Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Jetzt ist Ihre Meinung zu Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Ich find's super, ähnlich seltsam sah mein erster Wakü PC auch aus. Aber komplett passiv war meiner natürlich nicht, daher Daumen hoch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

@ tifa: Päpstlicher als der Papst? Auf jeden Fall wird die Bude verdammt leise sein und ob du die Pumpe ausserhalb des Gehäuses hörst, mag ih zu bezweifeln...meine alte EHEIM Pumpe von meiner alten Wakü hat man auch nicht gehört...außerdem könntest du ja auch sagen das durch das Spulenfiepen der Graka auch keine 0db da sind.....pfffffff:daumen2:

Btt: Ich finds geil gemacht und gut gelöst! Daumen hoch und Hut ab!
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Es ist kein 0db PC ... vllt 10-20db ...
Wenn man 0 db will darf keine Pumpe laufen :D

genau. die hdd festplatten und das dvd laufwerk sind sicher auch lauter als 0db ^^ aber der pc ist trotzdem cool :daumen:
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Und der hat Festplatten :D es sind doch keine 0db :-D
0 db ist passiv Luft + SSD

Aber der hat sich mühe gegeben
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Is das nicht der PC aus der jetztigen PCGH magazinausgabe? Also letzte Seite die Vorschau für die nächste?
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Kann dazu nur eines sagen "Geiles Projekt" :daumen:
Bin von solchen Projekten generell begeistert, denn da sieht man was möglich ist wenn man nur will.

Reine Luftkühlung kommt bei mir sowieso nie wieder in einen meiner PCs rein.
Mein jetziger PC ist auch der leiseste den ich je hatte, obwohl ich gute Hardware verbaut habe, er ist (unter Last) sogar leiser als mein Laptop (im Normalbetrieb) :-)
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Kann dazu nur eines sagen "Geiles Projekt" :daumen:
Bin von solchen Projekten generell begeistert, denn da sieht man was möglich ist wenn man nur will.

Reine Luftkühlung kommt bei mir sowieso nie wieder in einen meiner PCs rein.
Mein jetziger PC ist auch der leiseste den ich je hatte, obwohl ich gute Hardware verbaut habe, er ist (unter Last) sogar leiser als mein Laptop (im Normalbetrieb) :-)

Jo is bei mir auch so.... das fiepen der Graka während des zockens ist eigentlich das lauteste im rechner. Aber diesen PC hier mit 0DB zu bewerben find ich absolut lächerlich. Klar er ist leise.... aber das sind andere auch und die kühlen gleichzeit wenigstens ordentlich.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Gut das PCs keine Preise für Schönheit gewinnen müssen ;)
Ich halte sowieso wenig davon einen PC optisch aufzurüsten.
MÜSSEN PCs nicht...aber können Sie!
Sollte schon zum Rest der Wohnung passen! Aber jeder lebt ja anders...
Da kann ich mir mein teures Equipment ja gleich in einen Papkarton legen...
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Gut das PCs keine Preise für Schönheit gewinnen müssen ;)
Ich halte sowieso wenig davon einen PC optisch aufzurüsten.
Das differiert wohl nach Geschmack.

Die Frage ist halt auch, wie funktional eine solche Konstruktion ist. Es macht zumindest nicht den Anschein, dass man ohne mehrtägige Bastelei Hardware auswechseln könnte :D. Alleine deshalb habe ich es gerne etwas ordentlich und optisch ansprechend.

Aber auf jeden Fall ein cooles, weil unkonventionelles Projekt. :)
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Bezüglich Hardware wechseln: Anfang der Woche hat sich die Grafikkarte verabschiedet. Es hat ca. zwei Stunden gedauert, den RAM als Problemursache auszuschließen, eine andere Grafikkarte zu testen und diese hier schlussendlich ganz aus dem Kreislauf zu entfernen und den Rechner mit der Ersatzkarte (passiv gekühlt) wieder in Betrieb zu nehmen. Für einen Wakü-PC ist das nicht unbedingt viel.

genau. die hdd festplatten und das dvd laufwerk sind sicher auch lauter als 0db ^^ aber der pc ist trotzdem cool :daumen:

HDD und Pumpe sind ja in Arbeit, es kann sich nur noch um Monate handeln ;)
(und jetzt macht auch noch die Main druck...)
SSDs gabs halt zu dem Zeitpunkt, als die Planungen begangen, noch nicht (und bis heute sind sie für meinen Geschmack arg teuer - zumal ich die Transferrate auch so erreiche) - und mitlerweile sind High-End-Grafikkarten ohne Wakü kaum noch passiv kühlbar.


Is das nicht der PC aus der jetztigen PCGH magazinausgabe? Also letzte Seite die Vorschau für die nächste?

Jup, da haben die offensichtlich ein Bild von meinem genommen. Ich bin ja mal gespannt, ob sie ihr Versprechen halten und erklären, wie man (m)einen Rechner aufräumt :ugly:


Jo is bei mir auch so.... das fiepen der Graka während des zockens ist eigentlich das lauteste im rechner. Aber diesen PC hier mit 0DB zu bewerben find ich absolut lächerlich. Klar er ist leise.... aber das sind andere auch und die kühlen gleichzeit wenigstens ordentlich.

So? Dann nenn mir doch mal einen PC, der <0,1 sone hat (so die offizielle Messung des Laufgeräusches der Festplatten - was mit Abstand das lauteste im Rechner ist, solange keine Zugriffe erfolgen. Denn bei mir fiept nichts, nichtmal das Netzteil), und zeitgleich eine High-End-Grafikkarte (ist eine 9800GTX+ aus heutiger Sicht von der Rechenleistung nicht mehr - aber sie verbrauchte immer soviel wie zu dem Zeitpunkt, als sie das schnellste von Nvidia überhaupt war) im Xtreme Mode des Furmark unter 55 °C bleibt.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

dieser pc veranschaulicht eindrucksvoll, das es nicht nur bei menschen eine "innere schönheit " gibt........;)
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Auf eines sei Verlass, die Optik ist hier ganz weit hinten angestellt.:what:
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Naja 0db hieße ja, dass man die Pumpe ausgeschaltet lassen müsste! Zumal die SSD anstelle der HDD fehlt. Die HDD-Wasserkühler sind ja nur Spielerei.
Außerdem könnte ich mit einem PC mit 9800GTX nichts anfangen, ganz gleich wie wassergekühlt oder leise er ist:ugly:
Will aber nicht nur kritisieren. Lautlose High-End PCs sollten viel größere Bedeutung haben.
 
AW: Das Franken-Case: Erstaunlicher 0-dB-Wakü-PC mit Passivkühlung im Eigenbau

Das Ding sieht... funktional aus :ugly:
 
Zurück