Das bringt hardwareseitiges Multithreading: AMD Ryzen 9 3900X und Intel Core i9-9900K im Vergleich

Was hast du dir bitte reingezogen ?

In diesem Test zeigt ein 8 Kerner von Intel IMMERNOCH einem !12! Kerner von AMD die Rücklichter . Zwar nicht massiv , wenn man aber die 4 Kerne mehr mitbedenkt ist der vorsprung von Intel weiterhin beachtlich .

Das des P/L für die meisten nicht stimmt steht auf einem anderen Blatt , ICH wollte die Max Leistung ohne Kompromisse ohne auf's Geld zu gucken , und da ist Intel weiterhin die beste Wahl .


Du hast es nicht verstanden, wie Prozessoren und darauf laufende Software zusammen funktionieren, oder?
Der 9900K ist laut zahlreicher bestätigter Tests in Spielen derzeit sage udn schreibe wahnwitzige 2-3% schneller als ein 3900X - wenn die GPU nich tlimitiert. Aber gerade das tritt derzeit meistens ein.
Spiele nutzen derzeit gerade einmal maximal 8 Kerne gleichzeitig, die Spielengines sind halt noch gar nicht für viel mehr ausgelegt, und die Spiele brauchen wegen der Entwicklungszeit noch viel länger für eine Umstellung.
Das bedeutet doch, dass der 12-Kerner, ebenso wie irgendein 64Kerner überhaupt nicht belastet wird!
Ich bin mal im Windschatten mit einem alten Golf 2 mit 72 PS mit über 180 Klamotten hinter einem BMWupti hinterhergefahren udn habe mich angesaugt.
Offiziell durfte ich nur 161 fahren. LOL
Der BMW fuhr sicherlich gemütlich im 6sten Gang und den Fuss nur auf dem Gaspedal abgelegt. Gemütliches Reisetempo also dort, bei mir Nervenkitzel pur. ^^
Warte mal ab, wenn der 3900 oder gar der 1950X mit 16 Kerne Futter für die Rechenwerke bekommt.
Dann weint jeder, der sich einen pimmeligen 9900K gekauft hat. :-P
In Anwendungen hat der kleine Intel doch jetzt schon das Nachsehen und keine Chance.
 
Ein AMD Prozessor kannst im Grunde nicht übertakten, daher geht es hierbei nicht um OC. Der Prozessor versucht von sich aus bereits die max. Leistung raus zu bringen. Beim Intel muss man selbst Hand anlegen wenn mehr Leistung erwünscht ist.

Und erzähle es den ganzen User die fast Täglich hier nach Hilfe suchen da ihre Arbeitsspeicher keine 3200 MHz oder mehr erreichen obwohl AMD normalerweise solch ein Takt vorgibt und verspricht. In einem Thema hat ein User sogar Probleme mit einem X570 Board über 2800 MHz zu kommen. Der ist ganz schön angepisst da er von AMD mindestens 3200 MHz erwartet hatte.


Wenn Käufer zertifizierte Hardware im vorgegebenen Szenario einsetzen würden, gäbe es sicherlich keine Probleme.
Defekte mal ausgenommen, aber die müssen ja kostenlos ausgetauscht werden.
In den meisten Fällen liegt es also am Anwender, wenn etwas nicht funktioniert.
Das du hier also etwas anderes behauptest und einfach AMD die Schuld gibst ist doch totaler Käse.
Mein Billigspeicher läuft sogar blind mit 3600mhz, obwohl der nur 3000 "darf".
Ich weiß nicht einmal, ob dieser Speicher überhaupt vom Boardhersteller getestet wurde.
Wäre also mein Problem gewesen, wenn der bei unter 3200 geblieben wäre, oder gar instabil laufen würde.
 
Ich kann man gut vorstellen, dass HT / SMT bei Prozessoren mit weniger als 8 Kernen ein durchschnittlich positives Performance-Wachstum zeigt, wenn vielleicht auch nur im einstelligen Prozent-Bereich.
Wenn man schon 12 physische Kerne hat, stört HT mehr als bei 6 Kernen / 12 Threads in Games, welche oft auf 8-12 Threads optimiert zu sein scheinen (AC: Origins, Odyssey, BF V).
 
Da einige Leute diesen Test nicht verstehen hier mal ein Vergleich mit Autos (ich liebe sowas ja...)

2 Autos und zuschaltbares Allrad
Auto A beschleunigt in 5,1 Sekunden mit Allrad
Auto B beschleunigt in 5,2 Sekunden mit Allrad

Auto A beschleunigt in 6,1 Sekunden mit FWD only
Auto B beschleunigt in 5,9 Sekunden mit FWD only

Hier hat der Vebrauch nix zu suchen in diesem Test... Auch nicht ob man V-Power getankt hat, dünnere oder dickere Reifen und Chiptuning gemacht hat. Es geht einfach nur um die Verk*ckte Ausgangslage wie die Buden vom Werk kommen...
Also hat sich jegliche Diskussion über RAM, Verbrauch und andere Boardeinstellungen erübrigt... Nur SMT vs HT on/off, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läßt sich gar nicht zweifelsfrei sagen, ob das Leistungsplus primär durch die Reduzierung der Threads (das Abschalten der virtuellen Kerne) kommt, oder die damit einhergehende potentielle Takterhöhung der übrigen - echten - Kerne.

Eigentlich sollte es mit SMT schneller laufen, wenn es genutzt werden kann, da es effizienter ist, die Einheiten besser auszulasten als den Takt zu erhöhen.


Vielleicht solltet ihr trotzdem irgendwann mal einen 9900K mit DDR4-3200 durch den Index jagen, einfach, um mal Klarheit zu verschaffen und den Leuten einen Anhaltspunkt zu geben. Praxisnäher wäre es ja schon und brennend interessieren würde es sicher auch einige. Und wir könnten uns die immer wiederkehrende Diskussion sparen.

Was mich noch interessieren würde, ob der Unterschied tatsächlich dadurch entsteht das smt ausgeschaltet ist, oder ob die smt Kerne vielleicht einfach "schlechter" rechnen als die echten Kerne?
Was passiert denn wenn man smt an lässt, aber die Spiele nur auf den echten Kernen laufen lässt?

Es gibt so was wie echte und SMT-Kerne nicht. Es ist einfach so, dass zwei Threads auf einer CPU laufen und sich die Ressourcen teilen. Das kann zu Nachteilen führen, wenn die Threads ungünstig verteilt werden und zwei schwere Threads auf einem Kern landen und alles ausbremsen, während auf einem anderen zwei leichte landen und Däumchen drehen. Das kann ohne SMT halt nicht passieren und eine optimale Verteilung ist quasi unmöglich und die Heuristiken können schnell mal versagen, vor allem, wenn die Last einzelner Threads schwankt. Dazu muss eventuell noch auf Besonderheiten wie AMDs Chipletdesign achten.

Wenn du so viele Spielethreads wie Kerne hast und die so verteilst, dass die jeweils auf einem Kern laufen, sollte das mit SMT auf jeden Fall schneller laufen als ohne, weil so Hintergrundprozesse effizienter neben den Spielprozessen abgearbeitet werden können.

Ob der Leistungsverlust durch HT/SMT am miesen scheduling liegt?

Würde ich in aller Regel von ausgehen. Scheduling ist aber auch ein schwieriges Problem.

Wenn du jetzt darüber nachdenkst, HT zu deaktivieren, hättest du dir den saftigen Aufpreis auch sparen und nen 9700K nehmen können...

Genau der Grund, warum ich einen 9700K habe. ;) Bis die acht Kerne ohne SMT nicht mehr reichen, gehört der eh zum alten Eisen, dann rettet SMT auch nicht mehr viel. Sagt meine Glaskugel zumindest.

Was mich interessieren würde ob SMT was bringt da ich ich gerne streamen möchte. Also Spiel+Stream mit Medium Settings ins OBS. Da müsste doch SMT was bringen?

Je mehr parallele Arbeit anfällt, desto eher wird SMT zum Vorteil. Von daher würde ich tendenziell eher ja sagen.

Ja hätte ich, aber ich wollte unbedingt den 9900K für mein Build, wenn ich meine Kühlung für ihn auslege, bin ich für die nahe Zukunft gerüstet ;)

Die Frage ist, wie viel besser du mit einem 9900K gerüstet bist als mit einem 9700K. Ich tippe halt mal gar nicht so viel, weil ich die große Parallelisierungsexplosion bei Spielen immer noch nicht kommen sehe. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
 
Daran erkennt man auch schön, dass man als Spieler momentan nicht mehr als einen 8 Kerner mit 16 Threads braucht. Leute mit mehr Kernen benötigen das dann nur für Anwendungen. Bis es irgenwann soweit kommt, dass man mehr als 8 Kerne und 16 Threads braucht, gibt es schon was besseres als alles was es heute zu kaufen gibt.

Genau der Grund, warum ich einen 9700K habe. ;) Bis die acht Kerne ohne SMT nicht mehr reichen, gehört der eh zum alten Eisen, dann rettet SMT auch nicht mehr viel. Sagt meine Glaskugel zumindest.
Witzig, den Spruch habe ich auch oft gelesen, als ich meinen 6700k gekauft habe. Dem 6600k geht gerade die Luft aus, meinem 6700k geht es noch ganz gut - bessere Frametimes und so. Zum Glück wird diese Diskussion mit Comet Lake beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Käufer zertifizierte Hardware im vorgegebenen Szenario einsetzen würden, gäbe es sicherlich keine Probleme.
Defekte mal ausgenommen, aber die müssen ja kostenlos ausgetauscht werden.
In den meisten Fällen liegt es also am Anwender, wenn etwas nicht funktioniert.
genau so ist es, Ram, CPU & Board Einstellungen, muss man schon genau wissen was, wie und wo man Einstellt um auch mehr Performance rauszuholen.
Viele denken eben, sie kennen sich aus, oder wissen was sie machen, aber am ende ist es eben nicht so und man lernt immer dazu.

Beispiel:
Der FX von AMD macht laut Tabelle max 2100MHZ Ram Takt mit.
Ich habe ihn schon Stabil mit 2400 MHZ bei 9.10.10.25.30.CR1 laufen lassen und über 40000 Mb/s im Lesedurchsatz bei Aida64 gehabt.
 
In der Hoffnung das es einige lesen und vor allem die, die es betrifft. Es ist nämlich echt traurig sowas zu lesen, vor allem wenn man im wissenschaftlichen Bereich arbeitet.
Zur Erklärung: Es ist simpel gesagt SCHWACHSINN und UNNÖTIG hier die Intel, wie auch die AMD CPU außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Es geht darum eine Funktion zu untersuchen und wir haben 2 Optionen. SMT ON und SMT OFF. Das generelle erhöhen der Leistung (oder auch bewusste senken) würde die Frage überhaupt nicht betreffen. Und an die Leute die gerne die CPUs optimiert sehen wollen. Bin mir ziemlich sicher das wurde an anderer Stelle Online oder im Heft gemacht. Hier ist es aber fehl am Platz!

1. SMT sollte nicht nur zuerst genannt werden sondern man kann HT komplett weglassen: SMT ist der offizielle Begriff (Simultaneous Multithreading – Wikipedia), HT (genauer HTT: Hyper Threading Technology) ist nur ein Intel Marketingname. Vom Prinzip ist es auch SMT.
2. Wenn ich übertakte, egal in welcher Form erlischt meist mein Garantieanspruch. Habe bisher nicht gehört das der beim ausschalten von SMT auch erlischt also würde ich sagen, ja ist von den Spezifikationen abgedeckt.
3. Warum sollte ich mir mehr Variablen schaffen als nötig, obwohl die meine ursprüngliche Fragestellung überhaupt nicht betreffen?

Wir sehen hier eine Abweichung der Leistung durch das Ein-/Ausschalten einer Option. Welche in Prozent ausgedrückt auch mit Übertakten etc. ziemlich gleich bleiben sollte.
Frage beantwortet.
Ich habe lediglich einen Mangel an der Methodik ausgemacht. @PCGH Ihr solltet den CPU Takt bitte fest ansetzen um euer Fazit um eine Relativierung eurer Ergebnisse schmäler zu machen. Besser ihr könnt sagen das sind die Gewinne/Verluste als das ihr noch ein aber dran setzen müsst.
Und aus Interesse: Hier wären tatsächlich FHD oder sogar bis zu 4k Tests gerne zu sehen, einfach um zu sehen ob der Effekt stark genug ist um sich auch noch dann zu zeigen. Aber prinzipiell ist 720p hier richtig :daumen:
 
OT:

Und mein X570 Brett stellt mir die Ram's auf 3000Mhz CL16/16/16 über XMP/DOCP ein obwohl sie eindeutig mit 3000CL15/16/16 beschrieben sind. Ist jetzt Peanuts aber man muss halt sagen das eben nicht alles bis 3200Mhz problemlos läuft.

Ende oT
 
Witzig, den Spruch habe ich auch oft gelesen, als ich meinen 6700k gekauft habe. Dem 6600k geht gerade die Luft aus, meinem 6700k geht es noch ganz gut - bessere Frametimes und so. Zum Glück wird diese Diskussion mit Comet Lake beendet.

Ich hatte jetzt neun Jahre lang vier Kerne. Ich glaube kaum, dass acht jetzt nicht mal fünf Jahre reichen werden. Wir werden sehen. Wenn ich überlege, wie lange die sinnvolle Ausnutzung von vier Kernen gedauert hat, dann mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die Parallelisierung auf immer mehr Kerne wird meiner Meinung nach eher langsamer als schneller voranschreiten. Und am Ende des Tages wird auch ein Achtkerner ohne SMT noch eine ganze Weile relativ weit oben mitspielen. Man wird sehen.
 
Da einige Leute diesen Test nicht verstehen hier mal ein Vergleich mit Autos (ich liebe sowas ja...)

2 Autos und zuschaltbares Allrad
Auto A beschleunigt in 5,1 Sekunden mit Allrad
Auto B beschleunigt in 5,2 Sekunden mit Allrad

Auto A beschleunigt in 6,1 Sekunden mit FWD only
Auto B beschleunigt in 5,9 Sekunden mit FWD only

Hier hat der Vebrauch nix zu suchen in diesem Test... Auch nicht ob man V-Power getankt hat, dünnere oder dickere Reifen und Chiptuning gemacht hat. Es geht einfach nur um die Verk*ckte Ausgangslage wie die Buden vom Werk kommen...
Also hat sich jegliche Diskussion über RAM, Verbrauch und andere Boardeinstellungen erübrigt... Nur SMT vs HT on/off, mehr nicht.

Dein Vergleich hinkt ein bisschen. Da müsste Auto A ein LKW mit 3 Achsen sein.
Hier wurden CPUs verschiedener Hersteller mit unterschiedlicher Kernzahl verglichen. Somit kann man weder eine eindeutige Aussage über den Einfluss des Herstellers, noch über den Einfluss der Kernzahl treffen. Deswegen wär ich schwer begeistert wenn der Test erweitert werden würde. Das Stichwort Hintergrundanwendung bzw. Streaming ist schon gefallen, fände ich auch sehr interessant und praxisnahe. Die Ram versteh ich immer noch nicht was die hier im Thread Thema sind.
Also bitte PCGH, macht da weiter, nehmt es als konstruktive Kritik. :)

Vielleicht traut sich ja mal ein Mod her und teilt Offtopic-Tickets aus. Sollt in wenigen Stunden erledigt sein. :lol:
 
Ehrliche Frage, weil ich keine Antwort im Netz auf die Schnelle gefunden habe:

Man kann ja, als Programmierer einer Anwendung einen Thread der eigenen Anwendung fest auf einen CPU Kern binden. Man nennt das "Thread Affinity". Das ist sicher sehr sinnvoll, um bestimmte kritische Threads nicht zwischen Kernen hin und herspringen zu lassen, und offenbar wird das bei modernen Spielen auch gerne genutzt (sieht man daran, dass immer ein ganz bestimmter Kern deutlich stärker ausgelastet wird, als die anderen, was ohne Thread-Affinity nicht der Fall wäre, denn da wird die Last permanent umverteilt).

Wenn man nun sicherstellen will, dass seine Threads nur auf "echten" Kernen laufen und die virtuellen Kerne nicht genutzt werden, weil das der Gesamtperformance eher schadet (weil Threads auf virtuellen Kernen ggf. deutlich langsamer laufen als auf einem echten Kern und es somit zu zusätzlichen Verlusten bei der Synchronisierung zwischen den Threads kommen kann), dann kann man meines Wissens einfach jeden zweiten Kern überspringen. Denn mit SMT werden unter Windows zwei aufeinanderfolgende "Kerne" (im Sinne der Windows API) immer auf einem echten Kern ausgeführt.

Das ist aber Mist, wenn SMT abgeschaltet ist oder die CPU gar kein SMT beherrscht. Dann würde man mit dieser Methode schlicht nur die Hälfte der CPU nutzen.

Programmiert hier einer Spiele und hat sich mit dieser Problematik schon mal auseinandergesetzt? Man müsste als Spieleprogrammierer eigentlich die CPU Konfiguration explizit ermitteln, um das immer richtig zu machen. Wenn man das den tut, kann man tatsächlich immer das beste Ergebnis rauskitzeln - mit dem Nachteil, dass man bei zukünftigen CPUs eventuell wieder eher ineffizient wird, weil deren Eigenheiten noch nicht berücksichtigt wären.
 
Zurück