Das ewige Drama um die Marken... oder: Warum nichts gut genug ist

Jetz will ich mal was zu der Bose diskussion sagen.

Daheim klingt Bose wirklich nicht besonders Toll ( ich hatte bereits 2 Bose Systeme der oberen Preisklasse ) Im Auto ist das aber ne komplett andere Welt, hier klingt nen Bose System in der tat garnicht übel, was aber einzig und allein dadran liegt das diese Bose Systeme komplett an den Innenraum angepasst sind und eingemessen wurden, würde man z.b nen Bose System ausm A4 in nen Golf einbauen würd das wiederum nicht gut klingen. Bei HomeHifi ist natürlich nix angepasst hier muss man selbst tricksten, so ist z.b bei den 901 von Bose extra nen Equalizer dabei denn man einstellen muss damit der klang passt.
Ich kenn so einige Bose Systeme aus den Audis und die klingen in der tat nicht übel, wobei ich jetz aber auch sagen muss die Harman Kardon Systeme die in BMW´s verbaut sind klingen nen tick besser. Bose ist aber auch nicht mass aller dinge, auch im KFZ bereich nicht, es gibt immer besseres bis zu ner gewissen preisgrenze.
 
Also sorry für meinen unqualifizierten Beitrag zur Diskussion, aber wenn ich hier so teilweise die Posts, vollgestopft mit persönlichen Vorurteilen, Halbwissen und Unwissen, durchlese, dann komm ich echt ins Grübeln ob das noch viel Sinn hat hier im PCGHX-Sound-Forum noch auf einem gewissen Niveau über Audioequipment zu reden. :schief::( Die Zahl derer, die eine differenzierte und nicht auf Markendenken (in positivem wie negativem Sinne) beruhende Argumentation verfolgen ist wirklich erschreckend gering, vom ausmaß des gegenseitigem persönlichen Anfeindens mal ganz zu schweigen. Absoluter Kindergarten! Wirklich schade um das ehemals wirklich gute und nette Diskussionsklima, dass es hier mal gab als noch ein paar mehr Leute vom Fach oder einem gewissem Mindestmaß an Erfahrung teilgenommen haben. Aber die sind leider zur Konkurrenz gewechselt. :daumen2:
 
Maaaaaaaaaaan ey, da guckt man mal 3 Tage in ein tot geglaubtes Thema rein und dann verdoppeln sich die Comments :D

Also zu meiner Aussage "Leute die Logitech mögen sind bescheuert" möchte ich anmerken, dass ich das nicht denke, ich wollte nur einen Denkansatz geben, der vielleicht etwas auf Bild-Niveau ist, geb ich ja zu , aber mir gings eigentlich nur drum mal zu schauen wie die Leute auf solche Bewertungen reagieren. Also bitte nicht böse nehmen oder so, ich selber bin auch ganz und garnicht audiophil. Im Gegenteil, ich selber höre tagein, tagaus Youtube-Musik mit einem Razer HEADSET auf der ONBOARD-Soundkarte oder benutze die Monitorlautsprecher (!!!!). (!!!!!!)... Und ich merke keine "schlechte" Qualität, ich bin einfach an diesen Sound gewöhnt und kenne nichts besseres. Auch ich würde Logitech-Boxen gut bewerten, demnach wäre ich ja auch "bescheuert", weil ich es auch einfach nicht besser kenne.
Ich kenne nur aus euren Erzählungen, dass alles besser ist als Logitech und versuche mich deswegen nicht zu blamieren indem ich so tue als wäre Logitech das Nonplusultra in Sachen Sound.

Was ihr auch noch angeschnitten habt, und was ich selber sträflich ausser Acht gelassen habe (Schande über mich ), ist der Verwendungszweck des Audioequipments.
Ich sehe das persönlich so:

Systemsounds und ähnliches:
Monitorlautsprecher

Internettelefonie, Youtube, Serien im Internet (kino.to z.B.):
Logitech-Kram aller Art bis 100€

Filme und Musik ohne höhere Anspruche sowie Games:
teures Logitech-Zeug bis 300€, Teufel und Edifier bis 300€, mit guter Soundkarte

Games, Filme und Musik mit höheren/höchsten Ansprüchen:
euren teuren Spezialempfehlungen (Canton und wie sie net alle heissen), KHV, AVR usw.
am besten gar net mehr an ner Soundkarte betreiben

Und auch wenn viele ihn flamen (TAZ), ist die Situation der Jugendlichen unserer Zeit GENAU SO. Die meisten Kids bis 17/18 Jahre haben:
1. 0 Anspruch an Audioqualität. Hauptsache Bass und laut, ob die (iPhone)Handy-Boxen knacksen und rauschen ist auch egal. Zudem kennen sie es nicht besser, höchsten mal von den Eltern ihre Samsunganlage gehört, aber mehr auch net.
2. Nicht sehr viel Geld. Die meisten haben zu wenig Geld, um sich so hochwertiges Audioequipment zu kaufen. Für mich zum Beispiel ist das Teufel Concept E 400 auch das teuerste was ich für Audioqualität ausgeben will. Daraus resultiert auch, das wenige Leute das Geld haben um sich alle Filme auf Bluray und dazu noch Musik-CDs zu kaufen. Auch wenn es niemand gerne sagt oder hört, aber viele Jugendliche laden sich ALLES runter, wenn sie das Grundwissen oder Kollegen dafür haben...

Auch hier bitte nicht pauschalisierend sehen. Ich beziehe das auf mein Umfeld in der Berufsschule, in der Stadt, bei Freundesfreunden und meinen eigenen Freunden. Und es ist leider oftmals wahr, was ich da niedergeschrieben habe.
Ich gebe auch zu, ich habe auch nicht allzu viel Geld und wie bereits erwähnt ist z.B. ein Teufel Concept E 400 das teuerste, was ich mir noch leisten kann. Ausserdem höre ich oft Musik auf Youtube, da z.B. viele Houselieder nicht so ohne weiteres käuflich erwerbbar sind, oder ich keine CDs daheim habe.
Ausserdem wird, wie bereits ein weiser User sagte, Musik heutzutage kaum noch als Hauptbeschäftigung betrieben. Man hört sie nebenher, beim Gamen, beim Surfen, im Bus usw... Wodurch der Stellenwert der Musikqualität immer weiter in den Hintergrund rückt.

Chrigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück