Wenn Marathon als Nischenspiel konzipiert war, dann verstehe ich die Strategie dahinter nicht. Wieso steckt man dann so viel Geld da rein? Das wird doch zig Jahre dauern, bis da überhaupt mal ein Dollar Gewinn bei heraus kommt. Falls überhaupt. Wer weiß denn bitte, was PvP Spieler in zwei Jahren spielen wollen? Das verlängert den Zeitraum ja noch mal erheblich, den man im Voraus planen muss. Sehr unüblich für Sony, oder?
Steht ja auch im Widerspruch zu den Bemühungen vieler Publisher, die Entwicklungszyklen wieder stark zu verkürzen, um das Risiko zu senken, am Markt vorbei zu entwickeln.
Gibt ja durchaus Bemühungen von Publishern, kleinere (nischigere) Titel schneller auf den Markt zu werfen. Dabei denke ich an Strategien wie EA Originals (Electronic Arts) oder Private Division (Take-Two Interactive).
Sony hat mit PlayStation Indies sogar selbst ein entsprechendes Label!
Ich stimmt dir aber zu, dass das Game zumindest für mich ziemlich klar als Nischentitel erkennbar ist. Also zumindest vom Gameplay her.
PvPler spielen ein Spiel für ne halbe Ewigkeit wenn die erstmal drinhängen.
Egal wohin du schaust. Starcraft 2 hat immer noch eine sehr lebendige PvP Szene, auch wenn Esports praktisch tot ist. CS2 - ja da muss ich ja nix dazu sagen. Es wird noch von Leuten gespielt, die CounterStrike als Mod selbst erlebt haben. LoL, Dota 2 - ebenso, da kleben die Spieler seit 10 Jahren fest und es gibt keinen Grund für sie, das Spiel zu wechseln. Also genau das ist nicht das Problem, sobald ein PvP Spiel erfolgreich ist, läuft es. Klar, es gibt auch andere Beispiele - z.B. sind Arena Shooter praktisch ausgestorben. Das sind aber keine einzelnen Titel, das gesamte Genre ist tot.
Die Idee von Marathon war wohl so:
Sony hat den Erfolg von Spielen wie EfT gesehen, aber auch anderen wie LoL und dachten sich - ja cool, mit reinem PvP und ziemlich harten Spielen die viel Zeit und ne steile Lernkurve haben - damit lässt sich halt auf Dauer viel Geld verdienen. Dauerbrenner wie CounterStrike haben das noch mal bestätigt - wenn man ein gutes PvP Spiel baut, ist das 1) Kultstatus und 2) Cashcow, aber so richtig fett viel Geld.
Die haben ja auch alles richtig gemacht - das Game ist bockschwer, hat ne Lernkurve wo 90% der Casuals einfach gegen ne Wand laufen, dabei gibt es recht brauchbare Balance - kaum Overpowered Kram wo die gesamte Community rumschreit. Gameplay ist gut, Gunplay ist richtig gut. Es hat nicht die Tiefe von EfT, will aber auch nicht realistisch sein (was die Kosten und Komplexität extrem senkt, dazu muss man sich nicht mit den Markenrechten für die Waffen kloppen und sonstigen Logos im Spiel).
Aber solche Spiele brauchen Zeit bis die sich entwickeln. Üblich sind Jahre bis die Spiele wachsen.
Beispiel: League of Legends war recht klein, ist langsam gewachsen. Oktober 2009 kam das raus.
Es ist erst explodiert wenn der Release in SüdKorea kam, das war Dezember 2011 - über 2 Jahre später. Dort wurde das Spiel regelrecht vergöttert und hat durch die extrem starke Verbreitung auch massiv an Status außerhalb der Region gewonnen - und natürlich Geld eingebracht, viel Geld.
Das sind Zeiträume, über die wir reden.
Regionale Einflüsse sind wichtig, die können aber spät kommen, brauchen manchmal nen Trigger (gute Übersetzung, lokale Server, Esports Events etc.). Das ist etwas, was Bungie und Sony für Marathon brauchen - Zeit, Spiel optimieren, Balance optimieren, Cheaterseuche loswerden und dann über Jahre ausbauen und diesen speziellen "Trigger" suchen, welches das Spiel beliebt macht und für die Verbreitung sorgt. Dies passiert aber organisch, man kann es oft nicht erzwingen. Da gibt es keinen Marketing-Trick oder sonstige Werkzeuge die Resultate garantieren können.