Hallo, seit etwas weniger als 2 Jahren habe ich den Intel 13900K und hatte schon nach ein paar Monaten die ersten wenigen zufälligen Systemabstürze. Diese waren allerdings so sporadisch, dass ich mich (nachdem ich kurz nach dem Einrichten zur Verringerung der Hitzeentwicklung noch die CPU-Spannung im BIOS verringert hatte) kaum mehr damit befasst hatte.
Zwischenzeitlich war ich auch noch davon ausgegangen, dass die Crashes mit der Fast-Start-Funktion von Windows zusammenhängen und nachdem ich Fast-Start deaktiviert hatte, gab es auch über ein halbes Jahr wieder keine Crashes. Seit Anfang des Jahres nehmen die Abstürze aber wieder zu und allein gestern ist es drei mal passiert.
Das auffällige an den Crashes ist, dass sie komplett zufällig sind und nie (bis auf ein einziges mal) auftreten, wenn die CPU unter Vollast steht, oder überhaupt gefordert wird. Am häufigsten stürzt der PC ab wenn ich etwas zufälliges auf dem Desktop mache wie zB. Explorer oder Web Browser öffnen. Der PC ist aber auch schon direkt nach einem Neustart ohne jeglichen Input abgestürzt.
Bei den Abstürzen verliert mein Monitor direkt das HDMI-Signal und die Lüfter drehen voll auf. Dann kann ich den PC nur “manuell” am Gerät ausschalten bzw. Neustarten. Im Event-Viewer finden sich danach nie brauchbare Hinweise auf die Ursache und alle möglichen Tools zum Testen von Hardware zeigen keine Fehler. Alle Komponenten haben aktuellste Treiber/BIOS.
Da ich daher davon ausgehe, dass die CPU von dem Intel-Bug betroffen ist, hätte ich nun folgende Fragen zum weiteren Vorgehen:
Zwischenzeitlich war ich auch noch davon ausgegangen, dass die Crashes mit der Fast-Start-Funktion von Windows zusammenhängen und nachdem ich Fast-Start deaktiviert hatte, gab es auch über ein halbes Jahr wieder keine Crashes. Seit Anfang des Jahres nehmen die Abstürze aber wieder zu und allein gestern ist es drei mal passiert.
Das auffällige an den Crashes ist, dass sie komplett zufällig sind und nie (bis auf ein einziges mal) auftreten, wenn die CPU unter Vollast steht, oder überhaupt gefordert wird. Am häufigsten stürzt der PC ab wenn ich etwas zufälliges auf dem Desktop mache wie zB. Explorer oder Web Browser öffnen. Der PC ist aber auch schon direkt nach einem Neustart ohne jeglichen Input abgestürzt.
Bei den Abstürzen verliert mein Monitor direkt das HDMI-Signal und die Lüfter drehen voll auf. Dann kann ich den PC nur “manuell” am Gerät ausschalten bzw. Neustarten. Im Event-Viewer finden sich danach nie brauchbare Hinweise auf die Ursache und alle möglichen Tools zum Testen von Hardware zeigen keine Fehler. Alle Komponenten haben aktuellste Treiber/BIOS.
Da ich daher davon ausgehe, dass die CPU von dem Intel-Bug betroffen ist, hätte ich nun folgende Fragen zum weiteren Vorgehen:
- Ist es korrekt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Prozessor EINDEUTIG als Fehlerquelle bzw. als defekt zu identifizieren? Das eigene Support-Tool von Intel sagt mir dass die CPU in Ordnung sei.
- Macht es Sinn über Amazon den Drittanbieter-Verkäufer der CPU zu kontaktieren? Wobei wenn ich diese Option in der Amazon-App auswähle, wird mir nur so etwas wie ein KI-Chat angezeigt. Die Amazon Webseite zeigt mir bei der CPU überhaupt keine Support-Optionen mehr an.
- Was ist die beste Art den Intel Support bezüglich RMA zu kontaktieren? Auf der Support-Seite von Intel (https://www.intel.com/content/www/de/de/support/contact-us.html#support-intel-products_873:873) kann ich leider keine E-Mail-Adresse finden. Live Chat würde ich gerne vermeiden. Somit blieben noch Telefon oder die Möglichkeit den Online-Service-Antrag direkt zu stellen (scheint mir am sinnvollsten)
- Spielt es für die Bewilligung des Austauschs eine Rolle ob die CPU diesen Fehler seit Anfang hatte oder ob dieser im Verlauf erst entstanden ist?
- AFAIK sind die CPUs, die Intel zurückschickt von den gleichen Problemen betroffen, wie die bisherigen Prozessoren. Ist davon auszugehen dass Intel hier noch nachbessert oder bleibt die Fertigung so wie sie ist, da mit dem Microcode Update nun "alles gut" ist?