"Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

AW: "Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

Spielehersteller finden - Suche beendet?

Sicher aber bei Steam muss ich nichtmal wissen, von welchem Hersteller das Spiel ist, das läuft da automatisch ab. Kein Zugriff auf den Browser, daten herunterladen, im richtigen Verzeichnis installieren.

Also an günstigen Spielen herrscht auch ohne Steam kein Mangel. Und die Verfügbarkeit von Klassikern? Um ehrlich zu sein, finde ich die eher bei GoG. Und die, die ich da nicht finde, finde ich auch bei Steam nicht. (nicht, dass ich in letzter Zeit welche vermisst hätte. Aber z.B. Transport Tycoon gäbe es auch bei Steam nicht, würde ich es immer noch suchen)

Natürlich gibt es heutzutage viele günstige Spiele an unterschiedlichen Stellen zu bekommen. Aber Steam war für diese Schnäppchen der Vorreiter. Ohne Steam würde es sicher auch kein GoG und Co. geben.

Allerdings gebe ich gern zu, dass ich das ganze etwas simpel dargestellt habe, um es auch so wirken zu lassen (passend zum eher simplen Leserbrief). Ich finde Steam nicht schlecht, sicherlich gibt es genug zu bemängeln aber zumindest in meinen Augen überwiegen die Vorteile. Mich stören diese DRM-Maßnahmen nicht ernsthaft, ich habe nicht vor die Spiele illegal zu kopieren und werde nur extremst selten dadurch eingeschränkt (wie geschrieben nur 2mal in etwa 4 Jahren...). Dagegen kann ich den Versuch der Spielehersteller sehr wohl verstehen, Schwarzkopien zu verhindern. Und auch über das tolle Beispiel Witcher 2 gab es Aussagen von CD Projekt, dass sie deutlich mehr Spiele verkauft hätten, hätte jeder seine Kopie auch bezahlt...

Als Beispiel für alte Spiele, die man sonst nirgends findet, gehören viele, alte Star Wars Spiele. GoG bietet kein einziges, Steam nahezu alle, von Dark Forces bis Force Unleashed 2.

@Shona
Entweder hast du nicht den Brief nicht gelesen oder du hast eine interessante Sichtweise: "...wegen Kleinigkeiten rumjammern" Meinst du das ernst? Wenn ich ein Spiel nicht spielen kann, dann ist das für die eine Kleinigkeit?
Ich hab den Brief gelesen und das ist nunmal meine meinung nach 8 Jahre steam..

Wen das Spiel aber nur wegen Wartungsarbeiten bei steam nicht geht dann ist das nunmal eine Kleinigkeit... vor allem aber deswegen weil der Schreiber ernsthaft meint das ein beschissener deutscher feiertag einfluss darauf hätte wann valve Wartungsarbeiten macht.

achja ich habe 325 spiele auf steam, ca. 10 bei origin, ca 10 bei uplay, ca. 20 bei gog und dann noch über 500 als retail die sich seit gut 15 jahren hier angesammelt haben. ich denke mal meine Sichtweise ist somit meine Erfahrung mit weitaus schlimmeren problemen bei spielen als diese schon zigmal erwähnten Wartungsarbeiten

Erstmal schön Steam haten, was ist das denn für ein bescheuerter Leser-Brief. :daumen2: Steam ist so gut wie nie offline, wenn ja gibt es den Offline-Modus, d.h. man kann immer seine Spiele zocken.

Selten sowas hohles gelesen. Als ob es nicht bei irgendwelchen anderen ONLINE-Spielen dazu kommen könnte, dass die Server aus irgendeinem Grund crashen. Oder einfach die Telekom mal wieder spackt. Ich meine ich kann seinen "Frust" über die wertvoll vergeudete Zeit und die davor stehende durch Adrenalin verursachten Sucht-/Glücksgefühle verstehen, aber dann geht man einfach ne Runde ums Haus und sollte doch was anderes anfangen können.
Jedes Spiel das Steam hat, wird aber nicht automatisch über deren Server gejagt oder? Vor allem, er sieht sich mit 15 Jahren Zockerfahrung, als ob er gleich ein Ol'Dirty ist. Der Spiele Markt kriegt gerade genau das, was er haben will.

Was ich sagen will: Es kann immer und überall zu technischen Schwierigkeiten kommen! Man ist mit 15 Jahren Zockerfahrung nicht Gandalf des Zockertals. Es gibt zu Hauf Alternativen (gog.com etc.)! Steam ist unter den Blinden noch der Einäugige. Und Publisher bedienen genau das, was verlangt wird!

Selten sowas hohles gelesen. Als ob es nicht bei irgendwelchen anderen ONLINE-Spielen dazu kommen könnte, dass die Server aus irgendeinem Grund crashen. Oder einfach die Telekom mal wieder spackt. Ich meine ich kann seinen "Frust" über die wertvoll vergeudete Zeit und die davor stehende durch Adrenalin verursachten Sucht-/Glücksgefühle verstehen, aber dann geht man einfach ne Runde ums Haus und sollte doch was anderes anfangen können.
Jedes Spiel das Steam hat, wird aber nicht automatisch über deren Server gejagt oder? Vor allem, er sieht sich mit 15 Jahren Zockerfahrung, als ob er gleich ein Ol'Dirty ist. Der Spiele Markt kriegt gerade genau das, was er haben will.

Was ich sagen will: Es kann immer und überall zu technischen Schwierigkeiten kommen! Man ist mit 15 Jahren Zockerfahrung Gandalf des Zockertals. Es gibt zu Hauf Alternativen (gog.com etc.)! Steam ist unter den Blinden noch der Einäugige.

Ich hoffe mal, dass sich dein "Selten sowas hohles gelesen" nicht auf meinen Post bezogen hat, was ich nicht glaube, da du gerade genau das gleiche gesagt hast wie ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Singleplayer-Spiel hat offline zu funktionieren, ohne irgendeine Netzverbindung, ohne Einschränkungen und zu 100%.

Tut es auch, hat nichts mit Steam zu tun. Selbst wenn die Steam-Server für 3 Wochen offline wären, könntest du dein Steam-Singleplayer-Spiel 3 Wochen lang durchsuchten.

Für den aber, der dafür bezahlt hat und an seinem freien Tag nicht spielen kann, ist das ein guter Grund, Steam zukünftig zu meiden.

Dir sollte klar sein, dass die Multiplayer-Spiele nicht über die Server von Steam laufen, sondern über die des jeweiligen Anbieters.

Ich finde es generell etwas schade, dass man von Origin und Steam abhängig ist, jedoch kann man sonst entsprechende Spiele nicht spielen und da lasse ich das eben über mich ergehen.

Es war noch nie so einfach soviel spass für sowenig Geld zu bekommen. Sollen wir nochmal die vorteile/nachteile der 80/90er und aktuell zu vergleichen ?

Ich wette Steam/Origin & co gewinnen.

Leute es geht ums Geschäft und nix anderes, es ist schon immer so gewesen, was meint ihr womit Leute ihr Geld verdienen, lassen wir doch mal die Ziege im dorf,

und wir kriegen es echt billig. Fast jedes meiner alten spiele hab ich nochmal gekauft entweder weil die CD kapputt ging,

oder weil ich es ausgeliehen hab und es nie zurück bekommen hab. Das einzige was mich bei Steam & co stört ist eben dieses weiterverkaufen und ausleihen. Und seien wir doch mal ehrlich

wieviele tolle spiele würden nie auf dem markt kommen wenn es Steam nicht geben würde. Wieviel leute würden ihre spiele Bibliothek in 10 finger abzählen wenn es diese angebote nicht gäbe ?

Die vielfalt und die preisgestaltung sind heute enorm, ich denke das beide, Publisher, Entwickler UND spieler von den Modernen Technologien profitieren.

Der user wollte in einem moment zocken und es hat nicht geklappt, das er rot gesehen hat ist ok der er seinen frust aus den leib geschrieben hat auch, ist sein gutes recht. Drauf zu verzichten, würde er ein tolles hobby verlieren.

lg

eftilon

weiterverkaufen und ausleihen.

Man kann mit Steam auch Spiele innerhalb der Familie/Freunde verleihen.
Steam ist in meinen Augen keine Firma die ihre Kunden vergrault, die arbeiten schon daran uns zufrieden zu stellen.
Im Gegensatz zu Origin/EA die alles daran setzen noch unbeliebter zu werden :ugly:

Tut es auch, hat nichts mit Steam zu tun. Selbst wenn die Steam-Server für 3 Wochen offline wären, könntest du dein Steam-Singleplayer-Spiel 3 Wochen lang durchsuchten.
Nicht wirklich. Bei mir kommt meist dann die Meldung das ich mich online Anmelden soll damit ich in den Offline Modus komme :daumen2:
Wenn man da gerade kein Internet hat oder der Server down ist, ist das natürlich ein klasse Tipp.

Ja, und wenn man sich als Jor-El ausgiebt noch mehr.

Nicht wirklich. Bei mir kommt meist dann die Meldung das ich mich online Anmelden soll damit ich in den Offline Modus komme :daumen2:
Wenn man da gerade kein Internet hat oder der Server down ist, ist das natürlich ein klasse Tipp.

Ka, was bei dir los ist, ich kann immer zwischen erneut versuchen und Offline-Modus wählen.

Auch wenn einige hier felsenfest davon überzeugt sind, dass das immer funktioniert gibt es genug Leute die das Gegenteil erlebt haben. Bei mir hat der Offlinemodus, als ich Steam noch genutzt habe, auch oft nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall kannst du also auch keine Singleplayer Spiele zocken und guckst in die Röhre.
Die meisten Leute sehen Steam zwar als heiligen Gral, aber ich verzichte gerne darauf und kann die Entscheidung aus dem Leserbrief nachvollziehen.

Nach einiger Zeit funktioniert auch der offline-Modus bei Steam erst, wenn man kurz online war.
Das ist ganz normal, weil Steam abgleicht ob es in der Zeit einen neuen Patch gab.

Interessant finde ich, dass alle schnelles Internet automatisch voraussetzen.
Hier gibt es doch regelmäßig das Thema Internetausbau auf der Main.
Deutschland hat noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, und wird sie auch noch in den nächsten Jahren haben.
Ich hatte UMTS über 4 Monate, oft mit nur 64kbit/s, und 5 GB Volumen im Monat.
https://www.fonic.de/fonic-surf-card-internet-tagesflatrate-fuer-surf-sticks#tab=2
Steam kann man da vergessen, auch den "offline"-Modus.

Steam ist auch keine freiwillige Alternative, wie hier oft geschrieben wurde.
Viele Games gibt es exklusiv nur per Steam.
Die einzige "Alternative" wäre eine Raubkopie.

Stimmt leider. Hatte schon mal einen Screenshot in einen ähnlichen Thread gepostet. Dort steht nicht direkt "Du musst dich online anmelden", sondern es ist etwas anders formuliert aber das Ergebnis ist das Gleiche.

@Topic:
Ich stimme dem Leserbrief teilweise zu. Wenn ich ein Online-Multiplayerspiel spiele, muss ich damit rechnen, dass ich auf DRM, nicht ewig laufende Server oder andere Unannehmlichkeiten (siehe Titanfall) stoße. Mir muss bewusst sein, dass das Spiel immer in der Hand der Entwickler sein wird.
Bei einem Singleplayerspiel stößt DRM-Zwang bei mir auf völliges Unverständnis, das ist Kundentyrannei und ich kann jeden verstehen, der deswegen auf die Konsole gewechselt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Dummes Rumgeheule. Hatte selber noch nie Probleme mit Steam und wenn online nicht mal ging dann konnte ich immer im offline Modus spielen. Der Briefschreiber hat einfach keine Ahnung, wie man damit überhaupt umgeht.

Es ist wahr. Auch ich spielte über Steam ein Spiel von Codemasters. Mitten im Racen ( Ich war Erster ) wurde das Spiel beendet. Meldung: Game over. Har, Har. Es sollte aber "Game off" heißen.

Dummes Rumgeheule. Hatte selber noch nie Probleme mit Steam und wenn online nicht mal ging dann konnte ich immer im offline Modus spielen. Der Briefschreiber hat einfach keine Ahnung, wie man damit überhaupt umgeht.

Genau und weil man selber noch keine Probleme damit hatte gibts auch keine Probleme? Die Leute bilden sich die Probleme also entweder ein oder sind zu dämlich?

Zurück