News Crysis 4: Entwicklungsstopp und Entlassungswelle

Da die Arbeiten an Crysis 4 erst einmal eingefroren sind, betont man, dass man sich Hunt: Showdown 1869 verpflichtet und die Welt erweitern will.

Gegenvorschlag meinerseits: zieht alle Entwickler bis auf die Leute für die Skins und einen, der einmal jährlich irgendeins der 0815 Events zusammenklöppelt, von Hunt ab und fokussiert euch auf den SP-Shooter, der fast so sehnlich erwartet wird wie Half-Life 3.

Ooooder: Haut noch mehr abgedrehte Waffen und Munition, unübersichtlich Maps und den 1000sten dunklen P2W Kack-Skin für Hunt raus und lasst Crysis sterben. Wird die Firma retten...

Dann sollen sie das IP von mir aus verkaufen

Wenn sie die IP verkaufen, können sie das Studio auch gleich mit verschachern.

Man stelle sich vor BMW entwickelt ein Auto zu 50% fertig und scrappt dann das ganze wieder.

Ich vermute mal, dass sowas auch abseits der Autoindustrie keine Seltenheit ist.

Ich bin gerade erstaunt, dass Crytek 400 Mitarbeiter hat. Ich ging eigentlich von 30-60 aus. Schließlich haben die doch nur EIN Spiel am Markt und halt Crysis 4 in Planung. Also war es eigentlich längst überfällig, diesen Schritt der Kündigungen vorzunehmen. Die Branche ist halt aktuell schwierig. Traurig, dass man in in dieser Branche mittlerweile so derart viel Angst um seinen Job haben muss. Da hat doch keiner mehr Bock drauf...
545* stand 2022 als ich mich dort beworben habe laut Personaler. Demnach wurden bereits 140+ in dem Zeitraum gegangen.
Hier sinds angeblich 541, ka wie alt die Daten sind :

Man macht ja nicht eine erfolgreiche Firma auf um dann Dacia zu fahren oder der Heilsarmee beizutreten.
Nur weil Ferrari draufsteht bringt er nicht gleich Millionen beim verkauf, es gibt quasi auch billige Ferraris mit denen schaffts du noch nicht mal annährend die Gehaltszahlungen bei 60 Leuten für einen Monat.
Abgesehen davon muss die Firma nicht nur eine Woche länger überleben sondern im Zweifel über Jahre bis ein Projekt gewinn abwirft und wenn jetzt klar ist das sie in den nächsten zwei Jahren Insolvent werden, muss man vorher die Reisleine ziehen und das auswählen was am ehesten noch den Umsatz bringt.

Ach lass gut sein, ich habe generell selten hier so -durchgehend- pessimistische, vorwurfsvolle und negative Unzufriedenheits-Posts von anderen Forenmitgliedern gelesen, wie von ihm/ihr. Das ist schon sehr auffällig.

Auch wenn das in dem Ausnahmefall als Satire deklariert war.... Ich glaube er/sie hat ein grundlegendes Problem mit sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ich verstehe es nicht! So langsam reicht es wirklich! Hört auf, Leute zu entlassen!!!!
Wieso? Sollen sie alle Nulpen mit durchfüttern?
Man muss sich immer wieder von Ineffektivität befreien. Das gilt für interne Prozesse, Wasserköpfe als auch ineffektive Belegschaft.
In guten Zeiten wächst man, holt rein, baut auf und trainiert auch gerne mal ein paar low-skilled, In schlechten Zeiten konsolidiert man und baut ab. Normal.
Es wird in der Regel fast ausschließlich das entfernt, auf das man gut verzichten kann. Meinst Du, die schmeißen ihre besten Leute raus? Einfach so, weil es gerade schick ist?

Schlimmer wäre, die Firma macht ganz dicht, weil sie dauerhaft nicht mehr kostendeckend wirtschaften: dann trifft es alle. Auch die Guten, die es verdient hätten zu bleiben.

Wie kürzlich bei Bioware: was fähig und gut war, wurde längst an neue Projekte woanders gesetzt. Was zurückblieb, waren die die teils (Mit)verursacher der Misere waren. Die letzten 100 oder so. Wenn Du Dir mal die Liste im Abspann anschaust und da ganz prominent die Namen der Story-Writer durchgehst, der Projektleitung und Design-Direktors, dann sind das genau die, die am Ende zurückblieben und entlassen wurden. Die die mit ihren Entscheidungen, ihrem Führungsstil oder ihrer Arbeitsqualität die Lawine mit ausgelöst haben.
Selbst CEO's ganz oben müssen sich irgendwann verantworten und den Hut nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade.

Aber Crytek hätte eh die kaum zu meisternde Aufgabe gehabt, die Grafik-Latte mit C4 höherzulegen. Wie soll das gehen, angesichts der UE5 und dessen brillianter Features (Nanite etc.) ?

Seien wir doch mal ehrlich: jeder Crysis-Fan erwartet nicht geringeres als ein Grafikfeuerwerk allererster Güte. Und ich behaupte das die UE5 da einfach im Vorteil ist.

Hmm also lieber sinnlos Million die man nie wieder zurück bekommt abschreiben anstatt die Entwicklung fertig zu stellen und dann Summe x verdienen?
So einfach mal eben "fertigstellen" is' nicht. Das sind potentiell zig Millionen Entwicklungskosten - pro Jahr. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden. Keiner weiß wie weit fortgeschritten die Entwicklung bei C4 ist und welches Budget dafür überhaupt eingeplant wurde.

Vielleicht hat die Bank einen Riegel vorgeschoben und die Vorfinanzierung, die evtl. benötigt worden wäre um die volle Belegschaft zu bezahlen, ist nicht genehmigt worden, wer weiß...

Absolut unvorstellbar ~300 Leute Jahrelang arbeiten zu lassen, models, texturen, code zu entwerfen nur um alles dann auf den Müll zu schmeißen und nix draus zu machen. 100 Mio? Pff... egal die setzen wir erstmal in den Sand.
Sowas gibt es leider immer wieder - nicht nur in der Spielebranche sondern auch in der Filmbranche, dass Projekte auf Eis gelegt werden (z.B. "Batgirl").

Ich mochte Far Cry, die Crysis Trilogie und habe selbstredend unsere beste Deutsche Firma gerne unterstützt. Aber die sind die Definition von Overachievement. Dazu leider keine Vision aber Gier.

Schade.

Aber Crytek hätte eh die kaum zu meisternde Aufgabe gehabt, die Grafik-Latte mit C4 höherzulegen. Wie soll das gehen, angesichts der UE5 und dessen brillianter Features (Nanite etc.) ?

Seien wir doch mal ehrlich: jeder Crysis-Fan erwartet nicht geringeres als ein Grafikfeuerwerk allererster Güte. Und ich behaupte das die UE5 da einfach im Vorteil ist.
Verstehe nicht wie du die UE5 da echt im Vorteil sehen kannst. So sehr, das du das hier so schreibst.

Äh... hier muss ja nicht geraten werden, wie unglaublich im Vorteil UE5 ist. Guckt euch doch Kingdome Come Deliverence 2 an - ordentlich aufgebohrte CryEngine. Da muss man sich vor einer UE5 nicht verstecken, und das ist "nur" eine Eigenleistung von Warhorse.

Wir können uns hier ja leider wirklich keine fundierte Meinung zu Cryteks Personalentscheidungen zusammenreimen - so lange man da nicht in der Geschäftsführung sitzt, kennt man einfach zu wenige Details. Aber dass man mit The Hunt irgendwie nach so langer Zeit am Markt noch auf einen wirklich grünen Zweig kommen könnte (also wesentliche Umsatzsteigerungen), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Einzige, was Ihnen noch bleibt um irgendwie die Chance zu haben, wieder voran zu kommen, ist eigentlich nur etwas Neues wie Crysis 4. Und das muss ihnen auch klar sein - was so eine Personalentscheidung auch denen recht schwer gemacht haben dürfte. Ohne sehr unangenehme Gründe macht man das nicht.

Hmm also lieber sinnlos Million die man nie wieder zurück bekommt abschreiben anstatt die Entwicklung fertig zu stellen und dann Summe x verdienen?
Würde man mit Crysis viel verdienen, hätte man schon viel früher einen 4./5./6. Teil entwickelt.
Und ja, lieber 2 Mio abschreiben als weitere 100 Mio investieren und am Ende mit einem noch größeren Budgetloch da stehen.

Was mich wundert ist, was die 400 Mitarbeiter dort eigentlich den ganzen Tag machen
Dumme Entscheidung. Ja, es ist günstiger an "The Hunt" weiter zu entwickeln und Geld durch die loyale Community zu zu verdienen. Jedoch könnte ein Crysis 4, das komplett auf Grafikprotzerei und Gameplay setzt, gesponsort von AMD, viel mehr Geld in die Kassen spülen.
Nein eben nicht, das hat man ja an Crysis gesehen.
Und warum AMD, wenn dann Nvidia die fast 90% Marktanteil haben und damit auch mehr Käufer ansprechen, außerdem Technologisch deutlich weiter sind

Äh... hier muss ja nicht geraten werden, wie unglaublich im Vorteil UE5 ist. Guckt euch doch Kingdome Come Deliverence 2 an - ordentlich aufgebohrte CryEngine. Da muss man sich vor einer UE5 nicht verstecken, und das ist "nur" eine Eigenleistung von Warhorse.

Wir können uns hier ja leider wirklich keine fundierte Meinung zu Cryteks Personalentscheidungen zusammenreimen - so lange man da nicht in der Geschäftsführung sitzt, kennt man einfach zu wenige Details. Aber dass man mit The Hunt irgendwie nach so langer Zeit am Markt noch auf einen wirklich grünen Zweig kommen könnte (also wesentliche Umsatzsteigerungen), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Einzige, was Ihnen noch bleibt um irgendwie die Chance zu haben, wieder voran zu kommen, ist eigentlich nur etwas Neues wie Crysis 4. Und das muss ihnen auch klar sein - was so eine Personalentscheidung auch denen recht schwer gemacht haben dürfte. Ohne sehr unangenehme Gründe macht man das nicht.
Darüber hinaus ist es auch immer zweierlei, was die wikrlichen Gründe sind und was nach Außen kommuniziert wird.
Würde man mit Crysis viel verdienen, hätte man schon viel früher einen 4./5./6. Teil entwickelt.
Und ja, lieber 2 Mio abschreiben als weitere 100 Mio investieren und am Ende mit einem noch größeren Budgetloch da stehen.
Denke schon das der Zeitpunkt auch immer eine Rolle spielt.
Mit einem guten Crysis 4 könnte man auch wieder Geld verdienen. Mehr als mit Hunt, aber dafür müsste man auch schon richtig mehr investieren.

Ich persönlich glaube aber auch das man nur Gründe nennen muss, warum man jetzt 15% entlässt.
Crysis 4 war glaube ich nicht weit genug voran geschritten und ich halte es eher für ein grundsätzliches Gesundschrumpfen.

Auch an Crysis 4 wird mit der Zeit wieder weiter gearbeitet.
Was mich wundert ist, was die 400 Mitarbeiter dort eigentlich den ganzen Tag machen
Teil dessen was ich meine.
Nein eben nicht, das hat man ja an Crysis gesehen.
Woran hat man das gesehen.
Und warum AMD, wenn dann Nvidia die fast 90% Marktanteil haben und damit auch mehr Käufer ansprechen, außerdem Technologisch deutlich weiter sind
Das ist natürlich so eine Entscheidung.
Würde auch eher sehen, das es sinnvoll die 90% besser zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich jetzt auch auf jeden Fall gekauft .

Schade wenn man sieht das ca. 600 Millionen oder mehr für den Grafisch angestaubten Star Citizen Weltraumschrott ergaunert werden . :devil:

Ergaunert wird da gar nichts, sondern die Backer zahlen freiwillig und aus eigenen Stücken. ;)

Wann hast du denn das letzte Mal Star Citizen selbst gespielt? Grafisch angestaubt ist da nichts. Es werden immer Updates gefahren und z.B. die Wolkentechnologie findest du in keinem anderen Spiel. Zumal wäre es schon ziemlich fragwürdig die Engine eines Singleplayer-Spiels mit dem eines MMO zu vergleichen. Da bestehen ganz andere Anforderungen.

Das Crytek überhaupt noch existiert.
Hunt ist nicht mal in den Top 100 bei Steam. Das uralte TF2 ist in den Top 100.
Seit Crysis 1 kam von denen nichts Bahnbrechendes mehr.

Zurück