• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleiner aber starker Gaming PC gesucht

Lucky_Dani

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Bis auf Monitor, Tastatur, Maus usw. nichts.
Monitor(e)
Er hat einen Samsung G8 mit 3440x1440 Auflösung.
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine sonstigen Komponenten
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hi zusammen.

Mein Bruder möchte sich einen neuen Gaming-PC kaufen.
Er möchte nicht auf Leistung verzichten, aber auf den Formfaktor eines großen Towers, leider habe ich mit recht kleinen Gehäusen wenig Erfahrung.
Sein Wunsch wäre ein Gehäuse so klein wie möglich, also <20 Liter, falls die Hardware passt.

Sein Budget—> rund 3.500 €.

Was er an Hardware verbauen möchte:

CPU:

Ryzen 9 9800X3D ODER für einen geringen Aufpreis den 9850X3D (lohnt sich der Aufpreis von knapp 40 € für den etwas höheren Takt überhaupt?)

GPU:

Hier soll es eine RTX 5080 werden, Marke/Modell hat er sich noch keine Gedanken gemacht.

Mainboard:

Eins im Formfaktor Mini-ITX ist notwendig, er dachte an ein Asus RoG Strix B850.

RAM:

Ich habe ihm 2x16 Gb empfohlen, er möchte sich aber 48 Gb nicht ausreden lassen, ist wohl so ein „besser haben als brauchen-Ding“.
Also 2x24Gb DDR5-6000 CL30.
Gibt es für um die 600 € habe ich recherchiert.

Speicherplatz:

Eine Samsung 990 Pro M.2 mit 2 Tb reicht ihm von der Größe.

Netzteil:

Mit Corsair hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, das SF1000 80+ Platinum wäre auch im wohl notwendigen SFX-Format.
Ob es unbedingt 1000 Watt braucht oder auch ein 850er reicht (ich vermute ja), ist auch noch die Frage.

Kühler:

Hier würde er wohl auf eine AIO-Wakü gehen, keine genaue Auswahl bisher.

Am Ende hängt vieles an der Frage des Gehäuses.
Hier bin ich überfragt, gerade wie es sich dann beim Punkt Kühlung verhält usw.

Klein soll es zwar sein, ein Fenster seitlich kein Muss, aber wünschenswert, den ein wenig RGB möchte er schon haben und ohne sieht man ja nichts.

Mit den Komponenten bin ich mit einem Case für rund 150 € ziemlich genau bei 3.500 € gelandet, das Case war aber erstmal nur so ein Platzhalter für die Budgetberechnung und keine wirkliche Auswahl.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt, danke für die Tipps!

Zurück