Crysis 4 oder Crysis Remaster? Crytek spielt weiter mit den Erwartungen

Die CryEngines 1 und 2 waren relativ stark CPU- bzw. Kern-limitiert. Den Stiefel müssen sich das jeweils erste Far Cry und Crysis anziehen.
Bei Crysis kommt noch dazu, dass sich 'ne Menge defeker Shader-Algorithmen im Code befanden. Natürlich hätte man das Spiel hier und dort noch besser optimieren können. Aber bedenkt man, dass man das Spiel mit reduzierten Details selbst auf 'ner Radeon 9800 noch spielen konnte, ist Crysis 1 immernoch weit entfernt davon, "schlampig programmiert" zu sein. Das Game zog damals fast alle möglichen technischen Register: Volumetrische Wolken, Parallax Occlusion Mapping, Volumetrische Beleuchtung, nahtloser Tag- und Nachtübergang, aufwändige Physikdarstellung, irrsinnig hoch aufgelöste Schatten, KI-Berechnung auf offenem Feld, Innen- und Außenbereiche ohne Ladeunterbrechungen, Fahrzeugbedienung, Voxel- und Höhenfeld-basiertes Terrain, 64-bit Unterstützung, amBX, SSAO, u.v.m...

...das alles aus einer kohärenten Engine heraus, ohne irgendwelche Middleware. Klatscht man da aktuelle Texturmods drauf und versieht das noch mit Raytracing könnte man immernoch meinen, das Spiel sei erst gestern erschienen. :wow:

Ebenso ist es totaler Unfug, dass das Spiel selbst mit aktueller Hardware noch ruckelt: 10 Jahre: But can it run Crysis? - ComputerBase

Ich würde mich echt darüber freuen, es ist doch sehr wahrscheinlich dass nach den ganzen Tweets irgendwas Konkretes kommt.
Aber hoffentlich ein echtes SP Crysis, und kein MP Crysis/Battle Royal Crysis/F2P Crysis oder wie auch immer.

Ich habe das Spiel mit verschiedener Hardware immer wieder getestet und gespielt, zunächst mit einer 9400 GT, dann mit einer HD 3850, HD 4870, HD 7850...
Mit der 9400 GT war es stellenweise echt sehr grenzwertig.:ugly:

Einige hier schreiben ja sie würden gerne wieder einen Hardwarefresser wie damals Crysis sehen. Mich würde jetzt mal interessieren, unabhängig davon ob es sich dabei um ein Crysis oder was auch immer handelt, was ihr euch da drunter so vorstellt?
Natürlich kann man so gut wie jedes Game zum Hardwarefresser machen indem man einfach nur Render Target, AA, Voxeldichte, etc. hoch schraubt, also sozusagen die brute force Methode für mehr Leisungshunger.
Aber welche Technologien würdet ihr euch in einem (geistigen) Crysis 1 Nachfolger wünschen? Was wäre es eurer Meinung nach Wert in so einem Spiel eingebaut zu werden, auch wenn es heißt, dass es dann nur auf absoluten high-end Systemen läuft?
Für mich wären das RTGI, raytraced Audio und vor allem mehr Physik. Sachen durch die Gegend schleudern und alles kaputt zu machen macht einfach Laune. Eine schöne Wassersimulation hätte auch was.

Ich glaube aber außerhalb von VR schafft es kein Game mehr mich so mit Grafik zu flashen wie damals FC1 und danach Crysis 1. Dafür sind die optischen Unterschiede einfach zu klein.
Natürlich wird die Grafik immer besser aber ein bischen mehr GI hier, ein bischen sanftere Schatten da sind halt nicht so aufregend wie das was Crysis 1 seinerzeit geliefert hat.

Würde mich aber wirklich mal interessieren was ihr euch von einem geistigen Crysis 1 Erben wünschen würdet.
Oder seht ihr das auch so, das es wohl so einen richtigen Grafikflash auf klassischen Flatscreens nichtmehr geben wird?

Das bringt nichts diesen Hatern zu antworten.
Als Crysis 1 rauskam sind die noch in den Kindergarten gegangen.
nicht ganz, da hab ich schon zig Jahre in der IT Industrie gearbeitet, mein 2. Studium nach Informatik abgeschlossen.
Ich habe Far Cry geliebt und fand halt Crysis total langweilig und eine Enttäuschung. Vom Gameplay her in vielen Belangen ein Schritt zurück

Es ist nicht unwahrscheinlich dass das nächste Crysis eventuell ein VR Spiel wird.
Nach dem Erfolg bzw Hype von Half Life Alyx könnte das ja durchaus sein, und Crytek hat bereits 2 VR Spiele auf den Markt gebracht.

Einige hier schreiben ja sie würden gerne wieder einen Hardwarefresser wie damals Crysis sehen. Mich würde jetzt mal interessieren, unabhängig davon ob es sich dabei um ein Crysis oder was auch immer handelt, was ihr euch da drunter so vorstellt?
Natürlich kann man so gut wie jedes Game zum Hardwarefresser machen indem man einfach nur Render Target, AA, Voxeldichte, etc. hoch schraubt, also sozusagen die brute force Methode für mehr Leisungshunger.
Aber welche Technologien würdet ihr euch in einem (geistigen) Crysis 1 Nachfolger wünschen? Was wäre es eurer Meinung nach Wert in so einem Spiel eingebaut zu werden, auch wenn es heißt, dass es dann nur auf absoluten high-end Systemen läuft?
Für mich wären das RTGI, raytraced Audio und vor allem mehr Physik. Sachen durch die Gegend schleudern und alles kaputt zu machen macht einfach Laune. Eine schöne Wassersimulation hätte auch was.

Ich glaube aber außerhalb von VR schafft es kein Game mehr mich so mit Grafik zu flashen wie damals FC1 und danach Crysis 1. Dafür sind die optischen Unterschiede einfach zu klein.
Natürlich wird die Grafik immer besser aber ein bischen mehr GI hier, ein bischen sanftere Schatten da sind halt nicht so aufregend wie das was Crysis 1 seinerzeit geliefert hat.

Würde mich aber wirklich mal interessieren was ihr euch von einem geistigen Crysis 1 Erben wünschen würdet.
Oder seht ihr das auch so, das es wohl so einen richtigen Grafikflash auf klassischen Flatscreens nichtmehr geben wird?

Also ich für meinen Teil würde eben gerne erneut so geflasht werden wie damals zb.

Beste Quixel Texturen vom boden bis zum letzten Blatt keine einzige Matsch textur.
Wahnsinn Haar Darstellung was unglaublich schwer ist
Meisterhafte Zerstörung der Umgebung wo ich selbst zb am Libsten jeden Gras Halm klein schießen könnte..
Krasse Ki
Wasser das dahin rinnt wie auf einer echten Quelle..
Eine lebendige Welt wo zb selbst noch ne kleine Schnecke simuliert wird die auf einem Blatt geht während ihr schleim im schönsten raytracing reflektiert....
Tag und Nacht sowie feinste Wettereffekte...
Gesichtsanimationen wie echt...
Sorry jetzt geh ich Pennen und träume davon....

Es ist nicht unwahrscheinlich dass das nächste Crysis eventuell ein VR Spiel wird.
Nach dem Erfolg bzw Hype von Half Life Alyx könnte das ja durchaus sein, und Crytek hat bereits 2 VR Spiele auf den Markt gebracht.
beides Flops.
Wie überhaupt so ziemlich alles was Crytek gemacht hat bislang wirtschaftliche Flops waren. EIgentlich eh spannend, wie die sich 20 Jahre über Wasser halten können

Beide VR Titel waren aber glaube ich wirtschaftlich keine Erfolge. Und ob sich Alyx für Valve lohnen würde wenn sie damit nicht gleichzeitig die Verkäufe der Index pushen würden?
Ehrliche Frage, ich weiß es nicht. Wenn jemand da Zahlen hat immer her damit. Ich denke da wird man noch etwas abwarten müssen um zu sehen wieviel Valve mit Alyx verdient oder am Ende wird drauflegen müssen.
Freuen würde mich ein weiteres großen VR Game. Ich konnte Alxy leider bisher nur kurz spielen aber gerade die Szene am Anfang auf dem Balkon war glaube ich der größte WOW Moment den ich seit Release von World of Warcraft hatte.
Aber ich glaube damit würde Crytek sich bei vielen der noch verbliebenen Crysis Fans unbeliebt machen. Ähnlich der Kommentare zu Alyx die eine offizielle "nicht-VR" Version fordern obwohl das das ganze Spiel kaputt machen würde.

Und auch wenn es einige nicht gerne hören sind wir dann wieder beim Geld und Know-How Problem. Ein solches Projekt wie Alyx könnte Crytek im Moment einfach nicht stemmen und das finanzielle Risiko wäre wohl auch für die meisten Publisher viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beides Flops.
Wie überhaupt so ziemlich alles was Crytek gemacht hat bislang wirtschaftliche Flops waren. EIgentlich eh spannend, wie die sich 20 Jahre über Wasser halten können

Hunt Showdown ist kein Flop, und durch die Lizenzierung der CryEngine kommt sicher auch etwas Geld rein, der letzte größere Release dahingehend ist aber schon etwas älter (KingDome Come Deliverance).
Vor Kurzem hatte man ja noch Finanzierungsprobleme, offenbar hat Hunt Showdown hier doch geholfen.

Ich würde es ihm ja auch gönnen, nur sollte man vorsichtig sein nicht alles blind zu hypen nur weil ein Name drauf steht.
Das erklär mal den BF & CoD Spielern. Crysis ist im Vergleich mit denen ein "Nischentitel". Von daher kann ich den Hype sogar verstehen. Es kommt nicht jedes Jahr ein Titel der Reihe raus.

Das es es selbst jetzt noch ruckelt wie sau komplett egal was für ne Hardware Config man hat. Reifes Niveau da über mir Bravo.
Ich kann ja nichts zu deinem System sagen, aber selbst auf meiner Kiste von damals (Intel Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 Ultra, 4GB RAM) lief es ziemlich geschmeidig. Auf neuerer Hardware (AMD Phenom II 1090T, AMD HD5870 Matrix, 8GB RAM) hatte ich damals auch keine Probleme. Keine Ahnung was du mit dem ruckeln meinst.

Eher ein Remake als ein neues. Der erste Teil spielt doch 2020, wenn ich mich Recht erinnere. Und 'hey nomad you're still with us?' ist auch daraus. Also klar eigentlich...
Schade Schade :( Soviel vertane Chancen. Die Vorgeschichte vom Raptor-Team wäre interessant gewesen. Und auch die Story von Team Hawk und Eagle wäre durchaus interessant geworden.

Physik ist ein guter Punkt. Das hat mich in manch anderen Spielen schon so genervt. Du ballerst mit einem Panzer auf ein Haus. Hier und da mal ein Loch, aber die Bude bleibt stehen. Dann rollt man durch die Gegend, und bleibt an einem Baum, Mauer, Zaun etc. hängen. :ugly: Klar, der Vergleich hinkt aber von einem neuen Crysis erwarte ich mich die detailierste Zerstörungsphysik aller Zeiten.

Also ich hatte die Hoffnung auf ein Crysis 4 schon vor Jahren aufgegeben weil Crytek auch einfach nicht mehr groß genug ist. Wenn ich mir jetzt so ihr "Bewerbungsvideo" auf Youtube angucke und die Stellenauschreibungen für den "Unanounced AAA"-Titel ansehe.

Hmmmmmmmmmmmmmm

Vielleicht kommt da ja doch nach dem Remaster irgendwann nochmal was.

Warum ist eigentlich jeder der Crysis nicht mochte ein "Hater"?
Ich hab's zu Release gespielt und mir hat es trotzdem nicht gefallen. Technisch Top, Gameplay war einfach nicht meins.
Für einen Hater musst Du schon die richtigen Argumente bringen: "Technisch Schrott", "Entwickler sind Türken", "auf meinem Celeron lief es damals nicht richtig", ect... einfach das Gameplay nicht zu mögen reicht nicht ;-)

Das erklär mal den BF & CoD Spielern. Crysis ist im Vergleich mit denen ein "Nischentitel". Von daher kann ich den Hype sogar verstehen. Es kommt nicht jedes Jahr ein Titel der Reihe raus.
Von den alten Battlefield 2 / Call of Duty II Spielern sind auch nicht viele von den neueren Titeln begeistert ;-)

Ich kann ja nichts zu deinem System sagen, aber selbst auf meiner Kiste von damals (Intel Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 Ultra, 4GB RAM) lief es ziemlich geschmeidig. Auf neuerer Hardware (AMD Phenom II 1090T, AMD HD5870 Matrix, 8GB RAM) hatte ich damals auch keine Probleme. Keine Ahnung was du mit dem ruckeln meinst.
...
Physik ist ein guter Punkt. Das hat mich in manch anderen Spielen schon so genervt. Du ballerst mit einem Panzer auf ein Haus. Hier und da mal ein Loch, aber die Bude bleibt stehen. Dann rollt man durch die Gegend, und bleibt an einem Baum, Mauer, Zaun etc. hängen. :ugly: Klar, der Vergleich hinkt aber von einem neuen Crysis erwarte ich mich die detailierste Zerstörungsphysik aller Zeiten.
Crysis war IMHO damals vor allem auch ein Spiel um die CryEngine zu verkaufen, und die Physik (& die gute Grafik in großen, offenen Levels) war damals sich ein gutes Argument die CryEngine zu verwenden.
So wie Epic mit den Unreal Tournament Spielen vor allem die Unreal Engine promoted hat.

Das lange Zeit kein Crysis mehr raus kam liegt IMHO sicher auch daran das CryTeks Geschäftsmodell nicht funktioniert hat.
Das muß auch nicht umbedingt daran liegen das die CryEngine schlecht ist, sondern liegt IMHO daran das die großen Publisher wie EA oder Ubisoft auf eigene Engines setzen (Frostbite: von Battlefield bis Fifa...) und der restliche Markt sehr klein ist.

Zurück