Was hat jetzt Thresholds Meinung mit seinem PC zu tun?
Soweit ich weiß hat er den i7-5820K schon länger. Zu dem Zeitpunkt war Skylake nur ein glimmen am Horizont.
Und was heißt Quatsch? Hast du jetzt plötzlich das Blockdiagramlesen verlernt?
Außerdem was ist dabei ob ich soviele Schnittstellen zur Verfügung habe oder nicht.
Wir reden hier immer noch darüber, dass Skylake deiner Meinung nach die bessere Gaming CPU ist.
Gut mal überlegen, was brauche ich für einen "normalen" reinen Gaming-Rechner an Schnittstellen:
USB 2.0 als Schnittstellen für die Tastatur 1 bzw. 2 (für die neuen RGB-Tastaturen zur Stromversorgung)
USB 2.0 für die Maus
USB 2.0 für einen Headtracker
USB 2.0 für ein HOTAS
USB 2.0 für ein Lenkrad
USB 2.0 für ein Headset mit integrierter Soundkarte.
Alle diese Peripherie zieht keinen Nutzen aus 3.0 oder 3.1 Schnittstellen.
VSR-Headset <- Wohl eher die Grafikkarte als sonst eine Schnittstelle.
Eine M.2 SSD fürs Betriebsystem <- Hier würde es auch eine SATA tun, aber wir wollen mal nicht so sein .... bei beiden Plattformen vorhanden.
Eine SATA-Schnittstelle für eine Spiele SSD <- In den meisten Fällen ziehen die Spiele aber keinen großen Vorteil von SSDs.
Diverse SATA-Festplatten als Datengräber.
Wo macht also die Schnittstellenvielfalt für einen Gamingrechner jetzt einen Sinn.
@Threshold: Wenn ich sie benötigen würde, würde ich auch vor Schnittstellenkarten nicht zurückschrecken. Ob sie nun am PCH oder via Controller direkt an der CPU angebunden sind macht keinen Unterschied die Geschwindighkeit betreffend ... die PCH ist in der Eigenschaft auch nichts anderes als ein Schnittstellencontroller.
Ich kann deine Sucht nach neuer Technik schon nachvollziehen ... Dürfen wir den demnächst mit einer Skylake-CPU nebst passender Peripherie in deine Signatur rechnen?
Das ist egal, weil erst ab Skylake die iGPU zur GPU zuarbeitet. Bei Broad-/Haswell legt diese sich schlafen und hat gar keinen Wert mehr, sobald eine dedizierte GPU dazu kommt.
Darum ist z.B. Skylake besser.
"Man kauft nix was man nicht nutzt",.. naja stimmt ab Skylake dann auch für die iGPU.
Lies dich doch bitte noch mal in DirectX 12 ein:
DirectX 12: interne GPUs arbeiten jetzt mit Grafikkarten zusammen
Jede CPU mit intergrierter GPU ist dazu in der Lage. Es kommt nur drauf an ob der Programmierer diese DX12-Funktion auch nutzt.
Das ist keine Skylake vorbehaltene Funktion.
Aber eine Frage ist immer noch nicht geklärt:
WAS MACHT SKYLAKE ZUM
BESSEREN GAMING RECHNER? <- Die Antwort bist du mir immer noch schuldig.
Wie gesagt ich sehe beide CPUs was Gaming angeht absolut gleichwertig und meine ist nicht besser als deine.
Wenn du wieder auf den Preis hinaus willst, dann wäre ein i5-4460 der bessere Gamingrechner, weil ich mir von den eingesparten € eine wesentlich bessere Grafikkarte kaufen kann, die in 99% der Fälle die Gamingleistung ausmacht.
Natürlich ein entsprechendes begrenztes Buget vorausgesetzt. Der i5-4460 packt auch noch alle Spiele ohne Probleme.