"Das kleine schwarze" - Gaming-PC im Kleinformat [reboot]

AW: "Das kleine schwarze" - Gaming-PC im Kleinformat

Sehr interessantes Projekt! :daumen: Die Netzteilblende sieht aber noch etwas "holprig" aus. Ist beim PC-Q07 keine SFX-Blende dabei?

Hab btw was Ähnliches mit einem PC-Q03B vor (gleicher Kühler auf einem Asrock Z87E-ITX). Bei dem Case ist angeblich eine SFX-Netzteilblende als Zubehör mit dabei.
Da bei mir keine Graka rein kommt, und die Stromversorgung dementsprechend über eine Pico-PSU läuft (System läuft bereits in einem anderen Gehäuse), werde ich die SFX-Blende voraussichtlich nicht brauchen. Stattdessen will ich die normale ATX-Blende für ein leeres, mit Schalldämmung ausgekleidetes ATX-Netzteilgehäuse nutzen, das dann als airduct für den CPU-Kühler fungieren soll. Das Gehäuse ist aber noch auf dem Weg und wird erst nächste Woche bei mir ankommen. Ohne jetzt also zu viel zu versprechen, bevor ich den Kram verbaut habe, könnte bei mir also evtl. eine zum Gehäuse passende SFX-Blende übrig bleiben - nur falls du doch noch beim PC-Q07 bleiben solltest ;).

die blende ist komplett mit einem dremel geschnitten :ugly: nur die löcher für die schrauben sind gebohrt.
bei dem q03 scheint wirklich so eine blende bei zu sein. dummerweise verkauft lian-li diese blende nicht als einzelnes ersatzteil, dann hätte ich mir das basteln sparen können.
das q07 wird definitiv ersetzt, selbst wenn ich den 760k durch eine vollwertige apu wie den 5800k oder 6800k ersetzten sollte, ändert das nichts an den schlechten belüftungsoptionen.
das q03 scheint ein optimiertes q07 zu sein, ich sehe zumindest viele ähnlichkeiten.

ich werde mit hoher warscheinlichkeit das q08 nehmen, da ich dafür bereits ein gebrauchtes angeboten bekommen habe.
dort würde aber dennoch ein sfx-netzteil verbaut, also käme die originalblende dennoch sehr gelegen.

Kannst mir ja dann Bescheid geben, wenn du die Blende brauchen solltest. So was Flaches lässt sich ja leicht verschicken.

Auch mit einem Dremel kann man zwar gerade schneiden, aber du hast natürlich recht - dafür gibt´s bei Weitem besseres Werkzeug (speziell bei Alu). Für eine Dremelarbeit in Alu sieht´s noch ganz brauchbar aus - hab schon Schlimmeres gesehen. Als Ideal für solche Arbeiten hat sich bei mir übrigens eine normale Laubsäge mit Holzsägeblättern erweisen (Metallsägeblätter sind aufgrund von Aufbauschneiden für Alu ungeeignet) ;). Danach noch kurz mit der Schlüsselfeile drüber und man erhält recht ordentlich wirkende selbst gemachte Blechteile aus Alu.

Für so hitzige APUs + evtl. eine Graka mag das Format eines PC-Q07 oder PC-Q03 wirklich etwas zu beengt sein - oder man müsste mit hoher Lautstärke und möglicherweise zusätzlichen Löchern im Gehäuse leben. Bin mal gespannt wie sich das temperaurmäßig mit dem kleinen PC-Q03 entwickeln wird, aber mein gesamtes System kommt dank effizienter Stromversorgung und einem relativ sparsamen i5 4570S auch unter Prime+Furmark nicht über 60W an der Steckdose hinaus. Das ist aber auch keine Gaming-Kiste sondern ein Alltags-Rechner. Da kann man das Thema ein wenig entspannter sehen...

Das PC-Q08 ist auch ein schönes Gehäuse für so ein System, wenn etwas mehr Platz dafür da ist. Da sollte es dank Frontlüfter und der wesentlich großzügigeren Luftdurchlässe wirklich keine Kühlungsprobleme mehr geben. Auch mit der Graka dürfte es darin einfacher werden. Nur die von außen nicht sichtbaren, Befestigungsclips für die Seitenwände, würden mir da etwas fehlen. Bin jedenfalls gespannt wie die Kiste am Ende aussieht, und ob du die Temperaturen in den Griff bekommst -> Abo!

ich hab auch extra-viel überhang gelassen, um das ganze genauer anpassen zu können. nun muss ich natürlich diesen überhang loswerden.
laubsäge ist eine gute idee, irgendwo hab ich sowas vielleicht noch. und wenn nicht, sind ja recht günstig.

meine cpu kommt bei prime large fft auf etwa 73W laut hw-monitor. die grafikkarte lässt sich nicht auslesen, aber die wird in etwas das gleiche, eher aber weniger, ziehen.
ändert sich aber auch mit der noch zu besorgenden karte.

im q08 könnte ich sogar eine kleine wakü einbauen, für cpu-only leise reicht es. und wenn man mit lärm unter last klarkommt, reicht es auch, je nach graka, für beides.
je nach platzverhältnissen könnte man das case auch dahingehend optimieren, aber das ist erstmal zukunftsmusik. erstmal muss ich ein case haben :ugly:

mein 760k ist auch gewaltiger hitzkopf (hatte ich das nicht schon erwähnt?), bei dem prime-kurztest eben für das monitoring der leistungsaufnahme ist der mal eben so auf 80°C hoch, in nichtmal einer minute.
und idle dümpelt der so zwischen 45 und 50 rum, mit lüfter auf "silent" also rund 900rpm. unter last dreht der lüfter nur bis 1100rpm...

e: hab mich grad spontan für das q08 entschieden. mir gefällt der look der lian-li cases irgendwie :D und in dem case kann auch auch weiter meine (eigendlich unnötigen :ugly:) himuro verwenden

Zuletzt bearbeitet:

Schon mal an undervolten gedacht um deinen CPU Hitzkopf zu bändigen? Da sollte einiges an Potential vorhanden sein.

Ich habe vor ein paar Tagen einen recht ähnlichen Rechner gebastelt. Nur habe ich einfach einen älteren Rechner geschrumpft und lediglich das case neu gekauft und zwar jenes hier:

Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Als CPU habe ich einen FM1 Athlon II X4 631. Momentan ist der von original 1,415V auf 1,25V undervoltet und wird selbst bei dieser Affenhitze der letzten Tage unter Prime95 max. 59°C warm. Wobei die 1,25V noch nicht mal das Ende waren, ich hatte einfach keine Lust mehr weiter zu testen. :ugly:
CPU Kühler ist ein Silverstone Nitrogen NT 06 mit unten montiertem Scythe Slipstream Lüfter @800rpm.

ich habs shcon mit undervolting probiert, aber ich habe bisher noch keine stabile einstellung gefunden. ich hatte den auch bis auf 2,5GHz untertaktet. da hatte ich auch 1,25V etwa, war aber anscheinend nicht stabil, denn der hat sich nach einer weile automatisch selber neugestartet. das blöde ist, ich kann die llc nicht ändern, bzw ich sehen keine änderung. egal, ob ich nun "low" oder "standart" oder "extrem" einstelle, der zeigt mir im bios immer 100%

ich hab heute mal testweise meinen macho 120 auf die cpu geschnallt und habe da die gleichen temps wie mit dem axp-200, somit ist der kühler als schuldiger ausgeschlossen.
zum einen ist die cpu ein hitzkopf oder es wird einfach eine höhere temperatur ausgelesen, als wirklich da ist. zum anderen ist es auch das case.
aber ein neues case ist quasi unterwegs, ich werde mir in eineinhalb wochen ein gebrauchtes q08 besorgen. somit bleibt es bei einem kleinen schwarzen lian-li.
eine neue grafikkarte muss nun auch für's erste nicht besorgt werden, ein kollege von mir hat aufgerüstet und sich eine R9 290 gekauft und ich bekomme seine alte gtx 580.
ich präferiere zwar amd, aber geschenkt ist geschenkt! und eine gtx580 soll etwa gleich viel leisten wie eine HD7870 bzw R9 270(x).
mal sehen, was schneller eintritt: gtx kaputt und daher neukauf, oder einfach nur kein bock mehr auf nvidia und darum neukauf :ugly:

das soll nun als kleines statusupdate ausreichen, mehr gibt es, wenn ich das neue case habe

huhu...ohne jetzt groß alles gelesen zu haben, aber hier passt was nicht. am anfang heisst dein projekt "der kleine schwarze", dann schreibst du, was du vorhast und im dritten betrag kommt ne antwort auf ein ganz anderes thema "klein aber fein". und diese antwort zitiert etwas was hier im ursprungsthema nie zur sprache kam. bin ich zu doof, oder hat irgendwer an deinem thema rumgefuscht?:what:

ich habe den namen des projekts schon mehrfach angepasst ;) da der name über den titel des startposts festgelegt ist, passt dann der titel in den antworten nicht mehr, bis zu dem ersten post, der nach dem ändern des titels gemacht wurde. eine weitere änderung des titels ist aber nicht vorgesehen, es sei denn es passiert etwas, was wichtig genug für den titel ist ;)
auf den namen "das kleine schwarze" bin ich irgendwann zufällig spontan gekommen.

achsooo, danke schön für die aufklärung. und weiter so. :D

mir gefällt es optisch nicht. der aufbau von innen ist aber okay. abgesehen von der netzteilposition, aber die ist bei den meisten kleinen cases so gelegt.

ich hab inzwischen auch einen tauschpartner für meine cpu gefunden und somit wird in ein paar tagen ein x4 740 eingebaut.

das pc-tu100 wäre doch auch ne nette option. hat sogar einen wegwerfgriff, falls der rechner nicht das tut was man will. :lol::D

wegwerfgriff... :D ich musst grade richtig lachen :D
das case ist zu klein. das ist eher etwas für ein system, das mit der iGPU auskommt und somit keine grafikkarte eingebaut hat.

e: hier mal ein bild vom aktuellen zustand:
P1060428.jpg

in diesem zustand lässt sich damit natürlich nichts anfangen.
meine neue cpu und meine alte haben heute beide ihren jeweiligen besitzer verlassen und somit habe ich spätestens montag einen Athlon X4 740 hier, der dann hoffentlich nicht so heiss wird.

e2: inzwischen habe ich nun meine neue cpu hier und natürlich auch eingebaut.
das system läuft, zu fertigstellung fehlt nun noch das netzteil, das case und die finale grafikkarte.
die hd6570 kommt zusammen mit dem bqt system power in den alten pc, der für ein paar kröten an eine freundin weitergeht und mir damit dieses projekt mit finanziert.
für jemanden wie mich, der nur ein stark begrenztes budget zur verfügung hat, heisst es immer erst kram loswerden, bevor neuer kram angeschafft werden darf/kann.
genug davon, hier nochmal ein bild vom aktuellen zustand:
P1060439.jpg

die temperaturen sind ein wenig besser geworden, ohne irgendwelche uv-versuche geht die package-temp der cpu im idle auf 43°C runter, lüftersteureung auf "silent," also der lüfter dreht hierbei mit 800-900rpm.
die last-temps sind natürlich immernoch recht hoch, jedoch dauert es ab 70°C immer recht lange, bis es ein weiteres grad hochgeht. ich habe allerdings bisher nur einen kurztest gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Herzlichen Glueckwunsch zum Gewinn beim Lutro gewinnspiel,

wo wirst du das gewonnen einsetzten? In diesem Projekt hier noch?

gruss

ich glaube, du bist im tagebuch verutscht :ugly:

noe, glaube ich nicht, da ich davon ausgehe, dass du der selbe Feuertoifel bist der auch in fb unterwegs ist :) Dort mit Mehlstaubthecat befreundet ist und hier ebenfalls. Denn wenn das so der Fall ist, dann stehst du in der Gewinner liste des Gewinnspiels von Mike aus der USA und solltest mal fb checken :D
https://www.facebook.com/Lutro0Customs?fref=ts

okay, dann bist du nicht verirrt :D danke für den hinweiss! ich hätte das glatt übersehen :D
mal sehen, wo ich die einsetzen werde, in diesem projekt aber eher nicht.

okay, dann bist du nicht verirrt :D danke für den hinweiss! ich hätte das glatt übersehen :D
mal sehen, wo ich die einsetzen werde, in diesem projekt aber eher nicht.

:D, wenn du sie nicht brauchst, ich nehme sie gerne, habe naemlich die Tage erste die vorversion bekommen von Mike und vergleichen wuerde ich gern :)

ich überleg mir das mal ;)

nun aber mal ein kleines update:
ich hab die sfx-blende "fertig" gemacht. ich hab einmal rund rum die überzähligen 5mm mit einer feile entfernt eine sche*ss arbeit :ugly:
ich hab zwar noch ein ausstehendes angebot für die original sfx-blende, aber die selbstgefertigte unfertig liegen lassen wollte ich auch nicht.

Vorher (gab es ein paar posts vorher ja schon zu sehen):
P1060403.jpg

Nachher:
P1060473.jpg

das einzige, was jetzt noch damit zu tun ist, ist schönheitsarbeit. also ordentlich abschleifen, damit die oberfläche überall gleich aussieht. und danach natürlich schwarz machen.

und innerhalb dieser woche dürfte noch das q08 bei mir ankommen, somit kann das projekt auch ordentlich weitergehen.

Zurück