlerweile klar, steck ich ihn NIE rein..
Dazu bin ich im realen Leben viel zu.. befriedigt.. und underhalten.

Traurig, wenn man eine Maschine braucht, um Bestätigung,
Unterhaltung und BeFRIEDigung in seinem Leben zu finden..

Zuletzt bearbeitet:

Aber ok, die Steam-Prayer und Smartphone-Krüppel hier haben
höchstwahrscheinlich auch alle Facebook.
Irrtum mir reicht es das fehlerfrei schreiben zu können.
Ich weiß sogar was harte Arbeit ist und das sogar mit bis zu 15 Std. täglich und sogar an 7 Tagen über Monate hinweg. Was ist denn wirklich schlimm dran wenn mal der Server abschmiert oder auch mal für Stunden nicht zu erreichen ist? Da hat man mal einen Grund was mit Kumpels zu unternehmen oder einfach nur mal quatschen oder sich einen Film in die Augen zu stecken.
Man was bin ich froh ohne den ganzen Elektroschrott groß geworden zu sein

Ich spiele seit Jahren keine Offline-Spiele die ich eine Online-Verbindung benötige. Habe damit die selben Erfahrungen gemacht wie der Schreiber des Briefes.

Nach so vielen MMOs die ich gespielt habe, kam es selten vor das an einem Nachmittag die Server wegen Wartungsarbeiten Offline waren.
Ich weiss nicht wie viele Kunden Steam hat, aber wenige werden es sicher nicht sein, es muss sich für Valve ja lohnen.

Zurück