Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf

Atmosphäre hat nichts, aber auch gar nichts mit Gameplay zu tun :schief:

Crysis hat ein extrem präzises Aiming und Movement, eine sehr gute AI, große Levels und den Nanosuit. CoD hat nur ersteres und eine wuchtige Inszenierung, kann also vom Gameplay imo nicht mithalten. Btw ich zocke mit WASD ...

Dann sag doch mal, was du unter Gameplay verstehst?

WASD sucks.. :D
 
Selbst das Interface hat grosse Auswirkungen auf ein Spiel und die Atmo da spielen die kleinsten Details eine Rolle.
 
Gameplay (Spielmechanik!) ist Aiming, Movement, AI, HUD, Maps, Interaktion mit der Umgebung, Features wie Nanosuit und und und. Das was man spielt ("play") - und damit hat Atmosphäre wie gesagt nichts zu tun.
 
dabei war die Idee von Alan Wake gut, aber weil Remedy zuviel wollte und nichts fertig bekommen hatte, sind sie gescheitert, ganz ohne Raubkopierer.
Genau das ist ein ganz wichtiger Punkt beim Thema Entwicklungsbremse. Die Entwickler könnten sicherlich, aber wer soll das bezahlen? Es gibt natürlich auch unternehmerische Fehler, siehe Ascaron. Da muss bei Sacred 2 derbe was schief gelaufen sein. Folge: Pleite!

Ja aber man muss ja bedenken das man das woanders her hat deswegen ist das in Ordnung.
Juristisch gesehen hast du Recht. Software kennt keine Privatkopie, also auch kein erlaubtes Verteilen an Freunde. Insofern ist das reine Beziehen (egal woher) einer unlizenzierten Softwarekopie illegal.

Crysis hat ein extrem präzises Aiming und Movement [..].
Genau das hab ich an dem Game immer geschätzt. Es fühlt sich einfach wie ein PC-Spiel an. Als es Ende 2007 rauskam hatte ich gerade eine Reihe Konsolenshooter mit verhunzter Maussteuerung gespielt. Ich hoffe Crytek legt bei Teil 2 ähnlich großen wert auf sowas.

@Atmo:
Für mich ist Atmosphäre ein Unterpunkt des Gameplays. Ich wüsste nicht wie ich das trennen sollte. Letztlich kann das aber jeder definieren wie er will. :D
 
Natürlich immer das wird dir jeder Gamedesigner sagen oder willst du Crysis mit Strichmänchen spielen ? Das ist Blödsinn was du erzählst zu jedem Game gehört das drumherum...

@KrHome es geht nicht um juristischer Sicht...
 
@KrHome es geht nicht um juristischer Sicht...
Das ist die einzige Sicht die zählt. :schief:
Wäre das Beziehen einer Kopie so wie es MB82 vor Jahren mal getan hat nicht rechtswidrig, wäre es auch keine Raubkopie und eure ganze Diskussion für den Popo.

Wobei ich erstmal nachschlagen müsste wie die Rechtslage vor 10 Jahren war, was das Thema angeht. Kann gut sein, dass es damals noch nicht rechtswidrig war. Damals war ich noch nichtmal an der Uni.
 
Ja aber man muss ja bedenken das man das woanders her hat deswegen ist das in Ordnung.

Ich habe NIE gesagt das es in Ordnung sei. Wenn du mir jetzt schon Worte in den Mund legen willst solltest du mal überdenken wie du hier mit Mitmenschen umgehst.

Es geht darum das er diese sicht der Dinge vertritt und das ist nicht akzeptabel.

Du sprichst im Präsens und dem ist defakto nicht so.

Ich weiß nicht wie oft ich das noch sagen soll bis du es in deinen engstrinigen Schädel bekommst:
Ich downloade Spiele nicht, ich kaufe sie. Was ich vor Jahren gemacht habe spielt keine Rolle, wenn du das nicht akzeptieren kannst, ist das dein Dig aber diffamiere mich nicht in aller Öffentlichkeit - sonst sind wir wieder bei den Zuständen von 1939.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Raubkopierer Argument ein wenig zu entkräften.

Konsolenspiele kann man sich ausleihen, was u.a. einer der Gründe war, warum ich auf eine Konsole umgestiegen bin. Ein Call of Duty muss man sich sicherlich nicht für den Singleplayer kaufen, wenn man es sich für 5€ ein Wochenende in der Videothek ausleihen kann.

Dazu kommt noch der Markt für gebrauchte Spiele. Einer der Gründe, warum Publisher Versuchen, den Erstkäufer mit DLCs zu binden.
 
Auch wenns unseren reichen Konsolendrückern nicht gefällt, denke ich schon dass da ein wahres Wort gesprochen wurde. Der PC bietet mit mittlerweile (im mittel) 4 vollwertigen Prozessorkernen und mehren TFLOPS? schnellen Grafikkarten deutlich mehr als nur doppelt so viel Rechenpower wie ein defekter CELL und n GF7 Chip in der PS3. Was wird mit dieser Leistung angefangen? Quasi nichts, da man zum Beispiel ne belebte Savanne in FC2 unmöglich auf ner Konsole hätte berechnen könnte(Das galt offensichtlich auch für den nicht vorhanden Rauch der Feuer^^).

Leider wird seitens der Entwickler die Ansicht vertreten, dass sich alle am schwächsten Glied orientieren müssen, anstatt den Konsumenten das bestmögliche Erlebnis je nach Plattform zu ermöglichen. Warum? Weils billiger ist und somit die Gewinne maximiert. Die Ausrede mit den Raubkopien ist langsam so ausgelutscht, bietet aber immer noch die beste Antwort wenn man nicht sagen will: "uns interessiert doch nur die Knete, darum sparen wir uns teure Parallelentwicklungen, denn was geht uns der technische Fortschritt geschweige denn die Zufriedenheit der Endkunden an?"

Ich will das Raubkopiererproblem nicht schön reden aber es nun mal Fakt dass egal ob Musik, Filme, Software: Wenn ich ein wirklich gutes Produkt biete, sind die Leute dafür bereit Geld auszugeben. Wenn ich aber seit Jahren immer wieder nur vorhandenes Material neu aufwärme, ist es den Leuten irgendwann schlichtweg zu blöd jedes Jahr für den gleichen Mist in neuer Verpackung den Vollpreis zu zahlen.

Wenn dann noch dazu kommt, dass die "Beschaffung" relativ leicht fällt, ist es doch kein Wunder dass viele den x-ten ReRelease eines Titels nicht mit barer Münze würdigen. Ironischer Weise schädigt aber eben dieser Umstand deutlich weniger die Industrie als deren eigene Gewinnsucht und den darausfolgenden Resultaten.

Natürlich sollte ein gutes Spiel heutzutage etwas mehr als nur eine tolle Präsentation bieten, aber bei im Schnitt nur noch 4 Std. Spielzeit, unkreativer Story, schwammiger Steuerung und nervigen Kopierschutzmaßnahmen bin ich am Ende doch ganz froh, wenn sich wenigstens die Optik aus der grauen Masse abhebt, damit die 50€ nicht völlig umsonst ausgegeben wurden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovationen haben nichts mit der Cryengine gemeinsam das ist blödsinn, realistische Grafik ist ein kleiner Teil. Nicht die Konsolen sind Schuld sondern die Leute die ihre Jobs nicht machen können und zwar vernüftige Games entwickeln.
Du willst also tatsächlich den Leuten ihr Können abschreiben, die zum Erscheinen von Far Cry die beste KI, die beste Grafik und ein recht anspruchsvolles, halb offenes Gameplay erschaffen haben?

Die Leute von Crytek sollen garnicht labern die haben nichts neues gemacht die Grafikrevolution liegt immer noch bei Doom 3 und nicht bei Crysis das muss man mal einsehen. Die Leute sollen mal lernen vernüftiges Gameplay am Start zu bringen denn das ist das wichtigste...
Doom 3 erschien erst nach Far Cry und bot neben tollen Normal Maps und der Schattendarstellung (eventuell abgesehen vom Sound) augenscheinlich allerdings nichts, was es in Far Cry nicht genau so gut oder besser gab (Gameplay, Story, KI, Texturen, Level(größe), Abwechselung, Multiplayer). Kein Wunder, es war ja auch nur ein Remake von Doom 1 mit neuerer Technik. Beides waren hingegen reine PC-Spiele, die nicht einem Zwang unterworfen wurden, auf technisch veralteten Konsolen zu funktionieren, was sehr gut war.

Quanten ich hab nichts gegen dich aber in der Hinsicht hab ich schon recht, weil wie gesagt Cod ist nen Militärshooter wie jeder andere. Das ist eine Form da kannst du x beliebiges Game reinschütten aber bei Cod steht cod drauf ;).
Geht es noch allgemeiner? CoD ist kein Militärshooter, wie jeder andere. Das beweisen allein schon die Verkaufszahlen. Arma, OFP oder Delta Force sind auch Militär Shooter, aber definitiv nicht wie CoD.
 
Äh okay... Wenn's nur um die technische Seite geht, kann ich daß zu 100% unterschreiben.

Wenn man sich aber mal die Spiele selbst ansieht, kommt der PC doch oft noch nicht mal an die Konsolen ran. Ich nehme es eher so war, daß auf dem PC die Entwicklung stillsteht, während auf den Konsolen immer noch Top-Titel entstehen, OBWOHL sie von der Technik dermaßen eingeschränkt sind.

Rennspiele: GT5, Gran Turismo, PGR4, etc. Wo ist der PC-Exklusivtitel, der ansatzweise da ran kommt?

Action-Adventure: Uncharted 2, God of War 3, Alan Wake, etc. PC?

Ego-Shooter: Halo Reihe, Resistance 2, Killzone, etc. Okay, Crysis kann bei der Grafik die Trophäe einsacken, aber in Sachen Gameplay? No way! Da sind die Konsolen mindestens gleichauf.

Open World: Alle zumindest Multiplattform, Konsolen haben außerdem das geniale Red Dead Redemption.

Rollenspiele: Der PC hat ein paar gute Exklusiv-Titel, aber nichts was bahnbrechend wäre. Konsolen haben dafür Final Fantasy, Lost Odyssey, Demon's Souls, Eternal Sonata, etc. Bestenfalls unendschieden.

Strategie: Okay, hier hat der PC die Hosen an, keine Frage. Aber wenn man den Konsolen eine Maus verpasst, könnten die das (technisch) auch.

Die meisten Innovationen gibt's auf den Konsolen (z.B. Bewegungssteuerung, Guitar Hero, Rockband, Heavy Rain etc.) Nichtmal sowas wie Dance Dance Revolution hat's offiziell auf den PC geschafft, und das gab's schon vorletzte Generation (PSone)... Zu behaupten, daß läge an der angestaubten Technik der Konsolen ist meiner Meinung nach Humbug.

Meiner Meinung liegt es weniger an den Konsolen selbst, daß so wenig Neuerungen im PC-Segment erscheinen, sondern eher an den Entwicklern. Wenn mal denn einer die Hardware ausreizt, dann mit einem Ego-Shooter. Oho, wie originell!

Die Leute, die sich was trauen sind allesamt Indie-Entwickler, die alle nicht das nötige Kleingeld für eine überwältigende Präsentation haben.

Aber wenn die neue Konsolengeneration denn wirklich noch so lange auf sich warten läßt, steigt immerhin die Wahrscheinlichkeit für den nächsten PC-Hammer. The Witcher 2 z.B. steht ja schon in den Startlöchern. Mal sehen, ob sich was tut, wenn generell stärkere Hardware in jedem Arbeitszimmer steht.

Sonst lohnt sich ein PC bald nur noch für Online-Rollenspiele, Strategie und Facebook-Apps...

Edit: Ach, übrigens: Sowohl DOOM3 als auch FarCry gab's sehr wohl auch auf Konsole. FarCry gleich mehrmals, in einer zugegebenermaßen schwachen Version für GameCube und Xbox, aber eben auch für die 360, die grafisch meines Wissens der PC-Fassung sogar überlegen war. DOOM3 gab's auf der Xbox. Nix Exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach, übrigens: Sowohl DOOM3 als auch FarCry gab's sehr wohl auch auf Konsole. FarCry gleich mehrmals, in einer zugegebenermaßen schwachen Version für GameCube und Xbox, aber eben auch für die 360, die grafisch meines Wissens der PC-Fassung sogar überlegen war. DOOM3 gab's auf der Xbox. Nix Exklusiv.

Doom 3 und Far Cry wurden aber auf dem PC für den PC entwickelt und erst später portiert.
Heute werden Ego Shooter auf der Xbox entwickelt und später dann portiert.
Und dann noch 1=1 portiert, was man an den letzten Shootern sehen kann, Konsolensteuerung und in DX9, wo ist denn da der Fortschritt in Sachen Direct X?
Damals musste man noch Gesundheitspacks suchen, heute heilt die Spielfigur von selbst (Konsole sein dank :ugly:).
 
Heute werden Ego Shooter auf der Xbox entwickelt und später dann portiert.
Und dann noch 1=1 portiert, was man an den letzten Shootern sehen kann, Konsolensteuerung und in DX9, wo ist denn da der Fortschritt in Sachen Direct X?
Damals musste man noch Gesundheitspacks suchen, heute heilt die Spielfigur von selbst (Konsole sein dank :ugly:).

Oh ja, stimmt... Regenerierende Gesundheit. Die neueste Errungenschaft im Genre. Oder waren es Terroristen, die aus der sicheren Deckung ins Sperrfeuer laufen? Gähn... Shooter sind generell so langweilig geworden, vollkommen generisch.
Half-Life 2 war denke ich der letzte, der mich wirklich überzeugen konnte, danach ging es rasant hinab in die Mittelmäßigkeit. Nur ab und zu gab es einen kleinen Lichtblick (BioShock, Borderlands, Resistance 2, Metro 2033).
Was das Genre bräuchte, wäre das was Uncharted 2 für das Action-Adventure war, ein Spiel, wo jeder der es spielt mit offenem Mund davorsitzt und einfach nur sprachlos ist. Was macht eigentlich Valve im Moment, btw? ;-)

Für so ein Spiel braucht man aber nicht umbedingt Dx11 und Tessalation. Das sind nur Werkzeuge, wichtiger ist ein guter Mechaniker. Der kann einem auch aus einer metaphorischen Coladose einen neuen Auspuff löten...
 
Wenn man sich aber mal die Spiele selbst ansieht, kommt der PC doch oft noch nicht mal an die Konsolen ran. Ich nehme es eher so war, daß auf dem PC die Entwicklung stillsteht, während auf den Konsolen immer noch Top-Titel entstehen, OBWOHL sie von der Technik dermaßen eingeschränkt sind. .
Kommt ganz drauf an worauf man steht. Ich bin 27 Jahre alt und diese sogenannten Blockbuster für die Konsolen, die imo überwiegend für die "Young Generation" sind, interessieren mich nicht die Bohne. Ich interessiere mich für Point and Click-Adventures, Strategiespiele, Shooter und RPG's. Point and Click-Adventures auf Konsole sind sehr rar, Strategiespiele gibts auch nicht viele, Shooter gibts n paar exklusiv für Konsole, aber die sind meist im engen Schlauchleveldesign, stark geskriptet und versuchen mit Reizüberflutung zu punkten, was mich überhaupt nicht anspricht und bei Rollenspielen hat imo der PC die Nase vorn. Das letzte überragende RPG war The Witcher für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück