Das bringt hardwareseitiges Multithreading: AMD Ryzen 9 3900X und Intel Core i9-9900K im Vergleich

Zeige die mal? Was für glatte Lügen hier verbreitet werden!
Du bist nicht viel unterwegs hier oder? Hier mal ein kleiner Auszug der letzten 4-6 Tage.

Ram Problem Ryzen 3600 + G.Skill 3600
x470 mit 2x 2x8Gb dual Ram 3200
B450 + 3200 Mhz XMP Absturz
RAM läuft nicht
RAM will XMP Werte nicht schlucken
Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme
Blue Screen nach UEFI Aufruf (Ryzen 3000)
Ryzen 3600 mit MSI Tomahawk b450 max - CPU Status LED leuchtet rot
RAM, VRAM oder Mainboard? (System instabil)
Motherboard, Ram und CPU Probleme, brauche ein paar Erklärungen.
Random Crashes auf Asus x570Strix-E+Trident Z Neo 16GTZNC
RAM auf Mainboard mit höheren Takt als unterstützt?
0 GB Ram und 2933mhz Ram - PC startet mit Schwarzbild

Habe jetzt nicht alle abgesucht und es kommen auch täglich neue Themen dazu.
Klar muss nicht jeder davon betroffen sein, aber die Resonanz dazu wo User hier nach Hilfe suchen fällt auch nicht zu knapp aus.

Von den ganzen Themen zu schweigen wo Probleme bestehen und um das ganze ans laufen zu bekommen im Uefi einiges herum experimentiert werden muss. Dazu stelle ich jetzt keine Themen ein, einfach mal öfters hier in Themen rein schauen. ;)

Die Prozessoren sind gut, keine Frage, aber sie habe auch ihre Negativen Eigenschaften die gerne dann einfach unter dem Tisch geschoben oder gar verleugnet werden oder wie in diesem Fall sogar als Lügen abgestempelt werden. Dann müsste ja jeder Lügen der das Forum täglich mit seinen Problemen aufsucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeigt halt, dass mehr Kerne immer besser sind und AMD mit Ryzen einfach den neuen Standard definiert hat an den Intel absolut nicht heran kommt. :daumen:

Was hast du dir bitte reingezogen ?

In diesem Test zeigt ein 8 Kerner von Intel IMMERNOCH einem !12! Kerner von AMD die Rücklichter . Zwar nicht massiv , wenn man aber die 4 Kerne mehr mitbedenkt ist der vorsprung von Intel weiterhin beachtlich .

Das des P/L für die meisten nicht stimmt steht auf einem anderen Blatt , ICH wollte die Max Leistung ohne Kompromisse ohne auf's Geld zu gucken , und da ist Intel weiterhin die beste Wahl .
 
Mein CPU hat noch 4 Kerne (+HT) und die kann ich nicht ansatzweise ausreizen. Bis ich diese Leistung hier brauche, sind wahrscheinlich 16 Kerner Standard. :lol:
 
Wie könnt ihr es nur wagen, SMT vor HT in einem Satz zu nennen?!!!111 PCGH = AMD Partner Program !!!!11

Ein 7700K (an der OC-Kotzgrenze und natürlich delidded, damit das highend Intel-TIM bei der Frequenz nicht anfängt zu dampfen) reicht heute noch für alle Games in WQHD!!!11

Niemand betreibt einen Intel Prozessor mit Mindest-RAM (nach Spezifikation) !!!!111



Sind die Fanboys irgendwie etwas salzig, dass die Konkurrenz aufgeholt hat? Freut euch doch lieber... das pusht den Fortschritt und senkt die Preise :daumen:.
Dennoch ist die Ironie gewissermaßen schon irgendwie amüsant... viele von den Argumenten aus dem blauen Lager (z.B. RAM-Takt) kann man 1:1 auf die Argumente ummünzen, die vor Kurzem noch aus dem roten Lager kamen.


Grüße!

Lesen kannst du nicht, okay. Top

Weiter so.
 
das ist mir schon seit vielen jahren bekannt.
liegt erstens mal an der windows krücke mit veralteter bzw. nicht weit verbreiteten API DX11 und DX12.
und zweitens skalieren sämtliche spiele ab 6 kernen auf dem pc nur noch mäßig, da die multi core optimierung auf grund der 8 core CPU in den aktuellen konsolen nicht erfolgt.
größtenteils bekommt man da bei 2-4 cores mehr auf dem pc nur noch lächerliche +10% raus, oder im falle von assassins creed odyssey auch überhaupt nichts, obwohl das ein cpu lastiger open world titel ist. das spiel wurde schlichtweg überhaupt nicht für die pc plattform optimiert.

das wird sich am pc bestenfalls irgendwann mal in 3 jahren und nach dem release der ps5/scarlett ändern.
aber auch nur dann, wenn vulkan zum einsatz kommt.

mir ist bislang kaum ein brauchbares DX12 spiel bekannt, das wirklich gut mit pc hardware skaliert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon geht die leidige "Das benutzt doch eh keiner nach Spezifikation!"-Diskussion schon wieder los...

Stimmt, diese absolut unnötigen Forderungen. Der PCGH Nutzer deaktiviert natürlich das SMT im Bios, aber kann die XMP Einstellung für den RAM nicht finden.
Nachher kommt noch jemand auf die Idee, dass bei GPU Tests auch die verwendete CPU innerhalb der Spezifikationen betrieben wird.:P

Das wird langsam alt, nervend und ist sowieso lächerlich.

Tests nach der RAM-Spezifikation sind zwar richtig, aber das heißt nicht, dass man das immer so machen muss.
Zusatzinformationen sind per se nie nervig.

Es sind Spezifikationen an die man sich für so einen Test zu halten hat...

Kein Mensch muss sich daran halten, das ist Quatsch, sry.
Dass dir das als Ryzen User nicht schmeckt, wenn man faire Vergleiche macht, ist klar.
Ich bin aber auch Ryzen User und würde halt gerne mal PCGH Tests mit vergleichbaren Vorraussetzungen sehen, ohne Tests im RAM Limit.
Das kostet bis zu 10% auf dem 9900K.

Alles andere ist OC und gehört in einen eigenen Test.

Da braucht man keinen eigenen Test, man kan auch schlicht und ergreifend die Werte mit unterschiedlichem RAM im Leistungsindex ergänzen bzw. als "OC Wert" deklarieren.
Ich persönlich sehe schnelleren RAM nach Herstellerspezifikation und XMP im Bios nicht als OC, kann ja jeder anders sehen.
Hier geht es um SMT/HT an oder aus. Um nichts anderes.

Schade.

Es ist auch vollkommen irrelevant wie einfach oder schwer sich SMT/HT aktivieren oder deaktivieren lässt.

Das ist doch nur eine Parodie darauf, dass PCGH nie mit ordentlichem RAM testet.

Ist sowieso interessant, dass das ganze erst "Relevanz" hat jetzt wo Zen2 so gut wie auf Augenhöhe mit Intel arbeitet. Bei Zen+ (Ryzen 2000) war es noch egal, dass der RAM-Takt der CPUs dort ebenfalls über Intel war (2933)...

Auch da war es nicht egal. Es war nie egal. Es gibt immer Forderungen nach Skalierungstests mit schnellerem RAM, egal welcher IHV vorne ist.:ugly:
 
Der 3900 ist aber auch 8 Monate jünger, das ist schon eine Menge.
Naja, Intel hat irgendwelche Herstellprobleme und das ist nicht ganz banal - die können halt ihrer Roadmap nicht folgen und müssen die "alten" CPUs aufbohren.

Erinnert mich an die GHz Schwelle - damals hatte AMD auch die Nase vorn und Intel brachte den Monsterkühler in Serie um behaupten zu können als erstes den 1 GHz Prozessor gehabt zu haben.
 

Geile Beispiele, zeigen das 90% des Problems vor dem Bildschirm sitzt (falsche Ram Slots, Vollbestückung, falsche Bios Einstellungen) und einen Intel Influencer, der 0,0 Ahnung von Ryzen und seinen Mainboards hat, und in jedem Thread AMD Bashing betreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Durchchschnittswerte liegen mit und ohne HT/SMT ja nur wenige Prozente auseinander. Nur wen interessiert die Aussage in 720p ? Mit richtiger Gamingauflösung schrumpfen die Vor und Nachteile entsprechend zusammen. Das einzige was nun noch interessant ist sind die MinFps/99%Percentile. Die Average Werte hier sind völlig Banane. Und wenn ich mir dann die Resultate angucke komme ich zu dem Schluss das es wohl deutlich besser wäre SMT aus zu stellen. Diese Basiserkenntnis hätte man im Test schon herausstellen dürfen. Plus die Erkenntnis das Ramtakt und Latenz enormen Einfluss auf die MinFps/99%Percentile haben.... :schief:

Wie auch immer, dankeschön @ Dave :daumen:
 
Geile Beispiele, zeigen das 90% des Problems vor dem Bildschirm sitzt (falsche Ram Slots, Vollbestückung, falsche Bios Einstellungen) und einen Intel Influencer, der 0,0 Ahnung von Ryzen und seinen Mainboards hat, um in jedem Thread AMD Bashing betreibt!
Ja klar, muss ja dann so sein... du bis in keinem einzigem Thema drin gewesen, denn ich habe zumindest bei den meisten versucht zu helfen. Du bist nur dabei irgendwelche Ausreden zu finden um dein heiß geliebten AMD ins gute Licht zu stellen und wie immer gibt es immer bei einem Produkt zwei Seiten... zu denen sollte man aber dann auch stehen.

Nicht alles was glänzt ist Gold... ;)

Die Prozessoren sind gut, keine Frage, aber sie habe auch ihre Negativen Eigenschaften die gerne dann einfach unter dem Tisch geschoben oder gar verleugnet werden oder wie in diesem Fall sogar als Lügen abgestempelt werden. Dann müsste ja jeder Lügen der das Forum täglich mit seinen Problemen aufsucht.
 
1. falsche RAM slots
2. kann mehrere Fehlursachen haben, vermute aber unterschiedliche IMCs.
3. Board defekt.
4. kein ryzen 3000
5. scheint ein Board Problem zu sein
6. Board Problem / QVL Liste misachtet
7. NICHT MAL EIN RAM PROBLEM ROFL
8. unstable OC from dram Calc ....
9. kein Ryzen 3000
10. SOGAR EIN INTEL CPU ALLE ACHTUNG
11. scheint der einzige richtige Fall zu sein, allerdings 3600 nicht 3200

Musste mir leider die Mühe machen alles von Dir durchzugehen. Leider hast Du tatsächlich fast überall Deinen gleichen Müll dazugeschrieben, dass der Mem-Controller streikt. Ich bin Admin in der RAM-OC Community von cb.de und besitze selber einen Ryzen 3000. Bitte hör auf Deine Unwahrheiten zu verbreiten.
 
Musste mir leider die Mühe machen alles von Dir durchzugehen. Leider hast Du tatsächlich fast überall Deinen gleichen Müll dazugeschrieben, dass der Mem-Controller streikt. Ich bin Admin in der RAM-OC Community von cb.de und besitze selber einen Ryzen 3000. Bitte hör auf Deine Unwahrheiten zu verbreiten.
Ja und ich bin der Weihnachtsmann... von mir bekommst du dieses Jahr nichts... :lol:
Bin erstaunt über deine geballte Weisheit... :D

Statt hier ein Müll zu verbreiten kannst du ja die User aufklären und zu ihrem Glück verhelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nicht nicht alle Forenbeiträge durchgelesen, da sind gerade zu viele verbale Hooligans unterwegs, die schon wieder eine Fanboyschlacht haben wollen umd über Ram-Timings diskutieren. Wen interessieren die Timings und der Leistungsunterschied zwischen AMD und Intel wenn das Thema SMT bei Spielen ist? Aber ich hätte da eine leienhafte Theorie mit Bitte um Prüfung:

Wir nehmen an, dass kaum ein Spiel noch wirklich von mehr als 8 Threads (nicht Kernen) profitiert, und die getesteten Prozessoren keine Dualsockel oder ähnliches sind.
Dann kann HT bzw. SMT doch nur von Nachteil sein da es aktivert dazu kommen kann, dass 2 Threads auf einem phyischen Kern ausgeführt werden. Somit wär das deaktivieren von HT die logische Konsequenz, sofern man mehr Kerne hat als die Software Threads effektiv nutzen kann.
Also könntet ihr bitte den Test erweitern und mal die Hälfte der Kerne deaktivieren? Ich denk bei einem Quadcore würd das Ergebnis anders aussehen.
 
Hab mir jetzt nicht nicht alle Forenbeiträge durchgelesen, da sind gerade zu viele Hooligans unterwegs, aber ich hätte da eine leienhafte Theorie mit Bitte um Prüfung:

Wir nehmen an, dass kaum ein Spiel noch wirklich von mehr als 8 Threads (nicht Kernen) profitiert, und die getesteten Prozessoren keine Dualsockel oder ähnliches sind.
Dann kann HT bzw. SMT doch nur von Nachteil sein da es aktivert dazu kommen kann, dass 2 Threads auf einem phyischen Kern ausgeführt werden. Somit wär das deaktivieren von HT die logische Konsequenz, sofern man mehr Kerne hat als die Software Threads effektiv nutzen kann.
Also könntet ihr bitte den Test erweitern und mal die Hälfte der Kerne deaktivieren? Ich denk bei einem Quadcore würd das Ergebnis anders aussehen.

Zurück zum Thema, genau so sehe ich das auch. Leider in off-topic Diskussion untergegangen.
 
Geile Beispiele, zeigen das 90% des Problems vor dem Bildschirm sitzt (falsche Ram Slots, Vollbestückung, falsche Bios Einstellungen) und einen Intel Influencer, der 0,0 Ahnung von Ryzen und seinen Mainboards hat, um in jedem Thread AMD Bashing betreibt!

Viele Ryzensens haben auf multiplen Boards anfangs mit zu hohen Spannungen gearbeitet und der mitgelieferte Kühler arbeitete dann im Idle wie ein Staubsauger.
Teilweise bestehen diese Probleme noch, da manche Boards keine abba Bios Unterstützung haben.
Ob da jetzt die Schuld bei den Boardherstellern oder AMD zu suchen ist, sei mal dahingestellt, aber Probleme gibt es immer, auch bei Intel.
MSI ist auf einigen Boards erst letzte Woche mit den Bios Updates gekommen, auch mit untersch. Energieprofilen war den Problemen auch nicht beizukommen.
Nun funktioniert es, fast 4 Monate nach dem Launch.
 
Ob der Leistungsverlust durch HT/SMT am miesen scheduling liegt?

Kann auch andere Ursachen haben. Bin Baumeister, kein Informatiker. Trotzdem fände ich es interessant zu wissen.

Es ist nur schade dass der Test für Spieler kaum eine Aussage hat da mit 8- und Zwölfkernern getestet wurde, und diese Prozessoren haben sowieso immer noch einen Kern frei. Interessant wär der test bei der Budgetlinie, also Hexa und quadcore, finde ich halt.
Ich kann auf meinem Threadripper die halbe CPU und HT abschalten und merke beim spielen kaum einen Unterschied, aber die Zahl der Spieler mit 16+Kernen ist klein...
 
Also ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich HT deaktivieren soll oder nicht.
Da ich OC mache, wäre es von der warte her sicher besser, aber wie schaut es bei Office und Web aus, hab ich dadurch Nachteile?
In Spielen soll es ja minimal Vorteile bringen.
 
Zurück