Die Bilder Zeigen nochmal schon, was ich die letzten zwei Tage bei meinen Freunden beobachten konnte. Das Spiel sieht in meinen Augen schlimm aus! Grundsätzlich erstmal geile Optik (und das Spiel selbst ist super cool), aber es gibt absolut kein Preset das meinen Augen gefällt. Auf niedrig ist es scharf, sieht aber aus wie Fallout 3. Bei allem anderen ist das Spiel für mich eine optische Katastrophe. Entweder es ist unscharf, oder aber es grieselt wie irre ab einer bestimmten Distanz. Dieses "grieseln" kenne ich nur von Raytracing. Also wenn ich bei Inventor beispielsweis ein Objekt per raytracing anzeigen lasse, dann grieselt sich das langsam zurecht, bis es scharf wird. Hier bleibt das grieseln aber. Es wird nicht scharf. Einzig in der Einstellung "Max" sieht es annehmbaraus, aber da kommt es zum nachziehen und dem zeitlich verzögerten Aufbau der Schatten. In Bewegung macht es mir da keinen Spaß.
Ich hab mir das Spiel bei drei verschiedenen Leuten jetzt angeschaut. Auf einer 2080ti in 1440p, auf einer 3080 un 2160p+DLSS (außer der Einstellung "Qualität" auch echt unschön) und auf einer RX6800 in 1440p mit HDR.
Auf keiner sah es gut genug aus um dass mich nichts daran stört. Immer ist es dies oder das. Ich habe vor kurzem noch Witcher 3 gespielt und das hat auch so seine unschönen Momente, trotz pcgh-high-config, aber es sieht vom Gesamtbild deutlich ruhiger aus. Hat das noch jemand oder bin ich schlicht dermaßen überempfindlich?
Diese Vergleichsbilder vom "Vergleich Grafikpresets_2" in Full-HD sind eine regelrechte Beleidigung fürs Auge. Da gibts außer "Max" absolut kein einziges Bild welches gut aussieht. Achtet mal auf den Balkon oder was das ist, über dem weißen Sonnenschirm. Die ganze Fassade daraüber sieht aus wie ein unfertiges Bild, oder ein Ameisenhaufen.
Auch die Bordsteinkante vorn rechts... warum besteht die aus Treppchen? Die liegt doch direkt im vorderen Blickfeld, warum ist die nicht anständig aufgelöst? Die sollte ganz sicher nicht stufig sein.
Auch "toll" ist der Zaun vorn links, das obere Ende. In niedrig und Mittel noch scharf, alles andere Brei. Warum? Ist das ein Spielelement? Soll das wirklich so sein? Diese Unschärfe kam mir zudem auf der 3080 viel stärker ausgeprägt vor als auf der 6800. Wie kommt das? Ich hatte schon die Vermutung, dass der Nvidia-Treiber hier überfordert ist. Also dass er um die starke Last zu kompensieren, etwas mehr als üblich für nicht so Wichtig abstempelt und deshalb der äußere Bereich nicht so scharf dargestellt wird. Also fast so als ob das VariableRateShading hier zu stark ansetzt. Das war aber eben schwer zu vergleichen, weil die Karten zwar im gleichen Haushalt waren, aber die 3080 eben 2160p auf 32" und die 6800 nur 1440p auf 27" berechnet haben. Also nicht die selben Bedingungen.
Bitte liebe Redakteure, geht der Sache mal nach. Mich stört das heftig und ich kann mir darauf keinen Reim machen. Ist euch das denn nicht ins Auge gestochen als ihr diese Bilder gemacht habt? Sieht das für euch richtig aus?