Cyberpunk 2077: CDPR bestätigt zweite Sammelklage, will sich energisch wehren

CP hat bereits jetzt um ein Vielfaches die Kosten eingefahren und CDPR soll jetzt die Zeche zahlen, weil Anleger nervös werden. Das ist mit Verlaub lächerlich. Wer an der Börse handelt muss damit rechnen alles zu verlieren. Wer das nicht kann, sollte nicht an der Börse handeln.
Siehste, dass ist die naive deutsche Denkweise, welche weiter oben besprochen wurde.
Wenn es aber in anderen Ländern Gesetze und Regelungen für solche Ereignisse gibt, sollten WIR Deutschen uns eventuell mal Fragen, warum das so ist und weniger den besonders Cleveren raushängen lassen.

Hat vielleicht auch Gründe weshalb auch Investoren von schwindelerregenden Größenordnungen geschützt werden sollten.

PS: Wer am Straßenverkehr teilnimmt, muss auch damit rechnen sein Leben zu verlieren. Wer das nicht kann, sollte nicht teilnehmen oder wie? Interessanterweise gibts auch da Regularien die das Überleben ermöglichen sollen, kurios oder?

Ist natürlich einfach als dritter darüber klugscheißen zu können.
Aber mal ganz dumm gesagt, ist mein erster Gedanke: Wäre man mal lieber bei dem Spirit von Witcher 1 geblieben.

Bin zwar den Leuten eher gut gesonnen aber finde diese Lügerei etc. sollte endlich bestraft werden. Nur schade dass es nicht erst Ubisoft trifft.

Ist das Spiel betriebintern ein wirtschaftlicher Erfolg oder nicht? Warum soll CDPR für nervöse Anleger zur Kasse gebeten werden? Etwas anders wäre es, wenn das Spiel ein wirtschaftlicher Flop wäre, aber so, nö.
Es geht einfach darum, dass gelogen wurde, das ist eben der wunde Punkt.

Man muß sich eben als AG leider an die Wahrheit halten, sonst gibt es großen Ärger. In den USA gibt es für soetwas die "punitive Damages", auch bekannt als Strafschadenersatz. Da ist es dann egal, ob Gewinne erwirtschaftet wurden, es geht dann darum, dass man die Unternehmen dazu bringt, soetwas nicht mehr zu machen.

Ist das Spiel betriebintern ein wirtschaftlicher Erfolg oder nicht? Warum soll CDPR für nervöse Anleger zur Kasse gebeten werden? Etwas anders wäre es, wenn das Spiel ein wirtschaftlicher Flop wäre, aber so, nö.
Sich belügen zu lassen darf man also hinnehmen, warum dann der Aufschrei bei den Spielern und warum wird das dann nicht im gleichen Maße kritisiert?

MfG

CP hat bereits jetzt um ein Vielfaches die Kosten eingefahren und CDPR soll jetzt die Zeche zahlen, weil Anleger nervös werden. Das ist mit Verlaub lächerlich. Wer an der Börse handelt muss damit rechnen alles zu verlieren. Wer das nicht kann, sollte nicht an der Börse handeln.
Der Kurs wäre vermutlich nicht so stark gefallen hätten sie die Wahrheit gesagt und ein fertiges Spiel veröffentlicht. Sie haben aber den Zustand z.B. mancher Konsolenversionen verheimlicht, indem sie Reviewern vorab den Zugang dazu verwehrt und untersagt haben eigenes Videomaterial zu verwenden.

CDPR wusste also wohl sehr genau wie das Spiel aussieht und musste damit rechnen das es einen Shitstorm gibt. Das hat man den Investoren verheimlicht bzw. diese sogar aktiv belogen, und die haben damit gute Gründe zu klagen. So einfach ist das.
Ist das Spiel betriebintern ein wirtschaftlicher Erfolg oder nicht? Warum soll CDPR für nervöse Anlegen zur Kasse gebeten werden. Etwas anders wäre es, wenn das Spiel ein wirtschaftlicher Flop wäre, aber so, nö.
Das Spiel ist wohl kaum ein wirtschaftlicher Erfolg, wenn es den Aktienkurs von CDPR in den Keller fallen lässt. Schon wieder jemand der Verkaufszahlen über alles stellt und nicht an Konsequenzen denkt. Was meinst du wie viele nach dieser Geschichte das nächste Spiel von CDPR vorbestellen oder überhaupt zum Release kaufen werden? Und wie viel weniger Budget dieses Spiele jetzt haben werden? Abgesehen davon sind diese Verkaufszahlen teilweise mit dreisten Lügen erschlichen.

Ist natürlich einfach als dritter darüber klugscheißen zu können.
Aber mal ganz dumm gesagt, ist mein erster Gedanke: Wäre man mal lieber bei dem Spirit von Witcher 1 geblieben.
Ist man doch, an einigen Stellen ist das Spiel so fehlerhaft, das Missionen nicht abgeschlossen werden können, etc..

Hier mal eine Auflistung über Bugs zu dem ach so heiligen The Witcher.
LINK vorher noch das Scrollrad fetten...

Man muß sich eben als AG leider an die Wahrheit halten, sonst gibt es großen Ärger.

Wer an der Börse zockt und verliert, der verliert. Wenn jemand an der Börse zockt und gewinnt, dann verliert ein anderer. Dessen muss man sich bewusst sein. Das ist systemimmanent. Was Du forderst ist Welpenschutz für Zocker, womit der Straßenverkehrsvergleich auch mit abgehandelt wäre.

@Nuallan
Nicht das Spiel lässt den Kurs fallen, sondern die Anleger, also genau die Gruppe, die nun nach Schadensersatz schreit, weil sie die Schweißperlen auf der Stirn haben wegen etwas negativer Presse.

Eine AG die nicht ganz die Wahrheit sagt, eine echte Ausnahme.

Fast fertig bedeutet, dass das Spiel nur noch etwas Bugfixing benötigt. So, wie es veröffentlicht wurde, kann man von fast fertig sprechen. Knapp ein Jahr vorher wird das Spiel wohl weit von diesem Status entfernt gewesen sein.

Es ist eben auch eine blöde Situation. Auf der einen Seite möchte man, dass die Leute das Spiel möglichst oft vorbestellen und auf der anderen Seite darf einem soetwas nicht passieren. Die Kunst ist es, irgendwas vonsich zu geben, in das man alles und auch nichts reininterpretieren kann. Dieses fast fertig im Januar 2020 ist eben leider doch recht konkret, da wären wolkige Umschreibungen vom "großen Fortschritt" (der auch bedeuten kann, dass es jetzt endlichen einen Titelbildschirm gibt), besser gewesen.

Das ist eben nur die halbe Wahrheit. Man hat eben ein Recht darauf wahrheitsgemäß informiert zu werden und wenn das Spiel eben nicht fast fertig ist, dann wurde gelogen.

Deshalb wird jetzt geklagt.
Als ich von dem ersten Launchtermin (März 2020) gehört habe konnte ich einige Tage nicht auf dem Bauch schlafen! Dann kam die erste Verschiebung auf den September, dann November, Dezember und der umstrittene Launch. Ich fande es sehr schade das viele Probleme mit dem Spiel hatten und einiges speziell auf den Konsolen schief gelaufen ist. CDPR hat mMn den Fehler gemacht nicht offen über den Status zu sprechen und das Spiel bei der ersten Verschiebung auf ein unbestimmtes Datum zu verschieben. Die wenigsten wären sauer, entäuscht, gefrustet und/oder weniger gehyped gewesen wenn das Spiel in einem guten Zustand released worden wäre. man hätte auch einen reinen Next Gen Konsolen Release daraus machen und alte Zöpfe abschneiden können. Auch TW3 hatte Bugs und Nachbesserungen nötig aber es ist eins der beliebtesten Spiele überhaupt.
Ich habe Cyberpunk 2077 trotz Vorbestellung am ersten Tag bei GoG nur installiert und noch nicht eine Minute gespielt. Ein Freund der mindestens so hyped war wie ich riet mir zu warten. Ich hatte bei Release beruflich viel um die Ohren und kam bis Weihnachten einfach nicht dazu. Zudem möchte ich eine neue Graka um es maxed out und evtl. mit RT genießen zu können. Das wird aber wohl ein Ziel für die Addons/DLCs :(

komisch an ea/ubisoft und co traut sich keiner ran

die haben weitaus schlimmeres mit spielen rausgebracht aber da hat ja "nur" der pc gelitten

Die haben wohl die richtigen Worte gewählt. Es gibt in großen Unternehmen extra Personen oder ganze Abteilungen, die sich um exakt diese Fragen kümmern. Da müssen dann die anderen Abteilungen antanzen und dann wird ganz genau überprüft, was sie sagen dürfen und was nicht. Deshalb wirken sehr viele Präsentationen teilweise nichtssagend und die Leute sind dort auch absolut unspontan, einfach weil sie nichts von sich geben wollen/dürfen, aus dem man ihnen nachher einen Strick draus drehen kann. Das sind teilweise nur unbedeutende Nuancen, die vor Gericht allerdings den Unterschied ausmachen.

Bei CDPR wird man spätestens jetzt den Wert einer solchen Abteilung vermutlich auch erkannt haben

Erst an der Börse zocken und wenn man dann verliert, den Rechtsweg beschreiten.

Von meiner Seite aus gibt es Null Mitleid und ich kann nur hoffen, dass die entsprechenden Gremien das genau so sehen.
Das ist so ein deutscher Kommentar. Für die meisten komplett ausgeschlossen Geld und Altersvorsorge mit Aktien zu machen.

Wer an der Börse zockt und verliert, der verliert. Wenn jemand an der Börse zockt und gewinnt, dann verliert ein anderer. Dessen muss man sich bewusst sein. Das ist systemimmanent. Was Du forderst ist Welpenschutz für Zocker, womit der Straßenverkehrsvergleich auch mit abgehandelt wäre.

Du hast das Problem nicht kapiert. Es geht darum, dass Unternehmen die Wahrheit sagen müssen. Risikokapital einzusammeln ist völlig in Ordnung und wenn es weg ist, dann ist es weg. Über das Risiko zu täuschen und bei der Behauptung, etwas wäre fertig handelt es sich eben um soetwas ist, völlig zu recht, verboten.

Man muß sich bei einer Geldanalage eben ein Bild vom Risiko machen können.

Ist man doch, an einigen Stellen ist das Spiel so fehlerhaft, das Missionen nicht abgeschlossen werden können, etc..

Hier mal eine Auflistung über Bugs zu dem ach so heiligen The Witcher.
LINK vorher noch das Scrollrad fetten...
Jo. Ich meine wir alle lieben Witcher. Aber die "White Knight" Indoktrination von CDPR hat bei der Comm echt gut gefruchtet.
Witcher 1, zu Release unspielbar, brauchte Jahre bis man es vollenden konnte und ne enhanced edition (die wurde dann "gratis" verteilt und betont wie toll man ist, weil andere machen das nicht und so. White Knight 1.
Witcher 2, zu Release unspielbar, auf den Konsolen eine Ruckelorgie. Brauchte die Assassins of Kings Edition um halbwegs zu laufen. Die gabs für PC gratis, nicht ohne zu betonen wie toll man selbst ist. Auf Konsole wurde einfach das Hypegame schlechthin in nen Ramschpackage gepackt und über Amazon verkauft....Dark Souls. White Knight 2.
Witcher 3. Auf den Vanillakonsolen unspielbar, Bullshottrailer mit Shitstorm. Kleine gratis DLC die man vorher ausm Game geschnitten hat, und betonen wie geil man selbst ist. White Knight 3. Dazu das verramschen auf GoG. Ich mein ich hab 2 Monate später 20 Euro gelatzt..... Witcher 3 war aber ein sehr gutes Spiel, so wie Witcher 2 und Witcher 1.

Der Wahnsinn hat bei CDP Methode. Dieser Mythos vom guten Underdog der sich gegen die bösen Publisher auflehnt ist ausgemachter Bullshit. CDPR ist ein Riesenstudio. Mit Sexismus. Mit dummen Managern. Mit Zielgruppenmarketing. Mit Crunch ohne Ende. Mit Entwicklersöldnern die nach jedem Projekt verschwinden. Aber die Werbeabteilung ist gut, die weiß das 99% der Gamer dumm sind und Hypes glauben wollen, also macht man den Trump und wiederholt stoisch wie geil man selbst ist, bis sie es glauben. Die Presse verwöhnt man mit Goodies, da fragen die dann auch nicht nach ner echten Testversion, sondern werben schön für einen und überhäufen mit Vorschußlorbeeren. Ernsthaft: Die komplette deutsche "Presse" hat doch schon 2018 CP den Platinaward ausgestellt, obwohl es immer nur die gleiche Demo zu sehen gab. Da kann sich keiner ausnehmen. Dazu wurde massivst Werbung für die 1202134523 Merchandise Artikel, vom Dildo bis zur umgefärbten Razer Maus für 100% mehr UVP gemacht. Auch hier auf PCGH.

Und der Unterschied zum Witcher ist. Das sind mit die besten RPGs der Welt. Und W3 DLCS zeigen wie es zu laufen hat.

Cyberpunk hingegen ist.....ok.....ne solide 70-80%. Die Missionsfreiheiten gingen bei Deus Ex besser, der Stadt ist hübsch, aber leblos. Dazu Milliarden Bugs. Ehrlich. Mehr als 80% ist Fanboitum.

Natürlich will die Presse jetzt schnell schnell den stinkenden Haufen vor der eigenen Haustür loswerden. Dazu bringt das Gebashe Klicks ohne Ende. Heuchelei vom Feinsten. Ich bin sonst kein Lügenpresse Schreier, aber der Gamesjournalismus ist zu 100% Lobbygesteuert.

Ja, wie lang möchtest du uns noch mit deiner belanglosen Sichtweise langweilen?

Es geht hier gar nicht um "Zocker" oder deren Welpenschutz.

Sondern eine Aktiengesellschaft die nun von Investoren verklagt wird, weil offensichtlich Aussagen zum Zustand des Spiels getroffen wurden, der heute nachweislich nicht existiert.

Ich muss es immer wieder schreiben : Das Spiel ist absolut Geil, ja es hat ne menge Bugs aber unspielbar ist es nicht. Die Konsolenversion bzw die PS4/ONE hätten Sie nie veröffentlichen sollen, sondern direkt an PS4PRO/X oder sogar direkt für die NexGen Konsolen. Nach meiner Meinung ist das Spiel alles andere das was es werden sollte und wirkt in der aktuellen Version in vielen Ebenen unfertig, Bugs, Glitches, fehlende features, NPC KI dumm wie sau, trotzdem ist es eine Meisterleistung, was CD Project hier erschaffen hat, die Atmosphäre, Grafik ( PC ), Storytelling und die Synchronisation sind wirklich nur lobenswert. Diesen Hate hat CD Project nicht verdient, kritik ist natürlich willkommen und auch verständlich, aber diese Hetzjagt gegen Cyberpunk und CD Project ist einfach nur lächerlich. Als Gamer sage ich, wer problem mit dem Spiel hat dann einfach zurückgeben und abwarten bis vernünftige Patches kommen. Eine Firma wie CD Project in der Krise sehen möchte keiner von uns. Die machen nur leidenschaftlich Spiele

ja aber die Aktionäre sind ja nicht gezwungen zu verkaufen !

Der Wert wird wieder steigen man muss nur abwarten können.

Wie hier manch einer gleich wieder zum Super-Mega-Duper-Anwalt / -Richter wird.

"So einfach ist das." Ja klar, deshalb gibt es auch Anwälte & Co., weil ja alles so einfach ist. Wer braucht eigentlich noch ne Verhandlung, wenn der Forenfuzzi doch schon längst das Urteil gesprochen hat. :rolleyes:

Ich muss es immer wieder schreiben : Das Spiel ist absolut Geil, ja es hat ne menge Bugs aber unspielbar ist es nicht. ...
Also im Ernst, so hoch lag die Latte wohl nicht.
Nach meiner Meinung ist das Spiel alles andere das was es werden sollte und wirkt in der aktuellen Version in vielen Ebenen unfertig, Bugs, Glitches, fehlende features, NPC KI dumm wie sau, trotzdem ist es eine Meisterleistung, was CD Project hier erschaffen hat, die Atmosphäre, Grafik ( PC ), Storytelling und die Synchronisation sind wirklich nur lobenswert. Diesen Hate hat CD Project nicht verdient, kritik ist natürlich willkommen und auch verständlich, aber diese Hetzjagt gegen Cyberpunk und CD Project ist einfach nur lächerlich. Als Gamer sage ich, wer problem mit dem Spiel hat dann einfach zurückgeben und abwarten bis vernünftige Patches kommen. Eine Firma wie CD Project in der Krise sehen möchte keiner von uns. Die machen nur leidenschaftlich Spiele

Ich versteh durchaus, dass man die Story und Charaktere gut finden kann aber man sollte auch mal sehen, was das Spiel neben diesen Punkten bietet. Ich kann jedenfalls nicht viel machen außer mit Autos fahren und Passanten verschwinden lassen.
Kaum Aktivitäten neben der Mainstory, keine Minigames, null. Nur verlassene Schauplätze von Verbrechen um Legendäre Items zu finden. Natürlich ohne jede Hintergrundgeschichte oder Interaktion.
Also mich langweilt das mega, wirkt eben wie eine Theaterkulisse, wenn man nicht darauf achtet stimmig, schaut man genauer hin, sieht man die fehlende Substanz.
Die Charaktere und die meisten Dialoge sind aber ok.
Jeder wie er mag. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück