Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

Ich hab den großen Fehler gemacht ein bisl bei reddit zu stöbern.. Bis jetzt hatte ich auch nen super Eindruck vom (frühen) Spiel, aber bei manchen Sachen muss ich echt schlucken, z.B. den NPCs:




Immersion goodbye. Weihnachtsgeschäft muss halt laufen. Sowas kannste im Jahr 2020 echt nicht mehr bringen beim meisterwartetsten Spiel überhaupt.


"Marktüblich" nennt man sowas leider. Bedanken kannst du dich bei allen Vorbestellern, die der Branche signalisieren das sie gerne Katzen im Sack kaufen, und bei so Leuten die sich heute hinstellen und No Mans Lie in den Himmel loben, weil die Entwickler so gnädig waren und nach ihrem Betrug nachgebessert haben.
Gibt dort halt ziemlich viele Zwillinge und Drillinge ;)
ps. finanziell wäre es kein Problem um schon mal vorzubeugen auf etwaige Antworten wie, wenn du es dir nicht leisten kannst usw.
Du bist irgendwie in der falschen Communitys unterwegs, wenn du glaubst, dass ist hier das Niveau. Hoch ist es hier auch nicht, aber sowas kommt wohl eher bei Kiddy-Kanälen und Youtube vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sehe, wie weit man die Settings schon bei der RTX 3080 in UHD runterschrauben muss um annähernd 60 FPS zu bekommen, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie es mit deutlich weniger potenten Grafikkarten laufen muss. An der Grafik kann es eigentlich nicht liegen, die finde ich jetzt alles andere als umwerfend, da scheint es mir, das noch eine Menge an Optimierungsarbeit fällig ist, um das Spiel auch mit RT und DLSS in UHD einigermaßen lauffähig zu machen.

Mich hat das Spiel ja wegen RT / DLSS und der Grafik im Allgemeinen interessiert, ich bin doch schon sehr von dem Game enttäuscht. Wenn hier selbst die derzeit besten Grafikkarten von Nvidia und AMD nicht mal mit halbwegs gescheiten Settings in UHD die 60 FPS erreichen, dann kann doch irgendetwas nicht stimmen!
 
Nach ein paar Stunden kann ich sagen, dass mir das Spiel echt gut gefällt. Vom Gameplay erinnert es teilweise an DeusEx, was mir gefällt.
Mir sind bisher auch keine Bugs aufgefallen, abgestürzt ist auch nichts.
Das das Game ordentlich Leistung braucht wenn man RT zuschaltet war zu erwarten, ist bei anderen Titeln ja schließlich genauso.
Mit allem auf Ultra, RT und DLSS auf Automatisch habe ich, außer in der Stadt mit den vielen NPCs, um die 60 FPS. Die Einstellungen wurden übrigens automatisch so festgelegt.
 
Für mich ist das Spiel eine Absolute Enttäuschung 4h gespielt und kein Lust mehr drauf. 1. Die Grafik ist das aller letzte total matschig und verwaschen und das mit einer RTX2080. 2. Story total langweilig und Zusammenhanglos man wird einfach mitten rein geschmissen. 3. Wen das die ganze Leistung ist was nach 7Jahren Entwicklung raus kommt, dann sollten Sie sich mal Gedanken um einen anderen Job machen.
Fazit für mich hat das eine Erschreckende Ähnlichkeit mit No Man Sky das war auch grottenschlecht.
 
Ich bin so froh, daß ich nicht aufrüsten muß, siehe System in der Signatur.
Ich habe bei 1080p + ULTRA Details ~ 45 FPS, reicht mir vollkommen.
Dachte echt, ich müsste jetzt ne RTX 3060 Ti holen, aber zum Glück sind diese Karten auch so teuer, das schreckt mich zusätzlich total ab.
 
Zero Dawn, was für ein tolles Spiel.
Die Geschichte, die Grafik.
Für mich DAS PC-Spiel 2020.

Wichter 3 ist aus Erinnerung. Deshalb die Neuinstallation.
Um Erinnerung/Mythos/persönlicher Wahrnehmung einer
"Neuberwertung" zuzuführen.
Schon die PS4-Version von Horizon sah hübscher aus, als The Witcher 3 (PC).

Es gab von Anfang an etliches, was mir an TW3 nicht gefallen hat. Allen voran die teils hässliche Grasdarstellung. Erst mit der Beautiful Grass Mod V3 sah es ansehnlich aus. Dazu HD Reworked, um die verwaschenen Texturen zu verbessern, und das Game sieht heute noch toll aus.

Dennoch ist es eines der besten Action-RPGs, die es je gab. Ich hab das Spiel geliebt. :) Und Cyberpunk ist - bis auf den technischen Aspekt - auch ziemlich gut.

Ich hab es jetzt nun ein paar Stunden Cyberpunk gespielt (Schlaflosigkeit ist was 'feines'... ) und es sieht zweifelsohne geil aus. Auch ohne RT. Da kann man echt nicht meckern, wenn man über das relativ unscharfe Bild hinweg sehen kann.

Aber die Anforderungen sind der Hammer. Ich sehe, offen gestanden, nichts, was diese enormen Hardwareanforderungen rechtfertigen würde. Mit 1440p komme ich bei Ultra-Settings kaum an die 30fps ran, selbst in Innenbereichen. Mit reduzierten Details sieht das Spiel nicht wesentlich schlechter aus. Jedoch machen die einzelnen Settings relativ wenig aus, hab ich das Gefühl, und lediglich das Abstellen der Kontaktschatten bringt durchschnittlich um die 10fps. Die meiste Leistung zieht die Auflösung. Stelle ich das Game auf FullHD, kommen noch mal um die 15 bis sogar 30fps mehr zustande. Sieht halt nur scheiße aus, weil ich einen 1440p-Monitor habe.

Da sollte CDPR definitiv noch mal Hand anlegen. Und vor allem eine Option für die Kantenglättung einbauen. Mir scheint, dass TAA standardmäßig angestellt ist.

kann man was gegen diese verschwommene Grafik machen? Erinnert mich sehr an Mafia 3 grafik
Einfach Chromatische Aberration und diesen Unschärfemist in den Optionen abstellen und schon wird das Bild ein wenig schärfer und erträglicher. Nicht gestochen scharf, aber es hat durchaus was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu früher Stunde auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe grade einen 5 Stunden Marathon hinter mir und grade das Intro durchgespielt.

Als Hardware nutze ich 3700X, RTX2060, 32GB DDR4-3200. Spiel natürlich auf einer M2. SSD installiert

Grafik ist bei mir auf 1080p auf Hoch/Ultra mit DLSS ohne RT.

Spiel läuft butterweich mit ca. 55-70 FPS.

Klar gehen mir die oben genannten Dinge wie Transmog, gelegentliche clippingfehler auch auf den Sack. Das Spiel ist allerdings erst gestern released worden und bekommt jetzt garantiert noch den Feinschliff verpasst.

Wie man nach einigen Stunden ein Spiel mit dem Umfang so haten kann erschließt sich mir nicht wirklich..
 
Die Performance in Relation zur Grafik ist einfach nicht akzeptabel.

50 FPS mit komplett niedrigen Einstellungen, alles aus, in WQHD mit ner 1080. Neenee.
Die 1080 Ti hat in dem Spiel schon enorm zu kämpfen, mit einer 1080 in WQHD hast du dann erst recht keine Chance. 4,5 Jahre sind an Pascal nicht spurlos vorbeigegangen.
 
Die 1080 Ti hat in dem Spiel schon enorm zu kämpfen, mit einer 1080 in WQHD hast du dann erst recht keine Chance. 4,5 Jahre sind an Pascal nicht spurlos vorbeigegangen.
Die Wahl der Auflösung hat, wie ich oben bereits anführte, einen enormen Impact auf die Performance des Spiels. Größer als bei jeder anderen Einstellung im Spiel. Hab ich so in keinem anderen Spiel erlebt.
 
Die Performance in Relation zur Grafik ist einfach nicht akzeptabel.

50 FPS mit komplett niedrigen Einstellungen, alles aus, in WQHD mit ner 1080. Neenee.

Die Wahl der Auflösung hat, wie ich oben bereits anführte, einen enormen Impact auf die Performance des Spiels. Größer als bei jeder anderen Einstellung im Spiel. Hab ich so in keinem anderen Spiel erlebt.
Eure Aussagen in Zusammenhang mit dem PCGH-benchmark Test waren für mich tatsächlich erschreckend. 25 FPS beim Benchmark, auch wenn Ultra Settings ?! Ich habe ebenfalls eine 1080, und die hat bisher alles easy weggesnackt, was ich ihr vorgeworfen habe. Genau wie mein noch wesentlich älterer Prozessor. Musste mich mit Settings noch nie beschäftigen. Alles hochregeln und losgespielt !

Bleibt zu HOFFEN, dass das Spiel sauschlecht optimiert ist. Klar, irgendwann kann alte hardware nicht mehr mit den neuesten Titeln mithalten.
Aber so eine miese Performance?!
Naja, ich werde vor dem Kauf weitere Patches abwarten - eine neue Graka werde ich jedenfalls (noch) nicht kaufen. Dazu fehlt mindestens noch ein weiteres Spiel von der Wunschliste, welches so schlecht läuft.
 
das mit dem auto war nur ein plumpes Beispiel dafür, dass sich das keiner gefallen lassen würde, aber bei Games aktuell und in den letzten Jahren wirds einfach hingenommen ;)
Außerdem würde ich es nicht so bierernst sehen, wenn cd projekt nicht selbst einen MEGAhype geschürrt hätten, inkl Keanu Reaves auftritt.. daher haben alle das Spiel des Jahres erwartet, was es nicht ist. Da sind die selber schuld
aber da ich selbst ein wenig an Autos schraube kann ich dir sagen, dass genau sowas der Fall ist: sie kommen inzwischen auch oft in minderwertiger Qualität aufn Markt
 
Ich habe gestern die Voreinstellung auf Ultra gestellt, DLSS auf Ausgeglichen, Filmkorn aus, Bewegungsunschärfe auf mittel und habe einfach die Einführung incl. Training durchgespielt ohne mir irgendwelche Gedanken über Performance zu machen. Gespielt wurde auf 3900xt mit 3080er und nem Controller; mir ist keine miese Performance aufgefallen, lief flüssig, ohne Abstürze oder Bugs. Als ich versucht habe Call of Duty like mit der Maus herum zu fuchteln fiel mir schon auf, dass die Framerate nicht besonders hoch ist... Bleibe beim Controller, damit spielt es sich ganz gut.
Ersteindruck nach 2H von mir; volle Punktzahl! Lange nicht mehr so beeindruckt worden von einem Spiel.
 
Ich habe schon Muskelkater vom Kopfschütteln. Wie viele Leute, die das Spiel bewerten, haben es eigentlich einen nennenswerten Zeitraum gespielt?

Vermutlich die wenigsten, rumheulen gehört heute zum guten Ton, da will natürlich keiner fehlen...

Ich hab nun die ersten Missionen hinter mir, und bin begeistert vom Spiel.
Seit dem Treiber Update keine Abstürze, keine Questhänger, Keine gleichen NPC´s.

Hab nie Witcher gespielt oder mich für cdpr interessiert, das Game hab ich gekauft weil das Setting nett ist,
und die ersten Videos krass aussahen.

Mittlere Details/niedrige Schatten, WQHD, kein RTX, kein DLSS, alle Filmeffekte aus, ~45fps und das Game sieht besser aus, als ich es je erwartet hätte mit meiner Schimmelhardware (RX580+R5 2600+16gb).

Tipp von mir: Stock aus dem Hintern ziehen und statt zu Heulen lieber das Spiel genießen, egal wie sehr irgendwelche
"Experten" in den Foren versuchen es Madig zu machen.
 
Ich weiß nicht so recht, was icj zu dem Spiel denken soll... ich hatte meine Vorbestellung storniert, als das mit den Mikrotransaktionen füt den Multiplayer angekündigt wurde, der wird wohl als Standalone erscheinen, trotzdem war diese Ankündigung ein Schlag ins Gesicht der Kundschaft, da vorher großspurig angekündigt wurde "In Cyberpunk 2077 gibt es keine Mikrotransaktionen".

Das nächste was mich abgehalten hat, es doch weiter bestellt zu lassen war, als die Map der Stadt "geleakt" wurde, die sah mir viel zu klein aus, vorallen, da man die mit dem Auto befahren kann. Die Größe loes darauf schließen, dass die Story relativ kurz ist und es wurde ja schon bestätigt, das es um die 25h sein sollen... für mich ist das für dieses gehypte Spiel zum Fullprice zu wenig.

Nächster Punkt waren für die Berichte der Arbeitszeiten der Programmierer, wo Überstunden auf dem Plan standen, wohl sehr viele und davon halte ich nichts.... im Endeffekt sieht man ja, was dabei raus gekommen ist... viel zu viele Bugs, teils schlechte Performance, Probleme beim Umstellen der Steuerung...

Ich habe mir dann eine Stream angesehen und musste sofort den Vergleich zu GTA ziehen... man fährt in GTA-Manier durch die Stadt und kriegt Sterne für die Straftaten und wird dann gejagd - sehr innovativ... das Kampfsystem erinnert an CoD oder Battlefield und Skillsystem scheint sehr unübersichtlich zu sein....

Die ersten 3 bis 5 Stunden sollen ja auch nicht der Burner sein und so vor sich hinplätschern...

Es mag sein, dass die Story sehr gut ist, aber für mich muss das Gesamtpaket stimmig sein und das ist es hier definitiv nicht für mich.

In meinen Augen, und das ist meine petsönliche Meinung, hat dieses teils unfertige Spiel aktuell nur maximal 70/100 Punkten verdient inkl. Witcher 3 Bonus.
Was mich jetzt interssieren wird, das ist, wie die (wohl kostenpflichtigen) DLC aussehen werden.... muss man von dem aktuellen Zustand ausgehen, dass die angestrebte unsprüngliche Story nicht fertig gestellt werden konnte? Aber das wird man leider nicht erfahren, da kein Publisher damit hausieren geht und den Kunden sagt:"Hey ihr habt den vollen Preis gezahlt, aber wir sind nicht mit der Story fertig geworden, für den Rest müsst ihr nochmal zahlen...."

Es hat mich jetzt wieder nur bestätigt, das eine Vorbestellung denkbar schlecht ist, das Ergebnis hat man jetzt schon an mehreren Titeln sehen können.
 
Hi ich weiß nicht was die jungs gemacht haben, meine läuft bei 1080p auf Ultra alles maxed außer halt rtx only Einstellungen.
Auf 1440p bekomme ich auf mittel 50-70 fps ist spielbar aber ich glaube eher 1440p ist noch nicht so episch optimiert.
Ansonsten kannst du es dir holen, ist echt geil zu Spielen und wirklich nicht verbuggt, habe es nun 10 Stunden gespielt und bin Zufrieden.
 
Das nächste was mich abgehalten hat, es doch weiter bestellt zu lassen war, als die Map der Stadt "geleakt" wurde, die sah mir viel zu klein aus, vorallen, da man die mit dem Auto befahren kann.
So klein ist sie auch wieder nicht, glaube da spielt die Wahrnehmung einfach auch einen Streich, wenn man nur aufs Promomaterial schaut, ingame finde ich sie persönlich jedenfalls ausreichend groß, wenn auch sicher nicht die größte Map, würde sagen sie fühlt sich in der horizontalen in etwa so groß wie Liberty Citiy in GTA IV an (nur Night City selbst, ohne Umland und ohne vertikale Spielfläche).

Die Größe loes darauf schließen, dass die Story relativ kurz ist und es wurde ja schon bestätigt, das es um die 25h sein sollen... für mich ist das für dieses gehypte Spiel zum Fullprice zu wenig.

Umfang von Haupt und der großen Nebenplots sollen bei zusammen etwa 50-70h liegen (je nach persönlichen Tempo), das in etwa auch das was The Witcher 3 im Hauptspiel an Umfang hatte. Darüber hinaus gibt es dann noch diverse kleinere Nebenaktivitäten (Boxen, Kopfgelder, Autodiebstahl, ect.) was nochmal einige Stunden bringt, genauso wie Gwent und Fragezeichen abgrasen in TW3.
In Summe kann man, wenn man 100% machen will auch in Cyberpunk 2077 sicherlich bequem seine 80-100h Spielzeit voll machen.
Sehe daher eigentlich auch nicht zu wenig Content für den Titel.

Was mich jetzt interssieren wird, das ist, wie die (wohl kostenpflichtigen) DLC aussehen werden....
Die DLCs sollen nach CDPR eigener Aussage genauso aussehen wie bei TW3, diverse kostenlose kleine DLCs und sicherlich auch wieder 1-2 größere Erweiterungen im Stil eines Hearts of Stone und Blood and Wine.

muss man von dem aktuellen Zustand ausgehen, dass die angestrebte unsprüngliche Story nicht fertig gestellt werden konnte? Aber das wird man leider nicht erfahren, da kein Publisher damit hausieren geht und den Kunden sagt:"Hey ihr habt den vollen Preis gezahlt, aber wir sind nicht mit der Story fertig geworden, für den Rest müsst ihr nochmal zahlen...."
Offenes Geheimnis: In den allerwenigsten Spielen wird die Story wirklich so fertig wie es die Entwickler gerne gehabt hätten und muss vieles aus Mangel an Zeit / Buget / Personal oft was zusammengestrichen werden, das war auch schon vor über 20 Jahren so.
Schon in einem The Witcher 3 mussten sie die Main-Story drastisch kürzen, was an diversen Ecken und Ende auch spürbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwundert es jemanden dass das Spiel auch viel "Hate" bekommt? Bei dem Hype, dem aggressiven Marketing und den vielen Vorschusslorbeeren, gibt es immer eine Anti-Bewegung die das Haar in der Suppe sucht oder extra schlecht bewertet.
Das Spiel ist super, läuft auf dem PC je nach Hardware sehr gut und auf den Next-Gen Konsolen sowie der Xbox One X ist es auch gut spielbar. Ich finde es auf der Series X sogar recht gut, auch die Grafik ist nett (Als Konsolenspieler schaut man da nicht auf jeden Frame oder jede Textur).

Habe noch nie ein solches Spiel erlebt was die Grösse angeht. Und damit meine ich nicht die Map, sondern es fühlt sich einfach gross an. Es fühlt sich unverbraucht an und würde es echt bereuen wenn ich nun auf den Next-Gen Patch warten würde.
Mein GOTY, ganz klar! Und für meinen zweiten oder dritten Durchgang wird es dann weiter verbessert, optimiert und erweitert sein. Kann es kaum erwarten was da noch alles kommt.
 
Zurück