Special Das Duell: AMD Radeon RX 7900 XTX gegen Nvidia Geforce RTX 4080 im direkten Vergleich

Also die Grafiken sind aktuell immer noch mehr als verwirrend.... -26% hat AMD in MW2??? In eurem Test zu den Karten sah es noch anders aus!
 
Hallo,

also zwei Aussagen in dem Video kann ich nicht nachvollziehen: Erstens, beide Karte seien gleich effizient und zweitens, die RX7900XT sei das bessere Gesamtpaket. Denn leider halten beide Behauptungen einem "Faktencheck" nicht Stand:

Erstens: Nach Euren eigenen Tests ist die RTX 7900XT in Rasterizing 4% schneller, aber in RT 23% langsamer. Im Schnitt also fast 10% langsamer bei gleichzeitig höherem Stromverbrauch. Wie kann dann die Effizienz vergleichbar sein, wenn die RTX 4080 im Schnitt die höhere Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch erreicht?

Und zweitens, apropos Stromverbrauch: Die AMD verbraucht nicht nur bei Last mehr Strom, sondern auch und vor allem - was hier leider völlig "übersehen" (aber im Einzeltest von Raff festgestellt) wurde - bei YT-Videos Wenn ich jetzt von einer PC-Nutzung von 3-4 Stunden täglich mit gemischtem Workload ausgehe und pro Tag 200 W mehr bei AMD ansetze, komme ich bei dem von meinem Stromanbieter per 01.01.23 aufgerufenen Preis von 50 Cent/kWh auf 10 Cent pro Tag Mehrkosten. Klingt wenig, summiert sich aber bei 4 Jahren Nutzungsdauer auf knapp 150 €! Wenn ich jetzt noch ins Kalkül ziehe, dass ich bei einem Wiederverkauf ca. 50 € mehr für die RTX 4080 herausschlagen kann, schrumpft der "Preisvorteil" der RDNA 3-Karte gegenüber Ada Lovelace von 250 € auf gerade noch 50 €. Dafür bekomme ich beim Team grün noch den besseren Kühler, DLSS 3.0 und Frame Generation. Das ist jedenfalls in MEINEN Augen eindeutig das "bessere Gesamtpaket"!

Ja, ich weiß, der legendäre AMD-"Wundertreiber" kommt und macht die AMD zum Energiesparmeister. Okay,, vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls Stand jetzt zieht AMD klar den Kürzeren.

Und das sage ich als AMD-affiner User mit aktuell einer Sapphire RX 6800XT Nitro und davor einer Gigabyte Aorus RX 5700XT, mit denen ich durchaus zufrieden war/ bin. Als WQHD-Nutzer würde ich perspektivisch gerne auf eine RX 7900XT aufrüsten, aber dafür müsste zumindest der Kaufpreis noch um einige 100 € fallen, damit sie ein halbwegs attraktives P/L-Verhältnis bekommt. Und Gleiches gilt für UHD-Anwender für die XTX mMn.

LG N.
 
Wir überlegen uns für die Zukunft was Neues wegen der Balkendarstellungen im Duell.
Es würde ja schon reichen, ein Säulendiagramm (Farbwahl passt ja) zu wählen, bei dem sowohl Grün, als auch Rot nebeneinander in die Höhe gehen, anstatt die vielleicht unglückliche Darstellung von negativen Werten. Die aktuelle Grafik ist wirklich etwas irritierend und führt zu Fehlinterpretationen.
 
"mit der RX 7900 XTX kann AMD überzeugen und schlägt das Konkurrenzmodell RTX 4080 in vielen Bereichen."

soso in vielen Bereichen also?

Effizienz -> nö
Featureset -> nö
Raytracing -> nö
Media Engine -> nö
Rasterizing -> Check!
Speicher -> Check!

hab ich was vergessen?
Jupp!

Effizienz -> nö
Featureset -> nö
Raytracing -> nö
Media Engine -> nö
Rasterizing -> Check!
Speicher -> Check!
Preis -> Check!
Platzbedarf -> Check!
Benutzeroberfläche (Treiber) -> Check!
Anschlussmöglichkeiten -> Check!

Edit
Was die Grafik betrifft, so fand ich sie leicht verständlich. Schön daran ist halt, dass man sofort deutlich sieht wer wie oft vorn ist. Ja, das negative Vorzeichen ist unglücklich, aber allein dieses Retro Gefühl das ich beim anschauen der Bilder hatte, entschädigt direkt. Erinnert sich hier sonst noch jemand daran wie die Balkendiagramme früher ausgesehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp!

Effizienz -> nö
Featureset -> nö
Raytracing -> nö
Media Engine -> nö
Rasterizing -> Check!
Speicher -> Check!
Preis -> Check!
Platzbedarf -> Check!
Benutzeroberfläche (Treiber) -> Check!
Anschlussmöglichkeiten -> Check!

Die XTX ist aktuell teurer als die 4080. UVP ungleich realer Preis.
Und Platzbedarf? Ernsthaft?
 
Mir persönlich ich der Platz wurscht. Ich hab ein großes Gehäuse und rüste eh immer um auf Wasserblöcke, aber ich lese in den Beratungen sehr oft von Usern denen das gar nicht egal ist. Mir ist aber auch die Effizienz egal.
Der Preis auf der AMD-Seite ist sehr real. Warum bewusst wo anders kaufen? Würde AMD sie dort nicht für den Preis verkaufen, würde ich dir aber zustimmen.
 
Die Grafik mit den Balken finde ich net schlecht, da kann man sich prima auf einen Blick seine Gedanken machen,
ob Game XYZ für den Kauf der Hardware relevant ist. (die XT für 1007€ im amd-shop ist vllt. doch ausreichend)

() erfahrungsgemäß würde wohl ne Ref mit UVen den Takt besser halten, falls ein paar minFps fehlen, statt ner Custom mit 20W+
(gilt natürlich auch für andere Grakas, falls diese im PL sind)
 

Anhänge

  • Rasterizing-4K-pcgh.jpg
    Rasterizing-4K-pcgh.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal zum Klickvergleich umgebaut, schau mal rein.
Schon ein schöner Schritt. Ich mag nativ eingebundene Diagramme trotzdem lieber (Vektorgrafiken FTW, geringe Datenmengen FTW, ...) --- aber das ist, wie gesagt, auch schon ein schöner Schritt.
Die XTX ist aktuell teurer als die 4080. UVP ungleich realer Preis.
Wenn man sie im AMD-Shop ergattern kann kostet sie 1.121,73€, sprich den umgerechneten Dollar-UVP-Preis. Genau deshalb ist sie dort ja auch wahrscheinlich regelmäßig ausverkauft.
Die Euro-Straßenpreise zu zahlen ergibt hingegen selbstverständlich keinen Sinn. Da wirken selbst die wahnsinnig überzogenen 4080er-Straßenpreise sinnvoller.
 
Mir persönlich ich der Platz wurscht. Ich hab ein großes Gehäuse und rüste eh immer um auf Wasserblöcke, aber ich lese in den Beratungen sehr oft von Usern denen das gar nicht egal ist. Mir ist aber auch die Effizienz egal.
Der Preis auf der AMD-Seite ist sehr real. Warum bewusst wo anders kaufen? Würde AMD sie dort nicht für den Preis verkaufen, würde ich dir aber zustimmen.

Dann schick mir bitte den Link wo ich die XTX jetzt bei AMD selbst kaufen kann. Ich hab irgendwoher so das Gefühl, dass dort out of stock stehen wird.

Schon ein schöner Schritt. Ich mag nativ eingebundene Diagramme trotzdem lieber (Vektorgrafiken FTW, geringe Datenmengen FTW, ...) --- aber das ist, wie gesagt, auch schon ein schöner Schritt.

Wenn man sie im AMD-Shop ergattern kann kostet sie 1.121,73€, sprich den umgerechneten Dollar-UVP-Preis. Genau deshalb ist sie dort ja auch wahrscheinlich regelmäßig ausverkauft.
Die Euro-Straßenpreise zu zahlen ergibt hingegen selbstverständlich keinen Sinn. Da wirken selbst die wahnsinnig überzogenen 4080er-Straßenpreise sinnvoller.

Wie du schon sagst, ergattern, wenn man Glück etc., mit der Argumentation konnte man auch die ganze Zeit die Ampere Karten zur UVP kaufen.
Fakt ist, man kann die XTX nicht zur UVP kaufen, der Straßenpreis liegt bei 1,5k aufwärts und damit höher als bei der 4080.
 
Die XTX ist aktuell teurer als die 4080. UVP ungleich realer Preis.
Und Platzbedarf? Ernsthaft?
stimmt nicht, jeden Tag kann man direkt bei AMD für UVP eine ab 16:00 Uhr kaufen
Dann schick mir bitte den Link wo ich die XTX jetzt bei AMD selbst kaufen kann. Ich hab irgendwoher so das Gefühl, dass dort out of stock stehen wird.



Wie du schon sagst, ergattern, wenn man Glück etc., mit der Argumentation konnte man auch die ganze Zeit die Ampere Karten zur UVP kaufen.
Fakt ist, man kann die XTX nicht zur UVP kaufen, der Straßenpreis liegt bei 1,5k aufwärts und damit höher als bei der 4080.
Um 16 Uhr reinschauen..
 
Currently Navi31 driver is not only blocking PPT mod, but also EDID overrides. So what CRU allows modding for monitors is out

Sowas wäre natürlich mit MultiMoni schlecht, weil man bisher den Idle-Verbrauch über das Blanking fixen konnte bei
den 6000ern. ... come on AMD, allow mooore tools please!
 
Die Warhnehmung der Masse scheint doch eine andere als die von einigen den Usern hier zu sein. Die 7900XTX scheint sich global blendend zu verkaufen, während die 4080 wie Blei in den Regalen liegt. Jedenfalls wenn man dem glauben darf, was zig Hardware Tubern (u.a. Gamers Nexus oder Hardware Unboxed) aktuell so berichten.

Finde es nach wie vor lustig und interessant wie die 4080 zuerst in der Luft zerrissen wurde und ihr jetzt aber plötzlich ein total gutes Produkt angedichtet wird. Der Preis ist für eine 80iger Karte jenseits von gut und böse. Da kann man nichts schönreden:

i3wc2l9a527a1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich was vergessen?
Ich wüsste da noch was:

- Bessere/ Selbe Renderleistung als/wie eine 4090 in:
Warzone 2/ COD Modern Warfare 2/ Wach Dogs Legion/ Far Cry 6/ Battefield 2042 / AC Valhalla/ Red Dead Redemption 2 -> Check!
- RT Leistung einer 3090TI -> Check!
- Kleinerer Formfaktor -> Check!
- DP. 2.1 für 4K-Auflösung bei 480 Hz, 8K bei 165 Hz oder WQHD bei 900 Hz -> Check!
- HDR 12 bpc Farbtiefe in hohen Auflösungen/ FPS -> Check!
- Zwei neue Media-Engine, zwei H.264- oder H.265-Streams gleichzeitig en- oder decodieren -> Check!
- AV1-Codec mit 8K60 beziehungsweise 4K240 -> Check
- USB-C-Port alias Virtual Link für VR Headsets -> Check!
- Adrenalin Software ist ein Gott von einem Tool, Nvidia hat nichts vergleichbares zu bieten -> Check!
- Gleichwertige/ Bessere Features für Spieler wie/als Nvidia -> Check!
- zwei "AI Matrix Accelerator" pro Compute Unit unter anderem für FSR 3 -> Check!
- AMD Hardware wird in den Konsolen verbaut was den Treibern/ Leistung zugute kommt. -> Check!
- Neues innovatives Chiplet-Design für GPUs mit aussticht auf noch mehr Leistung und bessere Preise in der Zukunft. -> Check!
- Mit AMD Ryzen CPUs noch schneller -> Check!
- 8pin Stecker -> Check!
- Kundenfreundlicher als Nvidia -> Check!
- Kein Zwangsaccount -> Check!
- Sachliche und hilfsbereite Community -> Check!
- Beste P/L (Bei Verfügbarkeit) -> Check!
- 8pin Stecker -> Check!

Hab ich was vergessen?
 
Was ändert es daran, dass es eine Uhrzeit gibt bei der neue Chargen verkauft werden? Bringt mir trotzdem nichts, wenn sie mir ein Bot vor der Nase wegkauft.
Jeden Tag um 16:00 kommen neue Chargen man muss halt schnell genug sein. Ich habs erst auch nicht geglaubt, aber ab 16:00 einfach F5 spammen, gegen 16:03-16:04 kam der "add to cart" Button. Von da an direkt in den Checkout. Um 16:07 war ich fertig und konnte immer noch karten in den Warenkorb legen.

Also es GEHT schon, ein wenig Glück gehört halt dazu. Denke die Verfügbarkeit wird die nächsten Wochen steigen. Wundert mich sowieso das jeder eine 7900 XTX kauft wenn hier 80% im Forum sagen die Karte sei Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich ich der Platz wurscht. Ich hab ein großes Gehäuse und rüste eh immer um auf Wasserblöcke, aber ich lese in den Beratungen sehr oft von Usern denen das gar nicht egal ist. Mir ist aber auch die Effizienz egal.
Der Preis auf der AMD-Seite ist sehr real. Warum bewusst wo anders kaufen? Würde AMD sie dort nicht für den Preis verkaufen, würde ich dir aber zustimmen.
Mir nicht, bei mir solls in ein itx Gehäuse. Die 4080 ist einfach zu fett dafür obwohl besser kühlbar… Damit spielt für mich tatsächlich der Aufbau doch eine Rolle.
Hat jemand nen Link zu dem „Gerücht“, dass mit nem Ryzen besser läuft. Wollte eigentlich die Karte mit einem 12700 laufen lassen…
 
@PCGH_Raff
Ich hab nun doch den Speedway geholt, Port Royal war CPU Limitiert leider.
4 Euro für so ne dämliche Sequenz....
Nice, wieder +19 Prozent auf die Referenzkarte. Rennt sie auch in UHD durch? Welchen Takt meldet CX (Front-End)? =)

Und ja, wirklich viel kriegt man da nicht. Nett ist aber der Freestyle-Modus, da kann man das "Level" erkunden. :D Der Test ist interessanterweise weniger Raytracing-lastig als Port Royal und sogar deutlich zahmer als der DXR-Test.

Finde es nach wie vor lustig und interessant wie die 4080 zuerst in der Luft zerrissen wurde und ihr jetzt aber plötzlich ein total gutes Produkt angedichtet wird. Der Preis ist für eine 80iger Karte jenseits von gut und böse. Da kann man nichts schönreden:
Die RTX 4080 ist ganz ohne Frage ein "total gutes Produkt". Punkt. Ohne Ironie. Das haben wir von Anfang an klar gesagt. Der Preis ist nicht das Produkt. Jeder muss entscheiden, ob ihm oder ihr dieses Produkt diesen Preis wert ist.

Ich wüsste da noch was:

- Bessere/ Selbe Renderleistung als/wie eine 4090 in:
Warzone 2/ COD Modern Warfare 2/ Wach Dogs Legion/ Far Cry 6/ Battefield 2042 / AC Valhalla/ Red Dead Redemption 2 -> Check!
- RT Leistung einer 3090TI -> Check!
- Kleinerer Formfaktor -> Check!
- DP. 2.1 für 4K-Auflösung bei 480 Hz, 8K bei 165 Hz oder WQHD bei 900 Hz -> Check!
- HDR 12 bpc Farbtiefe in hohen Auflösungen/ FPS -> Check!
- Zwei neue Media-Engine, zwei H.264- oder H.265-Streams gleichzeitig en- oder decodieren -> Check!
- AV1-Codec mit 8K60 beziehungsweise 4K240 -> Check
- USB-C-Port alias Virtual Link für VR Headsets -> Check!
- Adrenalin Software ist ein Gott von einem Tool, Nvidia hat nichts vergleichbares zu bieten -> Check!
- Gleichwertige/ Bessere Features für Spieler wie/als Nvidia -> Check!
- zwei "AI Matrix Accelerator" pro Compute Unit unter anderem für FSR 3 -> Check!
- AMD Hardware wird in den Konsolen verbaut was den Treibern/ Leistung zugute kommt. -> Check!
- Neues innovatives Chiplet-Design für GPUs mit aussticht auf noch mehr Leistung und bessere Preise in der Zukunft. -> Check!
- Mit AMD Ryzen CPUs noch schneller -> Check!
- 8pin Stecker -> Check!
- Kundenfreundlicher als Nvidia -> Check!
- Kein Zwangsaccount -> Check!
- Sachliche und hilfsbereite Community -> Check!
- Beste P/L (Bei Verfügbarkeit) -> Check!
- 8pin Stecker -> Check!

Hab ich was vergessen?
Du solltest ins Marketing gehen. Da fehlen aber noch gewichtige Punkte wie:

- Ist nicht von Nvidia -> Check!
- Macht die Welt besser, da der Underdog gestärkt wird -> Check!
- Heizt die Bude in jeder Lage besser als eine Ada-Geforce, was im Winter großartig ist -> Check!

;)

MfG
Raff
 
Zurück