Habe es schon vor zwei Tagen prophezeit, bin aber nur so ein Troll der alles schlecht redet.
Raytracing ist für das Spiel einfach zu viel, es gibt Bugs ohne Ende und das Texturstreaming inklusive Variable Shading scheint verbugt zu sein, absolut unrund zu funktionieren und stört das Balancing erheblich. Mal davon abgesehen das Tastatur und Maus für CDPR wohl nur zweite Geige spielte, das ist ein fetter aber richtig schlechter Konsolenport sonders gleichen.
Zudem ist es eben nicht das Überspiel 2020, das im Vorfeld gehypet wurde und nun erntet man das was man gesät hat, Anthem lässt grüßen.
Das Spiel hätte sicher noch 3 Monate Optimierung vertragen, zudem scheint CDPR verschiedende Versionen im Umlauf zu haben, die unterschiedlich stark verbugt erscheinen.
Selbst eine 3090 reicht teilweise nicht für 60fps, was soll sowas? Wenn man sich mal die Mühe macht, die dann doch noch vorhandenen Matschtexturen zu analysieren, weil die GPU absolut über dem Limit ist.
Ich habe selten so ein schlecht optimiertes Spiel zu Gesicht bekommen, da war BFV Welten voraus. Kommt davon wenn man alles von seinem "Sponsor" reinquetschen will, die Engine das aber gar nicht hergibt. Raytracing ist mit und ohne DLSS die reinste Katastrophe, der Impact ist gewaltig das sollte sich Nvidia dann nochmal ansehen (sieheh BFV). Da wollte man wohl zuviel, je nach Szene kann die Framerate um 20 und mehr fps abstürzen und man ist gerade mal bei 40-45, was das Spiel teilweise unspielbar macht und auch Gsync oder Freesync nicht abhelfen kann.
Das Spiel hat derzeit Demostatus, frühe Beta womöglich aber mehr kaum, wer sich das für knapp 60 Euro kauft ist selbst Schuld. In 6 Monaten vielleicht, aber dann für die Hälfte.