Das bringt hardwareseitiges Multithreading: AMD Ryzen 9 3900X und Intel Core i9-9900K im Vergleich

Läuft der 9900k wirklich stock? Subtimings optimiert? Uncore übertaktet? TDP Limit ausgehebelt? Ist der 3900X auf der anderen Seite gut konfiguriert? Chipsatztreiber korrekt installiert? BIOS aktuell? Alle wichtigen Features im BIOS aktiviert?

Der 9900K läuft wie der 3900x nicht TDP limitiert, beide mit gleichem G.Skill TridentZ DDR 3200 CL14, aktuellstes/er Bios/Chipsatztreiber auf dem X470 Gaming pro Carbon bzw dem Z370.
Gekühlt von einer 240er AIO, beide halten ihren typischen maximalen Takt, als GPU wir die Titan eingesetzt.
Ich ermittle allerdings zwischen 3700x und 3900x in Assassins Creed auch nur ~8% mehr Leistung.

Falsch machst du nichts, das Problem ist nur das du noch nicht zur Erkenntnis gelangt bist das man mit Computer noch viel mehr machen kann als spielen.

Danke, du hast mir die Augen geöffnet.

Wie wäre es mal mit Video rendern oder anderen all Kernanwendungen. Dann gucken wir mal ob der 9900K noch im 10% vorne ist.

Ach, da ist der 9900K auch schneller, das ist ja sowieso die beste CPU am Markt.
 
Ach, da ist der 9900K auch schneller, das ist ja sowieso die beste CPU am Markt.
Nein, ist er im Vergleich zum 9 Monate jügeren R9 3900X nicht. Aber es ist einer von vielen Gründen, 2019 auf sowas nutzloses wie HT-Deaktivierung bei ansatzweise aktuellen Anwendeungen zu verzichten.

Wenn das offensichtlich bei einigen Spielen immer noch nötg ist, sind die halt 2019 auf dem Stand von Adobe vor 8 Jahren (damals war Lightroom mit den i7-2600K mit deaktivieren HT schneller wie mit aktiviertem). Adobe und viele andere Anwendungswentwickler haben in den letzten 10 Jahren halt dazu gelernt, einige Spielestudios habe die Fortbildung der Architekten und Programmierer wohl verschlafen.
 
Zurück