Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf

@Rollora

Zitat : "AMD hat in 4 Jahren 4 Sockel gebracht (S 754,940,939,AM2 (...AM2+,AM3,AM3+..:), und dann gibts tatsäch User die wollen mir weiß machen, Intel habe ein Sockelchaos, weil sie nach 4 (S 775) bzw 3 (S 1366) bzw 2 Jahren (1156) den Sockel wechseln. Objektivität FTW!!"

Titat-Ende :


Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit !

Wenn Intel einen Sockel hat , bedeutet es nicht das der Prozessor auch auf den Sockel auch läuft auch wenn er rein passt !!

Und genau das ist bei AMD aber der Fall !!

Selbst auf AMD ( ab AM2 ) Uralt-Boards laufen moderne Vierkerner ;)

Beipiel ASUS M2N-E ( AM2 ) Baujahr Anfang 2006 läuft ein moderner Phenom II X4 !! ( narürlich muß man ein biosupdate machen )



Soviel zu Objektivität mein Lieber ;)
 
Wie recht der Mensch doch hat !!

Ohne oder mit besser Konsolen wären die PC um längen besser und wir müssten und nicht immer mit 0815 spielen rum schlagen !

"AMD hat in 4 Jahren 4 Sockel gebracht (S 754,940,939,AM2 (...AM2+,AM3,AM3+..:), und dann gibts tatsäch User die wollen mir weiß machen, Intel habe ein Sockelchaos, weil sie nach 4 (S 775) bzw 3 (S 1366) bzw 2 Jahren (1156) den Sockel wechseln. Objektivität FTW!!"
Also der 754 is noch eine gutes Sück älter. Dazu kommt aber das du selbst auf AM2 und AM2+ CPU´s setzten kannst die auf dem AM3 und villt auf dem AM3+ passen.
Was bei intel nicht der fall ist. Da Hast denn 775 wo die CPU´s passen und da auch nicht alle (bei denn neuer C2D bsp). Beim 1155/56 passen nur die CPU die dafür vor gesehen sind und nix mit Kompatibel. Das Gleiche dem 1366 da muss sogar noch mehr Geld für den Ram aus dem Fenster hauen ! Bei AMD hast die wahl ob deinen DDR2 noch nutzen willst oder DDR3 kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das nicht, zwar haben Konsolen eine Teilschuld, aber nicht die ganze Schuld. Die Entwickler haben mehr schuld daran.

Man könnte es ja so machen, das es kaum oder keine Auswirkungen hat.

Beispiel:
PS3 Optik = Low PC Settings = 7950 GTX/HD X1950 XTX @ 30-60FPS
2x PS3 Optik = Mittlere PC Settings = 9600 GSO/HD 3850
4x PS3 Optik = höhere PC Settings = 8800 GTX/HD 4850
6-8x Optik einer Konsolen = Ultra High = GTX 460/HD 5850

Also DX9 High End für minimale Settings
DX10 Performance-High End für mittlere bis hohe Settings
DX11 Performance-High End für die höchsten Settings.

Also besser gesagt, die können die Konsolen Optik portieren, aber sollten für den PC 4x so gute Texturen, min 4x sichtweite von Objekten, 4x so scharfe Schatten und 4x so viele Effekte bereit halten. DX10/DX11 werden noch immer nicht zu 100% genutzt und hätten viel spielraum nach oben.
Bisher ist es anders, das man für fast die selbe Optik einfach mehr Power braucht als bei den Konsolen. Das ganze sollte dann so gut Optimiert sein, das es nicht nur toll aussieht, sondern auch noch passend zur Optik stabil läuft.

Statt einfach nur die selben Polygone einfach zu Portieren, könnte man ja DX11 Tesselation nutzen oder eben sich was anderes einfallen lassen.

Yerli kann noch so oft sagen, das Konsolen die Entwickler bremsen, so ganz stimmt das nicht. Es ist nur eine Ausrede für Faulheit/Ignoranz oder Geldhunger.
 
@Xion4: Ja, aber der Herstellungsprozess bei PC's ist schneller und besser als die Konsolen. Weil guckmal die PS3 ist bestimmt schon 2-4 jahre auf dem Markt, Keine ahnung mich interessiert auch sowas nicht. Und IHR Konsolen Zocker müsst immer oder vielleicht noch 3-4 jahre warten bis euch die PS4 oder die Xbox720 entgegenkommt. Wähernd der PC schon um Generationen weiter ist als die konsolen. Ich habe mir das Spiel schon Vorbestellt und ist auch bezahlt (PC) ich lade mir sowas nicht runter 1. Weil man dann kein Multiplayer zocken kann 2. Weil die gefahr zu groß ist das man erwischt wird.

@Zotac: Ja ich danke dir für den Kommentar, Ich höre nicht mit dem spielen auf NEIN Niemals...hehe aber mal ehrlich wer will schon Ego-Shooter oder ähnliches auf den Schei* Konsolen spielen. Ist doch schwachsinn.

Ihr Konsolenzocker? Gehts noch? Ich hab zwar ne PS3, aber das einzige was ich mit Freunden mal zocke ist guitar hero. Bin selbst einer der "Aufrüstwahnidioten". Zudem ist es aber auch so, dass die PS3 angeblich noch nicht an Ihrerm Limit ist. Obs stimmt sei dahingestellt.
 
Zitat von derderimmermuedeist
Vielleicht sollte man mal die Aussage von Cevat Yerli "Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel" wie folgt interpretieren:

50 Mio. Spielekonsolen wovon 50% Crysis haben wollen = 25 Mio. verkaufte Spiele.

100 Mio. Spiele-PC's wovon 50% Crysis haben wollen, aber komischerweise nur 5 Mio. verkauft werden.
Und trotzdem spielen 50 Mio. Crysis am PC.

Die soll nur ein Rechenbeispiel sein, ich kennen die echten Zahlen nicht.

Meiner Meinung nach (im übertragenen Sinne) haben die ominösen 45 Mio. Schuld, dass die Entwicklung von Spielen sich an der Konsolen-Hardware orientiert.
(1.) Das ist ein Trugschluss, den leider auch die Industrie macht: erstens interessieren sich außer Leute die eine Techdemo spielen wollen weit weniger für Crysis, egal welches System, als du annimmst und

(2.) zweitens ist nicht jedes downgeloadete Spiel ein nicht verkauftes. Viele interessieren sich eben für ein Spiel, aber nicht ausreichend um 40€ dafür ausgeben zu wollen, eine Demo gibts oft nicht mehr, dann laden die zum Testen mal runter. Und wenns schon runtergeladen ist, warum dann noch kaufen?

(3.) Ist wie bei der Musik: Manche haben tausende Alben runtergeladen. Aber hätten sie die auch wirklich gekauft? Ein Kollege von mir kauft immer noch so viele CDs wie vor 10 Jahren (8-10 Alben pro Jahr und ein paar Collections), er lädt halt zusätzlich runter. Wer etwas wirklich von Herzen gut findet, der kauft weiterhin. Zumindest gilt das für die alte Garde, ich weiß nicht wie das die Jugend von Heute sieht, die mit Downloading eventuell aufgewachsen ist.
Es gibt auch Spiele, bei denen ist Kopieren nicht besonders schlau, weil sehr viel des Spiels verloren geht. Starcraft 2 - Multiplayer. Vielleicht ists schon irgendwo cracked downloadbar. Mir ist das egal, SC2 war der erste Titel seit langem, den ich am 1. Verkaufstag gekauft habe (kaufe sonst nur Budgettitel, weil 5-10 Euro ist ja dann nicht mehr sooo viel, warum also illegal downloaden wenn mans eh so günstig bekommt, ich muss Spiele nicht am 1. Tag haben) habs seither 200 Stunden gespielt, hatte viel Spaß bislang und werde noch viel haben.

Zu 1. Hä? Dann liegt die ganze Spieleindustrie einem Trugschluß auf, weil sie für Konsolen entwickelt? Du meinst, sie hätten noch gar nicht gemerkt, dass sie eigentlich (nach Deinem Verständnis) weniger Gewinn machen?
(Ironie an)Wäre die ganze Spieleindustrie (und ich) man so schlau wie Du, dann müßten sie ja nicht mehr weiter Geld in die Entwicklung von Konsolen-Spiele stecken! (Ironie aus)
Du hast anscheinend bei Angebot und Nachfrage was durcheinander.


Zu 2. Hä?
Ist das jetzt Deine Rechtfertigung für Raubkopien?

Zu 3. ?? PC-Spiel kaufen ist jetzt doch besser als kopieren, oder was?
 
So ganz stimmt das nicht, zwar haben Konsolen eine Teilschuld, aber nicht die ganze Schuld. Die Entwickler haben mehr schuld daran.

Man könnte es ja so machen, das es kaum oder keine Auswirkungen hat.

Beispiel:
PS3 Optik = Low PC Settings = 7950 GTX/HD X1950 XTX @ 30-60FPS
2x PS3 Optik = Mittlere PC Settings = 9600 GSO/HD 3850
4x PS3 Optik = höhere PC Settings = 8800 GTX/HD 4850
6-8x Optik einer Konsolen = Ultra High = GTX 460/HD 5850

Also DX9 High End für minimale Settings
DX10 Performance-High End für mittlere bis hohe Settings
DX11 Performance-High End für die höchsten Settings.

Also besser gesagt, die können die Konsolen Optik portieren, aber sollten für den PC 4x so gute Texturen, min 4x sichtweite von Objekten, 4x so scharfe Schatten und 4x so viele Effekte bereit halten. DX10/DX11 werden noch immer nicht zu 100% genutzt und hätten viel spielraum nach oben.
Bisher ist es anders, das man für fast die selbe Optik einfach mehr Power braucht als bei den Konsolen. Das ganze sollte dann so gut Optimiert sein, das es nicht nur toll aussieht, sondern auch noch passend zur Optik stabil läuft.

Statt einfach nur die selben Polygone einfach zu Portieren, könnte man ja DX11 Tesselation nutzen oder eben sich was anderes einfallen lassen.

Yerli kann noch so oft sagen, das Konsolen die Entwickler bremsen, so ganz stimmt das nicht. Es ist nur eine Ausrede für Faulheit/Ignoranz oder Geldhunger.

Aber alles was du an weiteren Entwicklungskosten in den Pc steckst, lohnt sich einfach nciht, weil die Spiele kaum umsatz gernerieren am pc. es saugt sich halt jeder einfach das Spiel (siehe Crysis)
 
Durch Raubkopien gehen schon Verkäufe verloren, aber das sind NICHT so viele wie von der Industrie behauptet. 20% ca warens vor 3 Jahren (wir haben das mal ein wenig untersucht vom Institut aus). Das ist eine Menge (auch Geld), aber entscheidet bei keinem Spiel ob Top oder Flop. Auf der Konsole verkaufen sich Titel besser, weil es reine Spielegeräte sind, die Bedienung deppeneinfach ist, es mehr Spielekonsolen wie Spielepcs gibt, und Spieler am PC auch nicht nur 2-3 verschiedne Gametypes haben (alles mit leichter Bedienung und Action) sondern eher 10 (...Strategie, Adventure usw). Ein Top-Spiel für PC erreicht also nie alle PC Spieler ein Top-Spiel für Konsolen (etwa Halo) erreicht sehr wohl extrem viele Konsolenspieler.

Nicht so viele? Sorry, aber da habe ich einen komplett anderen Eindruck; Fast ausschließlich jeder, den ich persönlich kenne, (und das sind fast alle PC-Spieler) zieht sich sein Spiel von irgendwo her - gekauft wird da extrem selten.;) Und dass es mehr Spielekonsolen wie Spiele-PCs gibt würd' ich gerne mal sehen, zumal man das nicht pauschal behaupten kann, was macht denn ein Spiele-PC aus?:schief:
 
Na dass ist jetzt aber 2 Schneidig. War nicht Crysis eben wegen seinen hohen HW Anforderungen in der Kritik (nicht von mir)?
Aber ich stimme dem Trozdem voll zu. Als ich mein 260iger SLI gekauft habe, hät ich nie erwartet, dass die heute nich für alle Games vollkommen ausreichend ist. Die schaffen ja selbst Mafia mit allen Reglern auf Anschlag und 1080p ruckelfrei dazustellen. Mit meiner 7950 GX2 war ich schon nach 6 Monaten nicht mehr zufrieden! Hoffe ich brauch mit dem nächsten Upgrate nicht bis 2012 zu warten.
MfG Smile
 
Ich stimme da dem Crytek Chef vollkommen zu!!! Wenn ich bedenke was zb. Gran Turismo 5 auf dem Pc für eine Grafik hätte, und wie es auf der PS3/Xbox aussieht .. zum KOTZEN !!!
Wie GT5 auf einer Xbox aussieht, kannst du ganz leicht nachvollziehen, indem du einfach mal deinen Bildschirm abschaltest, an dem du gerade liest.;) Ansonsten stimme ich dir zu.

Andererseits bekomme ich um 300€ ne PS3 oder ne Xbox, wo ich für einen pc mit der Crysisleistung sicher so ca. 1200 hinblättern muss...

Zudem sind die Konsolen weniger komplexx (dvd/Bluray rein und losgehts)[...]
In der Praxis kann das so aussehen. Spiel rein, Firmwareupdate (~6Min.), Spiel startet und will aktualisieren (nicht abbrechbar, Dauer variabel, können auch mal 900MB sein), Spiel wird installiert (Dauer bis zu 55Min.) und dann kann es sein, dass das Spiel mitten drin einfriert (Heavy Rain, God of War Collection, Uncharted).
 
Schon mal was von Raubkopien gehört?
Schon mal was davon gehört, dass die Entwicklung von Spiele Geld kostet?
Schon mal drüber nachgedacht, dass genau das der Grund ist, warum warum Yerli in dem Fall Recht hat?
Das Spiel kann noch so gut sein, wenn der PC von Raubkopiererei geplagt ist, kann es sich niemals so gut verkaufen, wie auf der Konsole, ich dachte, das hätte man heutzutage schon längst begriffen.:schief:

Die Kernaussage ist: Konsolen bremsen den Fortschritt.
Nach dieser Argumentation sind es aber nicht die Konsolen, sondern die Raubkopierer die den Fortschritt behindern.

Im übrigen meinte ich eher den Vorwurf ich würde nicht lesen können.
Ist in letzter Zeit irgendwie ne Unsitte geworden, wenn einem fremde Meinungen nicht schmecken, die "Lern lesen"-Keule auszupacken.
 
Wenn ein Entwicklerstudio nur auf Grafik als Spielefortschritt setzt, wundert es mich nicht, dass dessen Chef behauptet, dass Konsolen die Spieleentwicklung aufhalten. Wenn man eben nur auf Grafik setzt und den Rest des Spiels völlig brach liegen lässt, muss man sich ja nicht wundern wenn man am Erfolg der Konsolen nicht teil haben kann. Diese Aussage ist onehin blanker Hohn, da Crysis 2 ja auch auf den Konsolen erscheinen soll.

Wenn man eben nur von Grafik etwas versteht, ist man halt nicht in der Lage, mit anderen Mitteln Spiele fortschrittlicher zu machen.
 
Die Kernaussage ist: Konsolen bremsen den Fortschritt.
Nach dieser Argumentation sind es aber nicht die Konsolen, sondern die Raubkopierer die den Fortschritt behindern.

Im übrigen meinte ich eher den Vorwurf ich würde nicht lesen können.
Ist in letzter Zeit irgendwie ne Unsitte geworden, wenn einem fremde Meinungen nicht schmecken, die "Lern lesen"-Keule auszupacken.

Wenn die fremde Meinung aber nunmal soweit entfernt vom Sinn ist das man da Kritik üben muss um denjenigen vielleicht seine einseitige Denkensweise etwas begreiflicher zumachen mit einer "Lern lesen"-Keule ist das doch nicht schlecht, mann sollte sich glücklich schätzen um auf mehrere ansichten aufmerksam gemacht zu werden um nicht auf seinem beschränkten Ansatz stehen zu bleiben.
 
Konsolen bremsen schon lange die Spieleentwicklung aus! Ein großer bestandteil ist und bleibt eben die Grafik. Da stört mich vielmehr der Irrsinn der Realität immer näher kommen zu wollen, das sind Spiele und das sollten Sie auch bleiben wenn ich Realität haben will dann guck ich ich in diese Welt, da hab ich Realität genug....!
 
Wenn die fremde Meinung aber nunmal soweit entfernt vom Sinn ist das man da Kritik üben muss um denjenigen vielleicht seine einseitige Denkensweise etwas begreiflicher zumachen mit einer "Lern lesen"-Keule ist das doch nicht schlecht, mann sollte sich glücklich schätzen um auf mehrere ansichten aufmerksam gemacht zu werden um nicht auf seinem beschränkten Ansatz stehen zu bleiben.

Oder man ist nicht in der Lage zu begreifen, dass jemand mit seinem Beitrag nicht alle Aspekte eines Problems gleichzeitig ansprechen möchte, sondern sich sich auf einen Aspekt fokussiert ohne dabei die anderen Aspekte zu verneinen. Gleichzeitig ist es respektlos anzunehmen, dass der jenige seine Aussage gemacht hat, weil er zu blöd ist, anstatt zu hinterfragen welche Intention dahinter steht.
 
Die Kernaussage ist: Konsolen bremsen den Fortschritt.
Nach dieser Argumentation sind es aber nicht die Konsolen, sondern die Raubkopierer die den Fortschritt behindern.

Im übrigen meinte ich eher den Vorwurf ich würde nicht lesen können.
Ist in letzter Zeit irgendwie ne Unsitte geworden, wenn einem fremde Meinungen nicht schmecken, die "Lern lesen"-Keule auszupacken.
Die Raubkopien sorgen dafür, dass vermehrt für Konsolen programmiert wird und die bremsen dann den Fortschritt, wegen ihrer schwachbrüstigen Hardware.;)
 
Mal übern den Horizont Schauen.
Es gibt genug leute die haben eine 2te konsole von der PS3 und oder xbox360 stehen.
Die eine Xbox360 ist offizi. im inet. Die andere wird für raubkopien missbraucht.

Schon mal ein Abstecher in die tauschbörsen gemacht. :ugly: Das quillt da doch über.
Wii braucht man keine 2te Konsole. Es gibt ja den Dolp.phin Emulator.

EA und Ubisoft etc.. Games wurden seit über jahrzente raubkopiert, sind heute schwerreich.

Also das mit den Raubkopien ....nä.. Da geht die rechnung nich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Wenn man meint Fortschritt sei nur eine bessere Grafik hätter er recht.
Aber seit Jahren gibt es in allen Bereichen fast nur noch 08/15 Storys und vorahnbare Scripts.
Statt sich nur auf die Grafik zu fokusieren sollten sie lieber mal an anderen Sachen rumschrauben und hier die Entwicklung verbessern. Aber so wies ausschaut fokusiert man sich lieber auf Grafikblender und lässt den Rest links liegen.

Wenn die Grafik größtenteils "gleich bleibt" hat man noch genug andere Möglichkeiten sich von den restlichen Spielen abzusetzen und was besseres zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück