Cyberpunk 2077: CDPR bestätigt zweite Sammelklage, will sich energisch wehren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CDPR bestätigt zweite Sammelklage, will sich energisch wehren

Nachdem CDPR bereits Ende Dezember eine erste Sammelklage wegen Cyberpunk 2077 in den USA bestätigte, gibt es nun eine zweite offizielle Sammelklage. CD Projekt Red will sich auch hier "energisch wehren".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CDPR bestätigt zweite Sammelklage, will sich energisch wehren
 
Wie möchte sich denn CDPR energisch wehren?

Man sollte die Creme de la Creme der Anwälte um sich scharen um den gröbsten Schäden zu verhindern und möglichst Vergleiche mit den Geschädigten anpeilen.

Bei einem Gerichtsverfahren wird CDPR keinerlei Sonne sehen und es würde wahrscheinlich zum Präzedenzfall werden, hätte auch Vorteile, zumindest für den Kunden.


Die Gamebranche ist ja der Wilde Westen und ein einzelner kann nur durch Nichtkauf entsprechende Publisher abstrafen.
 
Meine Fresse da hat sich aber CDPR sich null gefallen getan mit der frühen Veröffentlichung.

Patch 1.1 und 1.2 schrauben bestimmt auf den alten Konsolen alles herunter damit das Spiel anständig läuft, was die in Jahren nicht hinbekommen haben, bekommen die auch auch nicht in 2 Monaten hin!
 
Meine Fresse da hat sich aber CDPR sich null gefallen getan mit der frühen Veröffentlichung.

Patch 1.1 und 1.2 schrauben bestimmt auf den alten Konsolen alles herunter damit das Spiel anständig läuft, was die in Jahren nicht hinbekommen haben, bekommen die auch auch nicht in 2 Monaten hin!
Insbesondere der "Feinschliff" kostet in Relation zur gesamten Entwicklung des Spiels vergleichsweise viel Zeit und folglich auch Geld.

Deswegen wird diese Phase ja meist ausgelagert und am Kunden vorgenommen. In welcher anderen Branche lassen sich Beta-Versionen zum Vollpreis verkaufen? Die Automobilindustrie kommt dem nahe, aber wird dann doch wesentlich mehr reguliert.

Allerdings kosten Testfahrer für Autos ein Heidengeld, in der Gamebranche verkauft man dem Tester einfach das ganze Spiel zum Vollpreis....
 
Verstehe es auch nicht, lasst die Jungs ihre Arbeit machen, dann steigt dewr Kurs auch wieder und der Verlust ist Geschichte...
 
Erst an der Börse zocken und wenn man dann verliert, den Rechtsweg beschreiten.

Von meiner Seite aus gibt es Null Mitleid und ich kann nur hoffen, dass die entsprechenden Gremien das genau so sehen.

Ganz so einfach ist es nicht. CDPR hat im Januar 2020 angegeben, das Spiel wäre quasi fertig und damit ganz offensichtlich gelogen. Sowas kann man sich als Aktienunternehmen eben nicht erlauben.
 
Ganz so einfach ist es nicht. CDPR hat im Januar 2020 angegeben, das Spiel wäre quasi fertig und damit ganz offensichtlich gelogen. Sowas kann man sich als Aktienunternehmen eben nicht erlauben.
Ich hatte eben ein Projektmeeting und der Leiter der Realisierung meinte das ihm Leute Angst machen die sagen sie wären zu 99% fertig. Bei ihm ist etwas maximal 95% oder zu 100% fertig. Ich finde das passt hier ganz gut :D
Fast fertig bedeutet halt auch nur fast. Die letzten Prozente können die schlimmsten sein weil einfach alles passen muss. Wer daraufhin an der Börse einem Hypetrain aufspringt und dann hinten runterfällt darf sich einfach nicht wundern. Nur dicke Gewinne einfahren und bei Verlusten rumheulen und klagen klingt nach dem Kapitalismus auf den ich keinen Bock mehr habe.
 
fragt sich nur wer der "dumme" ist....

Eindeutig wir Deutschen, wir lassen uns jeden Mist gefallen und sind sogar noch stolz drauf, dass wir uns verarschen lassen.

Kleines Beispiel: die Betriebsausfallversicherungen haben sich geweigert, bei den Coronaausfällen zu zahlen, obwohl ihre eigenen Rechtsgutachter zu dem Schluß kamen dass sie zahlen müssen. Sie setzen eben darauf, dass die Betriebe entweder bankrott gehen oder sich auf die angebotenen 15% Vergleich einlassen. In den USA wären die, für diese Unverschämtheit, sowas von verklagt worden, da wäre es in den nächsten 10-20 Jahren nichts mehr mit Gewinn geworden. In Deutschland schwafelt Hubert Aiwanger etwas vom "halben Hähnchen".

Manchmal braucht es eben mehr als nur einen Schuss vor den Bug und da mangelt es dem deutschen Recht.

Bei CDPR und einigen anderen Firmen dürfte man es sich in Zukunft zweimal überlegen, wann man behauptet, ein Spiel wäre quasi fertig.
 
nein die quetschen aus jeder Ecke und jeder ritze den letzten Dollar...
die haben dort drüben nicht umsonst solch einen tumult.
fragt sich nur wer der "dumme" ist....
Der Dumme ist der, der sich nicht oder nur unzureichend traut Unternehmen zur Kasse zu bitten, wenn sie durch Lügen Geld erschleichen oder sogar Menschen aktiv schaden wie z.B. beim Dieselskandal. Also ja, der Deutsche ist der Dumme.
 
Der Dumme ist der, der sich nicht oder nur unzureichend traut Unternehmen zur Kasse zu bitten, wenn sie durch Lügen Geld erschleichen oder sogar Menschen aktiv schaden wie z.B. beim Dieselskandal. Also ja, der Deutsche ist der Dumme.

CP hat bereits jetzt um ein Vielfaches die Kosten eingefahren und CDPR soll jetzt die Zeche zahlen, weil Anleger nervös werden. Das ist mit Verlaub lächerlich. Wer an der Börse handelt muss damit rechnen alles zu verlieren. Wer das nicht kann, sollte nicht an der Börse handeln.
 
Ich hatte eben ein Projektmeeting und der Leiter der Realisierung meinte das ihm Leute Angst machen die sagen sie wären zu 99% fertig. Bei ihm ist etwas maximal 95% oder zu 100% fertig. Ich finde das passt hier ganz gut :D
Fast fertig bedeutet halt auch nur fast. Die letzten Prozente können die schlimmsten sein weil einfach alles passen muss. Wer daraufhin an der Börse einem Hypetrain aufspringt und dann hinten runterfällt darf sich einfach nicht wundern. Nur dicke Gewinne einfahren und bei Verlusten rumheulen und klagen klingt nach dem Kapitalismus auf den ich keinen Bock mehr habe.

Fast fertig bedeutet, dass das Spiel nur noch etwas Bugfixing benötigt. So, wie es veröffentlicht wurde, kann man von fast fertig sprechen. Knapp ein Jahr vorher wird das Spiel wohl weit von diesem Status entfernt gewesen sein.

Es ist eben auch eine blöde Situation. Auf der einen Seite möchte man, dass die Leute das Spiel möglichst oft vorbestellen und auf der anderen Seite darf einem soetwas nicht passieren. Die Kunst ist es, irgendwas vonsich zu geben, in das man alles und auch nichts reininterpretieren kann. Dieses fast fertig im Januar 2020 ist eben leider doch recht konkret, da wären wolkige Umschreibungen vom "großen Fortschritt" (der auch bedeuten kann, dass es jetzt endlichen einen Titelbildschirm gibt), besser gewesen.
Wer an der Börse handelt muss damit rechnen alles zu verlieren. Wer das nicht kann, sollte nicht an der Börse handeln.

Das ist eben nur die halbe Wahrheit. Man hat eben ein Recht darauf wahrheitsgemäß informiert zu werden und wenn das Spiel eben nicht fast fertig ist, dann wurde gelogen.

Deshalb wird jetzt geklagt.
 
Kann mir mal jemand erklären, wieso man einem der vermutlich letzten großen Studios, dermaßen unnötig Druck macht?

Wenn der Zweck war, das Unternehmen zu entwerten und somit für einen Aufkauf attraktiv bzw. diesen sogar notwendig zu machen, war's ein voller Erfolg.

Ich kann warten, bis alles in Ruhe zu ende entwickelt ist, alle zusätzlichen Inhalte erschienen sind, potente Hardware lieferbar ist.... wieso fällt das anderen so schwer?
 
CP hat bereits jetzt um ein Vielfaches die Kosten eingefahren und CDPR soll jetzt die Zeche zahlen, weil Anleger nervös werden. Das ist mit Verlaub lächerlich. Wer an der Börse handelt muss damit rechnen alles zu verlieren. Wer das nicht kann, sollte nicht an der Börse handeln.
Wie bei sämtlichen anderen Dingen, gibt es an der Börse eben auch Regeln und wer diese zum eigenen Vorteil nutzt oder aber eben zum Nachteil der Anleger, muss mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Der bisher erwirtschaftete Gewinn setzt sich maßgeblich aus den Geldern der Anleger zusammen, mit denen das Spiel programmiert wurde, denn die Mitarbeiter bei CDPR machen das alles nicht aus Nächstenliebe, sondern dem Profitgedanken.

Keine Ahnung was sich CDPR dabei gedacht hat, wahrscheinlich haben sie gar nicht nachgedacht, aber ihr Werk mit Goldstatus zu bewerben ist, insbesondere in Bezug zu den last gen-Konsolen, grob fahrlässig um nicht zu sagen Betrug.

Wenn der Zweck war, das Unternehmen zu entwerten und somit für einen Aufkauf attraktiv bzw. diesen sogar notwendig zu machen, war's ein voller Erfolg.
Auf diesen Erfolg hat CDPR auch hingearbeitet, wer ist denn Schuld an ihrer Leistung? Die Anleger? Die Tester & Käufer bzw. deren Kritik?

Alle genannten Beteiligten spiegeln nur das wieder, was CDPR geleistet hat & das entspricht schlichtweg nicht ihren Aussagen in Bezug zum Stand des Spiels.

Ich kann warten, bis alles in Ruhe zu ende entwickelt ist, alle zusätzlichen Inhalte erschienen sind, potente Hardware lieferbar ist.... wieso fällt das anderen so schwer?
Ich warte auch, aber als Käufer & Anleger möchte man zum Vollpreis auch ein spielbares Spiel haben, kein Flickschusterwerk was sogar aus dem store von Sony genommen wurde, aufgrund dem desaströsen Zustand.

Letztlich schadet es nämlich auch dem Ansehen von Sony, wenn da nicht reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben nur die halbe Wahrheit. Man hat eben ein Recht darauf wahrheitsgemäß informiert zu werden und wenn das Spiel eben nicht fast fertig ist, dann wurde gelogen.

Deshalb wird jetzt geklagt.

Ist das Spiel betriebintern ein wirtschaftlicher Erfolg oder nicht? Warum soll CDPR für nervöse Anleger zur Kasse gebeten werden? Etwas anders wäre es, wenn das Spiel ein wirtschaftlicher Flop wäre, aber so, nö.
 
Zurück