Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf

Gott wie die Üb0r Pro PC Spieler sich alle aufregen ist schon ziemlich witzig :D

Mimimi, Maaammmaaa die Konsoleros machen alles kaputt und wir werden soo benachteiligt, mach das das aufhört :(:(

Ihr solltet das mal Lesen, das kommt so lächerlich Rüber^^
Sry aber das ist echt schlimm wie hier manche rum Weinen

Btw @ sirbenni1993,
Zeig mir mal einen PC mit Hardware die vor 4-5 Jahren sagen wir 300€ gekostet hat und Spiele jetzt noch so gut wie ne XBox360 bzw PS3 darstellen kann ;)

//Edith:
Mein natürlich Allgemein, in dem Thread gibts ja nur relativ wenige die so sind. Erstaunlich, die kommen wahrscheinlich noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@muertel: Ja es ist mein VOLLER ERNST, ICH SEHE SOWAS NICHT EIN.....ICH HABE MIR AUCH SCHON EXTRA GELD ZUR SEITE GELEGT WEGEN DER HD6970 :) UND DIE KONSOLEN SPIELER KÖNNEN MICH MAL :(


IST MEINE MEINUNG DAS IST MEIN VOLLER ERNST, JETZT HABE ICH SCHON WIEDER SCHLECHTE LAUNE......TAG WIEDER VERSAUT.....
 
Hi Leute,

Also ich sehe das nicht ein, weil Ich habe Das Spiel schon für PC Vorbestellt, und das kann ich garnicht leiden, wenn die PC Gamer drunter Leiden müssen, wenn diese scheiß Konsolen die Grafik nicht so wiedergeben können wie auf dem PC. Der Chef sollte im klaren sein, das der PC immer das Beste Bleibt, in Sachen wie Grafik, Geschwindigkeit, und berechnungen. Wenn das NICHT Der Fall ist, dann tuts mir leid. Wie kann man überhaupt, daran Denken das ein Spiel was für die PC's rauskommt, man es auch auf den SCHEISS Konsolen entwickelt. Verstehe ich nicht, nur weil die sich besser Verkaufen??? Neeee:daumen2:

PC Ist Immer Besser, Und Bleibt es Auch. Da Könn die ruig mit ner Xbox 720 und ner PS4 Kommen. Werden die nie schaffen:daumen2:

Und wenn ich das Spiel dann habe (PC) Und mir auffällt das Die Grafik Runtergeschraubt wurde nur wegen der SCHEISS Konsolen Entwicklung, schicke ich es Persöhnlich zurück.

Das Ist MEINE MEINUNG

Falsch, als die PS3 und XBOX 360 kamen waren sie zu dem Zeitpunkt dem PC überlegen. Der PC hat den Vorteil, er ist nicht 4-6 Jahre an eine Konfiguration gebunden, somit flexibler. was halt aber auch den Nachteil bringt, dass Spiele nicht optimal programmiert sind, da man ein breitere Fläche von schwacher bis Highend Config versuchen muss abzudecken...
 
Es ist zwar wirklich Mist, dass es wegen den Konsolen so viele Einschränkungen für den PC gibt :( ABER manche Spieler wollen einfach nicht begreifen, dass man für gute Spiele (sprich mit gutem Gameplay/Story) auch Geld bezahlen sollte und sie nicht irgendwo runterladen sollte :schief:

Und ein Spiel nur wegen der Grafik zurückzuschicken finde ich sehr übertrieben.
Da es immer noch mit einer guten Story etc. glänzen kann.

Aber das ist denke ich nur eine Meinung von vielen ;)
 
@Xion4: Ja, aber der Herstellungsprozess bei PC's ist schneller und besser als die Konsolen. Weil guckmal die PS3 ist bestimmt schon 2-4 jahre auf dem Markt, Keine ahnung mich interessiert auch sowas nicht. Und IHR Konsolen Zocker müsst immer oder vielleicht noch 3-4 jahre warten bis euch die PS4 oder die Xbox720 entgegenkommt. Wähernd der PC schon um Generationen weiter ist als die konsolen. Ich habe mir das Spiel schon Vorbestellt und ist auch bezahlt (PC) ich lade mir sowas nicht runter 1. Weil man dann kein Multiplayer zocken kann 2. Weil die gefahr zu groß ist das man erwischt wird.

@Zotac: Ja ich danke dir für den Kommentar, Ich höre nicht mit dem spielen auf NEIN Niemals...hehe aber mal ehrlich wer will schon Ego-Shooter oder ähnliches auf den Schei* Konsolen spielen. Ist doch schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xion4: Und IHR Konsolen Zocker müsst immer oder vielleicht noch 3-4 jahre warten bis euch die PS4 oder die Xbox720 entgegenkommt. Wähernd der PC schon um Generationen weiter ist als die konsolen.
Und wen Interessiert das solang man auf der Konsole noch alles gut Spielen kann? Oder Kaufst du dir neue Hardware einfach weil es Kuhl ist und nicht damit du Spiele wieder flüssig spielen kannst? :ugly:

@Zotac: Ja ich danke dir für den Kommentar, Ich höre nicht mit dem spielen auf NEIN Niemals...hehe aber mal ehrlich wer will schon Ego-Shooter oder ähnliches auf den Schei* Konsolen spielen. Ist doch schwachsinn.
Ego Shooter mitm Gamepad kann ich mittlerweile genau so gut wie mit Maus und Tastatur. Hab bis vor einem Jahr nur PC Gespielt, atm Spiel ich nurnoch XBox.
Aber ich finds immer wieder Witzig wie die Konsolen Hater die Gamepads Flamen nur weil sie nicht damit umgehen können :D
 
Wieder einer der nicht lesen kann.:schief:

Jetzt frag' mal dein Köpfchen, warum das so ist.;)

Was willst du?

Was können Konsolen dafür, dass die Entwickler nicht in der Lage sind PC-Spiele zu produzieren die sich genau so gut verkaufen wie Konsolenspiele.

Das Argument "höhere Verkaufszahlen" zählt nicht, da es nicht die Ursache sondern eine Wirkung ist.

Im übrigen verbitte ich mir einen solchen Tonfall
 
@Zotac: Nur mal so zur Info, Wenn neue Hardware für den PC draussen ist und ich das geld dafür habe, hol ich sie mir ist doch klar, welcher PC Gamer macht das nicht. Außerdem will man immer auf den neuesten Stand sein. (ICH ZUMINDEST)

2 Zitat von dir: das ist doch schon für dich das du Xbox zockst, aber kann ich mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn man Ego-Shooter oder weiteres mit nem Gamepad zockt...
 
Wer mit meiner Meinung ein Problem hat der kann sich mit mir hier in dem Forum mit meiner Meinung aussetzten, ist alles nicht BÖSE gemeint aber ist halt meine meinung

Grüße


Florian

(sirbenni1993)
 
Technisch sei man also mit Crysis 2 am den Grenzen der Konsolen. Kommende Titel, die auf der Cryengine 3 basieren, können nur auf Kreativität bei der Handlung mit Innovationen glänzen.
ENDLICH hat das der auch mal kapiert, dass Grafik alleine nicht reicht, sondern man durchaus auch mal wieder innovativ sein darf...

Eigentlich ist es doch gut, dass Spiele zukünftig nur noch durch den Inhalt besser werden können. Wenn es denn dann auch passiert, wär ich der Letzte, der sich beschwert!

Dann wärs endlich vorbei mit den immer wieder gleichen Konzepten im neuen Gewand, uninspiriertes Zeug in 18 Monaten hingeklatscht. NfS Drölf und Crysis Fünfhundert wären dann die Ladenhüter :ugly:

100% recht geb.

Vielleicht sollte man mal die Aussage von Cevat Yerli "Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel" wie folgt interpretieren:

50 Mio. Spielekonsolen wovon 50% Crysis haben wollen = 25 Mio. verkaufte Spiele.

100 Mio. Spiele-PC's wovon 50% Crysis haben wollen, aber komischerweise nur 5 Mio. verkauft werden.
Und trotzdem spielen 50 Mio. Crysis am PC.

Die soll nur ein Rechenbeispiel sein, ich kennen die echten Zahlen nicht.

Meiner Meinung nach (im übertragenen Sinne) haben die ominösen 45 Mio. Schuld, dass die Entwicklung von Spielen sich an der Konsolen-Hardware orientiert.

Das ist ein Trugschluss, den leider auch die Industrie macht: erstens interessieren sich außer Leute die eine Techdemo spielen wollen weit weniger für Crysis, egal welches System, als du annimmst und zweitens ist nicht jedes downgeloadete Spiel ein nicht verkauftes. Viele interessieren sich eben für ein Spiel, aber nicht ausreichend um 40€ dafür ausgeben zu wollen, eine Demo gibts oft nicht mehr, dann laden die zum Testen mal runter. Und wenns schon runtergeladen ist, warum dann noch kaufen?
Ist wie bei der Musik: Manche haben tausende Alben runtergeladen. Aber hätten sie die auch wirklich gekauft? Ein Kollege von mir kauft immer noch so viele CDs wie vor 10 Jahren (8-10 Alben pro Jahr und ein paar Collections), er lädt halt zusätzlich runter. Wer etwas wirklich von Herzen gut findet, der kauft weiterhin. Zumindest gilt das für die alte Garde, ich weiß nicht wie das die Jugend von Heute sieht, die mit Downloading eventuell aufgewachsen ist.
Es gibt auch Spiele, bei denen ist Kopieren nicht besonders schlau, weil sehr viel des Spiels verloren geht. Starcraft 2 - Multiplayer. Vielleicht ists schon irgendwo cracked downloadbar. Mir ist das egal, SC2 war der erste Titel seit langem, den ich am 1. Verkaufstag gekauft habe (kaufe sonst nur Budgettitel, weil 5-10 Euro ist ja dann nicht mehr sooo viel, warum also illegal downloaden wenn mans eh so günstig bekommt, ich muss Spiele nicht am 1. Tag haben) habs seither 200 Stunden gespielt, hatte viel Spaß bislang und werde noch viel haben.

@News: Yerli sagt auch, dass Spiele in Zukunft nur noch 2h dauern. Nun denn, das ist MIR zu wenig gegenwert, diese Spiele werde ICH nicht mehr kaufen bzw Spielen. Es gibt gratis Demos die länger sind

Hi Leute,

Also ich sehe das nicht ein, weil Ich habe Das Spiel schon für PC Vorbestellt, und das kann ich garnicht leiden, wenn die PC Gamer drunter Leiden müssen, wenn diese scheiß Konsolen die Grafik nicht so wiedergeben können wie auf dem PC. Der Chef sollte im klaren sein, das der PC immer das Beste Bleibt, in Sachen wie Grafik, Geschwindigkeit, und berechnungen. Wenn das NICHT Der Fall ist, dann tuts mir leid. Wie kann man überhaupt, daran Denken das ein Spiel was für die PC's rauskommt, man es auch auf den SCHEISS Konsolen entwickelt. Verstehe ich nicht, nur weil die sich besser Verkaufen??? Neeee:daumen2:

PC Ist Immer Besser, Und Bleibt es Auch. Da Könn die ruig mit ner Xbox 720 und ner PS4 Kommen. Werden die nie schaffen:daumen2:

Und wenn ich das Spiel dann habe (PC) Und mir auffällt das Die Grafik Runtergeschraubt wurde nur wegen der SCHEISS Konsolen Entwicklung, schicke ich es Persöhnlich zurück.

Das Ist MEINE MEINUNG

Werd erwachsen! Wegen der Grafik ein Spiel zurückgeben ist einfach nur kindisch. Spiele sollen TIEFER werden, nicht nur schöner...
BTW: Konsolen sind die ersten 2 Jahre nach Erscheinen dem PC deutlich überlegen, wegen EINER Architektur auf die optimiert werden muss, wegen diversen inneren Busse die schneller angelegt sind. Außerdem, sollten wir in 10 Jahren alle mit sowas wie ONLIVE hantieren (remote gaming funktioniert hier bei 100 Mbitleitung sehr sehr gut (nein, ist nicht onlive) und kann ich mir super vorstellen: läuft aufm Netbook, PC, Smartphone....) ists egal welche Hardware wir haben

Ego Shooter mitm Gamepad kann ich mittlerweile genau so gut wie mit Maus und Tastatur. Hab bis vor einem Jahr nur PC Gespielt, atm Spiel ich nurnoch XBox.
Aber ich finds immer wieder Witzig wie die Konsolen Hater die Gamepads Flamen nur weil sie nicht damit umgehen können :D
Ich hab Quake 3 auf der Dreamcast gezockt. Ziemlich gut sogar. ABER: mit Maus und Tastatur kannst das trotzdem nie vergleichen. Dann kannst du nämlich wohl nicht mit Maus&Tasta umgehen.
Der Shooter LÄSST sich mit Gamepad steuern - ja. Auch ganz ok, aber nicht so präzise und schnell wie mit Maus, das wäre einfach nicht korrekt. Dazu gibts nicht nur ganz offensichtliche Gründe, auch Technische (Inputlag 10ms beim Xboxkontroller etwa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt merken wohl langsam mal alle Entwickler das es nicht mehr passt, hat sich nicht vorkurzem der Chef von GT5 beschwert, das die PS3 zu schwache wäre um alles perfekt umzusetzen. Entweder gibts langsam neue Konsolen, oder die Entwickler beginnen wieder mehr PC only zu entwickeln(das wäre cool) oder (schlechteste Alternative) wir bleiben noch 3-4 Jahre, eben bis die neuen Konsolen erscheinen auf dem Stand der Technik von heute, ws einfach schlecht vorzustellen ist und ich mir auch nicht vorstellen kann wie lange darauf die Hardwareunternehmen noch Lust haben, da eigentlich kein PCler der sich mal vor einem eineinhalb Jahren einen guten Gamer PC gekauft hat nicht mehr aufrüsten muss, und auch die Entwickeler immer der selbe Sch*** zu programmieren?

Naja, am Ende können wir nur abwarten und Tee trinken
 
Was willst du?

Was können Konsolen dafür, dass die Entwickler nicht in der Lage sind PC-Spiele zu produzieren die sich genau so gut verkaufen wie Konsolenspiele.

Das Argument "höhere Verkaufszahlen" zählt nicht, da es nicht die Ursache sondern eine Wirkung ist.
Schon mal was von Raubkopien gehört?
Schon mal was davon gehört, dass die Entwicklung von Spiele Geld kostet?
Schon mal drüber nachgedacht, dass genau das der Grund ist, warum warum Yerli in dem Fall Recht hat?
Das Spiel kann noch so gut sein, wenn der PC von Raubkopiererei geplagt ist, kann es sich niemals so gut verkaufen, wie auf der Konsole, ich dachte, das hätte man heutzutage schon längst begriffen.:schief:
Aufgrund dessen wird nicht mehr so "hochwertig" auf dem PC programmiert, weil dieser wegen des oben genannten Grunds nicht mehr so viel Geld abwirft.

Im übrigen verbitte ich mir einen solchen Tonfall
Uhh, da fühlt sich jemand beleidigt, nur weil ich das Wort "Köpfchen" verwendet hab - tut mir leid, wenn du noch unausgeschlafen bist.
 
Sich Mühe geben, dass die Spiele auf 5 Jahre alter Konsolenhardware gut aussehen geht aber komischerweise.
Wenn man sich die Konsolenversion genau ansieht, dann fällt eigentlich sofort auf, dass dem nicht so ist. Seit Bioshock/Oblivion hat sich optisch bei den Konsolen nicht viel getan und diese beiden Spiele liefen in 720p ebenso auf ner Geforce7, welche bekanntlich in der PS3 steckt.

Danach ging die Effektblenderei (starke Kontraste/Bloom/Blur...) los um schwache Texturen und niedrige Auflösungen zu kaschieren. Und durch diese Effekte glauben viele nun, dass die Grafik in den letzten Jahren besser geworden sei.

Ich glaub bei PC-Spielen besteht einfach das Problem, dass sich diese zu leicht kopieren bzw. schnell aus dem Internet besorgen lassen.
Du ignorierst, dass der PC immernoch mehr Umsatz als die Konsolen generiert. Nur nicht mit dem klassischen Geschäftsmodell.

Andererseits muss ich sagen, dass das inzwischen doch schon wirklich alte Crysis selbst aktuellste Hardware noch an die Grenzen bringt und dafür ist die Optik dann wiederrum nicht mehr der Hit.
Bring Quadcore Unterstützung für die CE2, mach nen Corridor Shooter draus, nimm das überragende aber 50% Ressourcen fressende SSAO, sowie die Echtzeitwindberechnung, die KI, die sich in offenem Gelände zurechtfinden muss und noch so einige andere Sachen raus, die sonst kein Spiel bietet, dann läuft's auf aktueller Hardware mit 100fps.

Das ist genau das was ich oben sagte. Viele die meinen sich über die Qualität der Technik ein Urteil bilden zu können, wissen nichtmal WAS da eigentlich alles im Hintergrund berechnet wird. Schau dir doch die XBox Version von Crysis 2 an. Sieht schlechter aus als der erste Teil auf Hoch und das OBWOHL sie schon nen Corridor Shooter draus gemacht haben.
 
Also eins sollte wohl langsam klar sein. Wenn es so weitergeht, wie jetzt, wird das PC Gaming über längere Zeit aussterben.

Es ist ganz einfach. USA ist das reinste Konsolen Land. Japan ist das reinste Konsolen Land. Die zocken am PC nur Starcraft...
Europa: Mehr PC Gamer, aber trotzdem sehr viele Konsolenspieler.

Was bedeutet das, Konsolen sind auf dem Vormarsch. Viel mehr Leute besitzen eher eine Konsole, als einen Gaming PC.

Somit wird auf Konsolen deutlich mehr Umsatz gemacht. Und ne Firma investiert nunmal in den lukrativsten Markt. Ändert sich das nicht, bleibt es so und wird immer schlimmer!
Wenn wo anders als am PC besser verdient werden kann, werden irgendwann ganz sicher alle abspringen und nicht mehr für PC entwickeln.


Die größte Möglichkeit, dies zu ändern hat Microsoft. Wenn hier mal ein innovatives Windows System erscheint, und man nen hype auslösen kann, könnte sich da was ändern. Zudem müssten sie den Konsolenmarkt aufgeben und den PC als Gaming Plattform pushen.

Aber auch hier gibts wieder das Problem - Konsolen verkaufen sich momentan besser, als high End PCs, warum also aufgeben? (Das schädigt aber wieder Windows als gaming PC, und ohne Spiele am PC, würd ich mir nen Mac holen)

Somit müsste und wird sich Microsoft in jeder Hinsicht ins eigene Fleisch schneiden.

Nun ja, für mich als Endkunden hats vor und nachteile. Sollte es nur noch Konsolenspiele geben, hol ich mir eben ne Konsole, und ersetz den PC durch ein Laptop, Macbook oder z.B. ein iPad oder nen anderen Tabletpc.
Ist zwar schade für den PC, aber was solls. Es geht doch eh nur ums Spielen und spaß haben. Die Hardware bleibt auch ähnlich. Was sich ändert ist nur das Konzept. Games bleiben Games, und darum geht es letztendlich doch!
 
Schon mal was von Raubkopien gehört?
Schon mal was davon gehört, dass die Entwicklung von Spiele Geld kostet?
Schon mal drüber nachgedacht, dass genau das der Grund ist, warum warum Yerli in dem Fall Recht hat?
Das Spiel kann noch so gut sein, wenn der PC von Raubkopiererei geplagt ist, kann es sich niemals so gut verkaufen, wie auf der Konsole, ich dachte, das hätte man heutzutage schon längst begriffen.:schief:
Aufgrund dessen wird nicht mehr so "hochwertig" auf dem PC programmiert, weil dieser wegen des oben genannten Grunds nicht mehr so viel Geld abwirft.
Durch Raubkopien gehen schon Verkäufe verloren, aber das sind NICHT so viele wie von der Industrie behauptet. 20% ca warens vor 3 Jahren (wir haben das mal ein wenig untersucht vom Institut aus). Das ist eine Menge (auch Geld), aber entscheidet bei keinem Spiel ob Top oder Flop. Auf der Konsole verkaufen sich Titel besser, weil es reine Spielegeräte sind, die Bedienung deppeneinfach ist, es mehr Spielekonsolen wie Spielepcs gibt, und Spieler am PC auch nicht nur 2-3 verschiedne Gametypes haben (alles mit leichter Bedienung und Action) sondern eher 10 (...Strategie, Adventure usw). Ein Top-Spiel für PC erreicht also nie alle PC Spieler ein Top-Spiel für Konsolen (etwa Halo) erreicht sehr wohl extrem viele Konsolenspieler.
Du ignorierst, dass der PC immernoch mehr Umsatz als die Konsolen generiert. Nur nicht mit dem klassischen Geschäftsmodell.

Cool, interessante Info. hast du dazu auch glaubwürdige Zahlen. Ich frage aus Interesse, nicht weil ich dir Falschinfo unterstellen möchte :)
 
Also eins sollte wohl langsam klar sein. Wenn es so weitergeht, wie jetzt, wird das PC Gaming über längere Zeit aussterben.

Es ist ganz einfach. USA ist das reinste Konsolen Land. Japan ist das reinste Konsolen Land. Die zocken am PC nur Starcraft...
Europa: Mehr PC Gamer, aber trotzdem sehr viele Konsolenspieler.

Falsch: Japan zockt Mangaspiele. Du meinst den Korea und die zocken sehr wohl auch andere Spiele. Der Asiatische Spielerraum sind der extremste PC Raum überhaupt. Japan selbst sind eher Konsolenspieler, aber China und Korea...

Was bedeutet das, Konsolen sind auf dem Vormarsch. Viel mehr Leute besitzen eher eine Konsole, als einen Gaming PC.
Ist ja auch einfacher: ein mal ein so ein Ding gekauft, nie wieder upgraden usw...

Die größte Möglichkeit, dies zu ändern hat Microsoft. Wenn hier mal ein innovatives Windows System erscheint, und man nen hype auslösen kann, könnte sich da was ändern. Zudem müssten sie den Konsolenmarkt aufgeben und den PC als Gaming Plattform pushen.
WINDOWS? Was hat Windows damit zu tun, ob der PC als Spieleplattform wieder vorwärts kommt. Windows ist doch schon sehr gut. Es hat keine auswirkungen aufn Spielemarkt, niemand geht von der Konsole weg und denkt sich: Wow das neue Windows ist so gut, da spiel ich doch lieber unter windows wie auf der Konsole :ugly:
 
Zurück