Das glaube ich weniger. Es gab und gibt Titeln, die sich auf dem PC sehr gut verkaufen. Die meisten sind aber auch PC-only Titel. Wenn ich mich nicht Irre wurde die PC-Version von BFBC2 am meisten verkauft, aber man wollte keine Verkaufszahlen nennen. Bei MW2 wurde aber die XBox-Version gute verkauft, aber das lag daran, dass die PC-Version mies warDen Grund dafür, dass Spiele nicht ausschließlich für den PC hergestellt werden, sieht Yerli in den Verkaufszahlen. Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel.
.Naja, was ich sagen möchte ist, dass es 1. auf das Spiel ankommt, ob es sich auf dem PC gut verkauft oder nicht. Den bei Titeln wie NFS oder Fifa fragt man sich warum man die PC-Version kauft die fast identisch(miese Grafik) mit den Konsolenversionen sind oder weil man zu viel geschlampt hat(schlechte Steuerung und viele Bugs...) Die PC-Spieler wollen für einen Vollpreistitel auch ein gutes Spiel und keinen schlechten Konsolenport.
Nun kommen wir zu 2. Bei Spielen wie Dead Space und Metro 2033 kann man keine 50€ erwarten. Klar die Spiele sind toll, aber sorgen nur für ca.5 Stunden Vergnügen. Das hält viele Leute davon ab sich die Spiele zu kaufen, wenn ihr wisst was ich meine
. Spiele die einen tollen Multiplayer bieten werden aber lieber gekauft. Das erklärt auch den Erfolg von BFBC2. Das heißt also, dass sich die Entwickler stark auf den Multiplayerteil konzentieren müssen. Ich persönlich spiele nur selten Singleplayerspiele. Meistens nur wenn die Server down sind oder wenn ich kein Inet habe. Es macht mir einfach Spaß mit anderen Leuten zu spielen und man verbingt viel mehr Zeit(100-200h und manchmal mehr) mit dem Multiplayerteil, während man den Singleplayerteil an einem Nachmittag oder Abend durchspielen kann. Das liegt auch daran, das niemand so viel Geld hat um sich jeden Monat ein neues Spiel zu kaufen und man gerne ca. 6Monate ein Spiel zockt.
....
Das sieht man v.a., wenn man sich mal die ganzen hochaufgelösten Screenshots ansieht, sowie die Grafik, was Modder da rausgeholt haben.