• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Cypress oder Fermi: Wer macht eurer Meinung nach das Rennen?

Fermi/GTX 380: Wie schnell wird sie wohl?

• Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Stimmen: 285 17,6%
  • Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Stimmen: 711 43,8%
  • Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5870

Stimmen: 212 13,1%
  • Fermi/GF100 wird langsamer als die HD 5870

Stimmen: 131 8,1%
  • Keine Ahnung/mir egal

Stimmen: 284 17,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.623
  • Umfrage geschlossen .
gecan, wenn Fermi kein dx11 unterstützen würde wäre das für NV ja ein rückschritt.

ja schon aber würd ich nicht ganz so sagen, wir kennen NVs marketing schon zu gut mitllerweile :ugly:

stell dir mal vor NV würde behaupten DX11 sei unnötig da wir noch mehr potenzial haben in DX10 oder so :lol:

deswegen könnte das dan für viele DX11 unwichtig werden :ugly:

weil das einfach mal NV behauptet hat wie mit DX10.1 zeiten :ugly:

das war aber jetzt nur ein beispiel ;)

aber sonst denk ich schon das der Fermi mindestens DX10.1 oder DX11 unterstüzen muss wegen Win7 ;)

gecan,

wenn für NV dx11 unnötig sei, würde ich mir keine Fermi-Graka kaufen und andere Gamer, PC-Freaks usw auch nicht.

Also dx11 ist für Fermi PFLICHT. Sonst könnte NV sich mit AMD/ATI keine dx11 kampf liefern!

[x]Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870
Das Ganze wird sich wohl (wie schon gesagt wurde) ähnlich der vorigen Generation verhalten.
Nvidia -> teurer und bisschen schneller
ATI -> P/L

Ich kümmer mich ab jetzt nicht weiter darum - ich hab' seit Sonntag 2 5770 drin.
:D:ugly:

[X] schneller als die 5870

Erst hinken sie monate hinterher, und dann soll auch noch das damalige konzept schneller sein als eine 5975? aber schneller als ne 5870 wird se, zwar teurer, aber bisher hatte nvidia immer die leistungsstärkeren karten.

allerdings ist es schon für nvidia blamage genug von der zeit so weit hinterher zu hinken, allein schon von directx betrachtet.

Nur mal so 'ne Frage: Wo steht eigentlich geschrieben, dass immer alle Hardware-Hersteller ihre Geräte gleichzeitig rausbringen müssen?

[X] Wird schneller als HD5870

Weil NVidia das machen muss! Wobei ich daran nicht zweifle (außer man sieht es kritisch das sie so lange brauchen!)

Sollte auch nahezu so schnell werden wie die HD5970, dann gibts nen ordentlichen Preisrutsch bei ATI (hoffentlich!), und das warten hat sich gelohnt.

[X] schneller als die 5870

Ob sie auch besser wird ist ne andere Frage.
Ich denlke die 5870 wir recht schnell unter 300€ fallen, wenn die Fermi da ist. Die wird dann ca 35% schneller sein, aber dafür mindestens 50% teurer. Somit wird bei der 5870 mehr Leistung pro Euro drin sein.

[x] schneller als die HD5870
hmm aber die HD5970 is gar net mal so viel schneller als die 5870, daher könnte es auch gut sein das Fermi schneller ist

Letztlich gesehen ist mir wirklich Latte, wer schneller sein wird. Um vom vernünftigen Soll auszugehen - es wäre schon peinlich, später auf den Markt zu kommen nur um langsamer zu sein.

Was mir nicht egal ist, ist das Preis/Leistungsverhältnis, einzig und allein das beeinflusst meine Kaufentscheidung, Tatsachen waren schon immer eine solidere Entscheidungsgrundlage im Vgl zu Gerüchten oder pers. Präferenzen. Ich muss mich gedulden, bis die Nvidia-Konkurrenz auf dem Markt ist, denn egal wie gut oder schlecht sie wird, sie wird für ATI sehr wahrscheinlich eine Preissenkung nach unten bedeuten, welches, abhängig von der Leistung von NV, stärker oder schwächer ausfallen wird.

Meine gewünschte GraKa muss das Leistungsniveau der 5870 haben - und 2 GB VRAM. Dann werd ich nie wieder Lag in Stalker "Soljanka" bei vollen Einstellungen haben, dass game wird mich sicher noch ein lange Weile im Leben begleiten und dem Trend von Spielen, online sein zu müssen, kein LAN zu haben etc - all diese Verbesserungen brauch und kauf ich nicht, egal ob da ein Call of Duty Teil 17.000 kommt oder nicht. An dieser Stelle sei gesagt - die besten und auf die User-Wünsche optimierten Spiele kommen nicht fertig von der Spieleschmiede sondern aus der liebevollen Hand des Modders. Da spendet man dann auch gerne mal.

Leider ist das viel zu vielen Konsumenten einfach wurscht - oder das Thema nur für mich alleine relevant - sonst könnte sich in dem Bereich schon was tun.

im gegensatz zu vielen anderen hier, ist meine kristallkugel nicht in der lage hier eine aussage zu treffen.
abgesehen davon isses doch egal, hauptsache es passiert bald was.

(und mekrwürdig... es gibt hier sogar user, die freiwillig zugeben, dass sie opel und nicht auto fahren...)

also ich bin der meinung Nvidia wird ales toppen was auf dem markt erscheinen wird, deswegen dauert es auch so lange bis sie etwas neues auf den markt loslassen könen.

amd(ati) wird warscheinlich wieder am preis was zu sagen haben, aber nvidia ist halt kein müll.

ich denke, dass sie mit Problemen zu kämpfen haben wie ATI einst mit der 2900 ... jetzt begrenzen sie noch den Schaden, indem sie der Karte noch irgendwelche Schmankerl anhängen ... damit sie überhaupt was auf der Haben Seite verbuchen können ... ich wünschte es wäre anders, aber ich habe bereits alle Rechner im Bekanntenkreis auf die 5000er Serie umgerüstet, könnte also von Preisnachlässen nicht mehr profitieren

mir egal wie schnell das ding ist.
hauptsache die karte kommt so schnell wie möglich auf den markt, damit sich die verfügbarkeit der hd58xx endlich verbessert :D

[x] Fermi/GF100 wird so schnell wie die HD 5970 (Dual-GPU)

Gleich vorweg: ich bin kein Fan-Boy. Trotzdem vermute ich, dass das kommende Flag-Schiff von nVidia in etwa die Geschwindigkeit der 5970 erreichen wird. Das muss aber noch gar nichts heißen... Es wird nämlich nicht nur der Preis sein, der schlussendlich entscheiden wird, welche Karten gekauft werden. Wie sieht es mit der Lautstärke und der Leistungsaufnahme aus? ATI hat in diesen Punkten mit der 5800er-Reihe sehr gut vorgelegt - ich bin gespannt, wie Fermi abschneiden wird. Aber noch entscheidender wird sein, was nVdia für Mainstream-Karten auf den Markt werfen kann! Die 5700er und die kommende 5600er bieten viel fürs Geld... Außerdem werden sicherlich die enthaltenen Features eine wichtige Rolle spielen (siehe SGSSAA, Eyefinity etc...).

[x] Fermi/GF100 wird schneller als die HD 5870

Ich denke, dass Fermi mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit schneller sein wird als die HD5870. Ob nun schneller als die HD5970 oder nicht, sei dahingestellt. Aber Preis-/Leistungsmäßig werden die ATi-Karten deutlich dominieren. So, wie ich den Markt jahrelang verfolgt habe, werden die Flagschiffe zwischen 600€ - 700€ kosten, aber dafür jede andere Single-GPU Karte in den Schatten stellen. Das Flagschiff sollte Konkurrenzlos im Single-GPU Markt vertreten sein, ganz klar.
Viel interessanter für mich ist allerdings die Frage, ob Fermi-Karten, die genausoviel wie die ATi-Karten kosten, diese auch schlagen können. Das wäre z.B. die "GTX360" (350€ - 450€), was ein direkter Konkurrenz zur HD5870 wäre. Mich würde auch interessieren, inwiefern ATi kontern kann, z.B. mit 1GHz Cypress Chips / Alternative Kühlmethoden oder sogar mit niedrigeren Preisen (siehe HD4870 damals) und wie sich das ganze dann verhält.
Egal wie es ausgeht, es erwartet uns ein spannendes Jahr 2010!

Schönen Abend noch,
Tolga

Zurück