Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf

Da kann ich aber nur sagen das du garkeine Ahnung hast was das angeht, du hast keine Ahnung vom Stil.

Ach ja, und du bist also der Allwissende in Sachen Games? ;)

Aber dafür braucht man sich nicht so einen Kram ausdenken.:nene:
Medal of Honor hatte mit Afghanistan einen guten Ansatz, hat das Potenzial aber verschenkt.

Stimmt, die Idee ist an sich sehr gut, aber leider ist es zu schnell vorbei gewesen. Aber ich denke, dass Medal of Honor 2 schnell rauskommen wird. :ugly:

Modern Warfare 1 fand' ich noch super, MW2 hat's aber gnadenlos übertrieben, weder ethisch noch künstlerisch in irgend' einer Weise vertretbar.:daumen2:

Schon richtig, wie immer, wenn etwas gut geworden ist, übertreibt man beim folgenden Teil, das ist aber bei Games nicht anders als im Kino.

Zum Glück wurde das mit Black Ops wieder halbwegs ins Lot gebracht.:schief:

Der ist auch nicht von Infinity Ward gemacht, warte mal, was mit Modern Warfare 3 kommt. :D

Japp, lieber gegen fiese Aliens als gegen Russen-Terroristen.:nicken:

Aliens sind doch auch schon ausgelutscht. ;)

Also hat Call of Duty sonst nichts zu bieten.;)

Doch, die bessere Steuerung, im Vergleich zu Crysis. :D

Gameplay muss passen, das Spielgefühl muss einen befriedigen können, das konnten zwar schon auch gewisse Call of Duty-Teile, aber insgesamt waren Far Cry und Crysis wegen dem Leveldesign und den spielerischen Möglichkeiten besser, nur wurde das halt nicht immer perfekt umgesetzt.

Was verstehst du eigentlich unter Gameplay?

Quanten ich hab nichts gegen dich aber in der Hinsicht hab ich schon recht, weil wie gesagt Cod ist nen Militärshooter wie jeder andere. Das ist eine Form da kannst du x beliebiges Game reinschütten aber bei Cod steht cod drauf ;).

Du kannst garnicht in der Spielindustrie arbeiten schon alleine von der Ansicht her wer es geklaut hat. Du laberst nur *******, du hättest da ne ganz andere Ansicht auch wenn du heutzutage nicht mehr illegal Games zockst.

Sag mal, du musst ja noch voll in deiner Pupertät stecken, wenn du nicht begreifen willst, dass man sich ändern kann.

Ich arbeite sehr wohl in der Spieleindustrie und habe entscheidend an Siedler 7 mitgearbeitet. Ohne mich könnten sich die meisten Chars und Produktionsstätten nicht bewegen, da ich die Rigs dafür gemacht habe. Das könnte ich dir auch beweisen, nur geht das sicher nicht hier im Forum, da ich solche infos nicht veröffentlichen darf.

Was ich lediglich sagen wollte und das es keine Einstellung sondern reine Erfahrung und einen etwas weiteren Blick auf die Dinge ist, dass es einfach ist sowas auf Raubkopierer zu schieben - Wie HIV auf die Homosexuellen. Die einfachste "Lösung" muss nicht die richtige sein.

Wenn dir dafür das Vorstellungsvermögen fehlt tut es mir leid oder du hast schlicht und ergreifend nicht verstanden was ich sagen wollte.

Du sagst das es nicht geklaut wenn es jemand anderes zu Verfügung stellt ? Erzählst dann du würdest in der Spielindustrie arbeiten und sagst noch im gleichen Satz Menschen können sich ändern.

Die Warheit ist aber wenn man etwas umsonst bekommt und sich das ins gewissen gerufen hat, das man seine Meinung nicht mehr ändert. Deine Aussage ist total schädigend für die Spieleindustrie...

Ja du scheinst ein extrem nachtragender Mensch zu sein und heilig zudem. Wer weiß, vllt. schaust du dir ja gerade einen Film bei den einschlägigen streaming Seiten an.(Ist eine Mutmaßung und muss nicht der Realität entsprechen.)
Ich kaufe alle meine Filme oder gehe ins Kino.

Als Jugendlicher interessiert man sicher aber einen Sch*** um das Gesetzt und lernt ja erst noch was Richtig und was Falsch ist bzw. testet man sich aus.

Wie ich schon gesagt habe macht das das nicht besser aber ich kanns nunmal nicht ändern oder kannst du deine Fehler die du in deinem Leben begangen hast rückgängig machen? Ich denke nicht und sich deswegen ewig Vorwürfe machen ist sowas von extrem Kontraproduktiv und hier fehl am Platz.

Klar ist eine Mitschuld den Raubkopieren zuzuschreiben aber das nur auf eine Minderheit abzuschieben ist nicht der richtige Weg. Zudem habe ich schonmal gesagt, dass ein Otto normal Verbraucher keine Spiele herunterläd, weil er gar nicht weiß wie.

Ich will außerdem nicht wissen wieviel gemoddete Xboxen im umlauf sind.

Die Warheit ist aber wenn man etwas umsonst bekommt und sich das ins gewissen gerufen hat, das man seine Meinung nicht mehr ändert. Deine Aussage ist total schädigend für die Spieleindustrie...

So habe ich das nie behauptet. Das legst du mir nur in den Mund bzw. biegst dir die Wahrheit etwas zurecht. Man sieht aber bei deinen vorrangegangenen Posts hier, wie deine Argumentationskette aussieht.

Wo sind nur die Mods wenn man sie braucht. :/

EDIT:
Was du sicher nicht weißt, da wahrscheinlich zu jung, früher war es legal bzw. bewegte sich in einer gesetzlichen Grauzone kopien zu Erstellen auch für Freunde und Bekannte. Wenn ich da jetzt nix durcheinander Bringe.

Auf diesem Weg sind einige Spieleschmieden bekannt geworden. Oder glaubst du es gäbe ein Id wenn das untereinander nicht geshared worden wäre. Was sowas jedoch nicht entschuldigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Aliens sind doch auch schon ausgelutscht. ;)
Ach...!

Und Terroristen nicht?:schief:
Doch, die bessere Steuerung, im Vergleich zu Crysis. :D
Ach, wo denn.
Das einzige, was ich an Crysis umständlich fand, war die Bedienung des Nanosuits, was ich aber dank meinr Logitech G-15 mit ihren Makrotasten schnell ausbügeln konnte.
Was verstehst du eigentlich unter Gameplay?
Pardon: Was verstehst du eigentlich unter Gameplay? Stimmt, das ist bei dir nicht genauer definiert, es muss nur die Inszenierung und die Atmosphäre passen, wurscht, wie gut oder schlecht das Spiel selber is.

Nein, das problem ist einfach das du in der Spielindustrie arbeitest und noch darüber bestimmen willst was geklaut ist oder nicht aber keine Ahnung darüber hast. Mit dieser Aussage hast du die gleiche Meinung wie jeder der sich die Spiele illegal besorgt und findest das in Ordnung. Da ist es kein Wunder das Studios geschlossen werden müssen, wenn solche Leute wie du schon diese Meinung vertreten. Und es geht hier nicht darum wie du damals warst sondern du hast diese Aussage gerade eben gemacht.

Nein, das problem ist einfach das du in der Spielindustrie arbeitest und noch darüber bestimmen willst was geklaut ist oder nicht aber keine Ahnung darüber hast.

Zeig mir einen Kommentar von mir wo ich das behaupte. hau nicht so auf die kacke und bleib bei den Tatsachen.

Mit dieser Aussage hast du die gleiche Meinung wie jeder der sich die Spiele illegal besorgt und findest das in Ordnung.

Ich habe nie gesagt, dass illegale besorgen von Spielen in Ordnung sei. zeige mir ein Quote wo ich das expliziet behaupte.

Da ist es kein Wunder das Studios geschlossen werden müssen, wenn solche Leute wie du schon diese Meinung vertreten. Und es geht hier nicht darum wie du damals warst sondern du hast diese Aussage gerade eben gemacht.

Studios werden oft geschlossen weil sie sich mit einem Projekt übernehmen oder von anderen Studios aufgekauft werden.

Aber ich merke, du hast kein Interesse mich zu verstehen und das was ich sagen will. Du folgst deiner blinden Wut bzw. kommst nicht drauf klar, dass jemand eine andere Meinung wie du haben könnte.

Du bemühst dich nichtmal ordentliche Argumente zu bringen und wirfst irgend eine Aussage in den Raum. Das nennt man assoziales Verhalten, denn dir scheint ein Gefühl abhanden gekommen zu sein wie man mit seinen Mitmenschen umzugehen hat.

Da das aber jetzt extrem zuweit geht. Werde ich nicht mehr auf deine Anschuldigungen eingehen, da ersten Offtopic und zweitens mir die Zeit mich mit dir herumzustreiten echt zu schade ist und ich genug Stress in der Woche habe.

Ich schaue mir jetzt schon eine ORIGINAL GEKAUFTE Bluray an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin schon sehr genervt vom Konsolen Markt.
Natürlich kann man nichts daran ändern das viel mehr Verbraucher (Computeranalphabeten), keine Lust haben sich mit Treibern, Einstellungen, Installationen und neuer Hardware zu befassen und zur Konsole greifen.

Nur ist da durch der PC-Enthusiast Kunde zweiter Klasse.

Das was ich gesagt hatte gehört schon alles zusammen (jetzt mal nichts aus dem Kontext reißen) und du meintest derjenige der das Game zum Download angeboten hat wäre derjenige der es geklaut hat und der Rest würde es legal spielen das hast du wegeditiert oder ich finde es nicht mehr. Ja genau die Leute von Drakensang haben sich auch übernommen und sind deswegen pleite gegangen, ganz bestimmt.

Nein, das problem ist einfach das du in der Spielindustrie arbeitest und noch darüber bestimmen willst was geklaut ist oder nicht aber keine Ahnung darüber hast. Mit dieser Aussage hast du die gleiche Meinung wie jeder der sich die Spiele illegal besorgt und findest das in Ordnung. Da ist es kein Wunder das Studios geschlossen werden müssen, wenn solche Leute wie du schon diese Meinung vertreten.
Studios werden sicherlich nicht wegen Raubkopien geschlossen, sondern weil die Branche an einem Punkt angekommen ist, an dem das Verhältnis aus Entwicklungskosten und zu erwartendem Gewinn aus dem Ruder läuft. Das Erreichen dieses Punktes war unvermeidbar, mit oder ohne Raubkopien. Der Markt ist nicht unendlich groß.

Raubkopierer sind ein Umstand den man bei der Entwicklung eines Spiels einkalkulieren muss, nicht mehr und nicht weniger. Wer damit ein Problem hat, sollte vielleicht die Branche wechseln.

Und wer glaubt, dass Geschichten wie OnLive wieder zu mehr Innovation und technischem Fortschritt führen werden, weil es dann keine Raubkopierer mehr gibt, der irrt sich gewaltig. Die upgraden bestimmt nicht jedes Jahr ihre Hardwarefarmen.

Quanten ich hab nichts gegen dich aber in der Hinsicht hab ich schon recht, weil wie gesagt Cod ist nen Militärshooter wie jeder andere. Das ist eine Form da kannst du x beliebiges Game reinschütten aber bei Cod steht cod drauf ;).

Gegen dich hab ich auch nichts, aber wenns um gute Games geht, dann gehen unsere Vorstellungen halt doch sehr weit auseinander. ;)
Ich kann den Rollenspielen auch nichts abgewinnen (weiß jetzt nicht, ob du Rollengames magst), ewig rumlatschen, irgendwas machen und dann doch wieder vor einem neuen Problem stehen, ist nichts für mich, viel zu langweilig.
Nur Strategie/Aufbau ist noch langweiler. :ugly:

Ach...!

Und Terroristen nicht?:schief:

Die gibts aber öfters in den Nachrichten, also sind die ständig aktuell. :D

Pardon: Was verstehst du eigentlich unter Gameplay? Stimmt, das ist bei dir nicht genauer definiert, es muss nur die Inszenierung und die Atmosphäre passen, wurscht, wie gut oder schlecht das Spiel selber is.

Unter Gameplay verstehe ich die Atmosphäre, die Steuerung, das "Feeling" im Game und ob es mich fesselt.
Crysis fesselte mich anfangs sehr, sah super aus und es machte Spaß (mit der Steuerung des Anzugs hatte ich nie Probleme, dritte Maustaste und gut), aber als ich dann im Alien Raumschiff rumgeflogen bin (:ugly:) ewig nach einem Ausgang suchte und dann die gefrorene Insel am Ende sah, dachte ich "was soll das denn jetzt" (arm war übrigens, dann sich die Alien Waffe genauso anhörte wie das Maschinengewehr auf den Autos und genauso schnell zu heiß wurde).
Aber als ich dann auf dem Schiff war und die Aliens, die ankamen, immer größer wurden, war es nur noch lächerlich.
Wenn ich Crysis heute noch spiele (hab ich installiert :D), dann nur noch bis zum Alienschiff (das überspringe ich dann) und dann noch kurz weiter, weil ich das mit den Fliegen ganz gut finde.

Grafik hat nichts mit dem Gameplay zu tun, das ist reine Optik, aber was nützt die beste Optik, wenn z.B. die Steuerung beschissen ist?

Ich hatte schon einige Games, wo ich z.B. die Maus nicht umkehren konnte, die Tastaturbelegung nicht so einstellen kann, wie ich es will (wer spielt mit WASD? :what:) und wo das Feeling einfach nicht rüber kam.

FEAR z.B. fand ich super, der erste Teil war grandios insziniert, ganz ohne Kriegsschauplatz. :D

Das was ich gesagt hatte gehört schon alles zusammen (jetzt mal nichts aus dem Kontext reißen) und du meintest derjenige der das Game zum Download angeboten hat wäre derjenige der es geklaut hat und der Rest würde es legal spielen das hast du wegeditiert oder ich finde es nicht mehr. Ja genau die Leute von Drakensang haben sich auch übernommen und sind deswegen pleite gegangen, ganz bestimmt.

Nur weil du es bist.

Das ist aber von der Definition falsch, da ich es ja nicht geklaut habe sondern ein anderer, der es zur verfügung stellte. Da gibt es einen Unterschied. Macht die Sache klar nicht besser

Damit legitimiere ich jedoch nicht das illegale downloaden von spielen. Ich sage jediglich, dass es von der Definition kein klassischer Diebstahl ist.

Weiter sage ich ja auch, dass es DIE SACHE nicht besser macht - sprich es nicht Legaler wird dadurch und ich es genauso ablehne.

Da hast du mich klar falsch verstanden oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Studios werden oft geschlossen weil sie sich mit...

Ist dir das Wörtchen oft ein Begriff? Es ist ein Adverb und bedeutet soviel wie mehrfach bzw. manchmal.

Das da nicht von immer die rede sein kann solltest du jetzt hoffentlich auch sehen.

Ein Studio, was nur ein Spiel hat woran es sich festhält läuft schnell Gefahr pleite zu gehen. Siehe 3D Realms, ist zwar nicht richtig geschlossen aber es wurden etliche entlassen und das nicht wegen Raubkopierer.

Studios werden sicherlich nicht wegen Raubkopien geschlossen, sondern weil die Branche an einem Punkt angekommen ist, an dem das Verhältnis aus Entwicklungskosten und zu erwartendem Gewinn aus dem Ruder läuft. Das Erreichen dieses Punktes war unvermeidbar, mit oder ohne Raubkopien. Der Markt ist nicht unendlich groß.

Raubkopierer sind ein Umstand den man bei der Entwicklung eines Spiels einkalkulieren muss, nicht mehr und nicht weniger. Wer damit ein Problem hat, sollte vielleicht die Branche wechseln.

Und wer glaubt, dass Geschichten wie OnLive wieder zu mehr Innovation und technischem Fortschritt führen werden, weil es dann keine Raubkopierer mehr gibt, der irrt sich gewaltig. Die upgraden bestimmt nicht jedes Jahr ihre Hardwarefarmen.

MysticBinary82 hat ja gesagt man kann sich ruhig Siedler 7 laden das ist kein problem denn man hat es nicht geklaut. Und der muss es ja wissen der hat ja daran gearbeitet.

MysticBinary82 hat ja gesagt man kann sich ruhig Siedler 7 laden das ist kein problem denn man hat es nicht geklaut. Und der muss es ja wissen der hat ja daran gearbeitet.
Hat er das?! ;)
Er hat sich am Anfang vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber inzwischen auch klar gestellt, dass er heute nichtmehr kopiert (was ich ihm auch abkaufe). Ich denke dabei kann man es dann auch bewenden lassen, oder nicht? :)

Guckt euch doch Remedy an.
Die haben Games wie Max Payne rausgebracht und haben Jahrelang an Alan Wake geschlossert, es wurde immer wieder verschoben, bis Remedy pleite war und Microsoft den Laden übernahm.
Was war das Ende vom Lied?
Alan Wake kam exklusiv für die Xbox raus, war schlecht gemacht (weil nicht fertig entwickelt) und ging gnadenlos unter, dabei war die Idee von Alan Wake gut, aber weil Remedy zuviel wollte und nichts fertig bekommen hatte, sind sie gescheitert, ganz ohne Raubkopierer.

Oder den Flugsimulator X von Microsoft. Das Teil war eine Fehlentwicklung ohne Ende und letztendlich hat Microsoft das Entwicklerstudio dicht gemacht, aber Raubkopierer haben damit nichts zu tun.

Atmosphäre hat nichts, aber auch gar nichts mit Gameplay zu tun :schief:

Crysis hat ein extrem präzises Aiming und Movement, eine sehr gute AI, große Levels und den Nanosuit. CoD hat nur ersteres und eine wuchtige Inszenierung, kann also vom Gameplay imo nicht mithalten. Btw ich zocke mit WASD ...

Na klar hat Atmosphäre was mit Gameplay zu tun das nennt man auch rundes Spiel die Elemente des Spiels unterstützen sich gegenseitig, nur mal so...

Unter Gameplay verstehe ich die Atmosphäre, die Steuerung, das "Feeling" im Game und ob es mich fesselt.
Crysis fesselte mich anfangs sehr, sah super aus und es machte Spaß (mit der Steuerung des Anzugs hatte ich nie Probleme, dritte Maustaste und gut), aber als ich dann im Alien Raumschiff rumgeflogen bin (:ugly:) ewig nach einem Ausgang suchte und dann die gefrorene Insel am Ende sah, dachte ich "was soll das denn jetzt" (arm war übrigens, dann sich die Alien Waffe genauso anhörte wie das Maschinengewehr auf den Autos und genauso schnell zu heiß wurde).
Aber als ich dann auf dem Schiff war und die Aliens, die ankamen, immer größer wurden, war es nur noch lächerlich.
Wenn ich Crysis heute noch spiele (hab ich installiert :D), dann nur noch bis zum Alienschiff (das überspringe ich dann) und dann noch kurz weiter, weil ich das mit den Fliegen ganz gut finde.
Genau dasselbe Problem hatte aber auch Far Cry, die meisten fanden's super bis das mit dem Mutanten-Gedöns kam.:schief:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen solches Science-Ficition-Gehabe, allerdings nur solange es gut umgesetzt wurde - das hat mich bei Crysis shcon auch ein stückweit gestört. Auf den Vorab-Screens machte das noch den Eindruck, als flögen, sobald die Aliens kommen, so richtig die Fetzen, stattdessen wurde es ab dann streckenweise 08/15.

Grafik hat nichts mit dem Gameplay zu tun, das ist reine Optik, aber was nützt die beste Optik, wenn z.B. die Steuerung beschissen ist?
Wo hab' ich denn bitte das tolle Gameplay mit der Optik begründet?:what:

Ich hatte schon einige Games, wo ich z.B. die Maus nicht umkehren konnte, die Tastaturbelegung nicht so einstellen kann, wie ich es will (wer spielt mit WASD? :what:) und wo das Feeling einfach nicht rüber kam.
Hmpf, hust...Eigentlich jeder, außer du.:ugly:

FEAR z.B. fand ich super, der erste Teil war grandios insziniert, ganz ohne Kriegsschauplatz. :D
Ja, der ging schon richtig ab, das war auch wieder so ein typisches Spiel, wo man merkt, dass es ursprünglich für den Computer entwickelt wurde.:schief:
Monolith bekommt sowas aber auch gut hin, die haben ja schon mit No One Lives Forever bewiesen, dass sie ein Gespür für innovativ inszenierte Computerspiele haben.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück