• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc

Exsilens

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Der alte PC wird weiter hin von den Kids verwendet
Monitor(e)
2 x Asus vg278 1080x1920
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein neuer Monitor mit 27 Zoll wäre gut dan würde ich das neu als haupt und das alte als 2 Monitor benutzen, wenn es nicht das Budget sprengen sollte falls doch dan kaufe ich es erst ende dieses Jahres
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen ich möchte gerne ein neuen PC haben deswegen wende ich mich an euch, es sollten bitte alle Hardwares in schwarz sein kann ruhig weiße Akzenten haben. Es sollte alles in ein Hyte y70 Touch Infinitiv eingebaut werden und die Gehäuse Lüfter und die aio von Lian Li sein, (Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB,Lian Li GALAHAD II 360 Trinity) das wäre ein Wunsch von mir. Es werden Spiel wie (BF6, Anno alt und das neue, Tropic, Wow, Die Sims, Cod) gespielt die spielen sollten unter mittel bis gute Qualität laufen, geguckt werden Filme, Youtube Videos ich arbeite auch mit Programmen wie Notion und Canva auch. Wenn es möglich wäre sollte das motherboard ein gute WLAN haben weil ich keine andere Möglichkeit habe, falls es das Budget sprengen sollte kauf ich die Monitor ende dieses Jahres. Der neue PC sollte mich auf jeden fall die nächsten 5-10 Jahre begleiten wenn die möglichkeit besteht, und es wird nach langer Zeit mein erster zusammen bau wieder sein hätte ihr paar Tipps für mich wo drauf ich beim zusammen bau achten sollte oder nach dem zusammen bau zuerst machen sollte usw. Falls irgendwelche Informationen fehlen sollten reich ich sie nach danke
 
Moin,

seit du den Thread erstellt hast ist ja schon etwas Zeit in Land gegangen und es sind noch nicht wirklich Vorschläge gekommen, dann werde ich mal Anfangen.

Das Budget lässt ja schonmal einigen Spielraum und dort lässt sich sehr gut ein 27'' OLED WQHD Monitor unterbringen.

Ich habe da aber auch noch eine Frage zum Gehäuse: Muss es wirklich das Hyte Y70 Touch sein, würde es nicht auch das einfache Y70 machen? Mir geht es dabei nicht um den Preis, da musst du wissen wieviel dir das Wert ist, sondern um das Display. Da hier ja alles mögliche angezeigt wird, z.B. Auch CPU Temperaturen und Auslastungen, müssen ja in gewissen Abständen die Daten vom Display abgefragt werden. Ich weiß nicht welche Software das macht, aber das zerrt schon auch ordentlich an der Prozessorleistung. Wieviel in etwa weiß ich jetzt nicht, da ich nicht so auf Fishtanks mit RGB- und Displaysklimmbimms stehe, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Ich würde es ohne Display machen und dadurch die Leistung eher für andere Sachen nutzen.
Ich habe es aber ersteinmal mit drin. aber ich habe das Gehäuse ohne Display auch mit drin und auch noch das Lian Li O11 und das BeQuiet Light Base 900 FX als alternativen, die sind auch sehr gut, auch was die Lüftung angeht und sogar noch etwas günstiger.
Ansonsten habe ich dir noch einige sehr gute "normale" Gehäuse mit rein genommen. Sehr guter Airflow und die haben auch RGB. Und auch ausreichend Platz für Radiatoren.

Du müsstest auch nicht unbedingt 30 € pro Lüfter ausgeben, es gibt auch günstige und trotzdem gute Alternativen, wie z.B. den Endorfy Fluctus oder sogar noch günstiger den Artic P12/14 Pro. Ich habe davon auch einige und bin sehr zufrieden.

Zur AiO: Diese sind generell stärker als Luftkühler, aber sie können auch lauter sein, benötigen Wartung, was oft schwiereig ist, bzw. nicht möglich. Deine gewählte Lian Li ist zudem auch recht teuer, wahrscheinlich wegen der Lüfter, und der Kühlkörper besteht aus "billigem" Aluminium. Für den Prei würdest du auch eine 420 mm Alphacool Eisbaer Aurora mit Kupferkühlkörper bekommen (Kupferkühler leiten 1. die Wärme besser und 2. ist die CPU Kühlplatte bei allen aus Kupfer, da hier auch der Radiator aus Kupfer ist korrodiert das Metall nicht so schnell und die Haltbarkeit ist besser), die ist zudem nachfüllbar und da Alphacool auch für sehr gute Costum WaKüs bekannt ist, sogar erweiterbar/ umnutzbar. die 420er passt aber nicht in das Hyte Y70. Ich habe dir auch noch die Arctic Liquid Freezer III Pro mit als Alternative reingenommen, die kostet nur gut die Hälfte der anderen beiden.
Ansonsten einfach einen Luftkühler, der reicht für den 9800X3D locker aus und muss keine 50 € kosten.

Als Prozessor würde ich den AMD Ryzen 7 9800X3D empfehlen, da du hauptsächlich spielst und keine Arbeitsintensiven Anwendungen angegeben hast, die viele Kerne erfordern. Zudem ist es der so iemlich schnellste Spieleprozessor.


Dazu 32 GB DDR5-6400 CL32, oder alternativ 48 GB. Alles mit RGB
Als Board das MSI MAG B850 Tomahawk das hat alles was du brauchst. Alternativ noch das ASRock B850 Riptide ist auch sehr gut und noch ein paar Euro günstiger. Falls du meinst unbedingt ein X870E Mainboard zu benötigen, habe ich das MSI Tomahawk als Alternative mit drin, aber eigentlich reicht ein B850 locker.

Als Grafikkarte habe ich eine RTX 5070 Ti gewählt die ist ausreichend Schnell für 1440p und hat auch eine recht gute RT-Leistung. Da könntest du auch auf eine RX 9070 XT gehen und noch etwas Geld sparen. FSR4 ist zwar etwas schlechter als DLSS und die RT-Leistung ist auch etwas kleiner, aber das fällt kaum ins gewicht.
Falls es sogar noch etwas stärker sein soll, ggf. eine RTX 5080, aber die ist keine 15 % schneller und kostet gut 300 € mehr.





 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück