Bildschirm flackern LG42C2 and ROG STRIX 4090

NeoVise

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

jetzt muss ich mich unbedingt mal an die Profis unter euch wenden, da ich leider etwas ratlos bin.
Ich versuche mich kurz zu halten:

Meine Specs:

CPU: 14900K
BOARD: ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI
RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
AIO: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360mm
GPU: ASUS ROG Strix LC GeForce RTX™ 4090 24GB GDDR6X OC Edition (Wassergekühlt von Haus aus)
PSU: Seasonic PRIME-TX-1000, 80+ Titanium, 1000 W
SSD: Samsung 980 Pro und 990 Pro

Monitor/TV: LG 42C2 mit 120FPS / 4K

Ich habe seit Wechsel auf die neuen Specs, leider passierte fasst alles gleichzeitig (PC + Monitor wechsel), ein Bildschirm flackern.
Anbei das Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das flackern ist jetzt tatsächlich ein Extremfall. Normalerweise tritt das flackern nur alle 2 Minuten dann auf, nicht so wie in dem Beispiel.

Ich habe schon die Kabel durchgetauscht, die Grafikkarte auf Fehler überprüft etc.
Das flackern tritt manchmal direkt nach Neustart auf, sobald ich aber das HDMI Kabel zieh und wieder einstecke, hört es für den Zeitraum auf. Manchmal kommt es dann ganz minimal nach mehreren Stunden Spielzeit wieder oder gar nicht.
Sobald ich den PC neu starte, ist es dann wieder da und das Prozedere beginnt von vorne. G-Sync hab ich bereits ausgestellt, auf die 119fps gestellt, wie in manchen Foren gelesen. Langsam bin ich etwas ratlos. Habt ihr eine Idee? Beim schreiben ist mir so die Idee gekommen, ob das Netzteil für meine neuen Specs ausreichend ist? Ich denke, dass sollte aber nicht das Thema sein oder wie seht ihr das?

PS: Wenn ich über den TV Netflix anschalte, kommt kein Flackern. Also sollte ein TV Fehler ausgeschlossen sein.

Danke jetzt schon mal für Eure Antworten und Mühen.
 
Kabel durchgetauscht?
Welche mit welchen?
Links zu den Kabeln?

Wenns gar nicht anders geht würde ich mir eine billige Nvidia Grafikkarte holen mit HDMI2.1 und die mal testen um das auszuschließen. Oder wurde das schon gemacht?

Ich habe zwei Systeme (3090 + NUC12 über USB-C zu HDMI2.1) am LG C2 und diese Probleme nicht.
Beim NUC musste ich aber das Kabel tauschen, da das kürzere! nicht wollte, keine Chance für 4k120hz.
Das längere vom gleichen Hersteller lief dann problemlos :D

Ich denke es sind schon viele nicht 4k120Hz fähigen Kabel im Umlauf auch wenns auf der Packung steht bzw. 8k60 usw..

Ansonsten wichtig, Game Mode, HDMI deep color muss aktiv sein.
 
Hab ich auch an der 4090. Alle paar Minuten. Lustigerweise auch am C2.
Nur nach einem Kaltstart.
Nach einem Warmstart ist es weg und kommt auch nicht wieder.

Und es scheint auch nix „schlimmes“ zu sein, denn ich habe meine 4090 zu Release der Karten vor zwei Jahren gekauft und sie ist noch nicht gestorben :-)
 
@m4ntic0r Hatte bei Expert direkt ein Hama Kabel für fast 50€ mitgenommen. Dachte das wäre eventuell defekt. Anschließend nochmal ein hoch angepriesenes HDMI von Amazon bestellt, was viele empfohlen haben. Auch keine Änderung.

Game Mode ist aktiv, Deep Color muss ich checken. Du meinst am TV?
Hab leider keine andere Graka da, dass wäre natürlich eine Option.
 
da gibts auf reddit einige Leute, die sich zu so einem Problem gemeldet haben.. eine richtige Lösung ist da nicht gefunden worden, nur Sachen die man eben probieren kann.

bei 4k60Hz gibt es das Problem scheinbar nicht? Nur bei z.B. 100/120Hz
dann meinte einer bei ihm läuft es nur an einem bestimmten HDMI Port sauber
einer meinte er hatte es sowohl mit einer 3080 als auch 4090..

Ich hab eigentlich ein total billiges Kabel genommen:

und seit Kauf mit einer 3090FE am LG C2 42" keine Probleme. Nie bisher trotz Gsync und 4k 120Hz 10Bit
 
@HisN , hast du auch eine Asus?
vorher andere Grafikkarte mal am C2 gehabt?

Ja, eine TUF OC umgebaut auf Wakü.
Und ich bin gerade am Überlegen, ob ich den C2 noch mit der 3090 betrieben haben ....

Moment ...
12.10.22 hab ich die Asus TUF OC bestellt und relativ zügig danach auch bekommen.
Den C2 hab ich mir im Sommer 22 gekauft. D.h. ich hab ihn schon mit einer 3090 betrieben.
Und da ist mir das nicht aufgefallen. Es ist definitiv erst mit der 4090 dazu gekommen.

Und das ganze ist unter Last genau so wie im IDLE und immer nach einem Kaltstart und nie nach einem Warmstart.

Ich betreibe den LG übrigens so:

1707148693417.png


Bei mir ist es auch nicht vom Kabel abhängig.
Das gute Lindy hat es genau so wie das teuer gekaufte (aber billige) Hama.
Und ich glaube nicht, dass es an Kabel oder Monitor liegt, da es ja mit einem Warmstart verschwindet.

@NeoVise
Verschwindet es bei Dir auch nach einem Warmstart, oder hast Du es immer?

Wobei .. ich hab es am 2. Monitor nicht. Nur der LG flackert. Aber das 2. Moni ist auch nur ein 7" 60hz-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Was genau verstehst du denn unter Kaltstart?
Rechner war stromlos, Strom wird eingeschaltet und direkt auch der Startknopf am Gehäuse gedrückt?
Oder eher, dass der Rechner ganz aus war (heruntergefahren) und man ihn normal Starter, während ein Warmstart das erwecken aus dem Standby wäre?

@all
Kaltstartet ihr auch den Fernseher?, oder ist der immer an?

Wie ist das bei der Glotze gehandhabt? Unterstützen alle Anschlüsse eARC? Falls nein, an welchem habt ihr die GPU angeschlossen?
 
Ich hab alles an einer smarten Steckdose, d.h. bei mir ist es der anschalten der Steckdose, und danach das Anschalten vom Rechner am Schalter und vom Fernseher an der FB.
Ein Warmstart ist Beenden-Neustarten in Windows.
Bei mir ist der PC an HDMI2, war auch schon an HDMI1. Macht keinen Unterschied für das "Problem".
Und der Anschluss ist umbenannt zu PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die wirklich schnelle und kompetente Hilfe. Ich probiere das oben gepostete von reddit mal aus und halte euch auf den laufenden in den nächsten Tagen. :-)
 
Ich hab alles an einer smarten Steckdose, d.h. bei mir ist es der anschalten der Steckdose, und danach das Anschalten vom Rechner am Schalter und vom Fernseher an der FB.
Ein Warmstart ist Beenden-Neustarten in Windows.
Bei mir ist der PC an HDMI2, war auch schon an HDMI1. Macht keinen Unterschied für das "Problem".
Und der Anschluss ist umbenannt zu PC.
Probier mal dennoch in den Einstellungen vom TV eARC zu deaktivieren.
Bei meinem Fernseher an der 4080 hat das geholfen, allerdings waren das andere Probleme.

Ist das Verhalten immer gleich, ganz egal ob 8bit Farbtiefe eingestellt sind im Nvidia Control Panel, oder 10, oder 12?
 
Ist das Verhalten immer gleich, ganz egal ob 8bit Farbtiefe eingestellt sind im Nvidia Control Panel, oder 10, oder 12?
Si.
Ich hab das seit dem ersten Tag. Da es nur selten auftritt und durch den Warmstart "gelöst" werden kann, hab ich nie die Muße gehabt mich darum zu bemühen. Deshalb das Trittbrett hier.
 
1707692235956.png


Da machste es aus. Das scheint für Anwendungen unter Windows zu sein, die kein VRR von sich aus können (was auch immer das bedeuten mag).

1707692280976.png


Da bleibt es an, und funktioniert wie üblich bei allen Vollbild-Anwendungen weiter.



Screenshot (156).jpg
 
Zurück