• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Die Aufwählung der USB Geräte, wozu? Sind es zu wenige, nehm ich einen USB 3.0 HUB und kann brutto 10 Geräte anstöpseln ohne Verlust, weil USB 3 brutto 10x schneller als USB 2 ist. Und wenn man noch kein USB 3.0 nutzt ist das auch grad wurscht, ein modernes Mainboard hat min. einen dabei - kost nix extra - nehm ich also mit. So auch USB3.1, brauch noch keiner - kommt noch. Denkste ich kauf wegen USB3.1 Skylake? Das ist ein nice2have!

M2 wird noch entwickelt, hat aber schon jetzt Daseinsberechtigung.
SSD Interface Comparison: PCI Express vs SATA

Schnittstellenvielfalt
Die Anzahl sollte dann interessieren, sobald das Board die lanes teilen muss und ein Flaschenhalt entsteht. Das wirst du sehen sobald Skylake E kommt, dass die Anzahl nach oben schießt!

Warum ich die USB 2.0 Geräte aufgezählt habe? Um zu demonstrieren, dass du für das reine Gaming keine solche Schnittstellenvielfalt benötigst. Alle Gamingperipherie basiert immer noch auf USB 2.0. Du kannst sie auch auf 3.0 Schnittstellen nutzen, aber schneller wird dadurch keine.

Also ist das ganze "Skylake ist der bessere Gaming-PC weil er all diese tollen Schnittstellen hat" absolut obsolent.

Ein typischer Gaming PC hat:

1 Tastatur
1 Maus
1 Satz Lautsprecher
1 Headset zur Verständigung im Multiplayer.

1-2 x SSDs / M.2s
1-2 x Große HDD als Datengrab.

Das wars ... mehr Schnittstellen sind Nice to Have, aber nicht nötig. Und diese Anzahl Schnittstellen findest du auf jedem Motherboard ... Angefangen bei Sockel 1155 bis Sockel xxxx und hier limitiert rein gar nichts.

Das einzige was übrigbleibt ist das Preisargument und die neuere Plattform. Das mit der neueren Plattform hat in Bezug auf Gaming noch keine große Relevanz und was den Preis angeht. In Bezug auf Haswell-E hat es eine Bedeutung, aber in Bezug auf Haswell nicht.

Ergebnis: Alle 3 Plattformen sind fürs Gaming gut geeignet. Es gibt kein besser als all die anderen. Jeder kann nach seinen persönlichen Vorlieben wählen, oder mit dem was er gewählt hat zufrieden sein.

Das ist für mich das Ergebnis dieser Diskussion. Du magst es anders sehen. Dass bleibt ganz dir überlassen.

Jetzt möchte ich aber mal gerne wissen, welcher Nutzer nicht von USB 3.0 profitiert? Alle modernen USB-Sticks und externen Festplatten unterstützen es! Das es für Peripheriegeräte nichts bringt, ist mir klar. Aber wer nutzt nicht mal ab und zu eine externe Festplatte? Ich hatte bis vor kurzem nur USB 2.0 zur Verfügung und bin über USB 3.0 mehr als dankbar.

Was die Zusammenfassung des Ganzen Diskussion angeht bin ich ganz bei FortuneHunter.

Nicht desto trotz Respekt an Andi, sich in der kurzen Zeit doch so detailliert mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Und wie willst du das machen?
Du kannst keinen USB 2 Hub asn USB 3 anschließen, der dann USB 3 Speed hat. USB 2 hat immer USB 2 Speed.
Du kannst höchstens einen USB 3 Hub an USB 3 anschließen und daran dann USB 2 Geräte anstöpseln.
Aber was soll das bringen? Eine Maus braucht nicht mal USB 1 Geschwindigkeit, eine Tastatur noch weniger. Ein Drucker schon gar nicht.
USB 2 wurde damals extra für die USB Sticks eingeführt, weil die an USB 1 echt langsam waren.
USB 3 wurde dann nur wegen Festplatten eingeführt. USB 3.1 für Flash Speicher aller Art.
Aber die Geräte an sich, die du heute so benutzt, sind selbst mit USB 1 völlig ausreichend versorgt.
Nutzen... tut es keiner. Ich will es verstehen:

USB 3.0 HUB mit externer Stromversorgung in USB3.0 Schnittstelle einstecken
(4000 : 480 = 8,3;) also 8 USB 2.0 Geräte in den HUB stecken und dennoch 8x 480MB/s brutto nutzen können - THEORETISCH

richtig/falsch?

Jetzt möchte ich aber mal gerne wissen, welcher Nutzer nicht von USB 3.0 profitiert? Alle modernen USB-Sticks und externen Festplatten unterstützen es! Das es für Peripheriegeräte nichts bringt, ist mir klar. Aber wer nutzt nicht mal ab und zu eine externe Festplatte? Ich hatte bis vor kurzem nur USB 2.0 zur Verfügung und bin über USB 3.0 mehr als dankbar.

Was die Zusammenfassung des Ganzen Diskussion angeht bin ich ganz bei FortuneHunter.

Nicht desto trotz Respekt an Andi, sich in der kurzen Zeit doch so detailliert mit dem Thema beschäftigt zu haben.
ich, ich besitze weder usb3 sticks noch usb3 platten, ich hab zwar usb3 im Rechner, anfangen kann ich damit aber nix.
Wozu auch, ich hab GBit im haus, alles aufm Server und zu dem Server gibts nen backupserver.

Nutzen... tut es keiner. Ich will es verstehen:

USB 3.0 HUB mit externer Stromversorgung in USB3.0 Schnittstelle einstecken
(4000 : 480 = 8,3;) also 8 USB 2.0 Geräte in den HUB stecken und dennoch 8x 480MB/s brutto nutzen können - THEORETISCH

richtig/falsch?

Das kann ich dir nicht sagen, das häng sicher auch vom Controller an.
Der muss das ja switchen, wenn der aber nur die max Leistung zu einem Port switchen kann und der Rest dann mit USB 1 herumfährt, sieht es schlecht aus.
Oder er switchts das 50-50 und danach 25-25-25-25 oder so. Kann auch sein. Aber ich denke, dass sowas in keiner Datenbank steht.
Andererseits kostet ein USB Hub 20€. So viel taugen die daher nicht.

Ergebnis: Alle 3 Plattformen sind fürs Gaming gut geeignet.
Ja
Es gibt kein besser als all die anderen.
Sicher gibt es "besser", d.h. noch lange nicht das es alle nutzen/nutzen wollen.

Deine Meinung ist leider schon subjektiv, meine Bestellung ist noch im Zulauf. Ich habe kein Problem das zurückzuschicken und gegen Haswell-E zu tauschen. Noch immer habe dabei das Gefühl mich zu verschlechtern.

Jeder kann nach seinen persönlichen Vorlieben wählen, oder mit dem was er gewählt hat zufrieden sein.
Naja meist ist das Budget über der Vorliebe. Zwischen Haswell und Skylake wird der Preisunterschied geringer. Zu Haswell-E hattest nur du jetzt mal wieder einen Beitrag geliefert..., hat mich nicht überzeugt den Skylake umzutauschen.

Das kann ich dir nicht sagen, das häng sicher auch vom Controller an.
Der muss das ja switchen, wenn der aber nur die max Leistung zu einem Port switchen kann und der Rest dann mit USB 1 herumfährt, sieht es schlecht aus.
Oder er switchts das 50-50 und danach 25-25-25-25 oder so. Kann auch sein. Aber ich denke, dass sowas in keiner Datenbank steht.
Andererseits kostet ein USB Hub 20€. So viel taugen die daher nicht.
Ok danke, detailierte brauch ich es nicht wissen.

Ja

Sicher gibt es "besser", d.h. noch lange nicht das es alle nutzen/nutzen wollen.

Deine Meinung ist leider schon subjektiv, meine Bestellung ist noch im Zulauf. Ich habe kein Problem das zurückzuschicken und gegen Haswell-E zu tauschen. Noch immer habe dabei das Gefühl mich zu verschlechtern.

Naja meist ist das Budget über der Vorliebe. Zwischen Haswell und Skylake wird der Preisunterschied geringer. Zu Haswell-E hattest nur du jetzt mal wieder einen Beitrag geliefert..., hat mich nicht überzeugt den Skylake umzutauschen.
Du wirfst ihm vor subjektiv zu sein, um im nächsten Satz von deiner Bestellung zu reden? Die hat doch nix hier verloren :D

Ja

Wozu umtauschen?
Es gibt keinen Grund. Nimm den 6700K und werd damit glücklich. Am Ende wird's wurscht sein weil du weder das Potential des einen NOCH des anderen CPU voll ausnutzen wirst. Es spricht ja nix gegen Skylake oder den 6700K (Außer das man grad keinen bekommt...), nur möglicherweise gegen deine Art Skylake zu propagieren.

Für denjenigen der sich Skylake leisten kann und will spricht doch überhaupt nix dagegen. Nur Skylake ist nicht per se für jeden der spielt die beste Wahl.

Du wirfst ihm vor subjektiv zu sein, um im nächsten Satz von deiner Bestellung zu reden? Die hat doch nix hier verloren :D
Na klar, daher kann ich objektiv entscheiden. Ich hab noch kein "hätte ich vielleicht doch XXX gekauft" Gedanken. Ich kann noch immer entscheiden und bin zweifelsohne bei Skylake - trotz Wartezeit.

Wer das Budget hat, kann eben die Münze werfen.
Mir ist das ja letztendlich auch egal, da ich eine Plattform nicht 10 Jahre nutzen werde.
Mein 4770k System hat 2 Jahre gehalten, das war schon lang.
Das jetzige System wird sicher länger halten, aber das liegt einzig daran, dass es noch ewig dauert, bis Intel Skylake E auf den Markt bringen wird. Dann fliegt der Haswell E Schrott auf den Müll.
Ich hoffe, dass das dann nicht so verbugt ist.

Das Schlimme ist, dass ich schon drei Leute habe, die mir das Zeugs abkaufen wollen und fragen fast täglich nach, wann ich wieder aufrüste. :D :ugly:
Ich würde ja schon Broadwell nehmen, aber es wird ja kein neuer Chipsatz für Broadwell kommen, ergo muss ich auf Skylake E warten und dank Intel hängt die Server Plattform ja inzwischen 2 Jahre hinter dem Desktop Sockel hinterher.

Zurück