"Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

AW: "Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

@eiven:
Hier einmal zwei News zur Entwicklung des Marktes.
Es gibt noch viel mehr News dazu. Da das aber offtopic ist, belasse ich es dabei.

golem schrieb:
Starker Rückgang bei den PC-Spielen Bedingt durch die Konzentration auf die neue Konsolengeneration und die damit einhergehende Verschiebung von Neuheiten in das neue Jahr war der Markt für PC-Spiele 2013 im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr schwächer. So wurden 2013 insgesamt 23,5 Millionen Titel für den PC verkauft (2012: 24,7 Millionen), mit denen ein Umsatz in Höhe von 392 Millionen Euro erwirtschaftet (2012: 464 Millionen) wurde.
Während in vielen Ländern der Vertrieb per Download an Bedeutung gewinnt, wurden 2013 in Deutschland immer noch 79 Prozent aller Spiele für Konsolen und PCs im stationären Handel abgesetzt. Der Umsatzanteil lag bei 12 Prozent (2012: 9 Prozent des Gesamtumsatzes).
Spielemarkt Deutschland: Stabile Umsätze dank der neuen Konsolen - Golem.de

heise schrieb:
Anders sah es bei den PC-Spielen aus, die mit einem Umsatz von 392 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 464 Millionen Euro lagen. Bei den Spiele-Apps halte nach wie vor der Free-to-Play-Trend an, was zur den Absatz kostenpflichtiger Spiele gesenkt habe – wegen gestiegener Durchschnittspreise sei der Umsatz aber um 4 Prozent auf 39 Millionen Euro gestiegen.
Deutscher Spielemarkt 2013: Next-Gen-Konsolen halten Umsatz stabil | heise online

Seitdem sind nun 3 Jahre rum und ich konnte nicht wiederstehen und habe mir DTM Experience gekauft. Heute, Feiertag, 13:23 Uhr, biege ich nach 8 Runden hartem Kampf auf Platz vier liegend auf die Start- und Ziel-Gerade am Lausitzring ein, die Spitze vor mir in Sichtweite und dann bekomme ich die Meldung "Unsere Server wurden wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis".
Was zur Hölle hat das jetzt mit Steam zutun!? Verwaltet Valve nun plötzlich alle Server von DTM Experience oder was?

Ich nutze seit Anfang an Steam und kann mich in den ganzen Jahren vielleicht an 5 Gelegenheiten erinnern wo Steam irgendwie genervt hätte. Erstens gehen 95% der SP-Spiele auch im Steam Offlinemodus, zweitens sind die Serverneustarts bei Steam innerhalb von wenigen Minuten erledigt und drittens interessiert sich kein Mensch für irgendwelche Spielegewohnheiten von Herrn Hans Wurst. Diese Paranoia die hier von manchen deutschen Subjekten geschoben wird, grenzt ja schon an Verfolgungswahn.

Ich persönlich mag Steam: unkomplizierter Multiplayer&Kommunikation mit Freunden, Spieleneuerscheinungen über Keys zu nem Drittel des Retailpreises, automatische Updates, nur einmal Zugangsdaten merken, Sales...
Dazu ist Steam technisch relativ ausgereift: Kaum Downtimes, schnelle Downloads und modbar sind trotzdem nahezu alle Spiele.

es gibt auch Menschen die Arbeiten und sich lange im Voraus auf einen freien Tag freuen, wenn dann irgendwelche Server nicht laufen und man nicht das machen kann was man sich vorgenommen hat nennst du das also rumgeheule?

Vielleicht würde ich es auch rumgeheule nennen wenn ich jeden Tag 24h Zeit hätte um zu warten bis irgendwelche Server wieder laufen...

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht warum immer weniger Leute zocken. Es ist einfach nicht mehr das was es einmal war.

Warum unterstellst Du ihm unterschwellig, er würde nicht arbeiten und hätte 24h am Tag Zeit, darauf zu warten, dass die Server wieder erreichbar sind? Eventuell geht es ihm auch sonstwo vorbei wenn man mal nicht zocken kann?

Es ist IMHO tatsächlich "rumgeheule" wenn man mit seinem freien Tag / Nachtmittag nichts besseres anzufangen weiß als einen weinerlichen Leserbrief zu verfassen weil die Steamserver mal nicht laufen. Es soll noch andere Dinge geben, abseits vom Rechner und abseits von Games. (Hab ich gehört)

Mir käme es btw auch nie in den Sinn, mir zum zocken (!) frei zu nehmen. Dafür wäre mir mein zu Urlaub schade aber das sieht wohl jeder anders.

Sorry, da habe ich kein Verständnis mehr! An einem Feiertag, um 13:23?! Warum macht man sowas nicht Sonntag Nacht um 01:00 Uhr wo nix los ist.
Der Spieler muss das Recht und die Möglichkeit haben, an einem (deutschen) Feiertag zu Spielen ?:huh::schief:
Zugegeben, der Zeitpunkt erscheint wirklich etwas ungünstig gewählt, aber vllt. sollte man mal folgendes bedenken:
  • wann ist auf einem Spieleserver nichts los, der weltweit Nutzer hat ?
  • kein Server wartet sich von allein
  • qualifizierte Techniker müssen diese Arbeiten vorort oder per Fernzugang durchführen
Warum sollen sich die Techniker auch die Nächte um die Ohren schlagen ? Selbst wenn die Server in den USA stehen, läuft der Wunsch bzgl. Wartungsarbeiten darauf hinaus. Außerdem sollte man Valve / dem Betreiber der Server schon zugestehen, dass sie sich solche Entscheidungen nicht leicht machen und bei geplanten Arbeiten wahrscheinlich auch vorher ankündigen. Vorrangig werden diese Entscheidungen sogar im Interesse des Gewinns und erst in zweiter Instanz nach sozialen Aspekten bzgl. der eigenen Mitarbeiter getroffen. Wenn der Verfasser des Leserbriefes selbst hätte die Wartungsarbeiten durchführen müssen, hätte er sicher auch "geheult".
Ich denke nicht, dass PCGH sich mit diesem solidarisiert, sondern eher eine positive und konstruktive sachliche Diskussion anregen wollte (s.a. PC-Spieler, ihr habt es selbst in der Hand! Ein Kommentar von Stephan Wilke).

Also ich spiele seit Jahren fast ausschließlich unter Steam Spiele, die Verbindungsabbrüche und Wartungsarbeiten sind meiner Meinung nach echt selten. Wenn dann mal keine Verbindung da war, lag es eher an einer unstabilen Internetverbindung. Aber mein Bruder ist genauso wie der Leserbriefschreiber. Ein Spiel gekauft, hat sich über eine ständige Internetverbindung beschwert und dann auch noch 1 oder 2 mal wirklich Pech gehabt, dass er abends oder so mal nicht spielen konnte. Seitdem kauft der sich nur noch Offlinegames. So eine harte Linie muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich selbst so hart bestrafen will, meinetwegen. Ich habe halt immer 1-2 Games in petto (viele Games von GOG.com und Indie Bundles sind DRM frei!), die man auch mal ohne Steam weiterspielen oder installieren kann. Alternativ schaue ich an den 3-4 Tagen im Jahr mal einen Abend einen Film oder eine Serie. Das geht alles, ohen sich darüber künstlich aufregen zu müssen. Und ich bin bekannt dafür, mich eigentlich schnell mal über popelige Sachen aufzuregen. ;-)

Serverwartungen werden immer angekündigt. Und wirkliche Serverprobleme die plötzlich auftreten sind immens selten.
Für mich ist dieser "Leserbrief" nur rumgeheule.

Was für ein undurchdachter Leserbrief. Steam bzw genauer Valve ist nicht für die Online-Infrastruktur der Spielepublisher zuständig, und die Welt besteht nicht nur aus der mitteleuropäischen Zeitzone.

Warum unterstellst Du ihm unterschwellig, er würde nicht arbeiten und hätte 24h am Tag Zeit, darauf zu warten, dass die Server wieder erreichbar sind? Eventuell geht es ihm auch sonstwo vorbei wenn man mal nicht zocken kann?

Es ist IMHO tatsächlich "rumgeheule" wenn man mit seinem freien Tag / Nachtmittag nichts besseres anzufangen weiß als einen weinerlichen Leserbrief zu verfassen weil die Steamserver mal nicht laufen. Es soll noch andere Dinge geben, abseits vom Rechner und abseits von Games. (Hab ich gehört)

Mir käme es btw auch nie in den Sinn, mir zum zocken (!) frei zu nehmen. Dafür wäre mir mein zu Urlaub schade aber das sieht wohl jeder anders.

Ich habe niemandem etwas unterstellt, genauso wenig wie du wenn ich von dir behaupten würde du unterstellst dem Verfasser das freinehmen nur um zocken zu können oder er habe nichts besseres an einem Nachmittag mit seiner Zeit anzufangen als einen weinerlichen Brief zu schreiben.

Ist schon korrekt was Markus A. schreibt, leider eine Negativentwicklung den wir den Parasitären Raubkopierern verdanken dürfen, PC Spieler verlieren immer mehr Kontrolle über ihre gekauften Spiele.
Noch ein Wort zu den Raubkopierern, die sind der letzte Abschaum, die niedrigste Lebensform in meinen Augen, denen und nur denen haben wir erst Steam und Co zu verdanken.
Diese Plattformen sind bestenfalls als BETA einzustufen, außerdem gehen sie weit hinaus über den Kopierschutz, der Kontroll und Abhängigkeitszwang geht doch deutlich zu weit.
Plattformen ja, aber bitte nötigt uns nicht mit euren besch.... eidenen Programmen, bei auch bei jedem kleinen Fehler Zeter und Mordio von sich geben, was am ende nichts hilft weil man sowieso lahmgelegt ist -__-
Für mich sind Leute die solche Ausfälle und DRM Plattformen bzw deren Software verteidigen, Geistlose Selbstsaboteure.

Psssst Schleichwerbung ^^

Ich habe niemandem etwas unterstellt, genauso wenig wie du wenn ich von dir behaupten würde du unterstellst dem Verfasser das freinehmen nur um zocken zu können oder er habe nichts besseres an einem Nachmittag mit seiner Zeit anzufangen als einen weinerlichen Brief zu schreiben.

Entschuldige, ich habe Deine Sätze

es gibt auch Menschen die Arbeiten ... Vielleicht würde ich es auch rumgeheule nennen wenn ich jeden Tag 24h Zeit hätte um zu warten ...
so aufgefasst. Wenn sie nicht so gemeint waren, dann nehme ich das zurück. :daumen:

Allerdings unterstelle ich dem Verfasser nicht, dass er sich zum zocken frei nimmt. Das ist nicht nötig, denn das hat er selbst geschrieben:

"Ich hatte mir mal extra einen Nachmittag frei genommen, um mal wieder ein paar Stunden zocken zu können und als ich nach Hause kam teilte mir der Steam-Server mit, dass es leider Probleme gibt und ich deshalb Race 07 nicht spielen kann"

... und drittens interessiert sich kein Mensch für irgendwelche Spielegewohnheiten von Herrn Hans Wurst. Diese Paranoia die hier von manchen deutschen Subjekten geschoben wird, grenzt ja schon an Verfolgungswahn.
Ganz schön naiv, und was man von der vermeintlichen Paranoia mancher zu halten hat weiß man ja seit Edward Snowden.

@ keinnick,

auch wenn es so ist, ich sehe da gar kein Problem. Wir kennen die Hintergründe nicht, vielleicht hat er ja Überstunden abgebaut oder was auch immer. Darüber will ich aber nicht anfangen zu spekulieren.

Fakt ist, er hat Geld für ein Spiel ausgegeben und konnte es nicht nutzen. Ich sehe hier absolut keine Schuld beim User, denn noch vor ein paar Jahren gab es solche Probleme überhaupt nicht.

1st world problems.. Fremdschämen
Sorry aber dieser Leserbrief ist absolut lächerlich. Dadurch, dass man Steam boykottiert, weil man eben sein Lieblingsspiel nicht an dem einen Tag an der genauen Uhrzeit spielen konnte und ignoranterweise kein alternatives Spiel startet, zeigt doch letzten Endes, dass einem dieses eine zu dem Zeitpunkt "nicht-spielbares-Spiel" wohl doch "nicht" so wichtig ist, denn jetzt wird der Herr es ja gar nicht mehr spielen.

@ keinnick,

auch wenn es so ist, ich sehe da gar kein Problem. Wir kennen die Hintergründe nicht, vielleicht hat er ja Überstunden abgebaut oder was auch immer. Darüber will ich aber nicht anfangen zu spekulieren.

Fakt ist, er hat Geld für ein Spiel ausgegeben und konnte es nicht nutzen. Ich sehe hier absolut keine Schuld beim User, denn noch vor ein paar Jahren gab es solche Probleme überhaupt nicht.

Da hast Du Recht. Die genauen Hintergründe kennen wir nicht. Dennoch sollte man das Ganze in das richtige Verhältnis setzen. Ihm ist das in X Jahren 2 mal passiert, das finde ich nun nicht so tragisch. In der restlichen Zeit hat er höchstwahrscheinlich, so wie die meisten, problemlos zocken können.

Vor die Tür? Das ist in Windows gar nicht vor gesehen, nur Fenster. Man könnte für den Anfang ja mal eines öffnen ( aber nicht mit der Maus ).
Weil in x Jahren 2 x der Server nicht erreichbar war so ein Fass aufzumachen ist doch ziemlich kleinlich und egoistisch. Sicherlich war wie immer früher alles besser aber die Kunden haben sich nie gewehrt und da haben wir den Salat.
Dann genieße das Gameplay " Real - Life ", beschi... Handlung aber eine geile Grafik :daumen:

Ich denke mal das jeder die Meinung über etwas und sei es Steam Akzeptieren sollte . Ich hab leider auch festgestellt das die Leute alles verteidigen um Ihrer SUCHT nach zugehen und sei es der letzte Mist . Wo ist das Problem ein Spiel auf DVD zu Brennen und wer Online Spielen will dies über Steam und Kumpanen zu tun . Ich brauch Steam nicht .

etwas kann ich den Frust schon verstehn. Habe oft auch schon vor Wut gekocht wenn mal wieder im besten " Lauf " die Server abschmieren. O Ton: Serververbindung unterbrochen....
Leider ist das aber kein Problem allein von Steam

Um mal meine Meinung hier stehen zu lassen:
Ich finde in Steam & Co. das durchaus berechtigte Interesse der Hersteller, ein Produkt zu verkaufen, dass nur von einem zur selben Zeit benutzt werden kann. Gerade in der Software-Branche ist dieses Problem ja durch den leichten Zugang zu illegalen Kopien recht groß.
Allerdings sollte man sich auch die guten Gegenbeispiele ansehen, siehe zum Beispiel The Witcher 2. Ja, es gab einen Kopierschutz, dieser wurde aber entfernt. Trotzdem hat sich das Spiel sehr gut verkauft und es wird auch an einem dritten Teil der Reihe gearbeitet.
Mich persönlich stört an Steam, dass man ein Spiel nicht von seinem Account lösen kann, z.B wenn es mir nicht gefällt. Angenommen, das wäre möglich:
Ich kaufe ein Spiel, binde es an meinen Account. Nur ich kann es Spielen. Ich löse es von meinem Account, verkaufe es weiter. Der Käufer bindet es an seinen Account, also kann wider nur einer das Produkt / die Software benutzen. Das wäre natürlich blöd für die Publisher/Entwickler, da sie keinen Gewinn am Weiterverkauf machen. Daher glaube ich nicht, dass wir das jemals sehen werden

MfG

Zurück