Ach da gibts ein paar nette Spiele. Metro Reihe oder Stalker (2), CP2077 (zumindest teilweise shooter), natürlich Borderlands und Wolfenstein, Doom, Trepang 2,...
Aber ja, Einzelspieler Shooter gibts (leider) nicht so viele wirklich gute Titel. Vor allem nicht in letzter Zeit.
Mein Alltime Favorite ist aber Spec Ops The Line. Schade dass man das auf legalem Wege nicht mehr bekommt
Und falls du Bioshock magst, empfehle ich dir mal einen Blick zu Atomic Heart. Vor kurzem durchgespielt und verdient den Namen "Russisches Bioshock" auf jedenfall
Die ganzen Spiele aus der östlichen Ecke mag ich eh.
Russisch ist bei mir die Muttersprache, daher hab ich nen ganz anderen Bezug zu Stalker, Atomic Hearth und eben auch EfT - weil man die ganzen kleinen Witze und lokale Memes versteht (von denen es da mehr als genug gibt).
Mir ging es explizit um Multiplayer Shooter. Ich warte da halt auf das nächste Ding, was die Evolution ordentlich mit nem Sprung nach vorne schiebt.
Die Momente wo UT rauskam, Quake, das erste Half-Life und später CS als Mod - alles zum Release angespielt.
Wo es auf 10km Entfernung klar war - ja, DAS ist das nächste Projekt/Konzept, welches das Genre für einige Jahre fesseln wird, das nächste große Ding. Das letzte mal hatte ich dieses Gefühlt bei EfT was Multiplayer angeht und bei Bioshock was Singleplayer angeht. Seit dem gab es keinen WoW-Effekt, keinen Moment wo mir klar war - DAS ist das neue Ding, der Benchmark, an dem sich alle messen werden.
Nicht die Grafik, sondern Gameplay.
Mir ist im Singleplayer noch kein Companion begegnet, der besser war als im Bioshock.
Und im Multiplayer ist mir kein Gameplay-Loop untergekommen, der mich genau so überrascht und neugierig gemacht hat wie letztens bei EfT.
Alles was danach kam, waren entweder Klone oder eher mittelmäßige Spiele - nichts schlechtes, aber kein Spiel hatte einen WoW-Effekt.
Bei der Grafik war es sei Crysis auch vorbei. Kein Spiel hatte seit dem so einen Effekt.. oh wait, das ist falsch, Star Citizen kommt da ran. Da dies aber nach wie vor ne Alpha und Dauerbaustelle ist - zählt nicht. Mal sehen was eher fertig wird, Stuttgart21 oder Star Citizen (GTA6 Meme ist mittlerweile alt xD)
Single Player Shooter sind auch bisschen ein Relikt geworden (leider!). Was hier generell anders bzw schwierig ist, ist die Interaktion bzw Einbeziehung des Hauptcharakters. Denn der Hauptcharakter bist ja du selbst. Dialoge gibt's dann nicht wirklich, denn die anderen Charaktere können zwar etwas sagen aber du kannst ja nicht antworten... Gordon Freeman hat noch nie ein Wort gesprochen
Auch Zwischensequenzen sind schwer umzusetzen wenn man die Ego Perspektive nicht verlassen möchte
Charaktere/Story sind für mich eher Nebensache.
Ein guter Shooter braucht nicht mal viel Dialoge.
DOOM regelt das, ohne dass der Protagonist überhaupt was sagt. Man nimmt einfach ne Waffe und geht los.
Der Rest muss stimmen. Musik, die Welt, Action & Gameplay. Story kann gut sein, muss aber nicht mal.
Gordon Freeman ist genau so ein gutes Beispiel. Dialoge müssen nicht sein, lieber gar keine als schlechte