Darf Prime nur alleine laufen?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Mir ist aufgefallen das wenn Prime als einzigste Anwendung läuft es keine Fehler gibt.
Mach ich aber z.B Firefox oder n Video oder Folding@home (minimale CPU Belastung), bei gleichen CPU Einstellungen an, bringt Prime plötzlich Fehler.
Meistens ist es nur einer von allen 8 aber das dürfte doch trotzdem so nicht sein.

Somit meine Frage:
Darf Prime nur in Ruhe als einigszte Anwendung rechnen, während es das System testet?
 
Prime soll ja dein System voll auslasten. Wenn andere Dinge dazukommen sollte das eigentlich auch noch funktionieren. Denk ich.
 
Nein, natürlich darfst du auch Anwendungen nebenbei nutzen. Mir persönlich wäre es auch zu nervig so lange zu warten, bis der Primelauf durch ist (den habe ich immer mindestens 24 Stunden rennen lassen).
Wenn Prime durchläuft, beweist das ja nicht, das der Rechner stabil ist. Das gilt nur umgekehrt: Gibt es Primefehler, ist der Rechner nicht stabil.
Prime ist ein sehr einseitiger Test, wenn zusätzliche Programme (die wahrscheinlich andere Systemanforderungen stellen) zu Fehlermeldungen führen, bedeutet das aber trotzdem: Das System hat ein Problem.
 
Du kannst ja mal 0,2v mehr auf die Cpu geben und schauen ob es immer noch Prime probleme macht :devil:
 
Der beste Stabilitätstest ist Folding @ home auf der CPU laufen zu lassen. Alles was Foldingstable ist, ist auch rockstable.
genauso daneben wie NUR prime95.

der beste stabilitätstest ist das tägliche "hantieren"
auf der jeweiligen maschine.

vieles kann "rockstable" sein, bis zu dem moment,
in dem es trotzdem mal bröselt.
(wie man beim treadersteller wieder mal sehen kann.)

zur eingangsfrage und an den ersteller:
deine werte sind damit schon ziemlich grenzwertig.

was passiert wenn du an einer stelle etwas runterjustierst ?
 
Manchmal kann ein CPU - Kern auch mehr als ein Befehl gleichzeitig abarbeiten (das hat nichts mit Hyperthreading und co zu tun, es kommt da dann halt auch auf die verwendeten Befehle und das Layout des speziellen CPU - Kerns an), da Prime aber nur 1 Thread je CPU - Kern der im OS sichtbar ist öffnet, werden diese unter umständen nicht voll ausgenutzt. (Was sie sowieso nicht durch die von Prime verwendeten Befehle werden.)
So habe ich es schon mehrfach erlebt, das Programme wie y-cruncher - A Multi-Threaded Pi Program bei "größeren" Berechnungen (aber nur so groß, das die Berechnungen auch noch in den RAM passen) mit erzwungenen 2 Threads per CPU - Kern (auch für die virtuellen Kerne jeweils 2) etwas schneller sind als mit nur einem Thread je Kern, was ja dafür spricht, das die Last bei mehr als 1 Thread je Kern nocheinmal geringfügig größer ist.... ;)
 
genauso daneben wie NUR prime95.

der beste stabilitätstest ist das tägliche "hantieren"
auf der jeweiligen maschine.

vieles kann "rockstable" sein, bis zu dem moment,
in dem es trotzdem mal bröselt.
(wie man beim treadersteller wieder mal sehen kann.)

Genau richtig. Die oftmals empfohlenen 24h Dauertests mit Prime sind genau so vollkommen sinnlos, wie Furmark Tests mit der Graka, und "quälen" nur die Hardware unnötig. Wenn nach 10 oder 15 Minuten Prime noch alle Kerne arbeiten, die Temps ok sind, und kein Bluescreen gekommen ist, dann reicht das erstmal. Alles andere testet man besser in alltäglichen Anwendungen und Games, denn da zeigt sich erst, ob die CPU wirklich stabil ist oder nicht. So fordert ein Game wie Mafia 2 mit PhysX high, wo dann die Berechnung der Kleidung über die CPU läuft, diese unter realistischeren Bedingungen als Prime das könnte.
Wenn ein langer Prime Test ohne Fehler überstanden ist, dann heißt das keineswegs, dass das System im Alltag absolut stabil ist, und wenn sich nach 20 Stunden Prime Dauertest ein Kern abschaltet, dann heißt das genau so wenig, dass das System im Alltag instabil ist, oder ein Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mit CoreDamage. Prime o.Ä lasten deinen Prozessor nur Software Technisch zu 100% aus. CoreDamage auch Hardware seitig.
Das kann man daran erkennen, das du neben Prime noch Arbeiten kannst. Wenn CoreDamage läuft, laggt dein ganzer Rechner.
 
Teste mit CoreDamage. Prime o.Ä lasten deinen Prozessor nur Software Technisch zu 100% aus. CoreDamage auch Hardware seitig.
Das kann man daran erkennen, das du neben Prime noch Arbeiten kannst. Wenn CoreDamage läuft, laggt dein ganzer Rechner.

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Bin seit gestern am besten ob mein Rechner Hochsommertauglich ist. bei Prime kann man gut nebenbei arbeiten. Bei Coredamage kaum. Ich lasse heute mal Furmark und Coredamage laufen wenn da die Temperaturen okay bleiben sollte er jeden Zocker Hochsommer überstehen ;-)
 
Dieses Phänomen habe ich auch wenn ich Prime 3 Stunden allein laufen lasse, irgendwann Mozilla oder sowas anschmeisse...spuckt der mir nen Fehler aus oder beschenkt mich mit nem Bluescreen:daumen2:
 
also ich habe es mal ausprobiert und habe Prime und Furmark seit 2 Stunden laufen. Währendessen surfe ich, bin auf Youtube, Winamp läuft, Icq usw. und auch während der Antwort hier läufts ;-)

Klar geht langsam aber ich kann keine Probleme feststellen.
 
Zurück