News Last Flag floppt: Nächster Shooter scheitert schon nach wenigen Wochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der jüngst auf Steam veröffentlichte Shooter "Last Flag" konnte die gesteckten Erwartungen nicht erfüllen - die Weiterentwicklung ist unrentabel. Aber immerhin: Die Server bleiben online und einige geplante Updates sollen noch erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Last Flag floppt: Nächster Shooter scheitert schon nach wenigen Wochen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun, das ist dieselbe Grütze wie schon vorher.
Deswegen verkauft sich so was auch nicht. Kaum neue Ideen, kaum neue Spielekonzepte, sind aber auch keine Grafikkracher (selbst das Argument fällt also aus) und bieten sonst auch nix besonderes.

Wieso die Spieleschmieden immer denselben Kram nachbauen anstatt neue, interessante IP zu bringen mit gutem Gameplay - kA.

Was kam denn wirklich interessantes und neues auf den Shooter-Markt in den letzten Jahren?

Pragmata. Wobei natürlich streitbar ist ob man das als Shooter zählt
OK Spiel, aber hat ja absolut nix mit multiplayer shootern zu tun :ugly:

Die letzte "Innovation" in dem Bereich ist für mich EfT - hardcore extraction shooter.
Mit richtig gutem Waffendesign und sehr spezifischem Gameplay. Sonst nur Abklatsch oder Klone mit verschiedenen Skins. Valorant? CS mit Fähigkeiten und anderer Grafik. Hero Shooter? Da reicht Overwatch, es gab aber drölfzig Klone, die auch keinen Erfolg haben. Extraction Shooter? Arc Raiders hat zwar Erfolg, aber wirklich innovativ ist daran ja auch nicht viel, ist "nur" ein gutes Spiel - das ist mittlerweile genug um Erfolg zu haben :ugly:
Arena Shooter tot. CoD und BF wie immer, BF6 hat zwar viele Fehler behoben, bringt aber nix neues.
Marathon ist gut und hat nen sehr guten Artstyle, ist natürlich aber limitiert was die Spielerzahlen angeht - gerade durch das Design und hardcore gameplay. Nix Innovatives.

Deie Auswahl an äquivalenten Spielen ist groß, daher sollten sich die Entwickler auf ein Spiel konzentrieren, welches sich aus der Masse hervorhebt.

OK Spiel, aber hat ja absolut nix mit multiplayer shootern zu tun :ugly:
Hast Shootern allgemein angesprochen :P

Die letzte "Innovation" in dem Bereich ist für mich EfT - hardcore extraction shooter.
Mit richtig gutem Waffendesign und sehr spezifischem Gameplay. Sonst nur Abklatsch oder Klone mit verschiedenen Skins. Valorant? CS mit Fähigkeiten und anderer Grafik. Hero Shooter? Da reicht Overwatch, es gab aber drölfzig Klone, die auch keinen Erfolg haben. Extraction Shooter? Arc Raiders hat zwar Erfolg, aber wirklich innovativ ist daran ja auch nicht viel, ist "nur" ein gutes Spiel - das ist mittlerweile genug um Erfolg zu haben :ugly:
Arena Shooter tot. CoD und BF wie immer, BF6 hat zwar viele Fehler behoben, bringt aber nix neues.
Marathon ist gut und hat nen sehr guten Artstyle, ist natürlich aber limitiert was die Spielerzahlen angeht - gerade durch das Design und hardcore gameplay. Nix Innovatives.
Hab das letzte mal bei BF3/MW2 (also dem original) ein Online-Game gezockt :ugly:
BF6 hätte mich gereizt, aber ein Rootkit installiere ich mir dafür nicht.
Arc Raiders wollte ich mir aber ggf mal anschauen, das läuft auch ohne Kernel Zugriff auf Linux :daumen:

Hast Shootern allgemein angesprochen :P

Hab das letzte mal bei BF3/MW2 (also dem original) ein Online-Game gezockt :ugly:
BF6 hätte mich gereizt, aber ein Rootkit installiere ich mir dafür nicht.
Arc Raiders wollte ich mir aber ggf mal anschauen, das läuft auch ohne Kernel Zugriff auf Linux :daumen:
Arc Raiders ist zu empfehlen, vor allem rennt das auch gut für nen UE5 Titel.

Singleplayer Shooter schon lange nichts wirklich gutes gehabt. Bioshock Reihe war für mich so das letzte, wo ich sagte - ja, das ist mal was richtig besonderes.

Arc Raiders ist zu empfehlen, vor allem rennt das auch gut für nen UE5 Titel.

Singleplayer Shooter schon lange nichts wirklich gutes gehabt. Bioshock Reihe war für mich so das letzte, wo ich sagte - ja, das ist mal was richtig besonderes.
Single Player Shooter sind auch bisschen ein Relikt geworden (leider!). Was hier generell anders bzw schwierig ist, ist die Interaktion bzw Einbeziehung des Hauptcharakters. Denn der Hauptcharakter bist ja du selbst. Dialoge gibt's dann nicht wirklich, denn die anderen Charaktere können zwar etwas sagen aber du kannst ja nicht antworten... Gordon Freeman hat noch nie ein Wort gesprochen :-D

Auch Zwischensequenzen sind schwer umzusetzen wenn man die Ego Perspektive nicht verlassen möchte

Ach da gibts ein paar nette Spiele. Metro Reihe oder Stalker (2), CP2077 (zumindest teilweise shooter), natürlich Borderlands und Wolfenstein, Doom, Trepang 2,...
Aber ja, Einzelspieler Shooter gibts (leider) nicht so viele wirklich gute Titel. Vor allem nicht in letzter Zeit.

Mein Alltime Favorite ist aber Spec Ops The Line. Schade dass man das auf legalem Wege nicht mehr bekommt :(

Und falls du Bioshock magst, empfehle ich dir mal einen Blick zu Atomic Heart. Vor kurzem durchgespielt und verdient den Namen "Russisches Bioshock" auf jedenfall

Sah eigentlich ganz gut aus, von der Grafik etwas wie ein modernes Team Fortress 2. Auch dass sie altmodische Spielmodi aufgefrischt haben klang gut.

Ach da gibts ein paar nette Spiele. Metro Reihe oder Stalker (2), CP2077 (zumindest teilweise shooter), natürlich Borderlands und Wolfenstein, Doom, Trepang 2,...
Aber ja, Einzelspieler Shooter gibts (leider) nicht so viele wirklich gute Titel. Vor allem nicht in letzter Zeit.

Mein Alltime Favorite ist aber Spec Ops The Line. Schade dass man das auf legalem Wege nicht mehr bekommt :(

Und falls du Bioshock magst, empfehle ich dir mal einen Blick zu Atomic Heart. Vor kurzem durchgespielt und verdient den Namen "Russisches Bioshock" auf jedenfall
Die ganzen Spiele aus der östlichen Ecke mag ich eh.
Russisch ist bei mir die Muttersprache, daher hab ich nen ganz anderen Bezug zu Stalker, Atomic Hearth und eben auch EfT - weil man die ganzen kleinen Witze und lokale Memes versteht (von denen es da mehr als genug gibt).

Mir ging es explizit um Multiplayer Shooter. Ich warte da halt auf das nächste Ding, was die Evolution ordentlich mit nem Sprung nach vorne schiebt.
Die Momente wo UT rauskam, Quake, das erste Half-Life und später CS als Mod - alles zum Release angespielt.
Wo es auf 10km Entfernung klar war - ja, DAS ist das nächste Projekt/Konzept, welches das Genre für einige Jahre fesseln wird, das nächste große Ding. Das letzte mal hatte ich dieses Gefühlt bei EfT was Multiplayer angeht und bei Bioshock was Singleplayer angeht. Seit dem gab es keinen WoW-Effekt, keinen Moment wo mir klar war - DAS ist das neue Ding, der Benchmark, an dem sich alle messen werden.
Nicht die Grafik, sondern Gameplay.
Mir ist im Singleplayer noch kein Companion begegnet, der besser war als im Bioshock.
Und im Multiplayer ist mir kein Gameplay-Loop untergekommen, der mich genau so überrascht und neugierig gemacht hat wie letztens bei EfT.
Alles was danach kam, waren entweder Klone oder eher mittelmäßige Spiele - nichts schlechtes, aber kein Spiel hatte einen WoW-Effekt.

Bei der Grafik war es sei Crysis auch vorbei. Kein Spiel hatte seit dem so einen Effekt.. oh wait, das ist falsch, Star Citizen kommt da ran. Da dies aber nach wie vor ne Alpha und Dauerbaustelle ist - zählt nicht. Mal sehen was eher fertig wird, Stuttgart21 oder Star Citizen (GTA6 Meme ist mittlerweile alt xD)
Single Player Shooter sind auch bisschen ein Relikt geworden (leider!). Was hier generell anders bzw schwierig ist, ist die Interaktion bzw Einbeziehung des Hauptcharakters. Denn der Hauptcharakter bist ja du selbst. Dialoge gibt's dann nicht wirklich, denn die anderen Charaktere können zwar etwas sagen aber du kannst ja nicht antworten... Gordon Freeman hat noch nie ein Wort gesprochen :-D

Auch Zwischensequenzen sind schwer umzusetzen wenn man die Ego Perspektive nicht verlassen möchte
Charaktere/Story sind für mich eher Nebensache.
Ein guter Shooter braucht nicht mal viel Dialoge.
DOOM regelt das, ohne dass der Protagonist überhaupt was sagt. Man nimmt einfach ne Waffe und geht los.
Der Rest muss stimmen. Musik, die Welt, Action & Gameplay. Story kann gut sein, muss aber nicht mal.
Gordon Freeman ist genau so ein gutes Beispiel. Dialoge müssen nicht sein, lieber gar keine als schlechte :devil:

Mit den von dir genannten Titeln gehe ich auch überwiegend mit, aber Atomic Heart fand ich persönlich einen Tick zu langweilig. Es fehlte einfach auch noch etwas, um an Bioshock heran zu reichen.

Zum Artikel:

Mit solchen Spielen ist der Markt übersättigt, auch wenn der Trailer zum Spiel ganz unterhaltsam ist. MP-Shooter unterschiedlichster Art gibt es wie Sand am Meer.

Es fehlen imo einfach wieder echte, neue AAA Single Player-Shooter.

Das es überhaupt jemanden gegeben hat der sowas 5 Jahre finanziert, aber hey, habe ich mich auch bei anderen Flops in letzter Zeit gefragt (also wirtschaftliche Flops, das was zählt ;)).

Sie sollten halt Spiele schon in frühen Test immer mit Fokusplayern testen und nicht mit Interessengruppen, oder Analysefirmen die einen Misserfolg nicht tragen müssen. :ugly:

Zurück