• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Gaming PC für 1000 Euro

nick9999

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
ein alter Laptop
Monitor(e)
kein vorhanden
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor soll mindestens 120Hz haben. Lohnt es sich hier schon auf 1440p zu gehen?
habe an den GIGABYTE GS27QA, 27" gedacht.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte einem Gaming Pc für eine Freundin zusammenstellen für etwa 1200eur inclusive neuen Bildschirm, da sie aktuell nur einem alten Laptop hat.
Gespielt werden sollen hauptsächlich aktuelle Singleplayer Spiele und vielleicht hier und da ein wenig League oder Valorant.
Competitive Gaming ist aber definitiv nicht der Hauptfokus.

hier ist mein aktueller Entwurf:

• AMD Ryzen 5 7500F
  • GIGABYTE B850M D3HP
  • Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-76
  • KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB
  • GIGABYTE GeForce RTX 5070 Windforce SFF 12G
  • Lian Li LANCOOL 205M Mesh
  • Enermax REVOLUTION III 750W ATX 3.1
  • GIGABYTE GS27QA, 27"
Geizhals Liste

Cpu Kühler wird keiner benötigt, habe noch einem Arctic Freezer 36 übrig und irgendwo müsste auch noch ein bequiet Kühler sein.

Meine größter Frage ist, macht die CPU/GPU Kombo so Sinn für hauptsächlich SP Spiele?
Und kann man hier schon auf 1440p gehen?

Wie würdet ihr das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Und kann man hier schon auf 1440p gehen?
Ja klar.

Du kannst das so machen. Beim Gehäuse brauchst noch ausblasend einen Lüfter:

Gehäusealternative in deinem Preisbereich mit vorinstallierten Lüftern:

Gutes und günstiges Aquariumgehäuse:

Zum Gigabyte Monitor kann ich nix sagen, schau auf rtings.com oder prad.de wegen Tests.
Alternative ist ein AOC. Ich hab seit kurzem selbst einen, das Bild ist sehr sehr gut, das schon out of the Box. Ich bin sehr zufrieden damit.

Preislich gleich wie der Gigabyte Monitor:

Bissl teurer, aber mit höhenverstellbarem Standfuß - der Gigabyte ist nur neigbar, wie auch der AOC oberhalb. Gute Ergonomie beim Monitor find ich schon wichtig. Steht der zu niedrig musst was unterlegen, ist zwar zweckmässig aber sieht komisch aus.

Bei der Grafikkarte solltest evtl. doch auf 16 GB VRam gehen. Die RX 9070 mit 16 GB VRam kostet aber etwas mehr.

Beim Board bin ich beim ASRock, mindestens beim Pro A weils mehr USB Anschlüsse hat, besseren Netzwerkcontroller und Mosfets, einen Nvme Anschluss hats auch mehr. Brauchst Wifi und Bluetooth nimmst das PRO A Wifi.

Mit anderer Grafikkarte, Board mit Wifi, ausblasenden Lüfter (den brauchst!) und höhenverstellbarer Monitor sind wir dann aber grob 100 Euro über Budget. Brauchst Wifi nicht sinds 80 Euro.

Bleibst bei der Nvidia, dann ist es nur der Lüfter, Board, Monitor. Bist grob 40 Euro drüber. Das würde ich dir schon empfehlen.

Hab ich fast vergessen, den Ram nimmst mit CL30, ist 2 Euro teurer als deine Wahl.

Cpu Kühler wird keiner benötigt, habe noch einem Arctic Freezer 36 übrig
Der Freezer 36 passt sehr gut.

Vielen Dank der Lüfter ist mir komplett durchgerutscht.

Eine Frage zu asrock Boards ich habe am Rande mitbekommen das es bei einigen Probleme mit kaputten x3d CPUs gab. Ist das noch ein Thema oder wären das nur Einzelfälle?

Ist hier natürlich keine x3d CPU aber vielleicht will man irgendwann upgraden.

Es gab nie kaputte X3D CPUs.

Man kann den verschmorten Kram hinten abwischen, die CPU einbauen und alles geht.
Hat nur niemand von den Typen im Reddit Thread probiert... :klatsch:

Dazu gabs genau zu der Zeit auch noch RAM Probleme,
die wurden durch ne Bios Version behoben,
ich wette darauf dass 95% in diesen Threads nie das VSOC Problem sondern das RAM Boot Problem hatten,
da wurde viel durcheinandergewürfelt.

Ich habe noch nie ne defekte AM5 CPU gesehen, verbaue nur ASRock und MSI und habe mit max. OC auf nem B850 Riptide und nem 9800X3D Platz 2 im 3DMark geholt, nix los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück