Beste Vorgehensweise bei Intel CPU-Defekt

Andurile

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, seit etwas weniger als 2 Jahren habe ich den Intel 13900K und hatte schon nach ein paar Monaten die ersten wenigen zufälligen Systemabstürze. Diese waren allerdings so sporadisch, dass ich mich (nachdem ich kurz nach dem Einrichten zur Verringerung der Hitzeentwicklung noch die CPU-Spannung im BIOS verringert hatte) kaum mehr damit befasst hatte.

Zwischenzeitlich war ich auch noch davon ausgegangen, dass die Crashes mit der Fast-Start-Funktion von Windows zusammenhängen und nachdem ich Fast-Start deaktiviert hatte, gab es auch über ein halbes Jahr wieder keine Crashes. Seit Anfang des Jahres nehmen die Abstürze aber wieder zu und allein gestern ist es drei mal passiert.

Das auffällige an den Crashes ist, dass sie komplett zufällig sind und nie (bis auf ein einziges mal) auftreten, wenn die CPU unter Vollast steht, oder überhaupt gefordert wird. Am häufigsten stürzt der PC ab wenn ich etwas zufälliges auf dem Desktop mache wie zB. Explorer oder Web Browser öffnen. Der PC ist aber auch schon direkt nach einem Neustart ohne jeglichen Input abgestürzt.

Bei den Abstürzen verliert mein Monitor direkt das HDMI-Signal und die Lüfter drehen voll auf. Dann kann ich den PC nur “manuell” am Gerät ausschalten bzw. Neustarten. Im Event-Viewer finden sich danach nie brauchbare Hinweise auf die Ursache und alle möglichen Tools zum Testen von Hardware zeigen keine Fehler. Alle Komponenten haben aktuellste Treiber/BIOS.

Da ich daher davon ausgehe, dass die CPU von dem Intel-Bug betroffen ist, hätte ich nun folgende Fragen zum weiteren Vorgehen:
  • Ist es korrekt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Prozessor EINDEUTIG als Fehlerquelle bzw. als defekt zu identifizieren? Das eigene Support-Tool von Intel sagt mir dass die CPU in Ordnung sei.
  • Macht es Sinn über Amazon den Drittanbieter-Verkäufer der CPU zu kontaktieren? Wobei wenn ich diese Option in der Amazon-App auswähle, wird mir nur so etwas wie ein KI-Chat angezeigt. Die Amazon Webseite zeigt mir bei der CPU überhaupt keine Support-Optionen mehr an.
  • Was ist die beste Art den Intel Support bezüglich RMA zu kontaktieren? Auf der Support-Seite von Intel (https://www.intel.com/content/www/de/de/support/contact-us.html#support-intel-products_873:873) kann ich leider keine E-Mail-Adresse finden. Live Chat würde ich gerne vermeiden. Somit blieben noch Telefon oder die Möglichkeit den Online-Service-Antrag direkt zu stellen (scheint mir am sinnvollsten)
  • Spielt es für die Bewilligung des Austauschs eine Rolle ob die CPU diesen Fehler seit Anfang hatte oder ob dieser im Verlauf erst entstanden ist?
  • AFAIK sind die CPUs, die Intel zurückschickt von den gleichen Problemen betroffen, wie die bisherigen Prozessoren. Ist davon auszugehen dass Intel hier noch nachbessert oder bleibt die Fertigung so wie sie ist, da mit dem Microcode Update nun "alles gut" ist?
Schon einmal Danke und liebe Grüße
 
  • Ist es korrekt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Prozessor EINDEUTIG als Fehlerquelle bzw. als defekt zu identifizieren? Das eigene Support-Tool von Intel sagt mir dass die CPU in Ordnung sei.
Wenn die CPU degradiert ist (und du nicht das Korrosionsproblem hast, welches ebenfalls bei den 13XXX auftreten kann) crasht die CPU, da die verwendete Spannung beim Boost auf 5.8 Ghz auf 2 Kernen nicht mehr ausreicht.
Bedingt dadurch, dass die Kerne durch die hohe Spannung degradiert sind und jetzt noch mehr Spannung benötigen würden welche sie nicht anfordern können laut VID Table.

Bedeutet, wenn du den Takt manuell absenkst, aber die gleiche Spannung beibehältst (welche normalerweise bei 5.8 Ghz auf zwei Kernen anliegt) kannst du relativ gut das Problem festnageln.
Das Ding ist halt, die CPU ruft ja die Spannung je nach Takt aus dem VID Table ab, du musst das also entsprechend manuell einstellen da sonst ja eine geringere Spannung angefordert werden würde.

  • AFAIK sind die CPUs, die Intel zurückschickt von den gleichen Problemen betroffen, wie die bisherigen Prozessoren. Ist davon auszugehen dass Intel hier noch nachbessert oder bleibt die Fertigung so wie sie ist, da mit dem Microcode Update nun "alles gut" ist?
Nope, die CPUs an sich, rein technisch, (haben bis auf die Korrosionsgeschichte welche behoben wurde) kein Problem.
Das Problem war, dass Intel zu viel Spannung im Boost auf zwei Kernen raufgeknallt hat und das soll in den neuen Bios Versionen behoben worden sein.

Ob das eine dauerhafte Lösung ist bzw. ob es jetzt immer noch zu viel Spannung ist, werden wir in einigen Jahren sehen.
Aber grundsätzlich - bis das klar ist - ist das Problem auf jeden Fall, natürlich nur mit einer neuen Bios Version, erstmal behoben.
 
Bei den Abstürzen verliert mein Monitor direkt das HDMI-Signal und die Lüfter drehen voll auf.
Drehen die Grafikkartenlüfter komplett auf? Könnte auch an der Grafikkarte liegen...

Im Event-Viewer finden sich danach nie brauchbare Hinweise auf die Ursache und alle möglichen Tools zum Testen von Hardware zeigen keine Fehler.
Steht irgendwas im Zuverlässigkeitsverlauf?

Ist es korrekt, dass es keine Möglichkeit gibt, den Prozessor EINDEUTIG als Fehlerquelle bzw. als defekt zu identifizieren? Das eigene Support-Tool von Intel sagt mir dass die CPU in Ordnung sei.
Gibt leider noch nichts um den Fehler eindeutig auf die CPU schließen zu können. Besonders wenn der Fehler bei unbestimmten Szenarien auftritt.

Macht es Sinn über Amazon den Drittanbieter-Verkäufer der CPU zu kontaktieren? Wobei wenn ich diese Option in der Amazon-App auswähle, wird mir nur so etwas wie ein KI-Chat angezeigt. Die Amazon Webseite zeigt mir bei der CPU überhaupt keine Support-Optionen mehr an.
Schreib Intel direkt an. Die sind meiner Erfahrung nach sehr Kulant und der Austausch findet problemlos statt.

Ich habe eine Rückerstattung für meinen 13900k bekommen, weil der gerade nicht lieferbar war, und mir dann einen 14900k gekauft, bevor ich die Defekte CPU eingeschickt habe.

Ein Freund von mir hat seinen 13900k eingeschickt und recht zügig ersatz bekommen.

Was ist die beste Art den Intel Support bezüglich RMA zu kontaktieren? Auf der Support-Seite von Intel (https://www.intel.com/content/www/de/de/support/contact-us.html#support-intel-products_873:873) kann ich leider keine E-Mail-Adresse finden. Live Chat würde ich gerne vermeiden. Somit blieben noch Telefon oder die Möglichkeit den Online-Service-Antrag direkt zu stellen (scheint mir am sinnvollsten)
Auf der Intel Seite anmelden und einen Support Antrag stellen, das geht dann per Mail, oder auf deren Seite weiter.
Ich habe immer auf der Intel Seite geantwortet.

Spielt es für die Bewilligung des Austauschs eine Rolle ob die CPU diesen Fehler seit Anfang hatte oder ob dieser im Verlauf erst entstanden ist?
Spielt keine Rolle. Der Fehler tritt ja auch erst nach einiger Zeit auf, da die CPUs schneller degradieren als üblicherweise.

AFAIK sind die CPUs, die Intel zurückschickt von den gleichen Problemen betroffen, wie die bisherigen Prozessoren. Ist davon auszugehen dass Intel hier noch nachbessert oder bleibt die Fertigung so wie sie ist, da mit dem Microcode Update nun "alles gut" ist?
Vom Fertigungsfehler waren nur die ersten Chargen betroffen. Alle darauf folgenden Prozessoren haben die Probleme wegen überhöhter Spannungen.
 
Danke für all eure hilfreichen Antworten!

Das Problem war, dass Intel zu viel Spannung im Boost auf zwei Kernen raufgeknallt hat und das soll in den neuen Bios Versionen behoben worden sein.
Ob das eine dauerhafte Lösung ist bzw. ob es jetzt immer noch zu viel Spannung ist, werden wir in einigen Jahren sehen.
Aber grundsätzlich - bis das klar ist - ist das Problem auf jeden Fall, natürlich nur mit einer neuen Bios Version, erstmal behoben.
Ok, danke für die Erläuterung.

Bevor irgendetwas eingeschickt wird, rate ich dringend dazu, vorher das Problem mit Standardeinstellungen nachzustellen.
Seit dem Microcode-Update habe ich im Mainboard wieder alles auf Werkseinstellungen gesetzt.

Drehen die Grafikkartenlüfter komplett auf? Könnte auch an der Grafikkarte liegen...
Ja, die Grafikkartenlüfter sowie alle Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen voll auf.
Ich kann stundenlang ohne Probleme mit 99% GPU-Auslastung spielen und den einzigen Absturz, den ich ingame hatte, war (soweit ich mich erinnern kann) beim Generieren der Shader. Mein Gefühl sagt mir daher, dass die GPU in Ordnung ist, wobei ich das natürlich nicht ganz ausschließen kann. Genauso wenig wie etwaige Probleme mit dem Mainboard oder der PSU. RAM und SSD sind laut Analysetools in Ordnung.

Steht irgendwas im Zuverlässigkeitsverlauf?
Zum Zeitpunkt der Abstürze steht dort in der Regel nichts drin, wobei vorgestern, wo ich drei Abstürze hatte, einmal ein "Hardware Error" ("A problem with your hardware caused your Windows to stop working correctly") gemeldet wurde. Problem Event Name: LiveKernelEvent und Code: 190. Zu dem Fehlercode kann ich online jedoch nichts brauchbares finden.

Schreib Intel direkt an. Die sind meiner Erfahrung nach sehr Kulant und der Austausch findet problemlos statt.
Auf der Intel Seite anmelden und einen Support Antrag stellen, das geht dann per Mail, oder auf deren Seite weiter.
Ich habe immer auf der Intel Seite geantwortet.
Super, werde ich dann so machen.

Spielt keine Rolle. Der Fehler tritt ja auch erst nach einiger Zeit auf, da die CPUs schneller degradieren als üblicherweise.
Vom Fertigungsfehler waren nur die ersten Chargen betroffen. Alle darauf folgenden Prozessoren haben die Probleme wegen überhöhter Spannungen.
Ok, vielen Dank für die Infos.

Ich werde das die Tage jetzt noch etwas beobachten und dann zeitnah handeln. Gestern hatte ich wieder keinen einzigen Absturz.
 
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