Cyberpunk 2077 Tuning und Tipps: Wie Sie mehr Leistung erhalten und was Sie beachten sollten

Auf jedenfall Screen Space Reflection und Fog Einstellungen reduzieren.
Bei meiner GTX1080 taxiert vorallem die Auflösung unanständig stark. ->Von 1080p auf 1440p ca. 40% drob
 
@PCGH_Dave
Bei mir kostet HT Off Leistung.
Schaut irgendwie anders aus als bei dir.

CX_2020-12-12_22-04-51_Comparison.png
 
Die Bilder Zeigen nochmal schon, was ich die letzten zwei Tage bei meinen Freunden beobachten konnte. Das Spiel sieht in meinen Augen schlimm aus! Grundsätzlich erstmal geile Optik (und das Spiel selbst ist super cool), aber es gibt absolut kein Preset das meinen Augen gefällt. Auf niedrig ist es scharf, sieht aber aus wie Fallout 3. Bei allem anderen ist das Spiel für mich eine optische Katastrophe. Entweder es ist unscharf, oder aber es grieselt wie irre ab einer bestimmten Distanz. Dieses "grieseln" kenne ich nur von Raytracing. Also wenn ich bei Inventor beispielsweis ein Objekt per raytracing anzeigen lasse, dann grieselt sich das langsam zurecht, bis es scharf wird. Hier bleibt das grieseln aber. Es wird nicht scharf. Einzig in der Einstellung "Max" sieht es annehmbaraus, aber da kommt es zum nachziehen und dem zeitlich verzögerten Aufbau der Schatten. In Bewegung macht es mir da keinen Spaß.
Ich hab mir das Spiel bei drei verschiedenen Leuten jetzt angeschaut. Auf einer 2080ti in 1440p, auf einer 3080 un 2160p+DLSS (außer der Einstellung "Qualität" auch echt unschön) und auf einer RX6800 in 1440p mit HDR.
Auf keiner sah es gut genug aus um dass mich nichts daran stört. Immer ist es dies oder das. Ich habe vor kurzem noch Witcher 3 gespielt und das hat auch so seine unschönen Momente, trotz pcgh-high-config, aber es sieht vom Gesamtbild deutlich ruhiger aus. Hat das noch jemand oder bin ich schlicht dermaßen überempfindlich?
Diese Vergleichsbilder vom "Vergleich Grafikpresets_2" in Full-HD sind eine regelrechte Beleidigung fürs Auge. Da gibts außer "Max" absolut kein einziges Bild welches gut aussieht. Achtet mal auf den Balkon oder was das ist, über dem weißen Sonnenschirm. Die ganze Fassade daraüber sieht aus wie ein unfertiges Bild, oder ein Ameisenhaufen.
Auch die Bordsteinkante vorn rechts... warum besteht die aus Treppchen? Die liegt doch direkt im vorderen Blickfeld, warum ist die nicht anständig aufgelöst? Die sollte ganz sicher nicht stufig sein.
Auch "toll" ist der Zaun vorn links, das obere Ende. In niedrig und Mittel noch scharf, alles andere Brei. Warum? Ist das ein Spielelement? Soll das wirklich so sein? Diese Unschärfe kam mir zudem auf der 3080 viel stärker ausgeprägt vor als auf der 6800. Wie kommt das? Ich hatte schon die Vermutung, dass der Nvidia-Treiber hier überfordert ist. Also dass er um die starke Last zu kompensieren, etwas mehr als üblich für nicht so Wichtig abstempelt und deshalb der äußere Bereich nicht so scharf dargestellt wird. Also fast so als ob das VariableRateShading hier zu stark ansetzt. Das war aber eben schwer zu vergleichen, weil die Karten zwar im gleichen Haushalt waren, aber die 3080 eben 2160p auf 32" und die 6800 nur 1440p auf 27" berechnet haben. Also nicht die selben Bedingungen.

Bitte liebe Redakteure, geht der Sache mal nach. Mich stört das heftig und ich kann mir darauf keinen Reim machen. Ist euch das denn nicht ins Auge gestochen als ihr diese Bilder gemacht habt? Sieht das für euch richtig aus?
Bin ich komplett bei dir.
Zum grieseln: Hast Du mal die Linsenoptik (weiß gerade nicht wie das im Setting heißt) auf OFF gestellt? Dann ist die Körnung zumindest weg.

Bzgl. des äußeren Bereichs nicht scharf: Kann man ausstellen. Hat mich extrem genervt.
 
Habs ausprobiert mit einem 2700x und einer 5700XT in WQHD. Einstellungen waren das zweit beste.
Zudem habe ich noch den Arbeitsspeicher angepasst auf 24GB und VRAM auf 8GB. Alles zusammen brachte immerhin ca 3 FPS mehr (gemessen nur an einer Stelle mal kurz reinschauen und 360° wenden) und deutlich bessere CPU Last. Ca. von 25%-30% auf um die 50%.

Aktuell erreiche ich immer um die 50 bis 60FPS@Freesync. Wirkt allgemein flüssiger und FPS Drops in die 30er FPF Region gibt es fast keine mehr.
 
Bin ich komplett bei dir.
Zum grieseln: Hast Du mal die Linsenoptik (weiß gerade nicht wie das im Setting heißt) auf OFF gestellt? Dann ist die Körnung zumindest weg.

Bzgl. des äußeren Bereichs nicht scharf: Kann man ausstellen. Hat mich extrem genervt.
Danke dir und auch den beiden anderen die was dazu geschrieben haben. Mir ist das durchaus klar, dass es an den Optionen liegt. Nur was bringt mir das, wenn ich mehrere Systeme miteinander vergleichen möchte. Um das sinnvoll zu reproduzieren ergeben vorhandene presets einfach Sinn.
Teil meiner Frage war ja, ob das wirklich so von den Entwicklern gewollt ist. In Witcher 3, auch von CDPR, gibt es einige der Einstellungen ja ebenfalls. Dort verschlimmbessern sie das Bild aber nicht so heftig. Diese harte Grieselkante die ab einer bestimmten Distanz hier entsteht, ist dort nicht so zu sehen. Was hat es damit auf sich? Warum denkt CDPR, dass diese Einstellungen besser aussehen? Was ist bei denen anders, dass dieser harte Bruch in der Optik scheinbar nicht entsteht? Entweder verrechnen deren QuadroRTX das Bild anders als unsere RTX/RX, oder die sind vollkommen bekloppt geworden.
 
Hab das Spiel auch schon seid 2 Tagen durch und man soll sich da nichts vormachen. Auf einer PS4 wird das niemals
vernünftig laufen es fehlt Bandbreite und CPU Power einfach. GPU Technisch ist das gar kein so großes Problem, den
Ultra sieht gar nicht mal so viel anderes aus.

Was ich berichten kann, zwecks GPUs ist das Spiel ist sehr extrem bei OC! Ich habe 2 1080er in 2 Rechner die laufen seid fast 4 Jahren mit den gleichen Takt. Doch bei dem Spiel stütz es ständig ab, bei einer der GPUs. Wisst ihr warum?
Weil der Takt anscheinend zu hoch ist für das Spiel, reduziert man den läuft es praktisch Stunden lang. Normal stürzt das bei mir gar nicht ab.

Aber das dürfte am PC die Abstürze ausmachen, den einige Costum OC Karten sind davon betroffen. Normal werden kleine Fehler einfach ignoriert das reichte bis jetzt sogar bei Frostbite Games aus. Das hier ist aber viel Anfälliger für Fehler, ich kann nur jedem Raten falls es Abstürzt reduziert den Takt.

Bestimmt hat hier jemand mit Abstürzten zu kämpfen, durch gespielt habe ich es mit 1.04.
 
Was ich berichten kann, zwecks GPUs ist das Spiel ist sehr extrem bei OC! Ich habe 2 1080er in 2 Rechner die laufen seid fast 4 Jahren mit den gleichen Takt. Doch bei dem Spiel stütz es ständig ab, bei einer der GPUs. Wisst ihr warum?
Das war auch schon bei The Witcher 3 so, dass das Spiel sehr allergisch auf (nicht 110%ig stabiles) GPU-OC reagiert und dann zu Abstürzen neigt.
Da der Engine-Unterbau sich bei Cyberpunk 2077 gegenüber The Witcher 3 nicht grundlegend verändert hat ist es auch nur logisch das beide Spiele dahingehend sehr vergleichbar reagieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja echt sagen, seit vielen Jahren hatte ich nicht mehr so große Bedenken, wie gut mein , seit Jahren nicht mehr aktuell gehaltener PC, ein Spiel befeuern kann.
Für cp läuft der olle 6700k, mit 4,7GHz(4.6 cache) und 3700mhz RAM ( CL16) zusammen mit ner langweilig gewordenen gtx1070fe, die ihren Dienst in cp mit 1974-2000MHz verrichtet (VRam 4650MHz).
Alles auf mittel und mengendichte auf hoch läuft bombe. Bisher mindestens 50Fps und eher 60-70 als Normalfall. Dabei sieht es auch immer noch sehr gut aus.

Ich habe echt gedacht das würde deutlich schlechter laufen.
 
Zurück