Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf

Und jetzt nenn' mir mal einen Shooter, der gameplay-technisch mehr zu bieten hat, als Crysis, mit Begründung.;)

Das Gameplay bei Shootern ist ja immer das gleiche, es geht um die Atmosphäre, die ist meiner Meinung nach wichtiger als das letzte Quetchen Grafikpracht.
Crysis ist ein Grafikblender, sieht gut aus, aber die Story ist Hanebüchen und der Schluss (aufm Schiff) ist nur noch albern.
 
Wo stellt sich da Crytek so hin? Man merkt ihnen halt an, dass sie immer PC-positiv eingestellt waren, aber im Endeffekt müssen sie sich auch nur an den Markt richten, dafür können sie nichts.
Das Gameplay bei Shootern ist ja immer das gleiche, es geht um die Atmosphäre, die ist meiner Meinung nach wichtiger als das letzte Quetchen Grafikpracht.
Crysis ist ein Grafikblender, sieht gut aus, aber die Story ist Hanebüchen und der Schluss (aufm Schiff) ist nur noch albern.
Jetzt geht das wieder los, die Story ist in einem Spiel aber von untergeordneter Bedeutung - aber das sehen die meisten nicht, weil es mal ein paar Spiele gab, die eine gute Story auf die Beine gestellt hatten. Jetzt gehen viele davon aus, Spiele müssten generell eine gute Story haben. Aber guck dir mal die ganzen alten Spiele an, geh' zu den Wurzeln des heutigen Gamings zurück. Welches Spiel hatte da (wenn überhaupt) eine gute Story?

Gameplay ist das, worauf der Fokus eines Computerspiels zu liegen hat. Crysis war kein Grafikblender, es bot genau das, was ich von einem Shooter wollte, spielerische Freiheit, gekoppelt mit anspruchsvoller Spielgestaltung. Nur ich finde es immer erbärmlich, wenn heutzutage Spiele niedergemacht werden, nur weil sie eine schlechte Story haben, aber dann in's Kino gehen und sich Transformers oder 2012 und den ganzen Kruscht ansehen.:schief: Einfach nur noch lächerlich.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum das die ihre priorität auf Grafik setzen was vollkommen falsch ist weil Shooter sowieso am Arsch sind.

Du willst mir doch nicht etwa erzählen das ich sowas wie Transformers im kino schaue...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt geht das wieder los, die Story ist in einem Spiel aber von untergeordneter Bedeutung - aber das sehen die meisten nicht, weil es mal ein paar Spiele gab, die eine gute Story auf die Beine gestellt hatten. Jetzt gehen viele davon aus, Spiele müssten generell eine gute Story haben. Aber guck dir mal die ganzen alten Spiele an, geh' zu den Wurzeln des heutigen Gamings zurück. Welches Spiel hatte da (wenn überhaupt) eine gute Story?

Du kannst meckern, wie du willst, aber die Atmosphäre bei Call of Duty ist sagenhaft, da kommt kein anderer Shooter mit und da stört es mich auch nicht, dass die Grafik nicht mit Crysis mithalten kann.
Guck dir doch MEdal of Honor an, als Call of Duty Killer ins Feld geschickt und dann so baden gegangen.
Ich hab schwer gelacht, als ich das gesehen hab und nach 4 Stunden schon Schluss war. :lol:

Und da sind wir beim nächsten Problem, die Shooter werden immer kürzer, kaum ist man im Game drin, läuft auch schon der Abspann.
Da lobe ich mir GTA 4, da kommt Atmosphäre rüber, das Gameplay stimmt (mehr oder weniger) und man spielt es länger als 4 Stunden.

Gameplay ist das, worauf der Fokus eines Computerspiels zu liegen hat. Crysis war kein Grafikblender, es bot genau das, was ich von einem Shooter wollte, spielerische Freiheit, gekoppelt mit anspruchsvoller Spielgestaltung.

Was war denn bei Crysis gut, außer die Grafik?
Der Kram mit den Aliens?
Dass er unsichtbar war?
Ist doch alles Schnickschnack, wichtig ist die Steuerung, dass die Maus gut angesprochen wird und da sind die CoD Teile besser als Crysis.
 
Ja aber Call of Duty ist auch nur hin hinprogrammiertes Produkt also nen ernsthafter Spieletitel ist das nicht gewesen...
 
Ja aber es ist halt Call of Duty und jetzt können auch wieder die Fans kommen, aber es ist halt so wie es ist aufgewärmter Mist bei Shootern reicht es nicht aufzuwärmen gerade Story ist da egal wenn das Gameplay das gleiche ist wie vor einem Jahr. Call of Duty ist das selbe wie Crysis nur das es älter ist, es ist immer der selbe Scheiß und genau das meinte ich. Da hat Bioshock noch klasse, das ist einfach der Unterschied.
 
Du kannst meckern, wie du willst, aber die Atmosphäre bei Call of Duty ist sagenhaft, da kommt kein anderer Shooter mit
Im Sinne der Inszenierung vielleicht ja, aber es gibt eben sehr wohl Shooter, die eine bessere Atmosphäre haben.:schief:
Schau dir Unreal an, den ersten Teil, der hatte eine unglaublich tiefgründige Atmosphäre, weil das Spiel optisch sehr ansprechend gestaltet wurde, an diese Wucht kommt auch 12 Jahre danach kein anderer Shooter ran.
Unreal 2: The Awakening hatte auch eine sehr tolle, durch die innovativ durchgestylte Grafik erzeugte Atmosphäre, auch wenn das Spiel selber eine ziemliche Enttäuschung war.
Unreal Tournament 1 - 3 hatten auch eine super Atmosphäre, weil die Grafik genial deisgnt wurde, da wird man überall von Eindrücken erschlagen, genauso wie bei Medal of Honor: Allied Assault, dem ersten Teil für PC - der hatte meiner Meinung nach auch eine bessere Atmosphäre als Call of Duty 1, weil hier die Stimmung viel pessimistischer war, die Farben waren grauer, die Hintergrundmusik erinnerte an alte Kriegsfilmschinken aus den 60er Jahren. Bei Bioshock und Half-Life 2 wird man auch in die Spielwelt regelrecht hineingezogen, der eine erzeugt mittels Stil und Musik von einer heruntergekommenen, düsteren Utopie, der andere durch seine dystopische Umwelt eine unverwechselbare Stimmung.

Call of Duty wird halt filmreif inszeniert, der Reiz liegt im Bombastischen, nirgendwo wird dieses Stilmittel exzessiver angewandt. Aber atmosphärisch betrachtet habe ich schon besseres erlebt.
Aber jetzt mal ehrlich: Die Story von Call of Duty 6 war der größte Müll, den ich in den letzten Jahren erlebt habe, dann doch lieber Koreaner und Aliens auf 'ner Südseeinsel.:ugly::lol:

Guck dir doch MEdal of Honor an, als Call of Duty Killer ins Feld geschickt und dann so baden gegangen.
Ich hab schwer gelacht, als ich das gesehen hab und nach 4 Stunden schon Schluss war. :lol:
Der neueste Teil war ein Schuss in den Ofen, der hätte drastisch besser werden können.:daumen2:
Aber halt mal wieder typisch EA, irgendwo setzen die immer ihre eigenen, grandiosen Marken in den Sand (siehe Fifa, siehe Need for Speed)


Was war denn bei Crysis gut, außer die Grafik?
Der Kram mit den Aliens?
Dass er unsichtbar war?
Ist doch alles Schnickschnack, wichtig ist die Steuerung, dass die Maus gut angesprochen wird und da sind die CoD Teile besser als Crysis.
Und was war dann an Call of Duty gut, außer die Inszenierung?:what:
 
Jeder Miltärshooter demnächst kann garnicht puznkten wie auch ? Dazu gehört Crysis Cod usw. weil es immer wieder das gleiche ist . Das ist erfolgreich durch die Werbung das war es auch aber die Zeit von Unreal ist auch schon längst überschritten....
 
Ja aber es ist halt Call of Duty und jetzt können auch wieder die Fans kommen, aber es ist halt so wie es ist aufgewärmter Mist bei Shootern reicht es nicht aufzuwärmen gerade Story ist da egal wenn das Gameplay das gleiche ist wie vor einem Jahr. Call of Duty ist das selbe wie Crysis nur das es älter ist, es ist immer der selbe Scheiß und genau das meinte ich. Da hat Bioshock noch klasse, das ist einfach der Unterschied.

Bioshock war doch auch völlig sinnfrei.
Ich hab den ersten Teil gerade eben durchgespielt (:daumen2:) und den zweiten zwei Stunden lang, dann hab ich das Kotzen gekriegt und den Kram weggeworfen.
Ich fand XIII damals interessant, daher hab ich mir auch Borderlands geholt, aber da gingen mir die Rollenspielelemente aufm Sack, sowas will ich in Shootern einfach nicht sehen.

Im Sinne der Inszenierung vielleicht ja, aber es gibt eben sehr wohl Shooter, die eine bessere Atmosphäre haben.:schief:
Schau dir Unreal an, den ersten Teil, der hatte eine unglaublich tiefgründige Atmosphäre, weil das Spiel optisch sehr ansprechend gestaltet wurde, an diese Wucht kommt auch 12 Jahre danach kein anderer Shooter ran.

Damals waren Shooter neu und man kannte sie nicht, heute hast du praktisch alles schon irgendwo gesehen, wenn nicht im Game, dann im Kino, da wird man nicht mehr überrascht.

Unreal 2: The Awakening hatte auch eine sehr tolle, durch die innovativ durchgestylte Grafik erzeugte Atmosphäre, auch wenn das Spiel selber eine ziemliche Enttäuschung war.

Dann kannst du auch Halo ins Feld werfen.

genauso wie bei Medal of Honor: Allied Assault, dem ersten Teil für PC - der hatte meiner Meinung nach auch eine bessere Atmosphäre als Call of Duty 1, weil hier die Stimmung viel pessimistischer war, die Farben waren grauer, die Hintergrundmusik erinnerte an alte Kriegsfilmschinken aus den 60er Jahren.

Die ersten Medal of Honor Games waren zielrichtend für alle folgenden Ego Shooter, aber die Games wurden auch noch für den PC entwickelt, nicht mehr für 12 jährige Konsoleros, wie heute, die man mit einfachen Mitteln ans Game binden muss, die sind nicht fähig, komplexe Games zu begreifen und zu spielen.
Der Gamer hat sich einfach verändert und das Verständnis für gute Storys, und die Entwickler tragen dem Rechnung. :(

Bei Bioshock und Half-Life 2 wird man auch in die Spielwelt regelrecht hineingezogen, der eine erzeugt mittels Stil und Musik von einer heruntergekommenen, düsteren Utopie, der andere durch seine dystopische Umwelt eine unverwechselbare Stimmung.

Half Life 2 fand ich sehr gut, das ist heute durch den Cinematik Mod noch mal ein völlig neues Spieleerlebnis geworden, das Game ist zu Recht zeitlos und ein möglicher Nachfolger wird es sehr schwer haben.

Call of Duty wird halt filmreif inszeniert, der Reiz liegt im Bombastischen, nirgendwo wird dieses Stilmittel exzessiver angewandt. Aber atmosphärisch betrachtet habe ich schon besseres erlebt.
Aber jetzt mal ehrlich: Die Story von Call of Duty 6 war der größte Müll, den ich in den letzten Jahren erlebt habe, dann doch lieber Koreaner und Aliens auf 'ner Südseeinsel.:ugly::lol:

Call of Duty bietet nun mal Kriegsschauplatz (wieso heißt es wohl "Call of Duty"? :D) und da kannst du keine Außerirdischen oder sonst was erwarten, da muss man das nehmen, was da ist und ehrlich, willst du den Golfkrieg nachspielen oder den üblichen Nazi Kram?

Um was gehts noch mal in Crysis 2? :lol:

Der neueste Teil war ein Schuss in den Ofen, der hätte drastisch besser werden können.:daumen2:
Aber halt mal wieder typisch EA, irgendwo setzen die immer ihre eigenen, grandiosen Marken in den Sand (siehe Fifa, siehe Need for Speed)

FIFA kannst du seit Jahren vergessen, da gibts nur noch einen Aufguss nach dem anderen. Shift fand ich letztes Jahr wirklich gut, daher war ich auch von Hot Pursuit so enttäuscht, der totale Müll.
Mal hoffen, dass Shift 2 wieder gut wird.
Ach ja, wer ist der Herausgeber von Crysis, genau... EA... :lol:

Und was war dann an Call of Duty gut, außer die Inszenierung?:what:

Genau die Inszenierung, denn die macht Call of Duty zu dem, was es ist, zu einem guten Kriegsshooter.
 
Es geht einfach darum das Bioshock ein gesammtes Bild abgibt , es ist vergleichbar damit als wenn du eine Gerade betrachtest während Cod nur ein Militärshooter unter vielen ist.
 
Da kann ich aber nur sagen das du garkeine Ahnung hast was das angeht, du hast keine Ahnung vom Stil.
 
Damals waren Shooter neu und man kannte sie nicht, heute hast du praktisch alles schon irgendwo gesehen, wenn nicht im Game, dann im Kino, da wird man nicht mehr überrascht
Die Atmosphäre von Unreal ist zeitlos, kein Shooter hat es je geschafft, allein durch Musik und Grafik einen so zu fesseln.:wow: Und ich habe zuvor schon andere Spiele gespielt, angefangen Computerspiele wirklich zu spielen habe ich erst 2004, davor nur mal gelegentlich das eine oder andere Need for Speed oder GTA.:ugly:
Dann kannst du auch Halo ins Feld werfen.
Von Halo hab' ich nur den ersten Teil auf PC gespielt, fand' ich nicht sonderlich ansprechend, er wurde einfach nur zu lasch portiert.:daumen2:
Call of Duty bietet nun mal Kriegsschauplatz (wieso heißt es wohl "Call of Duty"? :D) und da kannst du keine Außerirdischen oder sonst was erwarten, da muss man das nehmen, was da ist und ehrlich, willst du den Golfkrieg nachspielen oder den üblichen Nazi Kram?.
Aber dafür braucht man sich nicht so einen Kram ausdenken.:nene:
Medal of Honor hatte mit Afghanistan einen guten Ansatz, hat das Potenzial aber verschenkt.
Modern Warfare 1 fand' ich noch super, MW2 hat's aber gnadenlos übertrieben, weder ethisch noch künstlerisch in irgend' einer Weise vertretbar.:daumen2:
Zum Glück wurde das mit Black Ops wieder halbwegs ins Lot gebracht.:schief:
Um was gehts noch mal in Crysis 2? :lol:
Japp, lieber gegen fiese Aliens als gegen Russen-Terroristen.:nicken:
Genau die Inszenierung, denn die macht Call of Duty zu dem, was es ist, zu einem guten Kriegsshooter.
Also hat Call of Duty sonst nichts zu bieten.;)
Sei's drum, wenn man eine gut inszenierte Story haben will, kann man auch in's Kino gehen, für mich ist und bleibt dieser Aspekt Nebensache in einem Computerspiel.
Gameplay muss passen, das Spielgefühl muss einen befriedigen können, das konnten zwar schon auch gewisse Call of Duty-Teile, aber insgesamt waren Far Cry und Crysis wegen dem Leveldesign und den spielerischen Möglichkeiten besser, nur wurde das halt nicht immer perfekt umgesetzt.
 
Ähm Leuts, ist zwar schön und gut aber ihr seit da ein wenig stark vom Thema abgekommen.

Ich würde mal sagen BTT.

@Topic:

Hmm ist schwer da einen schuldigen zu finden. Raubkopierer hat es schon immer gegeben und damals sogar mehr. Da haben die Spieleschmieden auch gute Gewinne gefahren. Das argument kann da also nicht ganz stimmen. Klar geht da relativ viel verloren vom Gewinn aber ich hab mir bis jetzt so gut wie jedes Spiel gekauft oder geschenk bekommen, was ich auch umbedingt haben wollte. Klar gab es auch mal "Raubkopien" aber das hält sich in grenzen und die hälfte habe ich auch nie mit wirklichen wollen gespielt.

Dann lieber Original.
 
Ähm Leuts, ist zwar schön und gut aber ihr seit da ein wenig stark vom Thema abgekommen.

Ich würde mal sagen BTT.

@Topic:

Hmm ist schwer da einen schuldigen zu finden. Raubkopierer hat es schon immer gegeben und damals sogar mehr. Da haben die Spieleschmieden auch gute Gewinne gefahren. Das argument kann da also nicht ganz stimmen. Klar geht da relativ viel verloren vom Gewinn aber ich hab mir bis jetzt so gut wie jedes Spiel gekauft oder geschenk bekommen, was ich auch umbedingt haben wollte. Klar gab es auch mal "Raubkopien" aber das hält sich in grenzen und die hälfte habe ich auch nie mit wirklichen wollen gespielt.

Dann lieber Original.

Tja du darfst aber nur das spielen was du bezahlt hast ganz einfach, die andere hälfte hast du geklaut...
 
Das ist aber von der Definition falsch, da ich es ja nicht geklaut habe sondern ein anderer, der es zur verfügung stellte. Da gibt es einen Unterschied. Macht die Sache klar nicht besser und ich mache es ja auch nicht mehr jedoch wirst du keinen DAU finden, der sich mal so einfach ein Spiel runterläd.

Dann lieber die Budget version.
 
Du hast etwas was nicht bezahlt wurde und du spielst es das ist so nicht vorgesehen ganz einfach. Ob 5 minuten oder ein paar Stunden spielt keine Rolle du hast dafür nicht bezahlt. Kann auch nen anderer besorgt haben das spielt keine Rolle, gerade solche Leute wie du sind es die alles kaputt machen wegen deiner Assozialen Einstellung. nur weil man etwas kopieren kann heißt es nicht das man dafür nicht bezahlen muss, anscheinend arbeitest du umsonst.
 
Du hast etwas was nicht bezahlt wurde und du spielst es das ist so nicht vorgesehen ganz einfach. Ob 5 minuten oder ein paar Stunden spielt keine Rolle du hast dafür nicht bezahlt. Kann auch nen anderer besorgt haben das spielt keine Rolle, gerade solche Leute wie du sind es die alles kaputt machen wegen deiner Assozialen Einstellung. nur weil man etwas kopieren kann heißt es nicht das man dafür nicht bezahlen muss, anscheinend arbeitest du umsonst.

Also jetzt komm mal wieder runter. Du verhälst dich mir gegenüber gerade exterm Assozial und ich mache niemanden etwas kaputt, denn ich habe mir auch schon genug Spiele gekauft.

Ich will dir nicht glauben, dass du das nie gemacht hast, denn die die am schärfsten schießen, sind die schlimmsten.

Ich arbeite selbst in der Spieleindustrie und weiß wie doof das ist. WIE ICH AUCH SCHON SAGTE, MACHE ICH DAS SCHON LANGE NICHT MEHR. Aber anscheinend ist bei der heutigen Schulbildung das Präteritum abhanden gekommen.

Edit: Zudem, habe ich mit einer Silbe gesagt, dass ich Raubkopien gut finde? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst garnicht in der Spielindustrie arbeiten schon alleine von der Ansicht her wer es geklaut hat. Du laberst nur *******, du hättest da ne ganz andere Ansicht auch wenn du heutzutage nicht mehr illegal Games zockst.
 
Zurück