News Albtraum eines jeden Brandschutzexperten: PC-Gehäuse aus Wellpappe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein PC-Gehäuse aus Pappe muss nicht nach Provisorium aussehen: Modder mryeester zeigt ein CNC-geschnittenes DIY-Case mit mehreren Lagen Wellpappe, echter Hardware und einigen Tücken beim Einbau.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Albtraum eines jeden Brandschutzexperten: PC-Gehäuse aus Wellpappe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber gut umgesetzt, zumindest sieht das Gehäuse nicht schlecht aus und die Noctua Lüfter sind passend.
Hatte einen kompletten Holzaufbau als Desktop PC

Auf jeden Fall vibrationsärmer als Metallgehäuse. Nur die Wasserkühlung sollte nicht auslaufen... :ugly:

Mein einziges Problem mit dem Design sind die breiten Lüftungsschlitze oben. Irgendwann wird das jemand als Tragegriff missbrauchen und es wird sicher nicht halten.

"I'm never buying a PC case again"

Weil ja auch PC Gehäuse immer das teuerste Produkt eines PCs sind...right. Das wird höchstens interessant, wenn man DIY RAM Pappe hinbekommt :ugly:

nette Spielerei und lustiges Projekt. Wirklich sinnvoll ists trotzdem nicht

typischen improvisierten Pappgehäuse
Gibt es sowas wirklich, ein typisches Pappgehäuse?

Als Bastelaktion und hier wohl auch Promo für den CNC-Papp-Kumpel ein nettes Projekt. Nur ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen, Hardware in Pappe zu betreiben.

Mein persönlicher Punkt: Hitzestau. Schade, dass dazu keine Messwerte geliefert wurden.

Mein Problem, neben der Feuergefahr, wäre die Langzeitstabilität. Wenn man es darauf anlegt, dann kann man auch einen uralten Bigtower aus den 90ern bis heute immer wieder verwenden, das ist kien Problem. Aber wie seiht es hier aus? Wird die Pappe auch nach 5 Jahren immer noch genauso ihre Funktion behalten oder leitert sie aus und plötzlich fällt das Board runter und die Graka löst sich?

Aber ein nettes Konzept ist es.

Mein persönlicher Punkt: Hitzestau. Schade, dass dazu keine Messwerte geliefert wurden.

Das ist wohl noch das geringste Problem, da die Wärme ja mit der Luft raustransportiert wird und nicht durch das Material. Das wäre nur bei geschlossenen, passiven Systemen wichtig.

Gibt es sowas wirklich, ein typisches Pappgehäuse?

Als Bastelaktion und hier wohl auch Promo für den CNC-Papp-Kumpel ein nettes Projekt. Nur ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen, Hardware in Pappe zu betreiben.

Wieso Hitzestau? Kannst genauso Lüfter reinpappen, wie in ein normales Gehäuse :D Aber schon richtig: Papier/Pappe ist mal ein richtig schlechter Wärmeleiter.
Schwerste Maschinenteile werden in mehrlagiges, gegeneinander verschränkterPappkarton gepackt und das hält mal so richtig.
Gruß T.

Find ich super. Gelaserte PC Gehäuse aus 2-3 mm HDF gibt's ja zu Hauf, mit Pappe natürlich noch ein Stück brennbarer :D
Eine helle Version aus Finnpappe fände ich auch cool.
Wenn die Preise nicht so durch die Decke gegangen wären, würd ich jetzt auch an nem itx Ding rumbasteln , aber eher aus 40mm Siebdruck oder GKF was noch verfließt werden würde.
Gerne mehr solcher Beiträge, besonders Gehäuse die auf Airflow und oder Silent optimiert wurden !

apropos Brandschutz. hab jetzt in meinem Elternhaus alle Steckdosen über eine 250A Sicherung angeschlossen, so wie bei den meisten PCs sind ja die Netzteile +12V single Rails.

Über das Gehäuse grübel ich schon den ganzen Tag. Ich finde es richtig gut, dass über dem Netzteil nicht irgendwelche Bleche angebracht sind. Wozu macht man sowas eigentlich? Selbst bei irgendwas mit Fenstern würde man das nicht sehen. Bin gerade am überlegen, den Mist beim nächsten Gehäuse rauszuflexen :what:

Hatte vor gut 20 Jahren auch mal so eine Wellpappen Kiste für Notlösungen gebaut, weil ich damals noch kein passendes Gehäuse für ein Zweitsystem hatte.:klatsch::haha:
Brandschatzen können Flammen nur, wenn man die Wellpappe vorher nicht mit einer Nichtbrennbaren Lösung besprüht hatte. Gibt genug Auswahl davon.

Zurück