News Cyberpunk 2077: Die Zukunft der kleinen Content-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Die Zukunft der kleinen Content-Updates

Gabe Amatangelo, Game Director von Cyberpunk 2077, schließt Arbeiten an Cyberpunk 2077 nicht aus, wenn das Team etwas Interessantes findet, dass ein Update möglich macht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Die Zukunft der kleinen Content-Updates
 
Es wäre schön, wenn man erst einmal die Dinge integriert, die man bereits vor einiger Zeit angekündigt hat. Ich erinnere hierbei gerne an FSR 3. Ansonsten war es absehbar. Noch sind nicht alle Bugs beseitigt und bei manchen Features hat man das Gefühl es fehlt noch der letzte Schliff.
 
Leider wurde der ursprüngliche Stil des Open World Game so stark vom authentischen und stimmungsvollen, atmosphärischen harmonischen Night City Stil abgeändert, dass mir das Spiel seit Update 1.5 nicht mehr wirklich gefällt. Der Müll wurde beseitigt und die Atmosphäre wirkt nicht mehr so stimmig, düster und dreckig, wie es mal einst war.
 
Ich warte halt immernoch auf das FSR 3.0 update, da es auf meiner aktuellen AMD Grafikkarte nicht vernünftig läuft. Aber so wie es aussieht haben die ihr versprechen mittlerweile wieder vergessen.
 
Wie bitte? Das muss ja irgendwie zwanghaft sein bei Entwicklern. Habe mich gerade erst über die Aussage gefreut dass das Spiel "fertig" sei, jetzt wird wieder von kleinen Updates in Häppchenform gesprochen. Lasst es doch einfach sein. Entwickelt neue Spiele. Dieser Updatewahn muss auch irgendwann ein Ende haben.
 
Im Großen und Ganzen finde ich es ein super Spiel. Beim Gameplay hat mich am Anfang etwas genervt, dass Gegner selbst zig Kopfschüsse überleben (generell halten eigentlich alle viel zu viel aus, man selber aber ja auch).
Später als Netrunner ist man fast in einem Godmode. :ugly:

Die Hauptgeschichte hat mir gut gefallen und die Grafik auch. Es gibt sehr viele Nebenquests und sind zum Großteil auch Abwechslungsreich.
Wobei es schon Schade ist, dass im Hauptspiel alle Enden mit dem Tod oder Upload enden.

Am Gameplay regelmäßig gestört hat eigentlich primär die bescheuerte PKW-Steuerung und manchmal etwas überpowerte Cyberpsychos. Die Autos fahren irgendwie fast alle wie auf Seifenlauge. ;)
Und manchmal fand ich es undurchsichtig, welche Auswirkung manchmal die Gesprächsoptionen haben können. Vor allem vor dem Finale, bei dem man sich dann ja für eins der Enden entscheidet.

Der Fähigkeitenbaum war für mich manchmal auch nicht ganz klar bzgl. der tatsächlichen Auswirkung.
Teilweise auch das Chrom - was bringt mir das jetzt wirklich.

Zwei größere Bugs hatte ich noch bei zwei Missionen
- als man die zwei Cops befreien soll wollte ich eigentlich niemanden erschießen, aber die haben mit dem Auto die möglichen Gegner angefahren - das wars dann... Aber hat zum Glück keinerlei Auswirkung.
- "I really want to stay at your house" wird auch getriggert, wenn man mit Panam in der finalen Mission unterwegs ist. Also die Nachricht, dass Sie jetzt vorbeikommen möchte....

Ein paar Patzer (würde real so eher nicht ablaufen) gibt es bei dem Umgang mit Freunden und Romanzen finde ich (vor allem bei Phantom Liberty), aber das ist ja jammern auf sehr hohem Niveau.
Das alternative Ende von Phantom Liberty finde ich daher nicht ganz so gut durchdacht.
  • man kann Judy nicht mal umarmen als sie die Stadt verlässt (wäre irgendwie nett gewesen eine so gute Freundin so zu verabschieden)
  • generell ist die Interaktion mit der Romanze etwas eintönig (die Mission "I really want to stay at your house" ist ja eine nette Idee, wird nur schnell langweilig, weil es nahezu null Varianz bietet und sehr häufig wiederholt wird - außer man ignoriert die Nachrichten/Mission).
    Klar, ist jetzt kein wichtiger Spielbestandteil, aber wenn man das schon so tief ins Spiel integriert wäre etwas mehr Varianz ja nett. So hat es dann teilweise schon eher genervt nach ein paar dutzend Spielstunden.
  • Vor der Operation am Ende kann man den Freunden nicht konkret sagen, warum man länger weg ist. Nur so was wages.
  • Die Klinik erfragt auch keine Kontaktdaten und sagt niemandem Bescheid, dass man im Koma liegt.
  • Panam will nichts mehr von einem wissen, selbst als sie erfährt, dass man 2 Jahre im Komma lag - Wobei es irgendwie auch zu ihrem Charakter passt.
  • Selbst wenn man mit Judy in einer Beziehung war, heiratet sie innerhalb der 2 Jahre jemand anderes uns sagt "Schade, dass du nicht bei der Hochzeit warst" (Soweit ich es gelesen habe ist das Ende ja immer gleich, egal mit wem man in einer Beziehung war)
 
Habs erst wieder durchgezockt finds immer schade das max lvl zu erreichen und es nichmehr weitergeht mit lvln bzw alles zu einfach wird.
 
Zurück