Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

keine ahnung, hatten die sich bei the witcher auch schon so mit nvidia ins bett gelegt, um ne promo-maschine zu sein?

So sehr ich die Spiele aus der Schmiede auch schätze.. CD Projekt kocht leider auch nur mit Wasser. Wird aber ungerne drüber geredet, weil man nun mal einfach nicht schlecht über CD Projekt reden darf, weil Heilsbringer und so. ;)

Die Story und das Setting gefallen mir sehr:-)
Die Grafikqualität finde ich grundsätzlich gut, aber es gibt auch immer Stellen wo es (noch?) nicht ganz stimmig ist.
Performancemäßig läuft es überraschend gut mit einer 2070 Super mit Raytracing und DLSS, obwohl mehr FPS bei den Shooter-Passagen das ganze noch runder machen würden.

Für mich die Hauptsache: Die Story und die Stimmung muß stimmen. Hoffe das Cyberpunk auch nach den ersten 4h weiter fesselt...

das Spiel hätte mind. noch 6 Monate entwicklung und danach 3 Monate betaaccess gebraucht um richtig gut zu werden. Aber die überhypte Community, die eine weitere Verschiebung nicht verkraftet hätte (und der Publisher das Weihnachtsgeschäft nicht auslassen wollte) haben dazu geführt, dass (mal wieder) ein gehyptes Spiel mit Bugs, lags herausgehauen wird, wo auch Spielelemente, wie NPCs, sich einfach nicht richtig anfühlen.. Einfache Dinge, wie z.b. der Verkehr, kommt komplett zum erliegen, wenn man sein auto an der Ampel abstellt und aussteigt, Passanten regieren nicht, wenn man mit ner Waffe in der Hand herumläuft. Klar, es sind nur kleinigkeiten, aber diese vielen kleinen KIeinigkeiten summieren sich halt. Wofür man das Spiel dann für die Ps4 und xbox macht, anstatt nur für Ps4 Pro und Xbox X bzw. dann PS5 und PC, ist mir auch schleierhaft.. ich hab PS4 videos gesehen, da läuft das Spiel fast durchgehend mit 20 fps oder stürzt ab..
Zusammengefasst, mal wieder zu früh unter Druck veröffentlicht und eine weitere Enttäuschung (Das spiel ist keine Katastrophe, aber lange nicht DAS Spiel des jahres, was sich alle durch den Hype erhofft haben).. Ich hols mir in einem Jahr für 10 euro im Black friday sale

Es ist ein sehr gutes Spiel geworden und es ist fast so gut wie ich es gedacht hätte ausserd bei Performance.

So und wer ist jetzt schuld?

Systemvoraussetzungen sind natürlich sehr grenzwertig. Aber vorallem wurde immer mit der Top Hardware gezeigt/getestet und das auch bei euch PCGH oder Gamestar. Ich habe quasi gebetet es möge doch mal eine normal Hardware rein und RTX vs nonRTX gemacht werden, aber das hat sich nicht einmal NVidia getraut im Werbevideo! (Habe ich schon damals geschrieben)
Da habe ich übrigens ein Dejavu. Erinnert mich an Hairworks Witcher3. Die Technik war auch eine Entäuschung

Jetzt ist das Spiel drausen , mit was wird zu erst getestet? Ja mit allen RTX30x0 Karten und mit einem i9 oder bis 4,7Ghz und 8Kerne muss es haben... . Euer Fazit dann, "ja , läuft doch ganz gut". Ja sollte

An sonsten, mal Klippingfehler hat schon jedes Spiel gehabt und das ist kein UnrealTournament, wenn man Maus und Tastatur Steuerung vergleichen will, ist sie weit weit weitaus besser als bei GTA5. Und gerade da nach so viel Openworld so eine Flugzeug-, Helikopter-, Tauchsteuerung ab zu liefern, ich finde sogar laufen geht wie auf Schienen (dabei so viel Kohle verdient).
Deswegen lieber mal den Pegel wieder etwas regulieren.

Inhalt überzeugt bis jetzt zu 97%

testen die das Spiel nicht?? bin nicht damit alleine:

Elevator Bug | Forums - CD PROJEKT RED
Das Spiel ist - und das ist bekannt - völlig überhastet rausgebracht worden.
Klar wollten die das länger testen, aber sie wollten es halt auch vor Weihnachten rausbringen. Jetzt testen es halt andere und zahlen sogar dafür. Ich verstehe nicht, warum man sich nach so vielen Jahren des Wartens nicht noch ein paar Wochen gedulden kann bis die ersten Patches die gröbsten Dinge ausbügelt.
Ich verstehe es halt wirklich nicht, man muss mir das erklären. Wir sind ja hier keine kleinen Kinder mehr, wenn etwas später rauskommt, beschäftigt man sich mit was anderem. Wenn etwas dann grad rausgekommen ist, muss man sich ja auch nicht wie ein Irrer draufstürzen. Gestern wurden 650€ Apple Kopfhörer angekündgit. Und obwohl man noch nicht weiß: sind sie gut, sind sie besser als die Konkurrenz, brauch ich sie? -> sie sind quasi schon ausverkauft.
Und dasselbe passiert JEDES MAL bei Spielen. REMEMBER NO PREORDERS hieß es überall.

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Spiel. Extra eine 3080 zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Das Spiel läuft gut auf Stadia. Ist im Deal.
Das Sie es vor Weihnachten rausgebracht haben finde ich saugeil. So sind die Corona Festtage gerettet.
1-2 Patches und die gröbsten Schnitzer sind draußen.
So ein tolles und riesiges Spiel ohne Fehler rauszuhauen geht doch garnicht. Die Player sollten sich kooperativ
mit CD Project zeigen. Aber es wird gerne gemault.

Das Spiel ist - und das ist bekannt - völlig überhastet rausgebracht worden.
Klar wollten die das länger testen, aber sie wollten es halt auch vor Weihnachten rausbringen. Jetzt testen es halt andere und zahlen sogar dafür. Ich verstehe nicht, warum man sich nach so vielen Jahren des Wartens nicht noch ein paar Wochen gedulden kann bis die ersten Patches die gröbsten Dinge ausbügelt.
warum sollte man warten, ein Spiel zu kaufen, dass herauskommt, was dann erst 3 monate später spielenswert ist? Die können es auch erst rausbringen, wenn es spielenswert und möglichst Bugfrei ist. Des ist ungefähr so, wie wenn ich mir ein Auto kaufe, aber das Radio geht nicht und die Fenster kann man nur nach unten aufmachen, aber nicht mehr schließen und nach 3 Monaten kann ich dann in die Werkstatt und es wird repariert. Aber ok, man hat sich ja daran gewohnt, dass fast alle neugames bugverseucht sind. Aber gerade von CD Projekt hätte ich was anderes erwartet.

Inhalt überzeugt bis jetzt zu 97%
Ich hab den großen Fehler gemacht ein bisl bei reddit zu stöbern.. Bis jetzt hatte ich auch nen super Eindruck vom (frühen) Spiel, aber bei manchen Sachen muss ich echt schlucken, z.B. den NPCs:

Immersion goodbye. Weihnachtsgeschäft muss halt laufen. Sowas kannste im Jahr 2020 echt nicht mehr bringen beim meisterwartetsten Spiel überhaupt.

Des ist ungefähr so, wie wenn ich mir ein Auto kaufe, aber das Radio geht nicht und die Fenster kann man nur nach unten aufmachen, aber nicht mehr schließen und nach 3 Monaten kann ich dann in die Werkstatt und es wird repariert. Aber ok, man hat sich ja daran gewohnt, dass fast alle neugames bugverseucht sind. Aber gerade von CD Projekt hätte ich was anderes erwartet.
"Marktüblich" nennt man sowas leider. Bedanken kannst du dich bei allen Vorbestellern, die der Branche signalisieren das sie gerne Katzen im Sack kaufen, und bei so Leuten die sich heute hinstellen und No Mans Lie in den Himmel loben, weil die Entwickler so gnädig waren und nach ihrem Betrug nachgebessert haben.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man warten, ein Spiel zu kaufen, dass herauskommt, was dann erst 3 monate später spielenswert ist? Die können es auch erst rausbringen, wenn es spielenswert und möglichst Bugfrei ist. Des ist ungefähr so, wie wenn ich mir ein Auto kaufe, aber das Radio geht nicht und die Fenster kann man nur nach unten aufmachen, aber nicht mehr schließen und nach 3 Monaten kann ich dann in die Werkstatt und es wird repariert. Aber ok, man hat sich ja daran gewohnt, dass fast alle neugames bugverseucht sind. Aber gerade von CD Projekt hätte ich was anderes erwartet.
1. Stimmt natürlich - aus Usersicht wäre das Wünschenswert. Nur: Erstens ist ein Spiel dieser Größenordnung nie Bugfrei, zweitens: warum wird das jetzt bei CDPR besonders angeprangert. Bei EA, UBI und Co stört das keinen mehr? Warum wird ausgerechnet von einem großen, aber immer noch Indie-Studio was anderes erwartet. Noch dazu wo genau dieses Studio noch JEDES Spiel völlig verbuggt auf den Markt geworfen hat. Witcher 1- Verbuggt, es kam später sogar ein spezieller Definitive Release. Witcher 2 Same Story. Witcher 3, großer Shitstorm bei Release. Oh bei Cyberpunk 2077 wirds plötzlich alles ganz anders werden!
2. Auch Autos kommen inzwischen mit SEHR vielen Fehlern auf den Markt und werden erst durch regelmäßige Modellpflegen besser. Wer gleich ein gutes Produkt will, zahlt gehörig Aufpreis. Ein E220d hat bei 10 verschiedenen Dauertests (100.000km und mehr) keinen einzigen nennenswerten Fehler gehabt. Andere Modelle haben eine große Menge. Oder erst recht gebrauchte günstige Autos. Die Modellpflege tauscht dann oft die meisten fehleranfälligen Teile aus, die so nach 4 Jahren immer wieder bemängelt werden.

Für mich ist der Release eine ziemlich traurige Geschichte. Mit insgesamt 1904 € ein ziemlich teurer Spaß. Daher hätte ich nichts gegen ein paar weitere Verschiebungen gehabt, bis sich das Grafikkartendilemma geklärt hätte. So fühlte ich mich gezwungen die 3090 zu erwerben. Ist aktuell noch der geringste Wucher. Von Vernunftkann man da natürlich nicht reden, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Ich kann es auf jedenfall kaum noch abwarten, heute Abend in die Welt von Nightcity abzutauchen!
Ganz ehrlich meine Meinung, würde mir niemals extra eine Grafikkarte für ein Spiel kaufen und wenn es das beste Spiel des Jahrhunderts wäre.

Cyberpunk 2077 gefällt mir, schaue es mir gerade im Stream von Dr.D......... an, ob ich es kaufe, wohl eher nicht,

bin halt hauptsächlich Multiplayer-Shooter Spieler und gerne auch Dead Space, Doom sowas halt.

ps. finanziell wäre es kein Problem um schon mal vorzubeugen auf etwaige Antworten wie, wenn du es dir nicht leisten kannst usw.

Zuletzt bearbeitet:
1. Stimmt natürlich - aus Usersicht wäre das Wünschenswert. Nur: Erstens ist ein Spiel dieser Größenordnung nie Bugfrei, zweitens: warum wird das jetzt bei CDPR besonders angeprangert. Bei EA, UBI und Co stört das keinen mehr? Warum wird ausgerechnet von einem großen, aber immer noch Indie-Studio was anderes erwartet. Noch dazu wo genau dieses Studio noch JEDES Spiel völlig verbuggt auf den Markt geworfen hat. Witcher 1- Verbuggt, es kam später sogar ein spezieller Definitive Release. Witcher 2 Same Story. Witcher 3, großer Shitstorm bei Release. Oh bei Cyberpunk 2077 wirds plötzlich alles ganz anders werden!
2. Auch Autos kommen inzwischen mit SEHR vielen Fehlern auf den Markt und werden erst durch regelmäßige Modellpflegen besser. Wer gleich ein gutes Produkt will, zahlt gehörig Aufpreis. Ein E220d hat bei 10 verschiedenen Dauertests (100.000km und mehr) keinen einzigen nennenswerten Fehler gehabt. Andere Modelle haben eine große Menge. Oder erst recht gebrauchte günstige Autos. Die Modellpflege tauscht dann oft die meisten fehleranfälligen Teile aus, die so nach 4 Jahren immer wieder bemängelt werden.
das mit dem auto war nur ein plumpes Beispiel dafür, dass sich das keiner gefallen lassen würde, aber bei Games aktuell und in den letzten Jahren wirds einfach hingenommen ;)
Außerdem würde ich es nicht so bierernst sehen, wenn cd projekt nicht selbst einen MEGAhype geschürrt hätten, inkl Keanu Reaves auftritt.. daher haben alle das Spiel des Jahres erwartet, was es nicht ist. Da sind die selber schuld

Ich habe jetzt ca 10h in-game durch, werde aber erst nach durchspielen mein ehrliches Review auf Gamestar posten.
Die 91er Wertung kann stimmen oder auch nicht, ich stelle das JETZT nicht in Frage, da für mich subjektiv zu früh, als dass ich mir eine ganzheitliche Meinung bilden kann.

Aber eins steht fest und das beobachte ich jedes Mal bei Triple A Titeln (witzigerweise ändert sich auch die Gamergemeinde da in den letzten Jahrzehnten nie): Der Hype wird auf eine wirklich ekelhafte Art und Weise durch die Medien (ja, da seid ihr online Medien alle gleich grausam) erzeugt, sodass wieder mehr als die Hälfte vorbestellen und das Geld in den Rachen schieben.
Natürlich mache ich als Entwickler dann immer das Gleiche: die Leute bestätigen es mir ja zu 100%. WARUM sollte sich es ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hype wird auf eine wirklich ekelhafte Art und Weise durch die Medien (ja, da seid ihr online Medien alle gleich grausam) erzeugt, sodass wieder mehr als die Hälfte vorbestellen und das Geld in den Rachen schieben.
Natürlich mache ich als Entwickler dann über das gleiche: die Leute bestätigen es mir ja zu 100%. WARUM sollte sich es ändern?
Die Medien sind definitiv mit Schuld. Statt Kaufwarnungen helfen die meist sogar noch Vorbesteller-Werbung zu verbreiten. In diesem Fall hier konnte man 1 1/2 Jahre vor Release vorbestellen. Das muss man sich mal reinziehen. Und dann ziehen die sowas ab.

Wetten das mittlerweile sogar statistisch berechnet wird wieviel % der Vorbesteller vor Release sterben und nicht mehr stornieren können? Ich kenne doch meine Lieblingsbranche. Skrupel war gestern.

Zwei davon sind die gleichen Links, sicher verklickt.

Aber lustig, 2 Zombis auf dem Dach und noch 2 Zwillinge die gleich blöd schauen.
Kann das soweit noch nicht beurteilen. Zurzeit ist mir nur aufgefallen, dass ich mit dem Auto immer über eine Strecke gelotst werde welche ich noch nicht befahren darf (werde zurückgesetzt).

Das Modele recycled werden ist nichts neues und ist ein guter Performancetrick den jeder anwendet der kann.
Bei Hitman trifft man unweigerlich auf grosse Familien zusammenkünfte.
Bei GTA5 tummeln sich auch ca. 4-5 gleiche Fahrzeugmodele in der Gegend. 1-2 wechseln dann mal und dann kommen die nächsten dran (Turnus).
Das alleine ist irgendwie noch kein Manko?

Aber lustig, 2 Zombis auf dem Dach und noch 2 Zwillinge die gleich blöd schauen
Jo, schon gefixt. Auf dem Bild mit den 2 auf dem Dach ist links unten sogar noch ein dritter. :ugly:
Nein, aber lässt trotzdem tief hinter die Fassade blicken. Damit ist für mich die Immersion auch hin. Gameplay ist sowieso mittelmäßig, da sind sich alle einig. Bleibt noch die gute Story. Dafür kann ich mir aber auch ein Buch aus der Grabbelkiste kaufen..

Ich hab einfach mehr erwartet nach all der Zeit und nach The Witcher 3.

Aber lustig, 2 Zombis auf dem Dach und noch 2 Zwillinge die gleich blöd schauen.
Kann das soweit noch nicht beurteilen. Zurzeit ist mir nur aufgefallen, dass ich mit dem Auto immer über eine Strecke gelotst werde welche ich noch nicht befahren darf (werde zurückgesetzt).

Das Modele recycled werden ist nichts neues und ist ein guter Performancetrick den jeder anwendet der kann.
Bei Hitman trifft man unweigerlich auf grosse Familien zusammenkünfte.
Bei GTA5 tummeln sich auch ca. 4-5 gleiche Fahrzeugmodele in der Gegend. 1-2 wechseln dann mal und dann kommen die nächsten dran (Turnus).
willst du ernsthaft ein Spiel aus 2013 (gta5) mit einem angeblichen NextgenSpiel im Jahr 2020, bald 2021 vergleichen? Wenn es ein Spiel aus 2013 genauso gut (Oder besser) machen kann, dann was soll das alles ^^

Ich habe schon Muskelkater vom Kopfschütteln. Wie viele Leute, die das Spiel bewerten, haben es eigentlich einen nennenswerten Zeitraum gespielt?

Es ist immer das Gleiche: anstatt ein Spiel reifen zu lassen, also Patches abzuwarten, muss ein neues Spiel uuuuuuuuunbedingt ab der ersten Releassekunde gespielt werden. Dann wundern sich die Leute über eine mittelprächtige Performance oder Bugs und ziehen mit Fackeln und Mistgabeln los um es "Denen" heimzuzahlen.

Macht euch mal locker, wartet Patches ab, dann werden die Gründe für Ärger immer weniger. Und dann werde ich es anfangen zu spielen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber lässt trotzdem tief hinter die Fassade blicken. Damit ist für mich die Immersion auch hin. Gameplay ist sowieso mittelmäßig, da sind sich alle einig. Bleibt noch die gute Story. Dafür kann ich mir aber auch ein Buch aus der Grabbelkiste kaufen.
Wenn man sonst keine Probleme hat, ja meine Güte da hat halt mal bei jemanden der Spawn Algoritmus für die NPCs rumgespackt, das Spiel hat aktuell wirklich schwerwiegendere Probleme als Klon-NPCs, zum Beispiel das gefühlt im Moment alle 5min Items gibt die sich nicht vom Boden looten lassen (keine questrelveanten, nur Random Junk loot und Verbrauchsitems), weil sie nicht anvisierbar sind.
Persönlich habe ich solch eine Häufung von Klon-NPCs bist jetzt noch nicht gesehen und wenn da schon die Immersion für dich hin ist ja Gott, dann solltest keine Videospiele mehr spielen, da die NPCs sich immer in Spielen früher oder auch mal was später wiederholen.
Mal ganz davon abgesehen das es auch eineige Zwillinge, oder Drillinge sein könnten, ja sowas soll es in der Realität wirklich geben, wer hätte das nur gedacht, also warum nicht auch mal in einem Videospiel. :P

Ich hab einfach mehr erwartet nach all der Zeit und nach The Witcher 3.
Cyberpunk 2077 bietet, soweit ich das nach 12h bis jetzt schon sagen kann, weit mehr als Witcher 3, in allen Bereichen (Weltdesign, Charakterentwicklung, Questdesign, Storytelling, usw. usf.), wenn du darüber hinaus noch mehr erwartet hast ist das nicht der Fehler vom Spiel, oder CDPR, sondern schlicht deine ganz persönliche überzogene Erwartungshaltung mit der du an dieses Spiel rangegangen bist.

Klar ist aktuell wie allgemein sicher nicht alles an Cyberpunk Gold was glänzt (durchwachsenes Balance & Gunhandling der SGs / Waffen, bereits genannte Probleme beim looten von Items, teils mieses Cliping, kein Transmog für Items, merkwürdige / durchwachsene Performence an nicht ganz nachvollziehbaren Stellen), aber für ein Spiel dieser Größe und Ambition ist es für einen Release absolut im Bereich des akzeptablen, nichts was ein erfolgreiches durchspielen blockieren würde und sind die Probleme vor allen nichts was man nicht über kommende Patches behoben bekommen würde.

Es ist daher aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem Spiel nicht ganz nachvollziehbar was dieses Bashing verschiedener Personen wieder soll, bzw. ist es völlig unbegründet, da es da schon Spiele gab die weit weniger ambitioniert waren und wirklich weit schlimmer verbuggt gewesen sind als Cyberpunk 2077.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das Gleiche: anstatt ein Spiel reifen zu lassen, also Patches abzuwarten, muss ein neues Spiel uuuuuuuuunbedingt ab der ersten Releassekunde gespielt werden. Dann wundern sich die Leute über eine mittelprächtige Performance oder Bugs und ziehen mit Fackeln und Mistgabeln los um es "Denen" heimzuzahlen.

Macht euch mal locker, wartet Patches ab, dann werden die Gründe für Ärger immer weniger. Und dann werde ich es anfangen zu spielen. :D
Wurde das Spiel denn als Early Access Titel released, wofür deine Aussage dann zutreffen würde?

Zurück