Cyberpunk 2077: Entwickler bekommen Bonus trotz technischer Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Entwickler bekommen Bonus trotz technischer Probleme

Die Verantwortlichen bei CD Projekt Red haben den Entwicklern von Cyberpunk 2077 zugesichert, dass sie die vollständigen Bonuszahlungen für das Spiel erhalten werden, unabhängig von den technischen Fehlern beim Release.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Entwickler bekommen Bonus trotz technischer Probleme
 
Richtig so, gebt den Leuten auch mal was, sie sorgen dafür das ihr Geld verdient damit.
Die Arbeit an etwas wird meist von der Obrigkeit unterschätzt wenn man sie nicht selber machen muss.
 
Wenn Konsolenspiel nur auf der PS 4 / 5 erscheint und auf dem PC gar nicht, hat es eigentlich auch einen gewalten Technischen Fehler - weil es ja auf dem PC gar nicht läuft. - Also müsste Konsolenspiele die es nur auf der Konsole gibt auch abgewertet werden. - Und CP2077 ist eben ein PC-Spiel und wers glaubt dass es auf einer Konsole spielen möchte - macht auch einen Denkfehler - der eigentlich auch weggepatcht werden müsste. :-P (^^)
 
Ist diese News hier wirklich ernst gemeint oder soll das einfach nur ein Clickbait werden?

Warum sollten die Entwickler auch keinen Bonus bekommen? In was für einer Kranken Welt leben wir eigentlich. Ihr Redakteure und andere Menschen bekommen ihren Boni doch auch wenn mal was nicht so klappt aber die Rahmenbedingungen passen.
 
Das Spiel wurde schon über 4,7 Mio mal verkauft ist technisch eigentlich auf einem guten Stand. Also von dem her haben die Entwickler den Bonus auch verdient.
Auf dem PC ja. Aber schau dir mal die Videos zur Konsolenversion an. Die ist eine einzige Katastrophe. Vor allem für ein Studio mit so hohen Ansprüchen an die Kundenzufriedenheit wie CDPR. Da sieht man mal dass auch dort nur Menschen arbeiten denen auch mal was misslingen kann, trotz sicher bester Absichten. :ka:
 
nicht desto trotz...

Projekt ist released (die Banane ist grün), ergo Arbeit ist größtenteils fertig, Verkaufszahlen sind aufgrund des (viel zu großen) Hypes fantastisch, ergo gibt es extra Geld!
Alles was jetzt kommt, ist die Bananenreife beim Kunden. Und die Konsolenversion, ja die Konsolenversion...
Da verdient doch Onkel Jensen nix dran ^^. Kannste also auch so lassen :)
 
Weil die Boni eigentlich Leistungsbezogen sind und in diesem Fall wohl an die Reviewscores gekoppelt waren.
Das sie KEINEN bekommen steht doch nirgendwo, es geht nur um die Höhe.
Mir war schon klar das es nicht lange dauert bis mich einer zitiert. Das ist ja immer so. Bonis werden gezahlt anhand von Vereinbarungen die man erreichen muss. Wenn da CB 2077 kein Punkt war sondern eher das dieses Spiel rechtzeitig rauskommt oder co, dann ist das Ziel insofern erreicht.

Außerdem kann CD Projekt ja nichts dafür das nach einem verbuggten Witcher 1 bis 3 bei Launch, ein Game kommt das Bugfrei ist. Das hat ja nur der Käufer so "gehofft". Das Spiel wurde schlimmer gehyped als jedes Ubisoft Game bisher.

Eigentlich alles richtig gemacht sogar, Spiel wurde massenhaft verkauft und bricht alle Rekorde. Und jetzt kann nachgepatched werden mit den Erfahrungen der Käufer.
 
Weil die Boni eigentlich Leistungsbezogen sind und in diesem Fall wohl an die Reviewscores gekoppelt waren.
Das sie KEINEN bekommen steht doch nirgendwo, es geht nur um die Höhe.
Das ist schon klar, aber der normale Entwickler kann doch gar nichts dafür, dass das Management vollkommen utopische Termine festlegt.
Mit der Methode könnte man sonst die Angestellten immer um ihren Bonus bringen, egal wie gut die Arbeit war. Einfach die Deadlines so legen, dass es einfach gar nicht schaffbar ist.

Zudem ist der Begriff "Bonus" irreführend. Er suggieriert immer, dass die Mitarbeiter was geschenkt bekommen. Dem ist aber nicht so. Der "Bonus" ist Teil des Jahresgehalts und wird selbstverständlich von jedem rational denkenden Menschen bei Gehaltsvergleichen wie jeder ganz normale Gehaltsteil berücksichtigt.
D.h. nur weil jemand bei seinem Arbeitgeber keinen Bonus bekommt muss dieser nicht gleich benachteiligt sein, sofern das Grundgehalt so hoch ist, dass das Jahresgehalt im Prinzip die gleiche Höhe hat. Wenn aber von vornherein ein Bonus vereinbart ist, dann rechnet man wie schon gesagt diesen auch fest ein.
Jeder Arbeitgeber der dann einfach am Ende des Jahres diesen nicht zahlt kann sich im nächsten Jahr neue Mitarbeiter suchen, da diese alle bei der Konkurrenz anfangen.
 
Das liegt wohl auch daran, dass das Spiel zu spät erschien, als das es dieses Jahr offizielle Preise abstauben konnte. Man hat praktisch Vorarbeit für das nächste Jahr geleistet und natürlich sollte das boniert werden.

Nicht jeder ist AC/DC. :D
 
Bei so vielen verkauften Exemplaren ist es doch schon fast nicht mehr möglich keinen Bonus zu zahlen. Ich denke auch dass die PR Abteilung bestimmt auch nicht ohne ausgeht.
 
Eine Preissenkung wäre für uns alle angenehmer, anstatt gut bezahlten Entwicklern noch mehr zu geben
Eine Diskussion über Entlohnung anderer, ohne auch nur im entferntesten die tatsächlichen Verhältnisse oder Bedingungen zu kennen, ist selten fruchtbar. Erst recht in einem fachfremden Forum. Also ich vermag nicht zu beurteilen, ob hier irgend etwas gerechtfertigt ist, oder nicht!
 
Wäre ja noch schöner!
Auch wenn ich nichts über die Firmenhierarchie und Anteilseigner bei CDPR weiß,
dass das Spiel in diesem Zustand veröffentlich wird, war sicher keine Entscheidung der "einfachen" Programmierer, Grafiker, Sounddesigner etc.. Wohl eher eine Vorstandsentscheidung, die auf Biegen und Brechen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollten.
Wer jetzt den einfachen Angestellten hier die Schuld in die Schuhe schieben möchte lebt in einer Traumwelt.
Ich bitte darum den Leuten Ihre hart erarbeiteten Boni auszuzahlen .
 
Eine Veröffentlichung kurz vor Weihnachten war vermutlich ein MUSS... Mit der PS5 Version bin ich einigermaßen zufrieden, wobei ich ein 1800p 30fps Quality Modus bevorzugen würde.
 
Naja es war nicht nur die Entscheidung es zu Weihnachten mitzunehmen, sondern auch PR. Die letzten Delays führten fast zu rituellen Selbstmorden, sie mussten es halt bringen. Wie bei Witcher 3 eben wird man sich nun um das fixen kümmern nach Release. Wer also richtig Probleme hat, sollte so in 2-3 Wochen wiederkommen, da sollte das Meiste laufen.

Die Mitarbeiter hätten eben zusätzlich noch Kohle für einen guten Score bekommen, aber bekommen ihn eben trotzdem, weil das Spiel ja fantastisch ist, aber am der Technik hakt. Am Ende wollte sich Schreier mit dem Leak aber wieder nur wichtig machen.
 
Zurück