Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Sry. ich hatte vergessen das ein Temperatursensor genau hinter der Pumpe am Auslass verbaut wurde. Weiß grad nicht genau wo mein Kumpel das angeschlossen hat, glaube am tmp_in oder so.

Okay, da muss ich noch mal mit mein Kumpel quatschen und gucken zwecks dem Hub, uns wurde das so im Laden glaube empfohlen.

Wenn ich die Pumpe über die CPUFan vom Mainboard Anschluss Steuer, dann kann ich die auf max stellen und höre nur die Radi Lüfter lol.

Durchflusssensor muß also noch dazu, welchen kannst du da empfehlen? Fahre am Wochenende nochmal zu caseking da ich noch so ein LED/RGB Ring für den AGB haben möchte, leider hat uns der Verkäufer die D5 ohne Beleuchtung verkauft und wir haben es erst bemerkt wo die Pumpe verbaut war.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Durchflusssensor muss nicht, wenn die Temperaturen sich bei Reduzierung der Drehzahl nicht verschlechtern, alles gut, solange das so weiter geht, kann man drosseln, wie man will. Wenn die Pumpe derzeit bei Volgas nicht hörbar ist, wen juckt´s, wie hoch sie dreht, lass sie laufen.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Genau so ist es, der Durchflusssensor erleichtert nur etwas alles, ein muss ist es jedoch nicht. Du kannst halt eine bestimmte Drehzahl bestimmen und wenn er dir dann z.B. 60 l/h anzeigt hast du genug Durchfluss. Natürlich würde bereits schon alles über 40 l/h ausreichen.

Dieser Durchlusssensor müsste gehen.
Aqua Computer Durchflusssensor high flow ab €'*'36,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe ich jetzt aber nicht bei mir auf dem Board angeschlossen sondern an meiner AS Ultimate Pumpe.

Was denn Temperatursensoren angeht müsstest du 3 Stück zum anschließen haben.
T-Sensor
W-In Sensor
W-Out Sensor

Im Grunde vollkommen egal wo du den Sensor anschließt, du musst nur dann in der Software oder im Bios diesen Sensor als Bezugspunkt auswählen. Auf dem Board sind dazu jeweils immer zwei Pins vorhanden und wie herum der Stecker drauf kommt ist vollkommen egal. Die Regelung muss aber dann aus dem Uefi oder der AI Suite 3 stattfinden. Wenn dein Hub eine eigene Reglung hat kann es wieder alles zunichte machen... bzw. kann ich dir nichts konkretes sagen da ich diesen Hub nicht kenne.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Hab da mal noch eine andere frage, ich habe gesehen das es Halterungen gibt damit man die GPU vertikal einbauen kann. Jetzt frage ich mich, man bekommt dann im unteren slot keine Soundkarte mehr eingebaut oder(ROG Maximus XI FORMULA & 2080TI)?
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Habe zwar noch nie solch eine Halterung verbaut, aber nachdem was ich dazu gesehen habe kannst dann nichts mehr einbauen, da die Grafikkarte davor steht.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Mal eine Frage,
ich habe ja bei der "KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB" den "Alphacool Eisblock Aurora Plexi 2080TI FE" drauf getan, jetzt gucke ich mir grad beim aufräumen das Lüfter Gerüst von der Grafikkarte an und sehe das da mehr Wärmeleitpads drauf waren als bei der Wakü bei waren!? Hatte alles nach Anleitung befolgt, soll heißen da waren auch nicht mehr bei oder vorgesehen, ist das normal? Ist dieser Wakü GPU Kühler überhaupt der richtige???

Habe mal Foto's hinzugefügt, bei den Gerüst fehlt 1 Wärmeleitpad außen wie man noch erkennen kann an den überresten, ist mir leider kaputt gegangen beim ausseinander bauen der Karte.

Edit:
Lese gerade auf Caseking zu der Wakü GPU Beschreibung:
Für NVIDIA Geforce RTX 2080/2080Ti FE Modelle geeignet

Meine ist doch kein FE Model sondern Referenz-Design?
 

Anhänge

  • 20191205_115040.jpg
    20191205_115040.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • 20191205_115447.jpg
    20191205_115447.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
  • 20191205_120233.jpg
    20191205_120233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Beim umbauen immer an die Anleitung des Herstellers des Kühlers halten, ganz egal wie und wo überall Pads verbaut sind.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Edit:
Lese gerade auf Caseking zu der Wakü GPU Beschreibung:
Für NVIDIA Geforce RTX 2080/2080Ti FE Modelle geeignet

Meine ist doch kein FE Model sondern Referenz-Design?

Alphacool Eisblock Aurora Plexi GPX-N Nvidia Geforce RTX 2080/2080Ti FE (2070 & 2080 Super) passt nicht zu deiner GraKa. Deine hat Reference PCB, der Kühler ist jedoch für die Founders Edition vorgesehen und passt nur bei diesen Modellen:

KFA2 GeForce RTX 2080 Ti Dual Black [1-Click OC], 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
KFA² GeForce RTX 2080 Ti OC, 11GB GDDR6

Kompabilitätsliste:
https://www.alphacool.com/download/compatibility list Nvidia.pdf
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Aber ich habe doch die KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB mit dem EX und 1-Click OC.
Ich habe doch keine Dual Black oder normale OC ?

Also ist das zu 100% der falsche Kühler?
Das gibt es doch nicht, wir haben uns extra noch mal beraten lassen bei Caseking und man versicherte uns das dies der richtige Kühler sei, er schaute sogar noch mal online nach und guckte sich unsere Grafikkarte an bzw. das board ob alles passen würde usw.

Edit:
Jetzt hab ich sie gefunden bei der Watercool Liste:
KFA²GeForce® RTX 2080Ti EX (1-Click OC)11 GB28IULBMDT22K2080 Ti Reference15620, 15621, 15622, 15623, 15624, 15630, 1563116066
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Aber ich habe doch die KFA² GeForce RTX 2080 Ti EX (1-Click OC) 11GB mit dem EX und 1-Click OC.
Ich habe doch keine Dual Black oder normale OC ?

Also ist das zu 100% der falsche Kühler?
Das gibt es doch nicht, wir haben uns extra noch mal beraten lassen bei Caseking und man versicherte uns das dies der richtige Kühler sei, er schaute sogar noch mal online nach und guckte sich unsere Grafikkarte an bzw. das board ob alles passen würde usw.

Edit:
Jetzt hab ich sie gefunden bei der Watercool Liste:
KFA²GeForce® RTX 2080Ti EX (1-Click OC)11 GB28IULBMDT22K2080 Ti Reference15620, 15621, 15622, 15623, 15624, 15630, 1563116066

Reference PCB der Partnerhersteller und PCB der Founders Edition sind sehr ähnlich. Um aber absolut sicher zu sein, sollte man wirklich nur zu 100% kompatible Teile nehmen. Der von dir gepostete Kühler von Watercool passt zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Einfach nur unglaublich sowas, da lässt man sich vor Ort bei caseking beraten und dann bekommt man etwas falsches, super, bin stinke Sauer. Kann es sein das die Karte jetzt schon irgendwelche Schäden davon getragen hat oder der Kühler gegen irgendwelche Bauteile drückt oder was nicht gut gekühlt wurde und somit nicht sichtbar beschädigt wurde?
KFA2 GeForce® RTX 2080Ti OC Störgeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Ich denke nicht, dass was kaputt gegangen ist. Das würde man sofort sehen. Ich habe mir das Video angeschaut und würde sagen, dass es sich hier um sehr starkes Spulefiepen handelt. Wenn die Last anliegt, fängt die Karte zu fiepen. Fällt die Last weg, wird die Karte leiser. Bei einer WaKü hört man leider das Spulefiepen extrem. Meine GTX1080 EXOC fiept auch heftig, der PC steht knapp 50cm von meinem Ohr entfernt. Beim Zocken ist sie sehr laut.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Naja fiepen wäre ja noch fast ok, aber das hört sich teilweise so an wie ein Rasierapparat lol. Hatte die Karte vorher auf einer Rail schiene, hab sie dann an 2 gehangen und hatte das Gefühl das es leiser wurde. Zu mal das Geräusch sich auch ständig verändert je nach Bildposition im Game, da fällt das natürlich auch mehr auf als wenn es ein durchgängiges fiepen wäre.

Also kann sich auch nix überhitzt haben dadurch das sie wahrscheinlich nicht richtig gekühlt wurde, was man jetzt evtl. noch nicht bemerkt?
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Ich denke nicht, dass etwas überhitzt wurde. Man würde sofort Bildfehler sehen oder der Bildschirm wäre schwarz. Der Chip und der VRam werden ja gut gekühlt und die Spannungswandler verkraften 100°C und mehr (falls hier mal keine Pads drauf waren).
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Wie das ganze mit dem Mainboard läuft kann ich dir nicht sagen, da ich meinen an meine Aquastream Pumpe angeschlossen habe. Ich habe zwar auf dem Mainboard auch ein Anschluss, kann es aber auf Grund meines Kabelmanagment nicht austesten um dir konkretest dazu aussagen zu können.
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Auf dem Mainboard extra ein Anschluss für den Durchlusssensor? Hab ich da bei mir was übersehen lol?
Oder weiß einer wie ich das richtig auslesen kann?
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Einfach nur unglaublich sowas, da lässt man sich vor Ort bei caseking beraten und dann bekommt man etwas falsches, super, bin stinke Sauer. Kann es sein das die Karte jetzt schon irgendwelche Schäden davon getragen hat oder der Kühler gegen irgendwelche Bauteile drückt oder was nicht gut gekühlt wurde und somit nicht sichtbar beschädigt wurde?
KFA2 GeForce® RTX 2080Ti OC Störgeräusche

Jetzt mal mal nicht gleich den Teufel an die Wand , caseking kann da auch nicht reingucken ... vielleicht wars einfach nur ein Montagsmodel

Wenn dir der Anschluß so wichtig ist , hab auch einen auf meinem mainborad ... kann man aber vernachlässigen . Oder aber du schickst es zurück und reklamierst es xD

Wenn ich dir weiterhelfen konnte , gib mir ein Like ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Hä was, Montagsmodel lol?
Sie hatten mich falsch beraten und mir ein falschen Kühler für meine GPU verkauft. Sie haben ihn aber ohne Probleme zurück genommen und nun habe ich den HEATKILLER® IV for RTX 2080 Ti - ACRYL Ni-Bl RGB verbaut wo alles passt wie es soll. Leider nicht so schön helles bling bling wie bei der davor aber ok, kann man ja nachbessern mit RGB Kette oder so.

Ich soll den Durchflusssensor reklamieren? Warum? Der wird ja wohl irgendwie funktionieren, weiß bloß nicht wie genau ich diesen auslesen kann, auf Mainboard hatte ich nix gesehen speziell für ein Durchflusssensor?
 
AW: Custom Wakü für Intel Core i9 9900K

Ich denke nicht, dass was kaputt gegangen ist. Das würde man sofort sehen. Ich habe mir das Video angeschaut und würde sagen, dass es sich hier um sehr starkes Spulefiepen handelt. Wenn die Last anliegt, fängt die Karte zu fiepen. Fällt die Last weg, wird die Karte leiser. Bei einer WaKü hört man leider das Spulefiepen extrem. Meine GTX1080 EXOC fiept auch heftig, der PC steht knapp 50cm von meinem Ohr entfernt. Beim Zocken ist sie sehr laut.

Glaube ich auch nicht , Meine 1080ti fiept auch nicht bei 1911Mhz mit Wakü .

Vielleicht sind die Karten und die CPU mitlerweile so hoch gezüchtet das sie fiepen bzw schrein , oder aber du hast einfach nur ein Montagsmodel bekommen .

Dann würde ich auf jedenfall zurückschicken !

Weil ständiges fiepen trotz Wasserkühlung , ist ja noch schlimmer wie die lauten Lüfter bei Luftkühlung , das geht jamal garnicht .

Kannste dir ja gleich sparen ^^

PS: Hab aber auch das Referenzmodel ohne OC X +Ultra etc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück