Crytek: Technisch anspruchsvolle Titel unrentabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crytek: Technisch anspruchsvolle Titel unrentabel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crytek: Technisch anspruchsvolle Titel unrentabel
 
Naja, mal abwarten wie stark BF3 einschlägt und dann sollten sie nochmal hinschauen, wobei natürlich ein gewisser "Ruf" immer wichtig ist und Crytek sollte nicht ganz so mies darstehen, bis auf Story und AI ^^
 
Es gibt soch ein gegen Beispiel: The Witcher 2.
Es ist ja mit Übersampling unspielbar.
Und die Anforderungen von Shogun 2 sind auch heftig.
 
Mit dieser Aussage und mit der Aussage, dass Crysis auf den Konsolen besser aussieht als auf dem PC hat Crytek mich als Kunde verloren.
 
Vorallem die ganzen Innovativlosen EgoShooter. Immer das gleiche nur mit einer +1 Nummer hintendrann.
Da muss man sich nicht wundern das so Spiele wie z.B. Minecraft so einen großen Erfolg haben.
 
"Cryteks Cevat Yerli glaubt nicht, dass sich grafisch anspruchsvolle Titel noch auszahlen."

"Dennoch wolle Crytek weiterhin die Technologie forcieren."


Ja was denn jetzt? Es ist zwar schwachsinnig aber wir machen es dennoch? Oder: Wir entwickeln nur noch die Engine und reden unseren Lizenznehmern aufwendige PC-Produktionen schlecht?
Wo ist die Sinngebung hinter den Aussagen?
 
Schön, dass Crytek ja jetzt somit dem "Trend" folgt und mit Crysis 2 damit wohl schon ein zeichen gesetzt hat. Denken die, sie machen es dadurch besser? Sie sind einzig und allein auf Profit aus. :daumen2:
 
OMG und das sagt ausgerechnet Crytek.

Dieses Studio enttäuscht mich enorm.

Man kann mit einem technisch anspruchsvollen Spiel genau die gleich Käuferschaft anwerben. Man kann die Grafik ja runterschrauben und wenn die Engine gut scaliert hat man die gewünschten Frames.

Und die höchsten Einstellungen (z.B. Ultra für BF3 oder "sehr hoch" damals für C1) bekommen halt nur die Enthusiasten flüssig hin.

Aber wie gesagt hat sich Crytek ja vom PC entfernt. :daumen2:

In 2 Jahren könnten sie dann MW4 mit der super IW-Engine entwickeln. Dann haben sie das was sie wollen. :daumen2:
 
BÄM! Und die nächste völlig bescheuerte Aussage von Crytek!
Erst hieß es Crysis sähe auf den Konsolen besser aus als auf dem PC und jetzt auch noch das hier. Man, die haben wohl vergessen weshalb sie überhaupt so bekannt geworden sind und zwar nicht durch technische Lutschpastillen wie CoD.

Aber war ja klar dass die nach den ganzen Erfolgen jetzt nur noch die $ oder € Zeichen in den Augen haben.
 
OMG und das sagt ausgerechnet Crytek.

Dieses Studio enttäuscht mich enorm.

Man kann mit einem technisch anspruchsvollen Spiel genau die gleich Käuferschaft anwerben. Man kann die Grafik ja runterschrauben und wenn die Engine gut scaliert hat man die gewünschten Frames.

Und die höchsten Einstellungen (z.B. Ultra für BF3 oder "sehr hoch" damals für C1) bekommen halt nur die Enthusiasten flüssig hin.

Aber wie gesagt hat sich Crytek ja vom PC entfernt. :daumen2:

In 2 Jahren könnten sie dann MW4 mit der super IW-Engine entwickeln. Dann haben sie das was sie wollen. :daumen2:

Warum, er hat Recht!

Aber das versteht hier niemand.....
Was nützt es Crytek ein Game mit DX12 und 50x AA zu entwicklen, wenn das Game Weltweit nur 1 Mio mal verkauft wird.

Währendessen verkauft sich CoD 10Mio mal und die Entwickler verstehen die Welt nicht mehr, gleiches Phänomen wird man dieses Jahr bei BF3 sehen.
MW3 hat eine alte Grafik, trotzdem verkauft es sich 10x mehr als BF3 und dazu muss man kein Spezialist sein um das vorauszusagen.

Wenn man sogar Pech hat, und DICE auf den Konsolen mehr verkauft, wird er auch seine Meinung ändern genau wie Crytek!
Ihr werdet es sehen, die News kommt irgendwann. Zwar noch nicht dieses Jahr aber sie kommt ;)

Es gibt einfach zuwenig Kunden die einen High-End Rechner für solche Games haben, überhaupt zuwenig die sich damit intensiv beschäftigen.
So und anstatt das die Leute sich die Arbeit mit Treiber und den ganzen Optmierungszeuch rumschlagen, kaufen sie sich einfach eine Spielkonsole!

Crytek ist jetzt auch gegangen, bleibt nur abzuwarten wann DICE folgt.
 
Der Typ könnte super Politiker werden, wenn man die Qualität der Aussagen beachtet.
Yerli 4 President! (meine Stimme hat er! :daumen:, nicht)


MfG
fac3l3ss
 
Softwarefirmen gehen immer wieder pleite. Crytek muss sich leider nach wirtschaftlichen Kriterien orientieren. Sie finanzieren sich ja nicht über Spendengeldern um die komplexeste und schönste Spiel-Engine zu entwicken. Und wie man bei der Crysis Engine gesehen hat, ist es nicht möglich gewesen diese halbwegs ansehnlich und dabei spielbar auf kleinen Rechnern runterzujustieren. Das sind Einschränkungen die meiner Meinung nach auch zwingend zu einer high-end Engine gehören und nicht einfach abstellbar sind. Das ist natürlich alles schade, aber von Crytek kann der PC-Spieler sicher auch weiterhin ansprechende Spiele erwarten.. die nächste Konsolengeneration ist ja sicher schon unterwegs ;)
 
Sein wir uns mal ehrlich, crytek hat einen knaller rausgebracht und jetzt ist alles nur mehr :stupid:
programmiert lieber handygames, aber verschont mich mit den dummen gelaber...
 
Nun Ja Ein spiel Sollte so entwickelt werden, das es auf allen PC Läuft, die nicht älter als x Jahre sind.
Und wenn man Als Pulsicher genug Eier in der Hose hat entwickelt man halt für High end und Mittlere details. die Texturen und Co. kann man auch anpassen.

COD ist für mich kein Maß Stab mehr. Fehlende Physik. Ein fach nur Stumpfes geballer. für Kiddies sie 14 sind ist das wohl toll aber ich will mehr: Teamplay, Balistik, Fahrzeuge.... Und keine Cheater :ugly:
 
Zu einem Spiel gehört eben noch mehr als super Grafik und moderne Technik.
Crysis 2 war ganz nett, obwohl es anfangs auch technisch veraltet war. Insgesamt fand ich es gut und das Geld war es wert.
Zugegeben habe ich gewartet bis DX11 da war und erst dann zugeschlagen. Von einem Crytek Spiel erwartet man nun mal auch die neueste Technik. Mit Far Cry und Crysis 1 hatte man ja auch schon Maßstäbe gesetzt.
 
Also von Crytek gibt es letzte Zeit immer mehr Aussagen, die die Firma, vertreten durch ihren Chef immer mehr ins Abseits stellen.
Ich bin mir sicher, dass qualitativ hochwertige Spiele sehr wohl ihre Position haben und damit auch ihren Markt. Nur sind viele leider verschreckt viel Geld für einen Titel auszugeben, weil sich einige, dieser sogenannten AAA-Titel dann doch als Fehlerspeicher herausstellen. Das Vertrauen der Käufer zurück zu gewinnen ist sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Viele Käufer geben einen Vertrauensvorschuss, nur sinkt mit mangelnder Produktqualität die Bereitschaft dazu.
Crytek hatte sich durch die Cryengine und Crysis 1 einen entsprechenden Stand verschafft, nur wird dieser im Augenblick nach und nach verspielt, nicht zuletzt durch solche Aussagen wie sie im Artikel zu lesen sind.
Firmen die zunächst auf Qualität und Inovationen setzten rutschen immer wieder in den Bereich des Mainstreams und der Gelddruckmaschinen der Titelserien aus einem Baukasten.
Schade eigentlich.
Und inovative Produkte bekommen keine Lobby mehr, weil die Melkmaschinen (Publisher) nicht bereit sind mehr Geld und Zeit für Qualität zu investieren und späteren jedoch mit Ruf erkauften anhaltenden Erfolg zu haben, sondern nur kurzfristig das schnelle Geld zu verdienen.
Im Hinblick auf einen selbstregulierenden Markt und vertrauend auf John Nash, hoffe ich jedoch auf Besserung.
 
Viel Geld verdienen mit wenig Aufwand. Klar sollte der Spielspass an 1.Stelle stehen, aber deswegen Grafik auf Konsolenniveau? Ich brauch euch nicht, ihr wollt doch mein Geld:daumen2:
 
Zurück