News Bekannter Entwickler glaubt: Metacritic sorgt für "langweilige Spiele"

Kann mir vorstellen, dass unstrukturiertes Vorgehen mit manuellen Tests das Ganze unmöglich macht weil die Basteltruppe dann von der Komplexität irgendwann überfahren wird. Hätte man automatisierte Tests auf seiner Codebase und würde die Bugs konsequent von Anfang an beheben...
Das hat nichts mit unstrukturierter Arbeit oder manuellem Testen zu tun.
Solche Dinger sind ja keine Monolithen mehr, die bestehen aus vielen einzelnen Modulen, die du zwar in sich geschlossen recht früh (auch automatisch) testen kannst, aber deren einzelne Tests keine valide Auskunft über die gesamthafte Funktionalität geben. Das geht erst, wenn eine vollständige Spieleumgebung vorliegt.

Mit Automation kannst du dann weiterhin nicht alles abfangen, gerade Featuretests testest du eher weniger automatisch, letztendlich musst du ja jeden Testfall beschreiben und in einem der gängigen Tools realisieren. Da bist du schneller, wenn du den Testfall selbst ausführst.
Automation macht Sinn, wenn du wieder und wieder den gleichen Testfall ausführst, also zb von Build zu Build die Performance abgreifst, oder Regressionstests laufen lässt.

Insbesondere die Interaktivität lässt sich schwer mit einem Automaten einfangen.

zB ghost of tsushima
Hab mir die Patchnotes angesehen, klingt jetzt nicht nach dem bugfreien Vorzeigetitel
  • Addressed a bug where users could encounter a black screen preventing progress in certain tales
  • Additional bug and crash fixes
Und wenn nach wenigen Monaten neue Features gebracht werden, klingt das auch nicht so, als wären diese zu Release in einem spielbaren Zustand gewesen

Also habe ich eine Entschuldigung dafür? Gut das die keine Flugzeuge bauen…
...seitdem die US-Luftfahrtbehörde FAA bei Tests im Juni einen grundlegenden Fehler im Software-Design des Flugzeugs entdeckt hat...

...drohen Boeing nun weitere Verzögerungen. Grund ist demnach ein Fehler in einem Programm, mit dem sich an Bord installierte Softwareprogramme neu aufsetzen lassen...

Auch die Luftfahrt ist von solchen Dingen betroffen

Das sind wohl eher strategisch wichtige Positionierungen am Markt durch den Publisher.
Die Vergangenheit zeigt regelmäßig, dass Deadlines auch gesprengt werden, wenn das Produkt nicht marktreif ist. Aber wie du selbst sagst, Investitionen in tlw Milliardenhöhe müssen irgendwann Profit einfahren daher muss ein Produkt irgendwann in den Markt.
Ans testen wird leider erst sehr spät gedacht, wodurch entweder viel zu lange entwickelt wird oder fürs Testen oft kein Geld mehr übrig ist.

Nichtsdesto trotz, viele Spieler machen mit den Games Dinge, die sie so nie vorgesehen haben und daher natürlich auch nicht getestet haben.

klingt für mich eher stark nach mimimi. was nützt es mir denn, wenn mein neues wunderschönes designtechnisch furchtbar kreatives auto nur kaputt und in der werkstatt ist? natürlich muss man die technik streng bewerten. das schließt ja kreative produkte nicht aus.

klingt für mich eher stark nach mimimi. was nützt es mir denn, wenn mein neues wunderschönes designtechnisch furchtbar kreatives auto nur kaputt und in der werkstatt ist? natürlich muss man die technik streng bewerten. das schließt ja kreative produkte nicht aus.
Ich finde, man kann Hardware und Software nicht miteinander vergleichen.

Aber um bei deinem Beispiel zu bleiben: nicht umsonst warten viele Käufer ab und kaufen nicht die erste Baureihe einer neuen Fahrzeuggeneration, weil diese eben oft "Kinderkrankheiten" haben, die sie in späteren Baureihen beheben.

Anders als Hardware kann die Software aber zentral für alle aktualisiert werden.

Ich glaube dem Entwickler ist es auch mehr um eine Gewichtung einzelner Aspekte als ums völlige ausblenden dieser Aspekte gegangen.
Schlechte Engine oder seichte Story wiegen schwerer, als Bugs, die via Day 1 / Week 1 Patches behoben werden können. Diese Gewichtung findet aber nicht statt, sodass kurzfristig auftretende und behebbare Bugs eine langfristige Bewertung drücken

Hab mir die Patchnotes angesehen, klingt jetzt nicht nach dem bugfreien Vorzeigetitel
  • Addressed a bug where users could encounter a black screen preventing progress in certain tales
  • Additional bug and crash fixes
das hast du in so ziemlich JEDEM SPIEL!!!
lies dir bewertungen durch und such nach diesen fehlern! wirst du nicht finden, weil sie offenbar so selten auftreten

ich habe dieses spiel zum release auf dem PC gespielt. auch komplett auf linux. ich hatte überhaupt keine probleme. 1x ist mir das spiel glaube ich abgestürzt, aber bei 50-60h spielzeit ist das wirklich nicht erwähnenswert (außerdem könnte das auch was mit proton zu tun haben. kann ich nicht sagen)
performance, vor allem im vergleich zur optik auch sehr sehr gut!

ich habe dieses spiel zum release auf dem PC gespielt. auch komplett auf linux. ich hatte überhaupt keine probleme.
Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits vier Jahre alt. Natürlich ist es dann deutlich stabiler als ein Game, dass weniger Monate am Markt ist.

Daher hab ich dir auch sehr frühe Patch Notes partiell heraus gesucht.

Ich bleib dabei, Ghost of Tsushima ist definitiv kein Beispiel für ein fehlerfreies Spiel. Am Tag eins wurde bereits Patch 1.0.4 inkl 1.0.1-1.0.3 released und Features wurden kurz nach dem Start nachgereicht.

Das ist mehr als nur ein Indiz dafür, dass auch dieses Game unfertig in den Verkauf gelangt ist

Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits vier Jahre alt. Natürlich ist es dann deutlich stabiler als ein Game, dass weniger Monate am Markt ist.

genau das habe ich doch im anfangspost dazugeschrieben und auch erläutert, dass das nicht gleich bedeutet, dass dabei ein sauberer PC port rauskommt
du kommst hier mit argumenten, die mir selber bewusst sind und ich schon längst klargestellt habe

genau das habe ich doch im anfangspost dazugeschrieben und auch erläutert, dass das nicht gleich bedeutet, dass dabei ein sauberer PC port rauskommt
du kommst hier mit argumenten, die mir selber bewusst sind und ich schon längst klargestellt habe
What? Du hast auf mein Posting reagiert und gesagt dass es eben doch AAA Titel gibt, die reibungslos ab Tag 1 laufen und ich hab dir gesagt, dass das bei deinem beispielhaft erwähnten Titel das eben nicht der Fall ist, das Game war zu release alles andere als fertig.

Und selbst für das scenario "Port", kannst du nicht ernsthaft 4 Jahre Entwicklungszeit mit wenigen Wochen Zeitraum vergleichen.

Nach dem Schema müsstest du jetzt noch 4 Jahre warten, ehe es Stalker 2 auf den PC schafft

Zurück