F
FortuneHunter
Guest
Die Aufwählung der USB Geräte, wozu? Sind es zu wenige, nehm ich einen USB 3.0 HUB und kann brutto 10 Geräte anstöpseln ohne Verlust, weil USB 3 brutto 10x schneller als USB 2 ist. Und wenn man noch kein USB 3.0 nutzt ist das auch grad wurscht, ein modernes Mainboard hat min. einen dabei - kost nix extra - nehm ich also mit. So auch USB3.1, brauch noch keiner - kommt noch. Denkste ich kauf wegen USB3.1 Skylake? Das ist ein nice2have!
M2 wird noch entwickelt, hat aber schon jetzt Daseinsberechtigung.
SSD Interface Comparison: PCI Express vs SATA
Schnittstellenvielfalt
Die Anzahl sollte dann interessieren, sobald das Board die lanes teilen muss und ein Flaschenhalt entsteht. Das wirst du sehen sobald Skylake E kommt, dass die Anzahl nach oben schießt!
Warum ich die USB 2.0 Geräte aufgezählt habe? Um zu demonstrieren, dass du für das reine Gaming keine solche Schnittstellenvielfalt benötigst. Alle Gamingperipherie basiert immer noch auf USB 2.0. Du kannst sie auch auf 3.0 Schnittstellen nutzen, aber schneller wird dadurch keine.
Also ist das ganze "Skylake ist der bessere Gaming-PC weil er all diese tollen Schnittstellen hat" absolut obsolent.
Ein typischer Gaming PC hat:
1 Tastatur
1 Maus
1 Satz Lautsprecher
1 Headset zur Verständigung im Multiplayer.
1-2 x SSDs / M.2s
1-2 x Große HDD als Datengrab.
Das wars ... mehr Schnittstellen sind Nice to Have, aber nicht nötig. Und diese Anzahl Schnittstellen findest du auf jedem Motherboard ... Angefangen bei Sockel 1155 bis Sockel xxxx und hier limitiert rein gar nichts.
Das einzige was übrigbleibt ist das Preisargument und die neuere Plattform. Das mit der neueren Plattform hat in Bezug auf Gaming noch keine große Relevanz und was den Preis angeht. In Bezug auf Haswell-E hat es eine Bedeutung, aber in Bezug auf Haswell nicht.
Ergebnis: Alle 3 Plattformen sind fürs Gaming gut geeignet. Es gibt kein besser als all die anderen. Jeder kann nach seinen persönlichen Vorlieben wählen, oder mit dem was er gewählt hat zufrieden sein.
Das ist für mich das Ergebnis dieser Diskussion. Du magst es anders sehen. Dass bleibt ganz dir überlassen.
also 8 USB 2.0 Geräte in den HUB stecken und dennoch 8x 480MB/s brutto nutzen können - THEORETISCH