WaKü MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X 24G // Intel Core i9-9900KF // Fractal Define S2

Den würde ich vernickelt nehmen.
:daumen:
Welche kannst du empfehlen?
Bei Anschlüssen greife ich praktisch immer zu Barrow. Gibt meiner Meinung nach keine besseren.
Würde hier jetzt wirklich mit SoftTubes arbeiten da ich den MO RA 3 etwas abseits vom PC stellen werde.
Ich würde da zu EPDM raten. Mit klaren Schläuchen hat man immer Ärger.
Außerdem brauchst du noch eine Gehäusedurchführung, Schnelltrenner schaden auch nicht und Kabellage, um vom PC zum Mora zu kommen. Das ist dann der schwierige Teil und da ist auch echt noch eine große Lücke im System externer Radiator.
 
Kabel sind nicht das Problem, die bau ich mir wenn wirklich selbst schnell zusammen.

Wasser ... hm ich glaub ich probiere da mal was ganz anderes aus.
Da ich nicht auf Optik gehe, zumindest außerhalb des PC´s zum Radiator, werde ich da im Pneumatik-Bereich was prüfen, Festo. Wobei es hier auch transparente Schläuche gibt.

Vielleicht sogar im PC mit zwei Kreisen GPU / CPU über Verteiler die dann zum Radiator führen.

Das schau ich mir aber morgen mal, in Ruhe, in der Arbeit an :)
 
Die Ultimate war ganz ok und mit niedriger Drehzahl auch sehr leise. Die fing aber gelegentlich leichte Geräusche zu verursachen. Wahrscheinlich ein Verschleiß der Keramikachs. Die zwei DDC Pumpen erreichen zusammen einen hohen Durchfluss und sind dann immer noch leiser. Mit niedrige Drehzahl höre ich sie gar nicht und haben immer noch um die 74 Liter anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Slot Durchführung gibt es von Watercool.
Ab Seite 7 hier im Thread: habe ich meine Wakü auch erweitert um einen Mora.
 
Hat leider etwas gedauert, der Cashflow war nicht so ganz da xD

OCTO und Splitter sind bereits installiert und laufen testweise im jetzigen System.

MO-RA 3 + Heatkiller IV als NICKEL und Auora für 3090 sind bestellt.

AGB und Pumpe hab ich mich für eine Lösung im Gehäuse entschieden.
ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe und Leckageschutzsystem
sollte die Pumpenleistung nicht reichen, rüste ich eine D5 NEXT noch zusätzlich nach, starte aber erst einmal mit einer.

Zusätzlich habe ich noch zwei Temperaturfühler für den MO-RA 3, Eingang und Ausgang bestellt.

Durchflusssensor ist bereits im Haus.
Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4

Jetzt noch einmal zur "Verrohrung".
Würde hier gerne umschwenken auf HardTubes im Case, dann zur Gehäusedurchführung und dann mit SoftTubes außerhalb weiterarbeiten.

Außerhalb den angesprochenen 16/10 mm EPDM

Welche HardTubes sind im Case sinnvoll?
 
Am besten schaust du hier mal rein, dann muss ich nicht mehr alles erneut abtippen. :)

Hier noch das komplette Inhaltsverzeichnis:
 
Leakshield brauch man normalerweise nicht.

Die meisten Zwischenfälle passieren während des Umbaues. Entweder wird eine Dichtung vergessen oder ein Anschluss ist noch nicht fest genug oder es wird einfach was vergessen, wie eine Verschlussschraube. Zum Befüllen sollte die Hardware mit Zewa voll gestopft werden und dann sollte das Netzteil überbrückt werden, damit nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird.

Nach dem Befüllen läuft die Wasserkühlung noch 1-3 Stunden und hiermit wird immer wieder alles mit Zewa geprüft, ob alles dicht ist.

Dieses Leakshield soll angeblich auch Probleme machen, obwohl nichts undicht ist.
 
Am besten schaust du hier mal rein, dann muss ich nicht mehr alles erneut abtippen. :)
Danke, hab mir die Themen bezüglich HardTubes mal angesehen.
Sind super Hilfen dabei, vor allem was das biegen angeht.
Hier werde ich bestimmt an einigen Stellen auch noch verzweifeln.
Vor allem das schlimmste, ich muss mir erst noch den Kopf zerbrechen wie ich die Tubes im System führen möchte ...

Da ich sowieso SoftTubes vom Gehäuse zum MORA benötige, werde ich den Erstaufbau mal damit realisieren. Wenn alles passt werde ich auf HardTubes umstellen.

Leakshield funktioniert nur mit einer Pumpe richtige!
Ich gehe ganz stark davon aus, dass eine Pumpe ausreichend sein wird. Wenn nicht kommt die zweite. Laut Hersteller kann Leakshield ja auch auf andere Pumpen eingestellt werden. Bin eigentlich recht zuversichtlich das es auch mit zwei geht, aber wir werden sehen, wenn es der Fall sein sollte.

Leakshield brauch man normalerweise nicht.
Was braucht man schon was wir alle haben und über was wir hier reden, 90% braucht kein Mensch, aber wir wollen es haben xD

Zewa ist eh klar ;)
 
Ich gehe ganz stark davon aus, dass eine Pumpe ausreichend sein wird. Wenn nicht kommt die zweite. Laut Hersteller kann Leakshield ja auch auf andere Pumpen eingestellt werden. Bin eigentlich recht zuversichtlich das es auch mit zwei geht, aber wir werden sehen, wenn es der Fall sein sollte.
Ich hatte das selbe Problem, bei 2 Pumpen muss die RPM reduziert werden. Sonst wird zu viel Druck aufgebaut, das schafft die kleine Leakshield nicht mehr. Mit einer Pumpe ist das kein Problem und wenn du Soft Tubes verbauen solltest muss der Innendurchmesser breit genug sein. Sonst zieht dir die Leakshield irgendwann die Tubes zusammen.
 
So eine kleine Rückmeldung.

Da war das Küken wieder schlauer wie die Henne.


Dachte ich spar mir ein paar Euros und verbau 140er Lüfter die ich noch habe, musste schnell feststellen, Kabelsalat ohne Ende.

1680292429663.png


Habe mich dann doch entschlossen auf 200er umzustellen

1680292539031.png



Weiterhin dachte das Küken, 13/10 reicht doch vollkommen im ganzen System, mit Gehäusedurchführung und lieber 6er Pack gerade Anschlüsse, sind billiger und kosten weniger wie 90° Anschlüsse.

1680292667248.png


Auch den Fehler hab ich eingesehen und geändert.
Ordentlichen Schlauch, 16/10 , 90° Adapter und eine ordentliche Durchführung.

1680292704384.png
1680292725543.png



Habe den MO-RA mit einer vorhandenen TV Wandhalterung an die Wand gemacht und kann dementsprechend den Abstand bei Bedarf ändern. Eingesetzte Lüfter fungieren als Push Richtung Wand. Als Pull wollte ich sie nicht einsetzten sonst habe ich die warme Luft im Gesicht :)

Vorteil war auch beim Umbau, konnte super ran ohne von der Wandhalterung nehmen zu müssen.

1680293336310.png

1680293350918.png

1680293371707.png

1680293385099.png




Im System siehts noch wüst aus.
Die 13/10er Schläuche die ich auch hier verwendet habe sind absoluter Müll, vor allem wenn man Leakshield (mit 200 mbar Unterdruck) in betrieb hat. Auch ohne Leakshild sind die Schläuche einfach zu dünnwandig.
Einziger Vorteil den ich sehe, mit Schläuchen kann man sehr gut "spielen" und ausprobieren wo was wie hinkommt um später für die HardTubes eine gute Positionierung zu haben.
Die RGB Beleuchtung des GPU Kühlers ist defekt und muss komplett getauscht werden. .
1680294501657.png

1680294519411.png



System läuft aber stabil bei ca. 50° GPU unter 3dMark Timespy 20er Loop Test.
Auch beim Zocken immer im Bereich bei 50°

Aktuell nichts geregelt, fest eingestellte Pumpe bei bei 2700 rpm (Durchfluss ca. 70l/h), Lüfter fest eingestellt bei ca 320 rpm.

Aquasuite muss ich noch ordentlich einstellen, bin mir aber noch nicht sicher auf was und wie.
Wer Tipps hat, gerne posten.

Nächster Schritt wird sein, auf HardTubes umzustellen, wird aber noch ein wenig dauern, hat doch etwas mehr Geld verschlungen wie vermutet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Quadro hinter der Pumpe mit AGB von der anderen Seite angeschraubt und bei mir hat die Gehäusedurchführung nicht richtig gepasst, war dann undicht außerdem ist Sie bei mir an einer anderen Stelle verbaut da ich kein Riserkabel diesmal eingesetzt habe . Ich habe dann beide Seiten abgefeilt ein Loch in der Mitte durch gebohrt und mit einer langen Schraube und Mutter verschraubt. Deine Tubes sind noch ein wenig lang?
 
13/10 er Schlauch und Leakshield? Da sagt sogar Aquacomputer, dass das nicht funktioniert.
Ja das ist richtig, aber auch ohne LeakShield machen die 13/10er Probleme.

1680360061045.png


Wenn du dort wo der 13/10 abgeknickt ist gleich nen 90er Winkel genommen hättest,wäre da garkein Problem enstanden. Ansonsten https://www.aquatuning.de/wasserkue...chutzfeder-einzeln-13mm-100mm-lang-black-matt
Danke, wäre eine Alternative gewesen und ja, hatte aber keine 90° Winkel mehr und da ich eh nachbestellen musste, hab ich mich lieber für die 16/10er entschieden, was definitive die besser Variante für mich ist.

Ich habe mein Quadro hinter der Pumpe mit AGB von der anderen Seite angeschraubt und bei mir hat die Gehäusedurchführung nicht richtig gepasst, war dann undicht außerdem ist Sie bei mir an einer anderen Stelle verbaut da ich kein Riserkabel diesmal eingesetzt habe . Ich habe dann beide Seiten abgefeilt ein Loch in der Mitte durch gebohrt und mit einer langen Schraube und Mutter verschraubt. Deine Tubes sind noch ein wenig lang?
Den Quadro kann ich unten gut verstecken, wenn ich den Deckel vom Gehäuse wieder finde :)

Die Tubes sind mit Absicht noch so lang. Stellenweise fehlten mir noch passende Adapter und in anderen Bereichen sind mir die Schläuche einfach abgeknickt. Hätte hier vielleicht mit 45° Arbeiten müssten. Bin irgendwie kein Fan von den Schläuchen, deswegen kommen jetzt HardTubes rein ;)

Willkommen in unserer Welt. Was ich schon an Kohle verpulvert habe. :D
Danke, ja merk ich jetzt auch. Hätte mir aber auch einiges sparen können wenn ich auf andere gehört hätte :)
Aber hier sieht man wenigsten was, nicht so wie bei diversen Handygames wo ich in der Vergangenheit mein Geld rausgehauen habe xD. ... entgegen meiner Nachricht von gestern, Hardtubes sind bestellt xD
 
Ja das ist richtig, aber auch ohne LeakShield machen die 13/10er Probleme.
Habe zum Teil im unteren Bereich unterhalb der Netzteilabdeckung auch 13/10er-Schläuche verlegt, weil ich sie mit einer Knickschutzfeder viel enger als Biegung hinbekommen habe. Die 16/10er-Schläuche, was ich normalerweise verwende, wären auf diesen relativ engen Bereich viel zu steif gewesen.

Mit 13/10er-Schlauch geht auch, nur darf eine Biegung nicht zu eng ausfallen, weil ansonsten Knickschutz mit verwendet werden muss. Die Ausgangslage kann mit Winkel Adapter ebenfalls ausgebessert werden.

Habe aber kein LeakShield verbaut, daher habe ich damit keinerlei Probleme.
 
Zurück